Erstmal Willkommen auf der Aldor
Und tut mir leid, aber jetzt kommt n bisschen Text.
Dass hier immersive - also dem Rollenspiel zuträgliche und angemessene - Namen eher gefragt sind als eine äh…Chipsmarke?.. muss dir hoffentlich keiner sagen Soll nun auch kein Angriff gegen deinen Main sein, der ja auch auf einem ganz anderen Server rumtanzt. Dennoch: Man sieht leider immer mal wieder Leute mit Namen, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen. Wenn mir ein „Chucknorris“ oder ein „Stealthmaster“ begegnet, frag ich mich stellenweise schon, ob sich der entsprechende Spieler nicht vielleicht einfach im Server vertan hat Aber das nur als kleiner Hinweis nebenbei.
Was hier auf dem Server beliebte Themen sind - so hab ich es zumindest bislang empfunden - sind Powerlevel, Lorenähe, Konsequenzbereitschaft und das Communitymiteinander im Forum. Letzteres wurde schon in vielen Threads mit unterschiedlichsten Themen (Kritikumgang, Wortwahl, Kuschel-RP-Zwang und so weiter) breitgetreten. Du kannst dir da grob was anlesen, damit du weißt, auf was für Stolpersteine man hier im Forum stoßen könnte.
Konsequenzbereitschaft in Kombination mit Logik sind hier super gern gesehen. Wenn du also auch einen Hang zu „bösen Charakteren“ hast, ist das wirklich toll. Die Aldor kann gute Bösewichte und Konflikte meiner Meinung nach immer gebrauchen Aber es gilt immer, das richtige Maß zu finden und auch damit leben zu können, dass dein Char nunmal nicht immer gewinnen kann. Im schlimmsten Fall, gerade bei bösen Chars, kann es auch vorkommen, dass die schwer verletzt werden oder gar das Zeitliche segnen. Sei dir dessen bitte immer bewusst
Was einen zum Powerlevel bringt. Es gibt eben einfach Charakterkonzepte, wie z.B. Todesritter, Dämonenjäger oder auch sehr hochrangige Militär-/Magiegrade, die so RICHTIG VIEL Power mitbringen. Die haben von Haus aus wirklich was auf dem Kasten und sollten wirklich nur mit Bedacht angegangen/ausgespielt werden. Große Macht birgt ja große Verantwortung, oder so Ist aber kein Quatsch. Je krasser dein Char, desto sauberer, schlüssiger und konsequenter musst du ihn auch ausspielen können. Sich einen Hauptmann zu erstellen, obwohl man militärisch von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, ist eher kontraproduktiv und wird auf wenig Gegenliebe stoßen.
Zuletzt die Lorenähe: Die erfordert einfach echt Arbeit. Durch Azeroth zu tanzen und im PvE zu questen ist das Eine. Die Geschichte hinter allem zu erfassen, ist ne ganz andere Hausnummer. Wenn du auf ein bestimmtes Charakterkonzept Lust hast, empfehle ich persönlich, dir möglichst viele offizielle Quellen zu suchen und dir anzulesen, was du da veranstalten willst und was Sinn ergibt. Das fängt bei einem soliden Hintergrundwissen zur gewählten Rasse an, weshalb ich Menschen vergleichsweise einfach finde, obwohl es auch da eigentlich viele verschiedene Häuser gibt. Beschäftige dich VORHER mit dem, was du darstellen möchtest. Denn die wichtigste Grundregel im Rollenspiel ist meiner Meinung nach: „Spiele nur, was du auch darstellen kannst.“
Einfach nur zu sagen „Ja, der ist voll der krasse Meisterfallensteller und Superschurke. Mega stealthy und so…“ ist ja ganz nett. Wenn du dich aber ausgespielt benimmst wie die Axt im Walde ohne auch nur einen Hauch von Raffinesse, kannst du es auch gleich lassen
Wie schon von einem Vorredner erwähnt ist unter anderem das Aldor-Wiki eine sehr hilfreiche Anlaufstelle für sowas. Bei einigen sind auch die Bücher von Blizzard beliebt und geben noch tiefere Einblicke - je nach Thema.
Entschuldige die Textwand. Ich wünsch dir auf jeden Fall wirklich viel Spaß auf der Aldor. Lass dich bitte weder ärgern, noch vergraulen. Ich drück Däumchen, dass du einen guten und lieben Mentor findest ^^
Beste Grüße
Elias Pavo