[RP-Guide] - How to play ... Händler!

Das Billigste vom Billigsten - Stockfleisch - kostet 5 Kupfer pro Stück.
Kupfer ist das Äquivalent für Cents für mich.
Nicht wertlos. Aber auch nicht viel wert, denn irgendwie muss man auch das Essen in Dalaran ja noch bezahlen (5 Gerstenbrot kosten 2 Gold, 50 Silber).

Daher finde ich persönlich die 1 Silber - 1 Euro Sache sinnvoll.
Aber man kann es nie jedem Recht machen.

Überhaupt die Debatte anzustoßen ist sinnbefreit würde ich behaupten.
Ich hab sowohl für eine Rüstung, als auch ein gutes Essen fast den gleichen Betrag ausgegeben. Trotzdem habe ich es ic für mich anders verrechnet was den Geldbesitz meines Charakters bzw. ihr Verhalten darauf betrifft.

1 Like

Hält sowieso jeder wie er es will.
Ich finde Daeros Handhabung schön.

1 Like

Wow, sehr viele Antworten schon .Danke an alle!
Ich persönlich finde es auch schöner wenn es richtige Preise gibt und keine Umschreibung.
Wie man das Umrechnet ist sehr verschieden wie ich lese. Sehr interessant!

1 Like

Hallo Nilan! Und Hallo alle anderen :slight_smile: Danke für eure Rückmeldungen! Natülich wäre es schön, wenn der Guide im Sticky-Beitrag aufgeführt würde, aber da weiß ich nicht, wer das machen kann?

Zu deiner Frage: Ich nehme das in den Guide mit auf, denn ihr habt recht; das ist ein wichtiges Thema!
Ich handhabe das immer so, dass ich die Preise umschreibe.

Zum Beispiel:

Am Wagen wurde eine gut sichtbare Preisliste angebracht
Törtchen mit Cremefüllung 1 Stück 5 Silberlinge (ein passender Preis)
Luxuriöser Schokotraum-Schichtkuchen 1 Stück 20 Silberlinge (durchaus gehoben)

Ich habe im RP keine Zeit, um im Kopf einen Großeinkauf zusammenzurechnen und nenne entweder gar keine Summe und nur nennt einen angemessenen Preis! oder beschreibe die Waren eben gleich so, dass jeder abwägen kann, ob der eigene Charakter es sich leisten kann.

Die Problematik der nicht einheitlichen Preisgestaltung liegt halt darin, dass es keine vollständige Liste gibt, was wo wieviel kostet.
Ein Brot in Silbermond kostet sicherlich mehr als eines in Mulgore, ein richtig guter Met oder Rum von einer meisterhaften Destille mehr als ein Billigprodukt aus Beutebucht.
Es ist halt sogar ein kultureller oder geografischer Unterschied und ich glaube nicht, dass es jemals eine einheitliche Lösung dafür geben würde die in Klarzahlen tatsächlich erkennbare Wertigkeiten aufdröselt.

Darum finde ich Klarzahlen schwierig, aber ich bin ja auch nur ein kleiner Teil der Community und jeder kann und darf das gern anders handhaben.

Letztlich ist es so, dass niemand das Vermögen des eigenen Chars so gut kennt, wie der Spieler selbst. Wenn jemand einen Char in Lumpenklamotten spielt und trotzdem ein Pferd für 3.000 Gold kauft, dann… ja. Ist das halt nicht unbedingt realistisch. Aber das ist eben Ermessungsspielraum im RP. Ich persönlich weise auf Nachfrage gern im Whisper darauf hin, wie meine Preise aufzufassen sind, wenn Unklarheiten herrschen oder sich Mitspieler nicht sicher sind.

:moneybag:

Vielleicht hat ja jemand, der es richtig gut kann, auch mal Lust, einen passenden Guide zu TRP-Extended-Items und deren Kreation zu erstellen?

Ich bin zwar mit den Grundlagen vertraut, bin aber bei den Feinheiten überfragt. Es wäre eine schöne Ergänzung zu diesem Guide!

Dort in die Liste aufgenommen, wäre es zumindest bis zum nächsten Foren-Purge ‚sticky‘.

2 Likes

Es wäre auch schön, sich weniger auf TRP einzuschießen und die Standbeschreibungen nicht in die Zustände sondern in die normale Charakterbeschreibung zu setzen, auf die auch alle anderen Flag-Addons zugreifen können.

Das würde das RP für alle Händler ebenso wie Marktbesucher wesentlich vereinfachen. Sonst bleiben alle nicht-TRP-Benutzer nämlich in Deiner Eingangsbeschreibung hängen.

1 Like

Find ich eine schlechte Idee, das Flag meines Charakters soll meinen Charakter beschreiben und kein wandelndes Aushängeschild sein.

Theoretisch könnte man aber ein Extra Profil mit Extra Standbeschreibung einfügen - auch wenn ich dennoch finde, dass dies dem Char gehören sollte.

