RP update für WoW

Hi Leute,
Manchmal hoffe ich, dass die Devs im Forum ein bisschen rumstöbern und auf Wünsche der Community eingeht, daher schreibe ich mal diesen Post.

Ich bin eigentlich nicht so der RP player, aber immer wenn ich meine Ziele für die Season erreicht habe (20er timed für ports und hc clear) wird das game ohne Mythic progress Gruppe sehr langweilig. Man macht noch die weekly vault voll, aber im Endeffekt auch nur für die nächste Season. Sonst bleibt einem nur auf twinks zu gehen oder casual/legacy content braindead zu farmen.

Ich fände ein RP Update mal richtig cool. Wir sind jetzt schon 18 Jahre in Azeroth und - abgesehen von der Garnision aus WoD und dem Gasthaus - haben wir z.B. kein eigenes Häuschen das man kaufen und einrichten kann oder kein Beziehungssystem zu anderen Spielern. Ich finde da FF14 einfach um Welten besser.

Wie ich das WoW forum kenn schreiben jetzt die Leute „Nah dann spiel doch FF14“, aber wieso nicht einfach von anderen MMOs lernen und das beste kombinieren?

Was denkt ihr vom RP teil in WoW? Kommt das zu kurz?

LG Furrygirl

4 Likes

Das hängt wohl von den Präferenzen ab.
Auf dem RP Server „Die Aldor“ gibt es im deutschen Bereich wohl noch das meiste RP, man sieht tolle Projekte und Flags von Leuten die richtig viel Herzblut in ihre Sachen stecken und wenn du generell auch Interesse am RP hast, könntest du doch mal auf der Aldor vorbei schauen?

Auch dort gibt es gemischte Gilden für PvE/PvP, kleine und große Stammgruppen, und auch natürlich reine RP-Gilden.

RP ist eine wundervolle Sache, man knüpft tolle Freundschaften und hat die Möglichkeit, das Spiel noch tiefer zu erfahren.

6 Likes

Verstehe was du meinst, aber ich finde es schade, dass die Spieler sich RP features „ausdenken“ müssen, weil es nicht direkt im game implementiert ist.

Den rested EP buff z.B. bekommt man in Gasthäusern 4x schneller als wenn man sich außerhalb des Ruhebereichs auslogged, um eben dieses RP feeling in das game einzubringen. Ich würde mir gern mehr so features wünschen.

1 Like

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, was hat das schnellere Rested-XP erhalten mit RP zu tun? :thinking:

1 Like

Das wurde von den Devs damals eingeführt mit dem Gedanken, dass es realistisches sei wenn man sich in Gasthöfen von den Abenteuern erholt :smiley:

1 Like

Ok, das war mir nicht bekannt, dass das so gedacht war. Da sehe ich zig andere Dinge, die sehr viel mehr in Richtung RP gehen würden als das. Aber das ist auch nur meine Ansicht.

Ich hole damit hier jetzt auch nicht weiter aus, da es das alles schon gab und entfernt wurde. :man_shrugging:t3:

3 Likes

Ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich im RP tätig. Doch ja, Blizzard könnte in diesem Bereich noch aktiver werden und mehr einfügen.

Wenigstens haben sie in ein paar wenige Dinge eingefügt.

So bekamen und bekommen wir ein paar Vorlagen über den Handlesposten (wie einfache Kleidung, Köcher etc.) oder einige Spielzeuge aus Dragonflight, eventuell noch von früher, wie z.b. die Zelte oder Kissen. Vergessen dürfen wir auch die Berfufsbekleidung oder die paar wenigen Customization Optionen nicht.

Doch leider gibt es ein paar Dinge die nur NPCs vorbehalten sind, die mir selber zusagen und ich durchaus im RP Bereich einsätzen könnte.
Wie z.b.

1. Die Option wie der Charakter steht, sitzt oder liegt. Finn in boralus, Hades Prescott in DF, A.F.Kay in DF
  2. Mounts die man neben sich stehen, sitzen oder liegen hat (Sturmwind Hafen hatte solche Nachtelfen NPCs),
  3. Nachnamen
  4. oder meine gewünschten Kutschen/Planwagen. Gerade die Kutschen wie im Startgebiet der Worgen oder diese Art von Planwagen wie im Teufelswald oder Dämmerwald bei den Worgen/Druiden Plätzchen haben es mir seit Jahren angetan.

Ob es nun wirklich Klassen Lehrer, neue Berufe, andere Sprachen erlenen können oder ein Tanz Studio bräuchte ( :upside_down_face: ), kann man gerne besprechen. Über mehr Customization Optionen würden sich sicherlich ein paar Spieler freuen.
Dann würde es sicher noch etliches mehr geben, doch meine Zeit wird knapp. Das Nachmittagsprogramm steht noch an.

