Rtx 4050 laptop

Hallo Leute,

Ich hab einen msi gf thin 63-087 Laptop mit einer rtx 4050 und komme auf ca 40-70fps auf Grafik 7 in WoW. Laut dem video hier ((https://m.youtube.com/watch?v=ptFEOe-O0Ls) sollten es aber ohne Probleme auf 100fps sein. Selbst wenn ich den grafikregler auf 1 mache komm ich nicht über 70fps.

Cpu auslastung gesamt liegt bei ca 25% und die einzelnen Kerne ca 70%.

Ich bin jetzt kein Experte in dem Bereich deswegen bin ich dankbar über jede Hilfe. Solltet ihr noch ein paar Daten brauchen, sagt es einfach :slight_smile:

Tjo in dem Video befindet sich der Spieler in Gebieten, die deutlich niedrigere Anforderungen an die Hardware stellen als die neuen Dragonflight Gebiete. Oder gar Valdrakken oder große Raids.

Das ist so weil die Grafikregler fast ausschliesslich die Grafikkarte entlasten und kaum die CPU. Du bist aber wahrscheinlich die meiste Zeit im CPU Limit.

Es müssen nicht alle Kerne auf 100% Auslastung sein damit ein CPU-Limit vorliegt, es reicht 1 Kern auf 100% (das ist in WoW der Fall).
Der i5 12450H ist eine CPU mit 4 Performance Kernen (mit Hyperthreading = 8 Threads) und 4 Effizienz-Kernen (kein Hyperthreading), was insgesamt 12 Threads ergibt.
Ein Limit ist also ab (100/12) = 8,3% Gesamtauslastung möglich.
Dass die einzelnen Kerne nur auf 70% sind, täuscht. Der Scheduler schiebt die Last die ganze Zeit von Kern zu Kern und lässt es so aussehen als würden alle Kerne genutzt und nicht voll ausgelastet. Dabei ist ein Kern aber eigentlich immer auf 100%.
Wie genau das aber mit den Effizienz-Kernen läuft, weiss ich gar nicht. Die sind normalerweise für Spiele zu schwach und nicht geeignet.

Was du überprüfen könntest wäre wie die Temperaturen sind, besonders die der CPU.
Ein „thin“ Laptop ist nämlich in der Regel schwieriger zu kühlen.
Wenn die CPU zu heiss wird, kann es sein, dass sie gar nicht den Maximaltakt erreicht oder halten kann. Das kostet natürlich FPS wenn man wie in WoW, permanent im CPU-Limit ist.
Das kannst du z.B. mit dem kostenlosen HWInfo überprüfen. (https://www.hwinfo.com/)
Das kannst du auch mal laufen lassen und dir die wirkliche Auslastung der Kerne anschauen ^^

Hier findest du Benchmarks zu Dragonflight: https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Die CPU Benchmarks in diesem Test wurden in einem 5er Dungeons gemacht. In Valdrakken oder Raids, wo die Last auf die CPU höher ist, muss man nochmal kräftig FPS runterrechnen.
Ich würde deinen 12450H ca. bei einem Ryzen 5600 einordnen, vielleicht etwas schwächer.
Da bist du mit deinen 40 (ich nehme mal an den Wert erzielst du in Valdrakken oder Raids) bis 70 FPS eigentlich im Bereich des Erwartbaren.

Hast du das auch an den selben Stellen wie im Video getestet oder sprichst du von Dragonflight Zonen?
Das du in den alten Gebieten wesentlich mehr FPS hast ist normal, aber selbst dort limitiert die CPU wie im Video zu sehen ist.
Im Video ist in OG die GPU bei 70-80% bei um die 110 FPS, also CPU-Limit.

Wie Setsuki schon schrieb, in Valdrakken kannst du mit der Hälfte oder weniger an FPS rechnen wie in OG und den alten Gebieten.

WoW nutzt nur einen CPU-Kern voll aus + ein bisschen extra für Audio.

Hab jetzt das msi Center runtergeschmissen und jetzt läuft das System um einiges flüssiger. 20-30fps mehr als vorher. Scheinbar hat das msi Center trotz game Modus, das System gebremst.

Zwar gehen jetzt die Temperaturen ein bisschen höher gpu 80°C und CPU auf 95°C.

Laut msi ist die rtx 4050 bis zu 110°C belastbar.

Ist halt nur Bloatware und kostet Leistung.

Normal bei MSI-Notebooks, da wirst dich dran gewöhnen müssen weil die Vaporchamber die dort verbaut ist nicht unbedingt effizient ist.

Das Problem ist meistens eher die CPU die dann runtertaktet, besonders im Sommer, freu dich schon mal :smiley:

1 Like

Ja hatte mir ein bisschen mehr erwartet. Beim nächsten Laptop informiert ich mich lieber :sweat_smile: aber jetzt muss der noch 1-2 Jahre schaffen, hilft nix.
Heute morgen hatte ich in valdrakken 60fps, gut war fast nix los aber definitiv besser als vorher und damit kann ich erstmal leben.

Danke trotzdem für eure Hilfe :slight_smile:

Log dich mal an nem Mittwoch ein und vergleiche :slight_smile:
Oder noch besser, Mittwochs Superbloom :smiley: