Ich spiele schon lange WOW unter Linux. Seit einer Woche beginnt das Spiel nach einiger Zeit zu ruckeln, obwohl die FPS bei 160 ist, die Latenz bei 15 ms liegt und die Einstellungen die Hardware eher unterfordern.
CPU AMD Ryzen 5800X und GPU Nvidia 4600TI sind nur mäßig warm (< 50Grad) und der Speicher nur zu 1/3 gefüllt. Nach eine Neustart des Spiels geht es auch wieder für bis zu 45 Minuten gut.
Es scheinst so als würde das Spiel die Refresh-Rate künstlich reduzieren. Meine Vermutung ist dass ein Cache vollläuft oder so.
Zum Thema wärme und Leistung Kann ich nur sagen , dass es auch unüberwachte zonen auf dem Mainboard gibt die du unter Windows garnichts auslesen kannst .
Aber ich denke dann wäre eher die framerate das Problem.
Würde in dem Fall eher auf ein fehlerhaftes Windows oder Treiber tippen.
Eigentlich naheliegend. Aber ich habe eine RTX 4060 Ti mit 8Gig speicher und die neuesten Treiber.
Sie wird von WOW auch richtig erkannt, aber mit LOW ENERGY bewertet!
Wenn man auf automatische Einstellung dann setzt WOW alles auf LOW.
Aber ich kann mit den Einstellungen GUT spielen und hab 120 - 280 FPS bis nach ca. 20-50 Minuten die Lags beginnen.
Es kann natürlich sein, dass ein Netzwerkpuffer vollläuft, aber ich vermute irgendeinen Textur cache. Ein /reload ui bringt auch nichts, aber wenn man WOW beendet und neu startet ist alles wieder OK.
Dann wird , so schätz ich, der Speicher nach paar zonenwechsel udgl voll sein . Dann beginnen meist die Ruckler, weil die GraKa dann die Daten in den Ram auslagern muss. Dass verursacht dann die mikroruckler