[RP-Guide] Die Ren'dorei kommen!

04.03.2018 12:56Beitrag von Phârazon
Das ergibt sich aus den gesamten Informationen über die Leerenelfen von selbst. Sie nutzen eine äußerst korrumpierende Machtquelle und müssen die Einflüsterungen der Leere durch Training in Zaum halten und beruhigen. Das benötigt Disziplin und Kontrolle.


Das ist aber nun wirklich sehr sehr interpretativ. Denn das eigentliche Theme der Ren'dorei ist ja eben die geistige Stärke/Willenskraft zu haben die Stimmen zu kontrollieren und trotzdem ohne Einschränkung diese Kraft sich zu erschließen. Genau darum geht es, genau darum ging es in tausend Jahre des Krieges und Alleria, genau darum geht es bei den Ren'dorei.

Es geht genau darum die Leere zu meistern ohne dessen Nachteile zu haben. Das braucht mehr Kraft und Disziplin, aber beschränkt keineswegs ihre Möglichkeiten. Die alternative Machtquelle, die nur böses bisher tat, gegen sich selbst zu richten.

Und genau diese Form wie du beschreibst, finde ich nicht in den Ren'dorei Quellen. Die Selbstkontrolle schon, ja, aber keineswegs eine Selbstauflage, sondern das ungestörte unbeschränkte Forschen.

04.03.2018 12:56Beitrag von Phârazon
Das sind nichts weiter als logische Schlussfolgerungen, sofern man denn weiß was Kontrolle und Disziplin wirklich bedeuten.


Kontrolle wird nur schwieriger je größer die persönliche Stärke, keineswegs aber unmöglich. Disziplin das selbe. Ich weiß sehr wohl um deren Bedeutung, aber das Thema - trotz Korruption - bei Ren'dorei ist eben genau etwas anderes als du beschreibst.

Das Nutzen der Leere, ohne jegliche Einschränkung oder Nachteile daraus zu ziehen. Das ist das Theme dieses Volkes .
04.03.2018 13:11Beitrag von Caecilia
Und damit man potentiellen Failern nicht noch mehr Werkzeug für Unheil an die Hand gibt, soll man die Augen vor den Fähigkeiten verschließen - und diese verschweigen -, welche die Leere ihren Anwendernpotentiell bietet?
Nein. Aber wenn man es in einem Guide tut, hat man mehr zu liefern als die Fakten, sondern eben auch den Versuch einer Anleitung, wie man diese im RP verwenden sollte. Das ist die Aufgabe eines Rollenspiel-Guides.

Wenn ich einen Magierguide schreibe und aufliste, was alles mit arkaner Magie in gemacht wurde und dann eben einschließe, was Chronomanten, Lorehelden und vielleicht auch Titanen und ihre Maschinen alles so können, ist das nicht falsch. Aber es ist sehr irreführend, das neben deutlich gewöhnlichere Magieanwendungen zu stellen und keinen Kontext zu schaffen, der erklärt, wie weit außerhalb der Norm sowas ist.

04.03.2018 13:11Beitrag von Caecilia
Wir sind doch alles keine Anfänger mehr. Und niemand von uns ist gezwungen, mit Personen zu spielen, die versuchen, als zweiter Raumgänger in Sturmwind ihr Schindluder damit zu treiben
Ich würde denken, dass die Leute, die solche Guides brauchen, gerade Anfänger sind. Wenn das hier nur eine Sammlung von ein paar Lorequellen sein sollte, schön und gut, aber wenn das ein Rollenspielguide für jemanden sein soll, der einen Leerenelf spielen will und sich vielleicht noch nicht so damit beschäftigt hat, braucht es eben mehr. Und da Zahir da inzwischen zuzustimmen scheint, sehe ich das Problem gerade nicht.
Ich stimme Wimbert schon zu, ein Guide richtet sich grundlegend immer an die, die es eigentlich noch nicht wissen. Ein Guide wird von jenen Gelesen die Interesse haben, aber unsicher sind.

In dem Sinne sind die Fähigkeiten eben zwar eine grobe Übersicht über das was möglich ist, aber keineswegs ist es eben ausreichend geschrieben für die, die mehr als das benötigen, die mehr als eine Übersicht möchten.

Wenn ich einen Magierguide schreibe und aufliste, was alles mit arkaner Magie in gemacht wurde und dann eben einschließe, was Chronomanten, Lorehelden und vielleicht auch Titanen und ihre Maschinen alles so können, ist das nicht falsch. Aber es ist sehr irreführend, das neben deutlich gewöhnlichere Magieanwendungen zu stellen und keinen Kontext zu schaffen, der erklärt, wie weit außerhalb der Norm sowas ist.


