RP-Schlachten im Kriegsmodus

So, es wurde lange nichts mehr zu Rp-Schlachten geschrieben. Darum wird es Zeit:

Haben einige Rollenspieler mittlerweile Erfahrungen sammeln können, wie sich der Kriegsmodus auf RP-PvP-Gefechte auswirkt und können diese mit uns teilen? Ich vermute, dass es Unterschiede gibt, wo die Schlachten ausgetragen werden. Auf den neuen Kontinenten Zandalar und Kul’Tiras sind meines Wissens das Attentäter/Kopfgeld-System aktiviert und auf den klassischen Kontinenten nicht. Das Sharding wird auf den alten Kontinenten vermutlich auch weniger eine Rolle spielen, da es weniger Spieler in den jeweiligen Gebieten gibt. Dennoch könnte ich mir Probleme vorstellen, sofern mehr als ein Schlachtzug auf einer Seite zusammen kommen sollte.

Hat jemand dahingehend Erfahrungen sammeln können im aktuellen Addon? Besonders die Auswirkungen mit den neuen Features zum Attentäter/Kopfgeld-System würden mich interessieren. Bei längeren Schlachten würde eine dominierende Seite ihre Position damit preisgeben und trotz der IC/OOC-Trennung würde das einen Einfluss auf die Spieler haben.
Oder sind sie die klassischen Rp-Schlachten derzeitig quasi ausgestorben?

Finstere Grüße

Relysos Stundenruf

Haben einige Rollenspieler mittlerweile Erfahrungen sammeln können, wie sich der Kriegsmodus auf RP-PvP-Gefechte auswirkt und können diese mit uns teilen?

Ja, aber bitte verurteile mich nicht, dass diese Erfahrungen von woanders kommen. Ich gebe mir auch Mühe, dir das mitzuteilen, was dir helfen könnte.

Ich vermute, dass es Unterschiede gibt, wo die Schlachten ausgetragen werden. Auf den neuen Kontinenten Zandalar und Kul’Tiras sind meines Wissens das Attentäter/Kopfgeld-System aktiviert und auf den klassischen Kontinenten nicht.

Das ist richtig.

Das Sharding wird auf den alten Kontinenten vermutlich auch weniger eine Rolle spielen, da es weniger Spieler in den jeweiligen Gebieten gibt. Dennoch könnte ich mir Probleme vorstellen, sofern mehr als ein Schlachtzug auf einer Seite zusammen kommen sollte.

Hier kann ich dir weiterhelfen :wink:

Also bei mir bis zu zwei Schlachtzügen pro Seite (die auch wirklich in einem Raid sind) sollte es mit einer „Trennung“ der Spieler durch Sharding keine Rolle spielen. So war es zumindest Anfang von BfA. Meine Bezugsquelle sind alte Gebiete (Tirisfal, Silberwald und alles da drumrum).

Besonders die Auswirkungen mit den neuen Features zum Attentäter/Kopfgeld-System würden mich interessieren.

Ich hoffe mal du willst das nicht in das RP einbinden, denn diese Mechanik ist rein OOC. Aber nehmen wir mal an, du willst es einbauen (was ich nicht hoffe):
Ein Spieler, der den Killstreak hat, macht mehr Schaden und Heilung, wird aber auf der Karte markiert. Realistisch betrachtet sollten das nicht mehr als 2-3 Spieler sein, daher denke ich nicht, dass dieser kleine „Buff“ etwas groß verändert.

RP PVP in den „neuen“ Gebieten kannst du vergessen. Das ist einfach zu voll und (oft) auch nicht lagfrei. Und CrossRealm.

Bei längeren Schlachten würde eine dominierende Seite ihre Position damit preisgeben und trotz der IC/OOC-Trennung würde das einen Einfluss auf die Spieler haben.

Wie soll das funktionieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nutzen der Kartenfunktion Metagaming wäre. Bin aber interessiert wie du das meinst?

Mal eine Frage: Warum nicht einfach Warmode ausschalten und /pvp aktivieren? Wäre das nicht flexibler? Das einzige, was man verliert, wären die zwei drei Talente. Sonst hätten man im Punkto Flexiblität größtenteil Vorteile.

1 Like

RP-PVP findet tatsächlich wohl nirgendwo statt - auser aufm KDV.

