Ruckeln in Raids

Hallo,

ich habe meinen PC seit 2017 und dementsprechend veraltet ist er mittlerweile. Seit einiger Zeit habe ich ziemlich heftige Ruckler und Bildschirm Freeze (in LFR z.B) außerdem lädt mein ladebildschirm sehr lange (einige Minuten braucht er)
Ich überlege ob es sinnvoll ist an meinen PC Hardware Komponenten auszutauschen.
Bin allerdings absoluter Laie was das angeht.
Ich hab mal aus meiner Info vom PC das rausgesucht was ich an Komponenten habe:

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti
Prozessor AMD FX™-6300 Six-Core Processor, 3500 MHz, 3 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt M5A97 LE R2.0
BaseBoard-Version Rev 1.xx
|Installierter physischer Speicher (RAM)|8,00 GB|
|Gesamter physischer Speicher|7,90 GB|
|Verfügbarer physischer Speicher|664 MB|
|Gesamter virtueller Speicher|19,9 GB|
|Verfügbarer virtueller Speicher|6,27 GB|
|Größe der Auslagerungsdatei|12,0 GB|
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2701, 24.03.2016
|Prozessor|AMD FX™-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz|
|Installierter RAM|8,00 GB|
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
Systemtyp x64-basierter PC

Spiele Einstellungen in Wow immer auf hoch was bisher immer gut funktioniert hat aber irgendwie seit Shadowlands nicht mehr…
Sollte ich etwas austauschen? Oder gibt es andere Dinge die ich tun könnte außer die Grafik herunterschrauben (würde ich natürlich zur Not auch machen)

Hallo,
Erst mal kann ich sagen das meine ebenso 5 Jahre alter PC die letzte Zeit genauso Freez und Ruckler hat, gerade in EpicBG(40 Leute).

Zu deinem PC nun die FX Prozessoren war noch nie gut für Gaming, er total schlecht. Auch ist die Grafikkarte für heute Verhältnisse kein großer Wurf mehr, nicht zuletzt sind 8GB RAM(leider steht nicht genauer dabei welcher) nicht ganz ausreichen.

Kurz gesagt hilft nur einmal alles Neu, ggf. auch gebrauchte Hardware der letzen zwei Jahre.

Hallo Aldonar,

gegen die langen Ladebalken könnte man eine SSD nachrüsten und den Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB verbessern. Auf die neue SSD wird dann Windows installiert und auch WoW.

Sollte das Bekämpfen der Ruckler im Raid dein Hauptziel sein, heisst das einmal ein neuer WoW-PC.

Leider hast Du 2017 einen PC gekauft, der als WoW-PC nicht zu empfehlen war.
Hauptsächlich liegt das an der geringen Einzelkern-Rechenleistung der AMD-FX CPUs.

Gruß Jimmy

Wie gesagt 2017 bin ich in wow trotz allen gut zurecht gelonmen, es lief ziemlich flüssig.

Was genau wäre denn am sinnvollsten auszutauschen? Bzw wo würden diese komponenten preislich liegen?
Ich bin ja nur casual spieler, also spiele höchstens mal LFR ansonsten eben solo content

Also wenn dir jemand diesen PC 2017 als „neu“ im Sinne von - aktuelle Hardware- verkauft hat, hat er dich über den Tisch gezogen.
Die CPU ist von >2012< und absolut ungeeignet für WoW. Kein Wunder, dass du Probleme hast.
Ausserdem arbeitet das System noch mit DDR3 und nicht mit DDR4 (der gerade durch DDR5 abgelöst wird).
Die langen Ladezeiten hängen sicher damit zusammen, dass du keine SSD nutzt, sondern eine HDD.

Wenn du wieder ein flüssiges Spielerlebnis willst, wirst du definitiv die CPU austauschen müssen. Da auf das alte Mainboard keine aktuelle CPU passt, brauchst du auch das neu. Und da heutige CPUs nicht mehr mit DDR3 RAM arbeiten, brauchst du auch neuen Arbeitsspeicher (RAM).
Und wie gesagt für kürzere Ladezeiten eine SSD.