Diesen Absatz erachte ich allerdings in Bezug auf tausend jahre des Krieges als schwierig. Einige der heftigsten Dinge welche die Lore zu bieten hat, in bezug auf die Leere, wurde von Alleria getan bevor sie ausgebildet wurde. Da eine Normalität oder einen gewöhnlicheren Magieanwender zu beschreiben ist schwierig, wenn man sich vor Augen hält das sie Waldläuferin war.

Sicherlich sehe ich es selbst eher so das Alleria eben als Held ein Talent besitzt was Welten über unseren liegt, aber im kleineren Rahmen müsste das somit auch möglich sein.

Aber damit beende ich nun die Machtlvl-Diskussion meinerseits.
Ich finde die Begriffe Powerlevel und Machtlevel irgendwie fürchterlich fürs Rollenspiel.

Der Fokus sollte, meiner Meinung nach, immer auf dem ganzen Charakter und nicht nur auf der Macht, die ein Charakter hat oder haben könnte, liegen.
Es steckt so viel mehr in einem Charakter als nur die Fähigkeiten, die er besitzt.
So finde ich zum Beispiel, macht das Auftauchen der Ren'dorei, Schattenpriester nicht obsolet. Denn wer einen spannenden Schattenpriester spielt, der wird damit RP finden.

Ich glaube, das Thema wurde aber auch schon zu Genüge in dem Beitrag über mächtige Charaktere besprochen.

Für mich gehört Soetwas wie ein Machtlevel jedenfalls nicht in einen Guide und sollte in einem Thread zu einem Guide auch überhaupt nicht erwähnt werden.
Anders sehe ich das jedoch mit möglichen Wegen. Und diese werden hier, meiner Meinung nach, durch das Auflisten von Quellen zu Fähigkeiten, die man durch die Leere bekommen kann, aufgelistet.

Das Wissen um solche Fähigkeiten muss nicht auf den Charakter übertragen werden und wie ich oben schon erwähnt hatte, sollte der Fokus eines Charakters auch nicht darauf liegen, was er denn alles cooles kann.

Spieler, die sich mit ihren Charaktern Mühe geben, werden sich ohnehin nicht nur auf diesen Guide beschränken, sondern aus vielen Quellen schöpfen und anhand dieser eine, sicherlich wunderschöne, tiefe und lebendige Figur erschaffen, welche das eigene RP sowie das der Anderen um viele aufregende Stunden bereichert.

In diesem Sinne würde ich sagen. Danke an Zahir und alle, die an diesem Guide mitgewirkt haben, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, Quellen und eigene Gedanken zum Thema Ren'dorei habt einfließen lassen.
Soetwas hilft mir dabei, meinen Charakter zu gestalten und lebendig ins RP zu schicken.
Wie wäre es denn, wenn man umstrittene und schwierige Themenbereiche lieber in ein Loresofa packen würde als sie in einem Guide festzulegen? An einem Guide will man sich normalerweise orientieren können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie praktikabel der Inhalt dann auch ist. Denn dann kann ich auch gleich selbst alles zusammensuchen, für mich neu interpretieren und das Rad neu erfinden.
Ich musste gerade laut lachen.
Wieso hat bei der Diskussion im "Sorgen einer alten Frau"-Thread darüber, ob Alleria die Stimmen der Leere nun "verstummen" oder "leiser werden" lassen kann, eigentlich keiner daran gedacht, die gute mal im Telogrus-Riss anzusprechen?

Ich meine... es ist, als hätte sie in jenem Thread mitgelesen :P

https://i.gyazo.com/ac9af674da0980366f61f73517df846e.png
05.03.2018 00:18Beitrag von Crade
Ich musste gerade laut lachen.
Wieso hat bei der Diskussion im "Sorgen einer alten Frau"-Thread darüber, ob Alleria die Stimmen der Leere nun "verstummen" oder "leiser werden" lassen kann, eigentlich keiner daran gedacht, die gute mal im Telogrus-Riss anzusprechen?