Natürlich wäre das Metagaming, aber gehen wir von jeweils einem vollen Raid auf jeder Seite aus… Glaubst du wirklich, dass von 80 Leuten wirklich keiner mal einen kurzen Blick auf die Karte wirft und sich von dem, was er da sieht, irgendwie beeinflussen lässt?
Gelegentlich bin ich recht naiv, aber in dem Punkt nicht. Gib Spielern die Möglichkeit zu einem kleinen Vorteil, und du wirst fast immer jemanden finden, der sie nutzt - egal ob fair oder nicht.

Was wohl einfach in der Natur der Sache liegen dürfte, dass „KdV & Co.“ die ehemaligen RP-PvP-Server sind, und der Rest RP-PvE. Die berühmte Macht der Gewohnheit. :wink:

1 Like

RP-PvP findet auf dem KdV auch nicht statt. Schon lange nicht mehr, schon alleine deshalb weil es dort niemanden mehr gibt der das spielt genau wie RP im allgemeinen dort mit der Lupe gesucht werden muss.

Das alleine ist schon einer der Gründe warum es dort noch 3? aktive RP Gilden auf Hordeseite gibt und mit aktiv meine ich nicht einmal im Monat zusammen kommen um sich am Lagerfeuer oder einem Markt hübsch darzustellen und in der Versenkung zu verschwinden.
Meine Lieben Serverkollegen können mir jetzt gerne vorwerfen das ich unserem verehrten Server übel nachrede, aber so sieht die traurige Wahrheit aus.
Bevor man hier also wieder so ein lächerlich tot getretenes Thema diskutiert wie RP-PvP, kümmert euch lieber mal um das RP drum herum. Da hat man mehr als eine Baustelle!

4 Likes

Klar, kein Problem.

Da bin ich nah bei der Sichtweise von Thoradin. Ich gehe einfach davon aus, dass das Spieler nichtsdestotrotz nutzen werden, aber groß Erfahrungen hat man damit anscheinend bei RP-Events noch nicht gemacht.

Die neuen Kontinente funktionieren aus meiner Sicht schon gut für RP. Eine Gruppe kann man schließlich auch leicht im gleichen Shard halten. Bei fraktionsübergreifenden Aktionen werden wir wohl noch testen müssen, wie es sich verhält.

Danke aber erstmal für die bisher geteilten Erfahrungen.

Das hat einen einfachen Grund.
Stell dir vor du veranstaltest ein großes Rp Event im Warmode irgendwo in zb Kalimdor. Ein oocler erfährt davon. Er und seine Gilde rennen dann wärend des Events zu den Rplern und töten sie dauernd. Tolles Event oder?

Grüße

Wir Rollenspieler sind nicht wehrlos. Sollten tatsächlich mehrere Ruhestörer auftreten, haben sie gar nicht so leichtes Spiel, je größer das RP-Event umso schwieriger für sie, da mehr wehrhafte Gegenwehr. Größere Verstöße werden aber auch von den GMs geahndet.

Bisher hatten wir bei Rp-PvP-Gefechten auch keine Probleme mit ooc’ler. Im Gegenteil es gab hier und da auch einfach Interessierte, die sich das ganze angeschaut haben und sich gut benommen haben. Ich kenne auch Rollenspieler, die über Rp-Schlachten auch zum “normalen” Rp gefunden haben. Darum finde ich auch so schade, dass in dieser Richtung so wenig derzeitig stattfindet.

Ist in die Richtung denn was geplant, oder gibts für solche Schlachten eine Community, oder nen Discord Channel?

1 Like

Mir wäre nicht bekannt, dass es 2019 noch RP PVP im Deutschen RP Raum gibt. Schade, aber ist leider so.

Wenn man ins KdV und Co. Forum gibt haben einige Gilden das als “Werbung” im Titel stehen, aber wenn man mal ingame nachschaut, dann sind viele Gilden davon 2-10 Personen Gilden, denen es oft schwer fällt überhaupt 5 Leute für “normales” RP zusammenzubekommen. Ich habe das Gefühl (subjektiv!), im Forum findet mehr RP statt als im Spiel.

Auf anderen Servern habe ich das noch nie gesehen, abseits von Plots wo man halt über ein Discord, oder nun eben mit diesem neuen Trank über Crossfaction emotes schreibt.

Hallo Viànna,

wir haben dazu eine Battle.net-Lounge, um fraktionsübergreifend solche Events zu organisieren: https://blizzard.com/invite/JPkPWIDBb

Die letzte RP-Schlacht ist aber leider vom Januar 2018 und damit schon etwas her.

• Eschental 2017: https://photos.app.goo.gl/SXmOK5VczlnEibOK2
  • Marsch nach Silithus 2018: https://photos.app.goo.gl/auBCnDnrDLxYu2wr2

Geplant ist derzeitig nichts. Es gibt ab und zu natürlich kleinere RP-Gefechte von etwa 5-10 vs 5-10, aber gerne würde ich auch wieder was größeres organisieren. Nur zeitlich muss ich schauen, ob ich das überhaupt hinbekomme. Würde mich freuen, wenn sich da noch mehr Interessenten finden würden.

Ja, das RP ist überschaubar, aber mehr Aktivität im Forum als im Spiel war auf dem KdV quasi noch nie so. Man muss schon im Spiel schauen. Da passiert vieles, was nicht im Forum steht. Ich denke die Horde wäre durchaus in der Lage für Rp-Schlachten mal eben 20 Leute recht spontan bereitzustellen.

1 Like

:scroll: Ein ergrauter Reitwolf steht beim Botschaften-Brett in Orgrimmar. Die pelzige Pfote schabt im staubigen Boden, während mit jedem Atemzug der mächtige Brustkorb des Vierbeines sich deutlich hebt. Auf dessen Rücken sitzt leicht vorgebeugt ein Nordorc. Ein Krieger vom Donneraxt Clan, welcher aus einer, von Falten und Narben gefurchter Miene das Botschaften-Brett betrachtet und nebenbei das Gerede von Kämpfen mitbekommt. Der Nordorc-Krieger richtet sich wieder im Wolfssattel auf und streicht mit einer Pranke durch seinen graumelierten Bart.

:full_moon::full_moon::waning_crescent_moon:

Lok’tar und Grüß Euch,

Ein Thema, worüber man wirklich sehr viel schreiben kann, und noch mehr diskutieren. Urog erspart uns aber Textwände, daher kurz gefasst:

BfA mit Kriegsmodus ist überraschender Weise besser als geglaubt. Nach 14 Jahren erinnert mich ehrlich ein Addon an die Classic-Zeit, wie wir damals so viel Open-PvP hatten. Früher meist durch Angriffe auf NPC-Wachen ausgelöst, heute halt durch sich kreuzende Questziele. Kurz: Super einfach jederzeit oder oft, auf gegnerische Fraktion im Open World zu treffen.

Mit etwas Organisation lassen sich diese neuen Spielelemente hervorragend ins Gildenprogramm (oder auch als Singleplayer) einbinden, dass es fast schon zu einfach ist. Der Unterschied, zumindest aus unserer Sicht, ist nur das Fundament, welches das neue Spielelement auch im eigenen Programm erlaubt einzubauen, und wie es ausgelebt wird. Diese Schnittstelle hatten wir aber auch damals zu Classic-Zeiten, und sind immer gut gefahren.

Konkret:
Open-PvP hatten wir schon in BfA mit 10+ Donneräxten über mehrere Stunden. Und haben es auch erlaubt, dass sich wildfremde oocler, aber auch Clanexterne RPler eingliedern und mitmischen. Als Clan sind wir immer unser RP-Programm gefahren, selbst wenn wir nur ooc-gegner haben oder unter oocler sind. Horde-OOCler hatten mit uns Spaß und haben sich einfach dem Ambiente und dem Ton angepasst, selbst wenn wir primär Donneraxtorcisch zbsp. sprachen.

Kontakt mit AllianzRPler hatten wir auch, haben sie aber verschont, da unser primäre zu erlegendes Ziel immer der OOCler ist. So wahren wir seit über 10 Jahren eine gewisse Solidarität unter RPlern, gleich welches Volk, Gilde oder Server.

Da wir alle nicht nur RPler sind, sondern auch PvPler, haben wir mit der PvP-Mechanik kein Problem (besser geht natürlich immer, aber dann dürften wir kein wow-mmo zocken). PvP ist in unseren Augen ein sportlicher Akt und genauso wichtig, wie der literarische als RPler/Geschichtenerzähler.