1 Like

Als jahrelanger FFXIV Spieler gebe ich dir nur teils recht.

Denn das Housing System ist zwar vorhanden, jedoch hat bei weitem nicht jeder das Glück eben diesem zu frönen.

3 Likes

Ich vermisse das alte System. Hä? Von welchem System der wirre Gnom da faselt? Früher musste man halt alles lernen. Alles. Du willst mit deinem Hexenmeister einen STab benutzen? Ab zum Lehrer mit dir. Aber halt, damit ist es noch nicht vorbei. Nur weil du jetzt weißt, wie du dir einen Stab auf den Rücken pappst heißt das noch lange nicht, dass du auch weißt, wie man damit böse Viecher haut. Also ab in die Pampa mit dir um Gegner zu verdreschen mit dem Stab. Mit Autohit. Warum mit Autohit? Weil der Hexenmeister halt nur zaubern kann und mit Zaubern benutzt man keinen Stab. Deswegen Autohit. War es nervig? Oh ja. Aber ich mochte es trotzdem. Das alte Charakterdatenblatt war auch irgendwie okay, ich weiß bis heute nicht, warum das geändert wurde. Oh und die Widerstände, die waren auch cool. Auf ein eigenes Häuschen werden wir wohl ewig warten, wenn man mal den Bauernhof in Pandaland nicht mitzählt.

2 Likes

die antwort hast du dir selbst schon gegeben

Ja, hab auch alle meine Ziele erreicht in WoW diese Season, und so Dinge wären schon schön :smile:

Und da sind exakt sie Systeme auf die ich verzichten kann. Wie z.B. auch das Gift herstellen. Man rannte zum Händler, kaufte x Mats, startete das Gift herstellen und wartete. Toll… außer das Zeit verging passierte nichts. Wenn man solche Systeme einführt dann sollten sie eben auch etwas Anspruch haben und nicht nur sinnlose Zeitverschwendung darstellen.

2 Likes

Ich bin ehrlich: Eben diese alten RPG-Mechaniken mochte ich auch immer. Nur wegen denen hab ich damals dann auch eine Zeitlang Classic gespielt…

Ja, schon klar warum der Kram gestrichen wurde - aber ich mag sowas trotzdem :slight_smile:

5 Likes

Eben genau deswegen. Weil man dafür Zeit brauchte hat man etwas investiert.
Jede einzelne Kugel die man verschossen hatte, jede einzelne Phiole Gift die man über seine Waffen vergossen hatte, jede einzelne magische Rune für ein Portal war eine kleine Investition. Indem man all diese kleine Zeit und Geldmengen dafür aufwendete, hat man automatisch im Hinterkopf den Wert dieser Fertigkeiten behalten.
Ab dem Zeitpunkt wo sie entfernt wurden wegen Vereinfachung als QoL Feature hat man begonnen sie als Selbstverständlich wahrzunehmen und somit weniger wert zu schätzen.
Als Beispiel, zu TBC hatten Begleiter noch Loyalität zusätzlich zu Zufriedenheit und Trainingspunkte und jeder Begleiter musste manuell gelevelt werden.
Somit musste nicht nur Zeit investiert werden um den Begleiter zu stärken, dann auch um sich sein Vertrauen zu verdienen. Dazu musste man ihn ständig zeigen, dass man sich als Anführer auch um seine Leute kümmert und zu Experten gehen um ihn ordentlich auszubilden.
Dagegen in Retail zähmst du einfach ein Tier und gut ist es.
Somit haben wir auf der einen Seite eine große Investion weshalb die Wahl gut gewählt sein soll und auf der anderen Seite beliebige Austauschbarkeit wo man mit nur einem kurzem Flug man seinen Begleiter ersetzen kann wenn er einem langweilig geworden ist.

5 Likes

Nein, das war keine Investition das war nur überflüssig. Man rannte halt zum Händler, kaufte den Kram, startete die Herstellung und wechselte in den Browser. Das gab für mich diesen Fähigkeiten keinen Wert, es machte sie nur zu einem Ärgernis. Man will spielen muss jetzt aber erst mal 10 Minuten surfen.
Aber die Pfeile… klar… es war aus Sicht des RP besser mit zig tausend Pfeilen rumzulaufen die 100 KG oder mehr gewogen hätten. Auch hier… nur ein Ärgernis.
Wenn man sowas macht dann sollte es einen Anspruch haben und eben kein Ärgernis sein. Auf solche RP Fähigkeiten kann ich tatsächlich verzichten, dass sehe ich anders.

Nur das Gift herstellen im Gegensatz zu den voll ausgeskillten Waffenfertigkeiten wichtig waren. Ob ich mit meinem Hexenmeister den Stab voll ausgeskillt hab ist nicht sooo wichtig, die Gifte für den Schurken allerdings schon. Bei Klassen, die ihre Waffen auch tatsächlich benutzen (Jäger zum Beispiel) ist das ja wieder was anderes, da läuft das mehr oder minder nebenbei. Zumindest für die Hauptwaffe. Ich hätts halt gut gefunden, wenn man das System besser macht, statt es einfach komplett zu streichen.

