RP Neuling auf Die Aldor mit Fragen

Was in meinem Flag steht:

  • Beschreibung des Aussehens
  • Beschreibung der Kleidung/Rüstung
  • Beschreibung der Waffe
6 Likes

Ich muss gestehen, wenn jemand in seinem Flag eine komplette Biographie stehen hat, lese ich die nicht.
Erstens ist das meist zu viel und zweitens will ich nicht schon vorher OOC alles über den Char wissen.

10 Likes

Ich war gerade drauf und dran, hier nun etwas Schnippisches zu schreiben - bis mir dieser eine Moment eingefallen ist, wo mir tatsächlich mal jemand mit einem solchen Tooltip über den Weg gelaufen ist. Ja, der ging wirklich von ganz oben bis ganz unten. Das war selbst für mich einfach nur noch zuviel des Guten.

Døritøs:
Übrigens kannst du den OOC-Teil von TRP3 nutzen, um zum Beispiel deine RP-Wünsche zu äußern (in Stichpunkten reicht), zum Beispiel:
„- gerne Konflikte“
„- bevorzuge mehr Realismus“
„- für mehr Fantasy“
„- schreibe viel/wenig“
und so weiter.

Was meiner Sicht der Dinge nach in den Tooltip oder das Flag allgemein nicht reingehört, sind Abfälligkeiten gegenüber anderen Charakteren/Spielern/Spielweisen.

4 Likes

Das sehe ich genauso.
Wie jeder möchte, kann man im „Über“ entweder nichts, etwas kurzes oder einen Roman über Aussehen, IC Gerüchte oder sonst etwas schreiben.
Was die Person gestern zu Mittag hatte, wie die Eltern vor drölf Jahren nach Sturmwind kamen oder wie der große Bruder den Charakter als Kind immer geärgert hat, sowas möchte ich IC erfahren und nicht über das Flag.
IC etwas über einen Charakter zu erfahren ist so viel spannender und interessanter, als es einfach abzulesen. Stellt euch mal vor, euer Charakter hat seit Wochen nette Gespräche mit einem anderen Charakter und irgendwann stellt sich heraus, dass diese eigentlich so nette Person ein Hexenmeister oder Kultist von wasauchimmer ist. Das wäre dann nicht nur IC ein „Oha!“ sondern auch OOC… außer natürlich, im Flag steht ausführlich, wie und warum Person XY aus - bestimmt sehr dramatischen Gründen - so wurde, wie er/sie heute ist. Mittlerweile lese ich mir aus Gewohnheit nur noch das durch, das ich IC auch verwenden müsste, außer ich bin mal ganz besonders neugierig.
Am liebsten ist es mir aber, wenn absolut nur das im Flag steht, das man eben auch erkennen kann. Dazu gehören für mich weder dramatische Hintergrundgeschichte, Inhalt einer Tasche, Referenzen zu großen Plots oder drölf Punkte auf Lüstern.

2 Likes

Letzens hat mir eine Freundin, die auch Wow spielt, über die Schulter geguckt und war ganz entzückt, was es da in den Flags alles zu lesen gab. „Das wusste ich ja gar nicht, dass sowas geht“. Die mit den Geschichten fand ich übrigens auch am interessantesten. Auch wenn dies möglicherweise nicht den Aldor Gepflogenheiten entsprechen mag. :slightly_smiling_face:

Eben dies.
Im RL steht einem auch nicht auf der Stirn geschrieben, daß man vor über einem Jahr einen Unfall hatte, wann man geboren ist und wo man genau her kommt.
Den Hintergrund des Charakters möchte man doch lieber im RP kennen lernen und sich erspielen, statt ihn vorher schon zu lesen.

Hilfreich finde ich in diese Richtung lediglich ein „Was man gehört haben kann“. Beispielsweise, wenn sich zwei Charaktere gerade kennen lernen, sich aber bedingt durch den Hintergrund des Volkes zumindest schon mal gesehen haben müssten oder die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch ist, das man sich zumindest vom sehen her „kennt“.

