RP-Server = RP-Einstellungen

Hi liebe Community und wertes Blizzard-Team,

falls es doch noch zu RP-Servern kommen sollte, hier eine Idee zur besseren Umsetzung der RP-Regeln.

Ich kenne RP-Server von früher so, dass die allermeisten Leute sich nicht an die Regeln halten. Es sind normale Server mit RP-Ecken.
Ich denke, dass es auch schwierig ist, genügend Gamemaster zu rekrutieren, die sich um die Einhaltung der Regeln kümmern.

Deswegen folgender Vorschlag:
Wer RP will, soll auch RP haben. Es gibt soviele Hilfestellungen im Spiel, die für gewöhnliche Spieler wichtig sind, aber für RP-Spieler weniger wichtig, da sie eigentlich nicht zum Rollenspiel dazugehören:

• Allgemeine Channel
  • Flüsterfunktion
  • Funktion, Freunde zu haben und zu finden

Diese Liste ist erweiterbar.

Wenn einzelne dieser Hilfestellungen nicht mehr existieren, werden gewöhnliche Spieler schlicht und einfach nicht auf diesen Servern spielen wollen und der Serviceaufwand für die Gamemaster sinkt rapide, das RP-Gefühl steigt aber.

Was meint ihr zu dieser Idee?

Beste Grüße
Löwi

Ich wuerde weder auf die Freundesliste noch auf das Flüstern verzichten wollen da es fuer schnelle Absprachen essenziell ist. Ergo: Dagegen.

1 Like

Ähmm… auch Rollenspieler organisieren sich untereinander und sind darauf angewiesen, Channels zu haben in denen sie ooc agieren und Absprachen treffen können…
Schlechter Vorschlag.

6 Likes

Ich halte von der Idee nicht allzuviel. Und gehe davon aus dass du ein Troll bist. :slight_smile:

Für den Fall das nicht - Channel, Whisper und Freundesliste wird natürlich auch von Rollenspielern genutzt. Niemand möchte einen Server ohne diese Dinge.

1 Like
  1. Es wird keine deutschen RP-Server geben, gewöhn Dich dran!
  2. Es muß Kommunikation zwischen den Spielern (im Gegensatz zu Charakteren) möglich sein, um z.B. Einstellungen beim MyRoleplay Classic abzusprechen, oder für Hilfe bei Clientproblemen, etc. Ohne einen Metachannel ist sowas nicht möglich. Von daher sind diese Chatchannels von großer Bedeutung.

Nein, bin kein Troll, aber habe den Vorschlag wohl zu wenig differenziert formuliert. Das auch Rollenspieler eine Kommunikationsplattform brauchen, also auch allgemeine Channel, ist verständlich, aber für meine Begriffe sind da auch umständlichere Formen möglich.

Wenn ich in ein Rollenspiel eintauche, bin ich ja möglichst zu 90 % der Charakter, den ich da auf dem Bildschirm sehe und der kann halt nicht virtuell mit anderen Spielern reden. Aber ich merk schon, dass das wohl eher meine persönliche Sichtweise ist :-).

Kam eben etwas wie ein Troll vorschlag rüber, ich entschuldige mich wenn’s nicht so gemeint war :slight_smile:

Persönlich gehts mir beim spielen auf RP Servern eben darum alles was WoW so bietet zu erleben. OOC Freundschaften, dungeons und ähnliches inklusive. Und dein Vorschlag würde diese Dinge stark erschweren bis unmöglich machen, was ja durchaus die Idee dahinter ist. Wäre für mich dann aber recht sinnfrei auf einem solchen Server zu spielen.

3 Likes

Dann eine Verständnisfrage:
Du würdest auf einem RP-Server dich also großteils so verhalten wie auf anderen Servern auch und dann immer mal wieder mit Freunden losziehen und dich dann für diese Zeit “umstellen” - also in gehobener Sprache sprechen, eher gehen statt rennen und all die Dinge tun, die dein Charakter innerhalb dieser RP-Welt tun würde, nicht aber du persönlich.

Mal ganz klar gesagt. Afaik gibt es aktuell eigentlich keine besonderen RP Regeln. Da liegt auch das Problem aktuell.
RP Server die jetzt kommen würden sofort zum Ausweichen vor Warteschlangen von zahllosen nicht RPlern genutzt.

Daher wäre das sicherste wohl wenn es RP servern in ca. 2 Wochen geben würde. Dann wechseln nämlich die normalen Spieler nicht mehr und es gäbe die Chance auf einen echten RP realm.

Gehobene Sprache hat mit Rollenspiel wenig zu tun. Kommt immer auf den Charakter den man so spielen möchte an. Ein Troll der in gar gehobener Sprache seine Intelligenz zelebriert, deucht mir eher unwahrscheinlich, euro Durchlaucht. :wink:

Aber ja, im großen und ganzen stimmt das so. Auf Rollenspiel servern wird für gewöhnlich entweder IC (in Character) oder OOC (Out of character) gespielt, schlicht weil die Engine das spielen des Characters nicht immer sinnvoll macht. Wenn mein Char vom Hintergrund her ein Stallbursche in Stormwind ist, macht es wenig Sinn wenn ich mit ihm durch die Pestländer ziehe. Passt schlicht nicht. Also wird questen dort OOC erledigt.

Danke, das erklärt mir die Sache.

Mal abgesehen von den bisherigen Einwänden: Flüstern und selbst globale Chats können ebenfalls für Rollenspiel genutzt werden. Flüstern ganz simple: Ein Charakter steht neben einem anderen und flüstert ihm etwas zu.

Und globale Chats können auch dafür genutzt werden, iC Aushänge o.ä. zu verbreiten.

1 Like

“Wir Planenen keine Deutschen Server, Internationale sind viel Besser.”

Wer hat das Sinngemaess noch mal rausgehaun? Hmmmmm

Genau, weil RPler diese essentiellen Funktionen nicht benötigen. Wenn du kein Troll bist, bin ich ein PvPler.

Dann hätten sie die jetzt schon anbieten müssen. Nun ist zu spät, die RPler haben sich entschieden, wo sie spielen wollen, nur ein Bruchteil würde auf einen RP-Server wechseln.

Jetzt ist es leider zu spät dafür.

Hoffen wir mal, daß es einen RP-PvE Server in zwei Wochen gibt. (Und vielleicht auch einen RP-PvP Server für unsere prügelfreudigeren Rollenspieler.) Ich würde jedenfalls auch in zwei Wochen noch sofort auf einen RP-PvE Server umziehen. Am liebsten aber sofort. Derzeit palavere ich mehr im Allgemeinchannel, statt wirklich ernsthaft zu spielen, weil es irgendwie auch vergeudete Mühe wäre, falls doch noch Rollenspielserver kommen. (Ein wenig Hoffnung ist noch da.)

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.