1 Like

Keine Ahnung was Du mit Extra Profil meinst. Aber das ist sicher wieder so ein TRP-Ding und damit auch keine Lösung.

Was zeigt, dass du dich nicht damit auseinandergesetzt hast und trotzdem urteilst.
Man kann mehrere Flagprofile anlegen und wechseln, so habe ich beispielsweise ein Flag für die zivile Kleidung, und ein Flag für die Rüstung.
Ich finds aber auch fragwürdig zu sagen, dass man auf eine Addon-Funktion verzichten soll, nur weil manche das nicht nutzen.

1 Like

Ich habe nicht vor, eine Diskussion darüber zu starten wer weshalb welches Flag-Addon nutzt.
Fakt ist, dass es verschiedene Flag-Addons gibt und ein Guide, der nur eines bedient, die Spieler, die es nicht nutzen, übersieht.

1 Like

Ich zitiere mich mal selbst:

Da steht nicht, dass TRP die ausschließliche Möglichkeit ist, sondern beschreibt lediglich eine Möglichkeit und ich erkläre deshalb TRP, weil ich es selbst benutze und von anderen Addons

  • a) keine Ahnung habe und
  • b) TRP tatsächlich gefühlt das meistgenutzte Addon ist. Ich sehe tagtäglich mehr TRP als beispielsweise GnomTec (?) Nutzer.

Ich bin mir aber sehr sicher dabei, dass der Guide auch an solche Addons angepasst aufgefasst werden kann und unterstelle jetzt einfach mal jedem User, dass er in der Lage ist, die aufgeführten Beispiele auch zu übertragen und für sich anzuwenden.

Wer die Notwendigkeit sieht, einen Guide noch extra für die diversen Addons zu verfassen darf das bitte gern tun.

2 Likes

Du schreibst, dass Du selbst von anderen Addons keine Ahnung hast, meinst aber, dass alle anderen Händler-Spieler, die ja hier konkret angesprochen werden, die Beispiele übertragen können müssten.

Dazu müssen sie dann aber zumindest wissen, dass andere Flag-Addons meines Wissens fast ausschließlich die Charakterbeschreibungen aller Flag-Addons auslesen können und damit eben keine Zustände, Pet-Beschreibungen, Profile oder was TRP da sonst noch eingebaut hat. Dementsprechend ist es eben nicht hilfreich, Zustände zu nutzen - außer, wenn man dann eben noch einen Plan B hat.

Und um das klarzumachen, es geht mir nicht darum, gegen TRP und seine Auswüchse zu wettern, ganz und gar nicht. Bei einem öffentlichen Event wie einem Markt und insbesondere einem Guide dazu wünscht man sich allerdings, dass jeder potentielle Mitspieler Berücksichtigung findet, was im Zweifelsfall auch bedeutet, dass jemand überhaupt keine Addons nutzt und man darauf vorbereitet sein sollte, auch diesen Leuten die Marktstand- und Warenbeschreibungen zugänglich zu machen.

Sie für Nutzer anderer Flag-Addons für diesen speziellen Zweck zur Verfügung zu stellen geht eben am einfachsten über das Fenster der Charakterbeschreibung.
Wenn man sich die Beschreibung irgendwo abgelegt hat, von wo aus man sie auf Anfrage für alle Beteiligten möglichst stressfrei (Märkte verlangen Händlerspielern jede Menge Konzentration und Stressresistenz ab - ich spreche aus Erfahrung) in den Flüster-Chat kopieren oder durchaus hin und wieder auch einmal als Emote an alle Umstehenden hinausschicken kann, wäre das eine weitere Alternative.
Da viele Events hier im Realmforum beworben werden, ist es auch immer schön, wenn die Beschreibungen im entsprechenden Thread landen. Allerdings mag man während des RPs auch nicht immer nebenher das Forum offen haben. Das ist ebenso wie die Wahl der Addons Geschmackssache.

Insofern braucht es auch keinen Guide für andere Addons sondern lediglich einen, der auch auf andere möglichen Eventualitäten eingeht. Und dazu würde dieser hier ja vollkommen ausreichen.

Vielleicht hat ja dazu noch jemand Ideen, die mir noch nicht eingefallen sind.

1 Like

Für GnomTEC oder andere Addon-Benutzer, aber auch für Crossfaction-RP gibt es schon seit einiger Zeit eine ganz „einfache“ Lösung, von der Community selbst gemacht.

Die Stadtbetreiber posten ihr Warensortiment bei einem Markt nochmal in den Foren-Post des jeweiligen Marktes.

TRP-Benutzer der selben Fraktion sehen den Beitrag im Spiel, die der anderen Fraktion oder welche, die TRP-Elekk-Flags nicht sehen können, schauen dann im Forum nach.

Hatte selbst schon einige Kunden der anderen Fraktion oder mit anderen Addons, somit war das aber nie ein Problem.

