RTX 2070 Super FPS Probleme

Hallo ,

ich wollte doch mal eben nachfragen ob wer mein folgendes problem eventuell beheben kann.
Mein PC ist mir vom Tisch gefallen funktioniert aber wohl noch so wie vorher alles bin mir aber nicht zu 100% sicher ob mein Problem jetzt vorher schon da vor oder nicht.
Was ich nur sagen kann ist das mein PC Setup mein Spiel eigentlich ganz locker auf „guter“ grafik mit 144 FPS schaffen sollte.

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe auch so die ein oder andere Erfahrung mit PC/Treiber/Grafikkarten/Nvidia Settings, etc sammeln können.

Nun habe ich das Problem das wen ich am zocken bin „World of Warcraft“ ich in manchen szenarien (manche gebiete ) ziemliche FPS drops habe von 144 (capped) auf bis zu 60 runter.

Ich habe in meinem PC die Grafikkarte GIGABYTE RTX 2070 SUPER WindForce OC und mein Prozessor ist ein Intel Core i-7 9700F — SSD

Da mein PC eigentlich World of Warcraft ohne jegliche mühen schaffen sollte und ich wirklich schon fast alles ausprobiert habe weiß ich nicht mehr weiter…

Alle Treiber aktualisiert ( auch alte graka treiber versucht )
Nvidia Systemsteuerungen viel ausprobiert
Ingame einstellungen ausprobiert
CPU Temp Grafik Temp kontrolliert - alles top.

Wann hast du denn genau die FPS drops?
Beim questen?
Im Raid?
Im 40er BG?

FPS drops im raid und generell mit vielen Spielern und NPCs in der Nähe sind leider normal, da WoW sehr stark CPU-limitiert ist in diesen Situationen.
Besonders wenn man viele, bzw. gewisse Addons verwendet die dann alle noch extra auf dem einen Haupt-CPU-Thread von WoW laufen und die FPS drücken.

Ich habe die Lags wie du schon beschrieben hast im aktuellen Raid vorallem bei dem Trash wens offen wird und in der Hauptstadt wo viele Leute rumlaufen.

Was mich an der Sache ja nur stutzig macht ist das ich mit unter einer der einzigen bei uns im Raid bin der diese probleme hat. Ich wäre ja mit 100 FPS zu frieden im Raid aber das es auf 60 runter geht teilweise auf 50 ist schon komisch für mich.
-Mein PC Setup ist aber besser als das der anderen , zudem benutze ich auch kaum addons im vergleich zu anderen. Die GPU/CPU Auslastung/Temperatur ist in der Hauptstadt auch nicht HOCH dafür aber leider die FPS voll am droppen.

Ich meine wieso sollte WoW nicht komplett immer auf 144 FPS laufen mit einer 500 Euro Grafik Karte und einem i7 Prozessor :confused:

Weil WoWs Grundgerüst (seine Engine) schon auf die 2te Dekade zugeht und schlicht die Möglichkeiten der Modernen Systems nicht nutzen kann in einem Maße wie sich das die meisten heutzutage vorstellen.

Am meisten schlägt hier ein das WoW nur auf einem Kern resp. einem Thread läuft und nur durch einige Nachbesserungen es geschafft hat auch ein klein wenig einen zweiten Kern/Thread nutzen zu können, daher ist der single Core Takt der Prozzies immernoch das entscheidenste was WoW und seine FPS angeht vor allem in Bereichen wie Raids und hoches Spieler aufkommen (Städte z.B.)

Naja und das übliche, ein paar Einstellungen vom Spiel oder vom System ein klein wenig zu „ungenau“ / „unausgeglichen“ oder wie auch immer und schon knirscht es im ganzen System.

Das ist ganz normal, selbst auf nem 10900K.

Das hat jeder, es gibt kein System wo man beim trash bomben mit 20-30 Spielern und den ganzen gängigen Addons nicht unter 60 FPS droppt (droppe teilweise auf um die 30 FPS mit meinem 3900x).
Die meisten werden wohl eher weniger FPS haben als du.
Entweder sie haben sich einfach über Jahre an low FPS gewöhnt (Leute mit FX CPU z.B.) oder sie wollen es einfach nicht zugeben (bzw. lügen).

Bei einigen Bossen ist das normal, z.B. Hivemind oder Nzoth.

Da erstens die Leute die Anforderungen unterschätzen und zweitens, weil die Engine von WoW wie schon erwähnt aktuelle CPUs nicht ausnutzen kann.
Sie nutzt effektiv nur einen Hauptthread wo das Kamflog etc. berechnet wird und der Rest auf nem zweiten Kern.

2 Likes

Das ist eigentlich völlig normal mit den Drops. Die anderen in deinem Raid haben das wahrscheinlich auch oder noch schlimmer, nehmen es aber anders wahr.
Viele sind niedrige FPS gewohnt und kennen es gar nicht anders. „Flüssig“ definiert fast jeder Spieler anders ^^
Wenn man mal fragt wieviel FPS sie haben gucken sie meistens auch nicht während einer fordernden Situation auf die FPS - da hat man ja grad keine Zeit - sondern wenn grade nichts los ist. Solche Werte sind dann natürlich nichtssagend.

Beispiel: wenn bei mir die FPS unter 30 Drops krieg ich Zustände und fange an zu meckern und mich zu ärgern.
Auf der anderen Seite spielt der Main Tank meines Raids oft auf einem alten Lappi wenn er unterwegs ist bei 5 FPS und bleibt trotzdem die Ruhe selbst.

2 Likes

Ok viele Dank für die Antworten.
Mit den ganzen Informationen kann ich mich zumindest ein wenig damit abfinden wen „teurere specs“ die gleichen wehwehchen haben.