RTSS seit 9.1 unkompatibel mit WoW

Ich nutze RTSS (Riva Tuner Statistics Server) zur Limitierung der Framerate im Spiel damit ich gebrauch der FreeSync meines Monitors machen kann. Es ist zwar möglich die Framerate im Spiel selbst zu limitieren allerdings bekomme ich nur mit RTSS konstante Frametimes und damit ein sehr flüssiges Spielerlebnis. Seit 9.1 allerdings scheint es ein schwerwiegendes Problem mit WoW und RTSS zu geben. Wenn man in DX12 spielt welches standardmäßig ausgewählt ist und mit RTSS die Framerate limitiert friert das Spiel nach ca. 5 Minuten ein und man hört nur noch den Ton. Eine temporäre Lösung hierfür ist auf DX11 zu wechseln.
Es hat bereits jemand im guru3D Forum dieses Problem aufgebracht, allerdings stößt man bei den Entwicklern auf taube Ohren. Fakt ist das in 9.1 Irgendetwas verändert wurde was RTSS unkompatibel für World of Warcraft macht.

Benutzt Du auch das On Screen Display?
Falls ja, deaktiviere mal das OSD und versuche ob WoW dann noch abstürzt.

Es könnte sein, dass die Abstürze nur durch das OSD kommen.

1 Like

Ich hab WoW mal komplett neuinstalliert und kurioserweise tritt das Einfrieren nun nicht mehr auf. Selbst mit DX12 und aktiviertem Overlay. Ich kann aber nicht 100% bestätigen das es damit behoben ist. Das Spiel lief jetzt aber gut 20 Minuten ohne einzufrieren was davor nahezu alle 5 Minuten der Fall war :slightly_smiling_face:

Edit:
Zu früh gefreut. Leider friert es dennoch ein. Ich hab auch mal das OSD ausgeschalten. Daran liegt es aber auch nicht. Da liegt definitiv etwas mit DX12 im Argen.

1 Like

Hallo.

Hier kannst du leider nur das ganze als Fehler melden, sowohl im Spiel als auch an die Programmierer der verwendeten Software.

Da viele Nutzer nicht nur ein Overlay verwenden, sondern mehrere, kann es zu Inkompatibilitäten zwischen den verwendeten Programmen kommen, daher müsste man testen was genau das Problem auslöst.

Daher wäre unsere Idee das du alle Hintergrundprogramme beendest und diese nach und nach wieder aktivierst bis der Fehler im Spiel wieder auftritt.

1 Like

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal genau angesehen und festgestellt das mit WoW in DX11 RTSS gar nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb verzichte ich nun darauf und limitiere stattdessen die Framrate über die Maximalen Vordergrund FPS. Ist zwar nicht so konstant wie RTSS aber immer noch besser als das ständige einfrieren.

Ich hoffe dennoch das sich in Zukunft dahingehend etwas bessert denn RTSS bzw. MSI Afterburner ist ein weit genutztes Programm das viele Spieler nicht missen möchten.