2 Likes

Ich denke zum Thema flag wurde nu genug geschrieben. Es geht ja immernoch darum nem Neuling zu helfen und keine Diskussion zu führen was in ein flag gehört <3

2 Likes

Ich empfehle zum Beginn dir eine leichtere Gruppe zum RP zu suchen. Wo man auch Fail-Rp auch mit einem Augenzwinkern verzeiht.
Man entwickelt dich schnell genug in eine Richtung wo man die Gesetze der Word of Warcraft ernster nimmt und mehr nach den Strängen der Lore spielen will.
Nur wenn du lockeres RP beginnst, sei vorsichtig bei Fremden und sei bereit da dich deinem Gegenüber anzupassen :slight_smile:
Spreche aus Erfahrung, habe mit meinem erste DK sehr sehr sehr viel Fail-RP betrieben, betreuen tu ich es gewiss nicht. Hatte unfassbaren Spaß, doch so wie ich damals spielte würde ich heute nicht mehr mit dem kleinen Finger berühren

1 Like

Auch daraus kann ein Neuling doch lernen oder seine Schlüsse ziehen? Seine Fragen sind ja beantwortet worden, und wenn er weitere hat, wird er sich sicher melden. :slightly_smiling_face:

1 Like

Seien wir realistisch - egal, für welches Konzept man sich damals als Einstieg entschieden hat, man hat immer gefailt. Mal auf die eine, mal auf die andere Weise. Gerade die hochkarätigen, „coolen“ Rollen waren besonders reizvoll. Todesritter, Drachen und Dämonenjäger, wenn man in der Lore bleiben wollte, Wer-Kreaturen, Vampire und Hexen (wobei die ja seit BfA auch in der Lore existent sind), wenn man’s entsprechend herumgebogen hatte… aber auch die „klassischen“-WoW-Rollen haben einiges an Failpotential. Ob das jetzt ein Jäger ist, der mit Tieren sprechen kann (die ihm dann auch antworten), ein Magier, der sich unbewusst auf Jaina-Niveau bewegt… oder das gute alte versehentliche Meta-RP, weil man es damals einfach nicht besser wusste.

Es kommt schlicht und ergreifend drauf an, wie ingame damit umgegangen wird. Da ist der IC- und OOC-Direktkontakt wichtiger als allein das Forum für die relevante anfängliche Information darüber.
Beim Einstieg Fehler zu machen ist nicht schlimm, und jeder - mir egal, wer das Gegenteil behauptet - hat sich damals Schnitzer geleistet, bei denen sich den meisten hier wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen würden, wenn man sie heute von anderen liest. Ohne Fehler kann man auch nicht dazulernen, der entscheidende Punkt ist einzig und allein, dass man diese einsieht, sich von anderen darauf hinweisen lässt und anhand der entstehenden Kritik besser wird.

7 Likes

Wurde bestimmt schon hundert Mal gesagt, ich hab auch nicht alles gelesen, aber grundsätzlich: Schreib’ ins Flag, was man sieht, gegebenenfalls was man riecht, wenn es z.B. wirklich penetrant oder auffällig ist, oder etwas, was auffällt, z.B. ein hinkendes Bein oder so, was man nicht alle fünf Sekunden im Emote erwähnen möchte oder auch schlicht zu erwähnen vergisst. Mehr braucht man wirklich nicht, gerade bei einfachen Charaktern und unbeschriebenen Blättern und es schützt auch gut vor sogenanntem Metawissen. :slight_smile:
Ich geb’ z.T. nicht mal Beruf/ Klasse/ Rolle meiner Charakter an, weil man es nicht unbedingt sieht oder wissen könnte und hab’ da immer sehr angenehme Erfahrungen gemacht.

Tante Edit(h): Ups, Flag wurde schon genug erklärt.
Dann hier noch Senf:
-> Spiel das Volk, das du gerne spielen möchtest. Menschen sind nicht die einfachsten Kreaturen WoW’s, loremäßig haben die zT mehr im Hintergrund als…uhh…Gnome (?). Die Darstellung ‚exotischer‘ Völker mag nur schwerer sein, weil man ihnen eine gewisse Andersartigkeit verleihen sollte (!), aber das kann man umgehen, in dem man unerfahrene oder junge Charakter spielt.
-> Spiel Charakter, die nach oben hin aufsteigen können. Kurz gesagt: Fang lieber an, einen zu spielen, der noch lernen kann, als einen „fertigen“. Statt Magier Novize, und lerne mit deinem Charakter.

3 Likes

Also, danke nochmals für eure Netten Antworten :smiley:

Ich hab nun begriffen das ich die Bio bzw von euch Flag genannt für sowas wie Aussehen, geruch und so sachen nutzen sollte, also die man den char ansehen kann. werd ich auch so machen ^^
(Bio sollte einfach im Kühlregal oder in der Schule bleiben :stuck_out_tongue: … ich geh mich dafür schon verbuddeln xD )