Ich meine... es ist, als hätte sie in jenem Thread mitgelesen :P

https://i.gyazo.com/ac9af674da0980366f61f73517df846e.png
Das hatte ich in meinem ersten Post da mit drin, der die Diskussion erst aufbrachte, wenn auch auf englisch. Siehe https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17618021761?page=14#post-276 .
Wieso habt ihr dann noch weiter diskutiert? Ich meine, es ist eine buchstäbliche Bestätigung für die "leiser werden"-These. ლლ(ㆆ _ ㆆ)
Lies doch einfach da nach, dann siehst du, worüber warum noch geredet wurde.
05.03.2018 00:18Beitrag von Crade
Ich musste gerade laut lachen.
Wieso hat bei der Diskussion im "Sorgen einer alten Frau"-Thread darüber, ob Alleria die Stimmen der Leere nun "verstummen" oder "leiser werden" lassen kann, eigentlich keiner daran gedacht, die gute mal im Telogrus-Riss anzusprechen?


Oder lies den Guide, dieser Absatz ist 1 zu 1 Enthalten ;)
04.03.2018 14:49Beitrag von Xevrah
Ich finde die Begriffe Powerlevel und Machtlevel irgendwie fürchterlich fürs Rollenspiel.


Hallo Xevrah,

ja, da muss ich dir zustimmen, diese Begriffe sind furchtbar aber leider sehr sehr nötig. Ich habe es bei vielen mächtigen Konzepten gesehen, das dieses Thema besprochen werden muss um die Fronten nicht zu verhärten.

Es ist teil einer gegenseitigen Einigung.

Das ist aber nun wirklich sehr sehr interpretativ. Denn das eigentliche Theme der Ren'dorei ist ja eben die geistige Stärke/Willenskraft zu haben die Stimmen zu kontrollieren und trotzdem ohne Einschränkung diese Kraft sich zu erschließen.


Da prallen die Interpretationen aufeinander. Ich sehe es so wie Pharazon, die absolute Macht der Leere ist zu groß als das man sie ohne Nebenwirkungen kontrollieren könnte. Das Licht, das Fel, die Leere und das Arkane sind sehr sehr mächtige Verbündete und bei jeder dieser Formen wird der Geist korrumpiert (das Licht tut es etwas anderes aber wer im Licht badet wird davon 'korrumpiert')

Den Ren'dorei hier eine Allmachtsstellung zu zu schreiben, halte ich für zu einfach und ehrlich gesagt langweilig und

Auch sehe ich das Ren'dorei Theme nicht als "POWER OVERWHELMING!" sondern als einen stetigen Kampf nicht den Stimmen zu erliegen und ein kleiner Voidstern zu werden. Und _ich_ halte es für logischer aber das ist meine Einstellung dazu.

Ansonsten ein wesentlich besserer Guide als der zuvor.
Danke für den Guide, hat mir teilweise wirklich weiter geholfen!

Aber mal eine ganz andere Frage über die ich nun schon mit einigen diskutiert habe..
Wieviele Leerenelfen existieren denn aktuell? Gibt es eine ganz grobe Anzahl? Soweit ich es bisher mitbekommen habe dürfte es ja nur eine kleine Gruppe von ihnen geben.
Die nächste Frage ist.. wie gut sind wir überhaupt mit dieser Art Magie vertraut? Wir haben uns ja schon eine Weile mit der Magie befasst, kamen aber ja nicht wirklich voran und sind erst wirklich in Kontakt mit der Leere gekommen als das Szenario statt fand, also vor sehr kurzer Zeit (damit einhergehend auch die körperlichen Veränderungen).
Meines erachtens nach dürfte es kaum Leerenelfen aktuell geben, welche "Experten" in diesem Gebiet sind, mit wenigen Ausnahmen, selbst Aleria ist mehr oder minder noch dabei ihre Fähigkeiten zu entdecken und aus zu bauen, dabei hat sie bedeutend mehr Erfahrung als wir damit und einen besseren Lehrmeister gehabt.. abgesehen davon das sie auch mehr Zeit hatte als wir.
Wieviele Leerenelfen existieren denn aktuell? Gibt es eine ganz grobe Anzahl

Unbekannt. Mit Kanonischen Zahlen schmeißt Blizzard verdammt selten um sich, einerseits waren die Blutelfen um Umbric "nur" eine Sekte andererseits sind sie offensichtlich zahlreich genug um als "Volk" eine Militärische Macht darzustellen.

Die nächste Frage ist.. wie gut sind wir überhaupt mit dieser Art Magie vertraut?