Behalten kannst du eventuell Gehäuse, Netzteil (muss man schauen) und auf jeden Fall die Grafikkarte.

Die gute Seite ist, dass selbst das günstigste neue System, z.b.
i3 10100F (CPU=72€)
auf einem günstigen Board z.B. :
GIGABYTE H410M S2H V3 (Mainboard=55€)
mit günstigem RAM, z.B. :
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (RAM=56€)
und eine 500GB SSD (um die 50€)
dir schon ein völlig neues Spielerlebnis bescheren werden.

1 Like

Eine starke Maßnahme gegen die langen Ladezeiten wäre der Einbau dieser

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

SSD. Diese SSD könntest Du auch in einem späteren PC weiter verwenden.

Auf diese SSD wird Windows 10 installiert und auch das BNet mit WoW.

Und dann erstmal probieren um wieviel Es besser läuft.

Aber wie gesagt, Ruckeln und Standbilder im Raid werden dadurch nicht besser.

Ein bekannter hatte mir jetht gedagt ich sollte Grafikkarte austauschen und Arbeitsspeicher erweitern. Er hatte mir jetzt das empfohlen:

MSI GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS OC V1, 4GB GDDR6
PCI-Express 3.0 (x16), Speicher: 4 GB GDDR6, Anschluß: DP, DVI, HDMI
Chipsatz: NVIDIA GeForce GTX 1650

Crucial - 8 GB DDR3 - 1600 MHz
Spezifikation: PC3-12800, 1600 MHz, 240-Pin

Nur ein neuer pc würde das ruckeln im raid beenden ??

Wie gesagt leider bin ich da kompletter laie ubd bin schon mit den begriffen etwas überfordert

Das ist die Verbesserung eines üblichen Standard-Gaming PCs. Wenn dein Bekannter nicht selber WoW-Raids spielt weiß er nicht worauf es ankommt. Nichtmal Spiele-Zeitschriften kommen mit Test von WoW zurecht, weil die Anforderungen in WoW zwischen Aufenthalt im Ardenwald (viel Grafikkarten-Power) und einem Kampf im Raid (viel Einzelkern-CPU-Power) super unterschiedlich sind.

Hab das noch gefunden:
Also meine aktuellen Komponenten:

• 1x AMD FX-6300, 6x3.5 GHz
  • 1x AMD temperaturgeregelter Kühler
  • 1x 8 GB DDR3-1600 (1x8GB)
  • 1x ASUS M5A97 LE R2.0, AMD 970, AM3+, ATX
  • 1x NVIDIA GeForce® GTX 1050Ti, 4GB GDDR5
  • 1x SanDisk Z410 - SSD 240 GB, SD8SBBU-240G, SATA-600
  • 1x 1000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
  • 1x 24x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
  • 1x LC-Power LC500H-12, 500 Watt, 12cm
  • 1x ATX-Midi Gehäuse K-2 GTS, rote Lüfter
  • 1x Service24 basic
  • 1x ASUS Wireless LAN Karte N15, 300 Mbit (802.11n)
  • 1x Windows 10 Home, 64-Bit (ohne DVD)

Omg, nur ein Modul zu 8GB anstatt 2 zu 4GB. Dann würde die Erweiterung auf 2x8 GB wahrscheinlich auch am Ruckeln im Raid etwas verbessern. Es ist aber trotzdem eine geringe Verbesserung der Ruckel-Orgien.

Und WoW ist auf dieser SSD installiert?

Wichtige Frage!

PS.: Das ist bei dir wahrscheinlich Laufwerk c:, also das System-Laufwerk.

1. Nachtrag: Ich muss zur Arbeit.

Bringt in diesem Fall exakt NULL, gar Nichts, niente!

Dazu muss man vielleicht wissen, dass die meisten Spiele eher GPU-limitiert sind. Das bedeutet, dass die Grafikkarte auf 100% läuft, während die CPU sich noch langweilt. Moderne Spiele können nämlich die vielen Kerne, die CPUs heutzutage haben, in der Regel gut ausnutzen indem sie die Rechenlast auf alle Kerne (bzw. Threads) verteilen.
Von daher ist der Gedanke, den dein Bekannter hat, im allgemeinen nicht so verkehrt und auf die meisten modernen Spiele anwendbar.

