RP update für WoW

Ich… hatte das auf die Mechanik des Spiels bezogen. Tut mir leid, dass ich das nicht klar ausgedrückt habe. Ich dachte, der Vergleich mit den (sehr realitätsnahen) Seelensteinen des Hexenmeisters wäre ausreichend gewesen.

2 Likes

Die Mechanik des Spiels muss nur eben Sinn machen. Entweder muss sie sinnvoll den Realismus erhöhen oder aber eben Spass machen bzw. eine Herausforderung darstellen.
Das Giftherstellen des Schurken war z.B. nichts davon, es war nur Zeitverschwendung und brachte weder Tiefe noch sonst was ins Spiel.
Bei den Pfeilen wird das echt schwer. Wenn man die Zahl der Pfeile begrenzt muss das als Mechanik ins Spiel. Einfach Pfeile zurückholen würde den Jäger nur im Kampf sinnlos hin- und herlaufen lassen.
Was man machen könnte wäre eine Mechanik Marke Mana daraus machen. Man beginnt halt jeden Kampf mit z.B. 40 Pfeilen und jeder Schuss kostet einen davon. Dann könnte man andere Fähigkeiten schaffen Pfeile zurückzuholen.
So wäre sowas imho sinnvoll umzusetzen… nur… mit dem heutigen Jäger hätte das wohl auch nicht mehr viel zu tun.

Für mehr RP hätte ich eine Idee, und die ist prinzipiell einfach umzusetzen:

Seit Legion gibt es die Klassenordenshallen. Die sind sehr nett gemacht, nur leider seit BfA praktisch bedeutungslos geworden. Da wäre es angebracht, die Ordenshallen etwas aufzuhübschen, mit Bankfach und Portal direkt in die Sturmwind bzw. Orgrimmar Portalhalle, damit es wieder Sinn macht, sich in der Ordenshalle aufzuhalten. Denn gerade für RP-Spieler wäre das schon sehr wünschenswert.

Die Drakthyr sollten auch eine Ordenshalle bekommen, bei den Azurdrachen in Aszuna sollte sich schon ein geeignetes Plätzchen finden lassen.

2 Likes

RPler haben doch extra in Valdrakken und Umland die leeren Häuser bekommen. Seid dankbar, arme Kinder anderswo hätten gerne Häuser.

2 Likes

Leider bewegt sich WoW mit Drachengleiten in eine komplett andere Richtung und wird immer mehr zum Rennspiel.

1 Like

Ist doch super, Forza ist fertig runtergeladen

1 Like

Genau, das ist es, das ist das Problem - das Drachen"gleiten" führt WoW vom RP weg :wink:

Ist WoW dann nicht eher MarioKart mit den Angriffsmöglichkeiten etc? :stuck_out_tongue:

2 Likes

Jetzt will ich n Yoshi-Skin zum Drachenfliegen

2 Likes

Wow es war ja auch so teuer damals die Munition ect. zu kaufen :slight_smile:

Mir fehlt es auch und die kosten waren doch eher lächerlich und wer als Jäger

z.B. Thoriummunition brauchte hatte meist nen Ing. Twink an der Hand,

war bei mir jedenfalls so, alles kein Thema gewesen :slight_smile:

1 Like

Ich sagte es bereits und ich sag es gerne nochmal: realistische Elemente sind nicht Teil dessen, wofür irgendjemand dieses Spiel spielt. Die Spielelemente orientieren sich an der Mechanik des Spiels. Wenn ich also ein paar tausend Pfeile brauche, damit ich die 10 Mio HP vom Boss runterkloppen kann, dann muss ich die irgendwo hernehmen. Wenn ich keine Pfeile brauche, wozu dann welche integrieren, so als Item? Wie gesagt, ein visueller Köcher (könnte man super als Transmog für oder mit einem Umhang ins Spiel integrieren) wäre da viel nützlicher für alle Beteiligten. Und wenn man schon dabei ist eben auch noch ein Munitionsbeutel für den Gürtel. Nur kosmetische Items erforderlich, aber viele Leute wären damit schon zufriedener als vorher. Ich finde zB den Köcher vom Treffsicherheitsjäger Artefakt super, warum haben nicht mehr Bögen einen dabei? Und im Gegensatz zu den verwendbaren Items sind da sogar Pfeile dabei, die auch andere Spieler sehen können.

Mana gab es in der Vergangenheit für den Jäger (und ich vermisse es ein bisschen), das würde also prinzipiell funktionieren. Und was die Gifte beim Schurken angeht… Ich hab erst mit BC angefangen, vielleicht war es vorher mal anders. Aber ich erinnere mich daran, dass man Gifte auch vom NPC kaufen konnte. Oder im AH. Heute benutzt der Schurke immer noch Gifte, nur die Herstellung derselben ist halt weg. Es muss nicht immer gleich die gesamte Mechanik über Bord geworfen werden, nur weil ein Teil davon schlecht ist oder nicht ins Spiel passt. Das Stardew Valley Minigame zum Angeln finde ich super, endlich mal etwas Abwechslung, möchte ich so aber in WoW nicht haben, glaube ich. Alleine schon, weil WoW eben zeitlich anders abläuft als Stardew. Kann man das Angeln in WoW aufbessern? Mit Sicherheit und vielleicht hat irgendwer irgendwann mal eine gute Idee dazu. Bis dahin lebt man halt mit dem halbgaren Ding.