Ziemlich gut würde ich meinen. Umbric und Konsorten gelten als ziemlich fähige Magier und haben schon Erfahrungen in Arkaner und Felmagie vorzuweisen. Die Leere als solches dürfte daher, vorallem nach der Transformation, gut zu kontrollieren und wirken zu sein. Alleria kann man was die Ausbildung angehr unmöglich auf ein Niveau mit Leerenelfen stellen, da sie das Herz eines Leerenfürsten und einen verdorbenen Naaru "konsumiert" hat.

Ja es wird keinen Leerenelf geben der auf dem Niveau des Raumgängers die Leere beherrscht. Und es wird individuell massive Unterschiede geben (Leerenmagier z.b. mehr als Rissklingen) - aber ich gehe davon aus das ein gewisses Wissen vorhanden ist. Genug um nicht ein "kleiner Fisch" im Teich der Leerenwirker zu sein
09.03.2018 21:29Beitrag von Sedaora
Meines erachtens nach dürfte es kaum Leerenelfen aktuell geben, welche "Experten" in diesem Gebiet sind, mit wenigen Ausnahmen, selbst Aleria ist mehr oder minder noch dabei ihre Fähigkeiten zu entdecken und aus zu bauen, dabei hat sie bedeutend mehr Erfahrung als wir damit und einen besseren Lehrmeister gehabt.. abgesehen davon das sie auch mehr Zeit hatte als wir.


Das ist richtig, man hat zwar einen gewissen Fortschritt nun schon, aber man entdeckt seine neue Existenz nun erstmal und vertieft sein Wissen.

Es ist so ne Art Schneeball-System, wie ich es mir vorstelle:

Man hatte vorher sagen wir einen Dominostein, den hat man nun überwunden, nun steht man vor zweien die man Überwinden muss um tiefer in die Materie einzutauchen und das geht immer soweiter, aber das ist das tolle an den Ren'dorei, man kann verdammt viel Forscher-RP betreiben, wissenschaftliche Debatten führen, Fehlschläge ausspielen, aber man hat auch viel Wissen bereits erlangt, wissen was die meisten nicht haben.

Mit Ren'dorei ist es nicht möglich ein wenig vom Meta-Hintergrund auszusparen da man weiß, wie das Universum entstand, z. B.

10.03.2018 07:49Beitrag von Iefan
aber ich gehe davon aus das ein gewisses Wissen vorhanden ist. Genug um nicht ein "kleiner Fisch" im Teich der Leerenwirker zu sein


Nein, das sind sie wiederum auf keinen Fall, die meisten Leerenwirker stehen vermutlich noch immer am ersten Dominostein^^.
Nein. Also Silbermond/Quel'thalas sind eine absolut Leerenfreie Zone. Da wird sich sicher auch zu BfA nichts ändern. Selbst als Sin'doreispieler müsstest du vorsichtig sein, solltest du einen Schattenpriester ausgespielt haben. Eigentlich müsste man dann so konsequent sein, dass dich Wachen abführen werden, wenn man herausfindet, dass du Leere erforscht hast.

Umbric und seine Gefolgschaft wurden zwar zu den körperlich veränderten Leerenelfen, aber ich denke mal, durch Allerias kurze Anwesenheit in Silbermond, haben sich weitere Interessenten an der Forschung der Leere auf die Suche nach Umbric gemacht. Darum sind sozusagen weitere Sin- und auch Quel'dorei als Nachzügler erschienen, die sich nun auch unterrichten lassen. Nur werden diese höchst warscheinlich keine Ren'dorei mit dem veränderten Hautton werden können, aber ja, Telogrus bzw. die Allianz bietet ihnen somit ein Zuhause, bei dem sie sich nicht mehr fürchten müssen, wenn sie Leere erforschen.
23.05.2018 14:52Beitrag von Sêraph
Dass jetzt keine Elfen nachträglich zu Leerenelfen werden, ist mir schon klar. Das Ritual des Netherprinzen wurde ja unterbrochen und es wäre absolut unsinnig, soetwas nachahmen zu wollen.

Gründe dafür gäbe es wirklich ausreichend. Rein spontan fallen mir bereits folgende ein:

- Fortbestand der eigenen Rasse
- Gewinn an Macht: Ein Hoch- oder Blutelf wird, wenn es zum Wirken von Leerenzaubern kommt, niemals so mächtig sein wie ein einfacher, gewandelter Leerenelf.
- Klares Kennzeichnen der Zugehörigkeit: Ein Blutelf, welcher zu den Ren'dorei überläuft, wird weiterhin ein Blutelf sein und grüne Augen besitzen. Etwas, das ihm außerhalb des Telogrusrisses starke Probleme bereiten könnte.

