Ich spiele schon lange WOW unter Linux. Seit einer Woche beginnt das Spiel nach einiger Zeit zu ruckeln, obwohl die FPS bei 160 ist, die Latenz bei 15 ms liegt und die Einstellungen die Hardware eher unterfordern.
CPU AMD Ryzen 5800X und GPU Nvidia 4600TI sind nur mäßig warm (< 50Grad) und der Speicher nur zu 1/3 gefüllt. Nach eine Neustart des Spiels geht es auch wieder für bis zu 45 Minuten gut.
Es scheinst so als würde das Spiel die Refresh-Rate künstlich reduzieren. Meine Vermutung ist dass ein Cache vollläuft oder so.
Das muss nicht unbedingt an der Hardware liegen, es kann auch einfach daran liegen das die Verbindung zum Server kurzeitig Unterbunden wird.
Es liegt nicht an der Latenz. Der Ping bleibt bei ca. 20 ms Welt und Lokal.
Auch ein /reload ui bringt nichts.
Nach einem Neustart des Spiels ist alle wieder für 20 Minuten gut. Habe den Grafikarten Treiber in Verdacht.
Hast du es mal mit Lutris versucht? Ich finde, dass es dort viel besser läuft.
1 Like
Temporärer Packet-Verlust, mach mal einen Ping-Test zu den Blizzard-Servern 185.60.112.157 und 185.60.112.158 über WinMTR oder Pingplotter.
Sowas erkennt man nicht über die Spiel-Latenz.
Zum Thema wärme und Leistung Kann ich nur sagen , dass es auch unüberwachte zonen auf dem Mainboard gibt die du unter Windows garnichts auslesen kannst .
Aber ich denke dann wäre eher die framerate das Problem.
Würde in dem Fall eher auf ein fehlerhaftes Windows oder Treiber tippen.
Linux, nicht Windows.
Dort kann ich alle Temperaturfühler, CPU-Takt, Netzwerk, Speicher und auch PCI - Meldungen auslesen.