Ruckeln in Schlachtzügen

Hallo Community!

Folgendes Problem habe ich seit geraumer Zeit (egal ob DX11 oder DX12):

Jedes mal wenn ich einem Schlachtzug beitrete, fängt es bei mir höllisch an zu ruckeln und zu zuckeln, egal ob bei Open World Bossen, wie zum Beispiel im Traum oder auch im PvP. Besonders schlimm und auffällig ist es wenn jemand neues dem Schlachtzug bei tritt oder ihn verlässt. Außerhalb dieser Gruppen läuft des Spiel relativ tadellos (mit Ausnahme von Valdrakken :>)

Meine Rohdaten:

Mainboard = Msi Z490 Gaming Plus

GPU = Msi RTX 3060ti Gaming X

RAM = 16GB Trident Z 3600 CL16

CPU = Intel I5 10600KF (nicht übertaktet)

Betriebssystem = WIN 10 Pro 64Bit

2x M.2 Samsung 980 500Gb (Eine seperat für Win, eine seperat für WoW)

Monitor = Asus TUF Gaming VG259QR 165Hz (Anschluß über Display Port)

Internet = 500Mbit Download - 20Mbit Upload (Im Spiel ca 20Ms Latenz in Welt und Standort)

System wurde komplett neu aufgesetzt mit den neusten Treibern inklusive Mainboard.
Diese Ruckler die wirklich nur in Schlachtzügen auftreten, machen des Spiel für mich zum großen Teil unspielbar.

Ich benötige wirklich Hilfe von euch, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte fragt mir Löcher in den Bauch wenn ihr noch irgend etwas wissen müsst um dem Problem auf die Spur zu kommen!

Euer Indigo

Addons in Benutzung?

1 Like

Ich würde in erster Linie auf addons tippen, wie z.B. weakauras, nameplates und alles was irgendwelche buffs/debuffs trackt.

Hast du mal ohne addons getestet?

Abgesehn davon darfst du bei deiner CPU aber auch keine Wunder FPS im Raid erwarten.
Dein Intel ist etwas schneller als ein Ryzen 3600X im singlethread (das einzige was in WoW zählt, da nur ein Kern effektiv genutzt wird).
Also eher am unteren Ende heutzutage.

Ich hatte vor meinem 5800X3D auch einen 3900X und hatte drops auf unter 30 FPS im 30er HC raid wenn z.B. adds gebombt wurden oder KR lief mit allen CDs.
Mit dem X3D hab ich selten unter 60.

Das ist leider „normal“ da die Leute teilweise von allen möglichen Regionen joinen und es dann zu diesem, ich nenne es mal phasing-lag kommt.

1 Like

Hallo Koldari,

ja ich nutze folgende Addons:

Auctionator, BigWigs Boss Mods (aber erst seit kurzem), Can i mog it?, DejaCharacterStats, Details! Damage Meter, GTFO, Pawn, Rematch, Scrap(Junk Seller), SilverDragon - Rare Scanner und TomTom.

Habe oben vergessen zu erwähnen das ich als erstes an irgendein Addon gedacht habe des dazwischen funkt. Habe dann alle mal ausgestellt = keine Wirkung, als ich mein System neu aufgesetzt hatte, habe ich extra keine Addons installiert um zu schaun ob die alte Installation vielleicht fehlerhaft war…es hat sich leider nichts geändert.

Wie hoch bzw, niedrig sind denn deine FPS?
Passt das zu dem was ich oben geschrieben habe oder ist es viel weniger?

Hallo Aimjinx,

ich nutze Addons wie Weakauras oder Nameplates nicht, ja habe alle Addons ausgestellt und habe eine komplette Neuinstallation meines gesamten Systems vorgenommen und ohne Addons zu installieren, aber es hat sich leider nichts geändert.

Zu meiner Cpu, natürlich ist sie nicht die neueste oder schnellste, aber für WoW noch allemal ausreichend da die Auslastung der Cpu bei max 40-45% liegt (Stichwort Ashran Battleground). Hinzu kommt des es alles wunderbar lief als ich den PC vor ca 2 Jahren gekauft habe, also irgendwas zwischen damals und jetzt hat sich leider geändert. Witzig ist halt auch des im Traum beim Superblüte Event alles gut läuft, selbst wenn 40-50 Leute dabei sind. Natürlich gehen die FPS dann ordenlich runter, aber es ruckelt halt nicht, sobald ich dort einer Gruppe joine, fängt des gezucke an :slight_smile:

So kannst du das aber nicht betrachten, denn wie schon erwähnt nutzt WoW hauptsächlich einen einzigen CPU-thread aus und etwas extra für Audio.
Sprich deine CPU ist schon lange ausgelastet obwohl die restlichen Kerne sich ggf. langweilen :slight_smile:
Liegt halt an der uralten Engine.

Das liegt am phasing und den verschiedenen Servern der ganzen Spieler im raid und obendrauf noch addons (ja da zählt auch das Blizz Raidframe dazu).

Also ich habe gerade eben nochmal eine Superblüte im Traum mitgemacht, obwohl so ca. 25-30 Leute dabei waren, habe ich so zwischen 70-75 FPS gehabt auf Grafikeinstellung 7. Habe eh ein 75 FPS cap wegen Stromgebrauch und Lautstärke^^ Damit wir uns nicht missverstehn, es geht mir nicht um die niedrigeren FPS bei hohem AoE oder Spieleranzahl auf dem Bildschirm, da ist alles in Ordung, sonder explizit so ca 5-7 FPS drops wenn jemand in den Schlachtzug kommt oder geht.

Soweit ich weiß kann man da nichts gegen machen, aber normalerweise ist das infight ja auch kein Problem.