Es ist auch nicht undenkbar, dass es den Ren'dorei möglich ist, dieses Ritual nachzustellen. Wenn ein einziger Astraler in Telogrus selbstständig dazu in der Lage ist, die gesamte Anwesenheit mit Leerenenergie vollzupumpen, um sie (nach Plan zumindest) selber in Astrale zu verwandeln, werden mit Sicherheit eine Handvoll Leerenelfen keinerlei Probleme damit haben, selbiges bei einem Individuum oder einer Gruppe innerhalb Telogrus zu vollbringen.

Ich nehme auch an, dass Blizz uns mit den Hoch- und Blutelfen in Telogrus zeigen will, dass es durchaus möglich ist, weitere Leerenelfen im Nachhinein zu "produzieren."

Natürlich mag das alles nur Spekulation sein, doch basiert es meiner Meinung nach vollkommen auf Logik und befindet sich durchaus im Rahmen der rollenspielerischen Freiheit, da es keine offiziellen Informationen gibt, die dies bestätigen - allerdings auch meines Wissens nach keinerlei offiziellen Informationen gibt, die gegen die Möglichkeit sprechen.
1 Like
Trotz aller möglichen Gründe noch immer unsinnig und nicht die Frage hier.
Eins versteh ich nicht...wieso sagen alle, dass die Leerenelfen Tentakel im Haar hätten?

Wie ich das sehe, ist das lediglich Leerenenergie/magie, die um die Haarspitzen herumwirbeln.
23.05.2018 16:06Beitrag von Lathael
Ich nehme auch an, dass Blizz uns mit den Hoch- und Blutelfen in Telogrus zeigen will, dass es durchaus möglich ist, weitere Leerenelfen im Nachhinein zu "produzieren."
Wäre doch eine gute Frage, die man an @Llorewalker auf Twitter stellen könnte. Ich hab kein Twitter, macht das mal.
Naja zur Frage warum sich Sin'dorei davor fürchten verfolgt/verbannt/gejagt zu werden, wenn sie die Leere erforschen, könnte ich mir vorstellen, das lange Zeit niemand wusste wo sich Umbric und Gefolge aufhält. Immerhin waren sie einige Jahre von der Bildfläche verschwunden. Sozusagen haben sich weitere Interessenten für die Erforschung der Leere gefunden, nachdem Umbric und co bereits auf Reisen waren und schon lange Telogrus entdeckt hatten.

In dem Falle hatten diese Leerenforscher sicherlich einiges zu befürchten und abzuwägen. Also ob sie es riskieren und die Leere erforschen, aber dann auf der Flucht wären oder es lieber zu lassen und dafür unruhig zu schlafen, weil das Interesse einfach zu groß ist. ^^

Nun da Umbric und co wieder auf der Bildfläche erschienen sind, wird die Furcht und die Unruhe dieser Interessierten sich eben verflüchtigt haben. Nun können sie die Leere erforschen, haben dazu sogar einen passablen Mentor und müssen keine Angst vor Wachen haben, die ihr Versteck entdecken und ihnen Ärger bereiten könnten.

Zu dem Thema weitere Leeren-Astralelfen zu erschaffen, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das im Interesse der Ren'dorei wäre. Immerhin wurde es nicht als positives Ereignis eingestuft und scheint ein ziemlich gefährliches Ritual zu sein. Man müsste genauso wie es bei den jetzigen Ren'dorei war, das Ritual rechtzeitig unterbrechen und das Unterbrechen von komplexen Zauberritualen würde wahrscheinlich jeder Magierlehrer, einem mit Nachdruck ausreden wollen.

Ich möchte es nicht ausschließen. Es kann gut sein, das man vorsieht weitere Albinoelfen mit blauen Augen zu produzieren, aber ich spiele mit dem Gedanken, das diese Elfen die Leere erforschen und ebenso kontrollieren werden, aber körperlich nicht auf diese Weise verändert werden müssen. Sozusagen mehr sowas wie ein Schattenpriester, der die Form eben wechseln kann. Ein neuer Hauttyp für Ren'dorei und damit hätte man zumindest optisch sehr nahe spielbare Quel'dorei auf Alliseite.

Ich denke in dem Punkt müssen wir uns noch etwas gedulden. Wie ich gehört habe, sollen Ren'dorei in BfA etwas mehr Screentime bekommen. Vielleicht wird da schon etwas auf unser Thema eingegangen.