3 Likes

Genau, nur tun das eben viele nicht. Deshalb wünsche ich mir solche Hinweise in einem Händler-Guide :slight_smile:

Wie man das Standangebot am besten kommuniziert, könnte für sich genommen schon ein eigener Guide sein. Das Warenangebot manch alteinegesessener Handelsprojekte überfordert ohnehin so manches RP-Addon, so dass diese Projekte sowieso gezwungen sind permanent auf externe Webseiten zu verweisen. Ob dabei das Forum oder eine eigene Webseite gemeint ist, sei dahingestellt an dieser Stelle.

Wo man seinen Stand beschreibt
Tipps für Crossfaction- und normale Händler.

  1. Der /s
    Nichts ist einfacher, als das Standangebot einmal zusammenzufassen und als Emote im Spiel zu Posten. Genaue Beschreibungen oder Preise sind hier nicht zu empfehlen, die kann man erzählen, wenn sich jemand eine Sache konkret ansieht.

Beispiel:
/me steht vor einem hüfthohem Verkaufswagen. Darauf liegen auf der rechten Seite die Wollwaren, links die Holzwaren. Bei den Wollwaren handelt es sich um bunte Mützen mit Fellbommel, dazu gibt es Schals, Topflappen und Ohrenspitzenwärmer. Die Holzwaren sind fast schon lebensecht wirkende Tierfiguren in verschiedenen Größen.

Klappt immer.

  1. Direkt im Flag
    Viele haben ein Marktflag, in dem die Standbeschreibung steht. Das Gute ist, dass man dort wesentlich mehr und ausführlicher schreiben kann, als im /say

  2. Zustände oder Petflags
    Relativ exklusiv für TRP Nutzer kann man die Beschreibung auch in ein Pet, Reittier oder in Zustände schreiben.
    Der Vorteil ist, dass die TRP nutzenden Marktbesucher sofort wissen, dass sie alles im Pet finden. Ist aber nicht so gut für solche ohne Add-ons oder mit anderen Add-ons. Bei Crossfaction kann es dabei auch ohne Zusatzaddon (Cross RP) problematisch werden.

  3. Aldor Forum
    Man kann natürlich die Standbeschreibung im Aldor Forum Posten. Allerdings geht das oft schnell unter, wenn das Marktthema wächst und wächst. Es ist manchmal schwer zu finden.

  4. Aldor Wiki
    Eine ausführliche Präsentation ist dort möglich. Mit Bildern und Links.
    Allerdings müssen die Kunden erst auf die Idee kommen, ins Wiki zu schauen und die richtige Seite finden.

  5. Discord
    Man kann auch eine Standbeschreibung (oder das Googledok einer Standbeschreibung) dem Kunden via Discord schicken. Dazu muss man allerdings den Kunden erstmal in Discord finden und adden. Dennoch eignet sich das für Crossfaction RP.

2 Likes

Richtig. Weil ich davon ausgehe, dass sämtliche RP-Addons relativ (!) ähnlich aufgebaut sind. D.h. man hat eine Flag. Punkt. Und mit dieser Flag, nichts anderes ist ja ein RP-Addon, stellt man sich oder anderes eben dar.

Zumal: Ich gehe in diesem Guide davon aus, dass sich Leute und Rollenspieler an Händlerkonzepte wagen, die bereits eine gewisse (!) Erfahrung im RP haben und nicht den allerersten Tag erleben und sofort ins Händler-RP reinstürzen. Denn das werden wohl die allerallerallerwenigsten Leute so machen, die von RP noch nie was gesehen oder gehört haben.

Aber sehr, sehr, sehr, gern ergänze ich den Guide noch um alle weiteren Eventualitäten und um wirklich alles ganz, ganz, ganz genau abzudecken.

Richtig. Und wie ich Dir ja nun erklärt habe, ist das im Falle von TRP3 sehr anders, da es genau genommen viele Addons in eines stopft und dabei teilweise Übertragungswege nutzt, die kein anderes Addon auslesen kann (Für genaueres frage man Effie, die es beispielsweise leider nicht geschafft hat, die Haustier-Flags auszulesen, um sie für GnomTEC bereitzustellen.) während andere Flag-Addons sich eben auf das wesentliche beschränken - das Flag, das dort auch nur in einem einzigen Fenster dargestellt wird, ohne Zustände, ohne Multiple Choice-Zeug usw.

Natürlich muss man das erst wissen, um darauf hinweisen zu können. Eine Aufklärung dahingehend mit der Bitte darum, die Problematik auch in den Guide zu setzen, war meine einzige Intention hier. Zumal Dein Einstiegsszenario eben genau dieses Problem sehr direkt beschreibt.

Danke für Dein Verständnis.

1 Like

Ist nun angepasst und erweitert.

Fehlt nun noch irgendetwas? Habe ich etwas vergessen/nicht berücksichtigt oder findet jemand noch etwas, das unbedingt erwähnt werden muss, aber noch nicht ist?