Das OOCler nun gar nicht zu RP-PvP, oder nennen wir es Ambiente-PvP, passen, kann Urog so nicht stehen lassen. Im Gegenteil! Denn auch OOCler sind nur Spieler, die es eben nicht besser wissen, und sich gerne von uns Rollenspielern auf Pfaden von Atmosphäre und Ambiente geleiten lassen. Und nicht selten wird aus einem OOCler auch ein RPler.

Es gibt keine böswilligen OOCler, sondern böswillige Ambitionen. Und das wäre das provokative Stören und campen von RPlern und deren Events. Und dagegen sind wir uns einig, dass man gemeinsam im Fall des Falles vorgehen muss. Auch wenn KM/AUS vielen RPlern schon Rückendeckung gibt.

Zwei Bsp. hier noch von Urog wegen dem Faktor OOCler/RPler im PvP, und wie gut/schlecht das ist:

:crossed_swords: Operation Stachelkeule - 2015
Wer den Urog kennt, weiß von meiner Aktion „Operation Stachelkeule“ im Jahr 2015, welche IC war und vielen im RP Spaß machte, aber eigentlich auf eine OOC-Ungerechtigkeit aufbaute, als ein Mob Allianzler paar Wochen zuvor die Hordefestung im Tanaandschungel angriff und einige Hordler campten, worunter auch zwei meiner Donneräxte waren. Es war ein großes (5 Stunden lang) RP-PvP-Event, dass allen am KdV damals Fun bereitete und keiner sich beschwerte. Und das war mit, aber auch gegen OOCler.

:globe_with_meridians: Operation Stachelkeule:
https://www.iphpbb.com/board/ftopic-66263009nx23927-3266.html

:crossed_swords: Belagerung der Donneräxte - 2009
2009 inmitten von WotLK hatte Urog ne ähnliche Aktion losgetreten, welches so eine Größendimension leider nie wieder erreichen sollte. Damals haben Allianz-RPler, die alte Donneraxt-Heimat (Bis uns CATA zum Umzug zwang). Urog hatte 5 Schlachtzüge aufgestellt und es haben am Ende zusammengefasst insgesamt 200 Spieler sich 6 Stunden lang die Kante gegeben. Da war RP dabei, Verwundetenlager, Nachschub, Spähaktionen etc. RPler, aber auch mit und gegen OOCler. Dazu gibt es sogar noch ein Video. Seht Euch das Video an und werdet selber Zeuge, dass auch mit OOClern RP-PvP kein Problem ist, sondern im Gegenteil – sehr willkommen:

So, genug von dem OOC/IC und PvP. Ein Ton der Toleranz zwischen OOCler und RPler, welcher am KdV immer schon vorherrschte, und ich hoffe auch am KdV&Co. Einzug hält.

Fazit also:
Böse Zungen würden gar behaupten, dass es Blizz mit BfA und dem KM geschafft hat, RP-(Open)PvP regelrecht als überholtes System darzustellen, da es nun wirklich so einfach ist sich zusammenzurotten und im Open-PvP Spaß zu haben. Solange ein RP-Nicht-PvP-Programm auch am Speiseplan steht, dass nicht nur dafür sorgt, dass eigene Gemeinschaften Pflege betreiben, sondern auch RPler über Gilde und Server hinaus angetroffen werden können.

Dennoch gehört explizites RP-PvP zum guten Ton, dass einerseits für Stimmung, Ambiente, Freundschaftsbande und tolle Erzählungen sorgt. Aber nicht im gleichen Maß ein sportlicher Akt ist oder betrieben werden sollte, wie gegen Nicht-RPler. Grob gesagt. Der Donneraxt Clan knüpft derzeit Bande IC/OOC mit anderen am KdV&Co. (sowhl Horde, als auch Allianz-RP-PvP), welche sich Mühe geben und etwas bewegen wollen. Keiner weiß, wo das hinsteuert, aber das ist gut so. Zusätzlich hat Urog ein Projekt laufen,m welches aber vorerst auf Eis liegt, aufgrund der Addonentwicklung und dem stabilen Stand (Interesse) anderer Gemeinschaften. Das Projekt ist aber nicht tot: Die Kriegsschau!

Das wars.

Viel Spaß weiterhin
Urog - grunz

PS:

:interrobang: Auf zu viele Details ist Urog hier nicht eingegangen, da das den Rahme sprengt. Wenns Fragen gibt, dann einfach stellen!

2 Likes