Man hätte Pfeile als Loot einführen können. Du feuerst zwanzig Pfeile auf den Mob und bekommst ein paar davon zurück. Nicht jeder Pfeil geht kaputt. Kugeln genauso. Man hätte auch Bruchteile als Loot einführen können um den Loot noch ein wenig zu erhöhen. Und damit man bei 200 herstellbaren Pfeilen nicht ewig warten muss kann man die im Stack herstellen. Ein Klick stellt alle verfügbaren Projektile her, fertig. Auch nicht perfekt, aber besser als das blind zu streichen.

2 Likes

Darüber kann man ja nachdenken, absolut. Aber so wie das System war war es eben sinnlos. Es hatte 0 Anspruch und kostete nur Zeit während der man eben surfte oder sonst was tat.

Nein, dann ist das streichen eben doch sinnvoller. Wenn man das ganze RP gerecht gestalten will darf man eben nicht mehr als ca. 40 Pfeile mitnehmen. Wenn man will das der Jäger sie zurückholt müsste der eben zum Pfeile rennen und ihn rausziehen ohne währenddessen Schaden machen zu können.
Es gibt da keine RP gerechte Umgestaltung, dann verzichtet man eben besser auf das System.
Classic hat eben kaum was besser gemacht nur vieles erheblich schlechter. Man käme heute mit so einem System nicht mehr durch beim Spieler.

1 Like

Also… er müsste den Pfeil looten, ja? Oder meinst du, man sollte dafür eine Fähigkeit einführen, die den Charakter wie lange beschäftigt? Fünf Minuten pro Pfeil?

So wie der Hexenmeister damals mit den Seelensteinen, aye? Nur mit dem Unterschied, dass der Hexenmeister Seelensteine halt nicht kaufen konnte, sondern die im Kampf selbst herstellen… Ich seh da jetzt nicht den großen Unterschied, wenn der Jäger sich nen Pfeil vom toten Gegner zurückholt. Weil das ist halt so das nächste Ding: Ist logisch, dass ein Jäger zigtausend Pfeile mitnimmt, wenn er unterwegs nirgendwo welche bekommt. Ich schieb das jetzt einfach darauf, wie damals das Spiel konzipiert wurde, heutzutage kriegt man Pfeile teilweise in anderen Spielen wieder zurück. Oder Mobs, die selbst nen Bogen dabei haben, droppen welche, weil sie die nicht verschossen haben. Gibts in WoW halt nicht. Hätte man einführen können, hat man aber nicht. Wenn du dir um Geschosse keine Sorgen machen willst, dann solltest du vielleicht was spielen, was sich die Geschosse herteleportiert.

Aber, am Ende ists egal, weil wir spielen WoW ja alle nicht fürs Rollenspiel, nicht wahr? Mir ists auch am Ende gar nicht so wichtig, wie das nun gelöst wird oder wurde. Es gibt Dinge, die ich vermisse, die halt nicht mehr da sind und gut ists. Dafür gibt es jetzt andere Dinge, die damals nicht da waren und die dafür heute das Spiel aufwerten. Wenn ich ein Spiel will, das mich zu 100% zufrieden stimmt, dann muss ich mir das selbst machen.

Was ich halt nicht verstehe ist das Entfernen der Widerstände und das Überarbeiten des Charakterbogens. Mich stört noch nicht mal, dass die Werte anders funktionieren als damals (naja, gut, tut es doch, Mana adieu), ich finde nur schade, dass es so viele Werte weniger sind, die nun da stehen. Die Widerstände fand ich damals super, die hätte man wunderbar auf die Sockel mit übertragen können und es hätte dem Spiel heute nichts genommen. Aber auch das… ich vermisse das, es ist halt weg, es ist ein bisschen schade drum, aber am Ende spielt niemand für solche Details WoW. Auch ich nicht.

2 Likes

Nun WENN es realistisch sein soll muss er eben dahin laufen wo der Pfeil ist und ihn rausziehen. Also hinbewegen plus 1-2 Sekunden Dauer.

Nein, ist es aufgrund des Gewichtes der Pfeile eben nicht. Darum geht es mir ja… du kannst das ganze nicht realistisch abbilden und dann ist das verzichten auf Munition und dem damit verbundenen Ärgernis eben der bessere Weg.

Systeme mit begrenzter Munition gibt es nicht mehr? Das wüsste ich aber :wink:

Ne, so tief war auch nie die Rede davon. Was das tragbare Gewicht betrifft, dürftest du in der Tat wohl kaum ein auch nur halbwegs realistisches Spiel finden - jemals.

1 Like