Mit den Namen, Ich werd mir das nochmal überdenken, darum ist es ja gut das ich da nochmal ausgeklärt wurde. Ich seh es persönlich zwar nicht so schlimm als Doritos rum zu laufen, da man mich online immer nur Doritos oder Dori nennt und es mir als auch den anderen garnicht mehr auf dem schirm ist das es sich um eine chips marke handelt (obwohl eigendlich sind es nachos :stuck_out_tongue: ), Vorallem wen ich schon jemand sehe der seinen wow char als auch in TotalRP3 Elmex oder Aronal nennt, ist es ja nicht verwunderlich das ich da nur halb so schlimm darüber dachte, aber gut ich werd mir da etwas überlegen hab ja den namens generator von euch als link erhalten. (zur not hab ich noch 2 namen die ich Nutzen kann die nicht auf Marken oder produkte Basieren xD)

Mit den Fehlern weiß ich selber das ich Viele machen werde und ich hoffe das ich dann freundlich angeflüstern werde und darauf hingewiesen werde. Leider hab ich niemanden mit dem ich zusammen ins RP Starten könnte und meine Frage mit Neulings gilden wurde theoretisch nicht ganz beantwortet da es sich eher um erfahrende rpler gilden handelt so wie ich es verstehe.

Danke nochmals für eure Antworten ^^

Ich muss tatsächlich zugeben - „Doritos“ finde ich als Namen nichtmal besonders unpassend. Man sollte vielleicht nicht IC erzählen, dass man nach einer Knabberkrammarke benannt wurde - Aber (nur als Idee) „Doritos Sternweber“ oder „Jurgen Doritos“ finde ich nicht schlimm - ich kann mich sehr irren, aber pack’ ein H rein und es ist ein NPC-Name, der sogar im Spiel zu finden sein könnte.

Anders sieht’s natürlich bei „Mountaindew Chipsfrisch“ oder „Happyhippo Müllermilch“ aus, aber das sollte selbstverständlich sein.

5 Likes

Danke für Die Antwort, eigentlich ist ja Doritos als Name für mich auch nicht schlimm, aber laut der Antwort von ,Delan, weiter oben, heißt es der Name ist störend wen ich mit einer bekannten Chips Marken Namen rumlaufe.
,Pavo, hat mich da ja auch drauf hingewiesen.
Da bin ich jetzt etwas am grübeln, ich weiß man kann es nie allen recht machen und jeder hat eine andere Meinung zu etwas, aber ja, da bin ich wie gesagt noch etwas am Grübeln und überlegen aber danke für den Zuspruch deiner Seits :smiley:

Es ist schwierig - ich für meinen Teil würde mich eben mehr an „offensichtlicheren“ Namen stören, die Rückschlüsse auf das Produkt dahinter zulassen. Doritos dagegen ist ein Eigenname - und im Spiel bzw. allgemein im Warcraft-Universum gibt es Garithos, Dorithur etc. als „anerkannte“ NPC-Namen.
Dazu kommt; Er klingt wie ein Name, den man auf Azeroth treffen könnte. Und das ist das eigentlich relevanteste an der Namenwahl auf einem RP-Server (und damit besonders dann, wenn man im RP aktiv werden will).
Immerhin schreibe ich hier ebenfalls mit einem Namen, der auch dem ein oder anderen IC wie OOC auf die Füße tritt.

Was du letztenendes tust, ist natürlich dir überlassen - um eventuellen Beschwerden auch schon im Voraus aus dem Weg zu gehen, nimmt man einen anderen Namen, oder du ziehst dein Ding durch. Ich behaupte jedenfalls; Es wird kaum jemand einen Wirbel darum machen. Wie gesagt; es klingt, jedenfalls ein wenig, nach einem Namen, den auch ein NPC tragen könnte. Meine Meinung dazu. Und jetzt hör’ ich mal auf, mich dauernd zu wiederholen. :smiley:

1 Like

Mir wäre dein Name nicht unangenehm aufgefallen, weil – ich kenne diese Marke nicht. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Vielen dank an den Zuspruch und nun Startet ,Doritos Johnson, sein Abenteuer in Azeroth :smiley:

3 Likes

Einfach weil ich es persönlich unterhaltsam finde und es durchaus auch einige der gängigsten und gröbsten Vergehen mit Humor widerspiegelt, würde ich dir ggf. folgendes empfehlen:

Der Hammer [german RP-WoW Machinima]

Die weiteren Teile von „Aldor RP“ kann ich dahingehend auch empfehlen. Man sollte das natürlich alles nicht all zu ernst nehmen, sondern eher aus der humorvollen Perspektive.

4 Likes

Der von dir gemeinte Charakter heißt „Arondal“, nicht „Aronal“.

2 Likes

Es kann sein das ich mich Damals verlesen hatte aber ich meinte ich hätte damals einen Spieler namens Aronal gesehen so wie einen Spieler mit dem Namen Elmex.

Aber das ist ja eigentlich auch egal :smiley:
Das Thema Namen ist ja so gesagt ja geklärt ^^