Was ich als Item viel eher vermisse sind die Teleport- und Portalrunen, die haben diesen Skills ein bisschen Exklusivität verliehen. Aber auch hier: ich komm wunderbar ohne die zurecht. Wenn ich doch sowas haben will: TRP lässt dich deine eigenen Items erstellen.

Die Drakthyr haben eine ganze Insel als „Ordenshalle“. Warum sollten die noch eine zweite bekommen? Kann man da mittlerweile eigentlich nach den Startquests wieder hin? Frage für mich.

2 Likes

Das dürfte die verbotene Insel sein (die als Aufholmechanik und mit dem Onyxring kurz vor 10.1 freigegeben wurde), wo mittlerweile jeder hin kann und mit Gegnern vollgestopft ist. Also nicht wirklich ordenshallentauglich. Auch ist die dafür am besten nutzbare Location auf der Insel (wenn ich mich richtig erinnere auch das Gewölbe indem man als Dracthyr startet) komplett von Elitemobs überrannt.

Die einzige RP Verbesserung die ich mir wünschen würde wäre ein RPmode, der im Phasing funktioniert wie der Warmode, aber alles spawnbare (NPCs, Farmmaterialien, Kisten, Questitems, uä) einfach nicht spawnt (letztere Sachen, dass der Modus nicht einfach zum entspannten Farmen genutzt wird oder wo ran zu kommen, was laut Quest eine Herausforderung sein soll und zb von einem Elite bewacht). So dass man quasi die ganze Welt bespielen kann, ohne ständig nebenher noch was umknüppeln zu müssen oder auf kleinere während dem Emotetippen ständig aufzupassen. Auch wäre es eine simple Zwischenlösung zumindest teilweise auf den Housingwunsch einzugehen. Vieles dürfte dann zum freien bespielen leerstehen - auch wenn es nicht einrichtbar ist, was mutnaßlich der Hauptgrund für den Wunsch bei vielen sein dürfte.

1 Like

Kann man doch im nächsten Addon zur Ordenshalle ummodeln - denke gerade spontan an Acherus damals (das alte Startgebiet der Todesritter), das hat man ja am Ende auch von feindlichen Mobs gesäubert. Da das Addon vermutlich damit endet, dass (wieder mal) alle Feinde vernichtend geschlagen werden könnte man das machen. Man hätte dann auch direkt eine Kampagne für die entsprechende Ordenshalle.

Gegenvorschlag: Die Mobs spawnen alle wie gewohnt, aber sie sind freundlich und man kann sie nicht als „im Krieg“ markieren oder so. Also quasi alle Mobs sind wie die eigenen Stadtwachen, die kann man ja auch nicht angreifen und umgekehrt gehts auch nicht. Weil ne leere Welt wär auch doof.

Fürchte das wird eher so enden wie das Gebiet der Shal’dorei.
Ein kleiner Stormwindpark großes Gebiet in der Luft wird neu hinzugefügt für die Rasse während der Rest des Gebiets in der Vergangenheit bleibt und dir feindlich gesonnen ist.

1 Like

Acherus damals war aber eine komplett andere Situation. Das Gebiet war für genau zwei Quest lang feindlich und danach konnte man wieder wie zuvor fröhlich zum runenschmieden hin. Auch gehörte es schon immer nur Todesrittern und andere haben dort nicht wirklich irgendwas bekommen, selbst wenn man hingeflogen ist. Hier haben wir ein Patchgebiet für alle indem man sich Transmogs, Erfolge, Haustiere, Spielzeuge uä holen kann. Die ganze Insel als Ordenshalle oder besagte Location, die heute schon ein super Farmspot ist, dürfte so vermutlich nie kommen, wenn überhaupt eher wie Kraktor oben schon schrieb.

Oder irgendwo ein instanziertes Gebäude in Valdrakken, wo man sich dann hinporten darf.

Geschmackssache. Ich fände die leere Welt gerade wegen den dann nutzbaren Gebäuden und anderen überrannten Locations besser. Damit leben das mich nur nichts mehr angreift könnte ich aber auch, da es genauso alle Unangenehmlichkeiten beim RPn außerhalb von Städten lösen würde und man sich den Rest heute ja auch schon wegdenkt, wenn nötig.

1 Like

Eine Ordenshalle und Artefaktwaffenquest für Evoker wäre sowieso gut, denn ich bin auf einen hässlichen Bug gestoßen:

Wenn man sich als Evoker die Artefaktangel holt, kann man die Talente nicht aktivieren. Zugrunde liegt offenbar ein Problem, dass man die die Artefaktangel die Ordenhallen–Questreihe abgeschlossen haben muss, bevor man diese Angel als Artefakt aktivieren kann. Was natürlich blöd für den Evoker ist, wenn es keine Ordenshalle bzw. Questreihe gibt.

2 Likes

Man könnt es halb/halb machen. NPCs aus Häusern raus, der Rest bleibt da. Weil ein Wald zB ganz ohne Tiere ist halt auch mau. Und ne Stadt ganz ohne Leute (so viele Rollenspieler gibts nun auch nicht), insbesondere ohne wichtige NSCs (Ich glaub Leute im sturmwinder Thronsaal stören jetzt auch nicht so sehr) und zumindest ein paar stationären Wachen… ist auch eher mau. Und so gern ich Rollenspiel auch hab, so viele Leute würden da jetzt nicht übrig bleiben, dass die Städte durch die Spieler belebt werden würden. Hab da eher die Befürchtung, dass das Leute abschreckt. Oder noch schlimmer, Trolling fördert… aber immerhin würde man die dann direkt erkennen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.