Es gibt aber leider auch Spiele, die eher CPU-Limitiert sind.
Dazu gehört neben WoW z.B. auch Starcraft 2. Die Engines dieser Spiele sind so programmiert, dass sie die Rechenlast nicht einfach auf alle Kerne moderner CPUs verteilen können, sondern die Hauptlast nur auf einem Kern liegt. Wenn dieser eine Kern dann auf 100% Auslastung ist, ist Ende im Gelände und die FPS können nicht mehr steigen.
Und das obwohl noch mehrere Kerne da sind, die wenig oder gar nichts berechnen!
Das führt dann zu so unverständlichen Situationen wie einer CPU-(Gesamt-)Auslastung von z.B. nur 15%, wo aber trotzdem schon ein CPU-Limit vorliegt.
Und genau das hast du in WoW extrem. Liegt vor allem daran, dass die Engine des Spiels die alte Warcraft-3-Engine aus dem vorigen Jahrtausend ist.

Eine AMD FX CPU wäre aber selbst dann dringend zu ersetzen, wenn die Engine alle Kerne nutzen könnte. Das Ding ist einfach uralt und war selbst zum Zeitpunkt des Erscheinens (wie gesagt 2012) schon schlecht. Artikel dazu kann man sicher noch im Netz finden.
Es hilft wirklich nur die CPU zu ersetzen.
Und bitte nicht durch einen FX 8300. Der hat genau das gleiche Problem mit der unterirdisch schlechten Single-Core Performance.

Davon abgesehen halte ich die Empfehlung einer GTX 1650 bei einer vorhandenen GTX 1050 Ti, was einer Mehrleistung von bestenfalls 20% entspricht, auch für sehr fragwürdig.

Eine Arbeitsspeichererweiterung ist nur dann sinnvoll, wenn der Speicher voll ist. Nur in diesem Fall wird der PC durch mehr RAM „schneller“. Ansonsten gammeln die zusätzlichen 8 GB einfach ungenutzt im PC rum und bringen gar nix.

Wenn du selbst nachprüfen willst, was bei dir die Ursache für das Ruckeln ist, ist hier eine ausführliche Anleitung zur Ermittlung der Ursache von FPS Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Und hier nochmal eine Erklärung zu den verschiedenen Limits (GPU Limit oder CPU Limit):
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Genaugenommen kein kompletter PC, sondern CPU+Mainboard+RAM (Prozessor, Hauptplatine und Arbeitsspeicher).

Nur um das ganz klar zu machen: auch eine superteure Luxusgrafikkarte für 2000€ würde nichts, gar nichts am Ruckeln im Raid ändern.

2 Likes

Richtig, wie heute Nacht bereits geschrieben Minimum Mobo+RAM+CPU.
Da sich Grafikkarten atm Richtung UVP bewegen könnte über eine neue nachgedacht werden. Auch würde ich ggf. das Netzteil gleich mit erneuern.
Das von deinem Bekannten vorgeschlagen Vorgehen würde bei deinem Rechner nicht wirklich viel nützen, wie bereits andere geschrieben haben.

Also sind viele aktuelle cpu besser als meine…gut immerhin weiß ich was ich austauschen muss

Wäre da auch eine cpu von AMD geeignet oder sind intel generell besser ?

Die 5000er Serie von AMD Ryzen ist ebenso gut geignet für WoW und co.
Die 12000er Intel sind zwar etwas schneller, aber wenn du nicht auf über 60 FPS abzielst zwecks Monitors der z.B. 144HZ hat, dann hast du dadurch keinen Mehrgewinn.
Bei AMD würde sich der 5600er Ryzen anbieten.
Wobei es aktuell wegen Zukunftssicherheit mehr Sinn macht auf einen 12000er Intel zu gehen dessen Mainboard jetzt schon DDR5 RAM unterstützt.
Bei AMD kommt DDR5 in ein paar Monaten mit den 7000er Ryzen CPUs und neuen Mainboards.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.