Ruf beim Archivarscodex

Liebe Blizzard Mitarbeiter,
Ich spiele WoW nun seit 2006 oder 2007, so genau kann ich das nicht mehr rekapitulieren.
Vielleicht liegt es daran das ich mittlerweile 51 Jahre alt bin.
Ich spiele dieses Spiel wirklich gern - leider habe ich nicht mehr die Zeit mich an Raidgruppen oder M+ Gruppen zu beteiligen. Daher bin ich ein großer Freund von allen Alternativen um an gute durchschnittliche Ausrüstung zu kommen ohne lange im LFR Tool zu warten oder durch Zufall einen passenden Raid zu finden.
Die Idee vom Archivarscodex habe ich begeistert aufgenommen.
Allerdings war mir an dieser Stelle noch nicht klar was da auf mich zukommt.
Um von Rufstufe 4 auf 6 zu kommen benötigt man 27.000 Rufpunkte!!!
Das sind umgerechnet 54.000 Reliktfragmente die gesammelt werden müssen!!
Dann benötigt man die Legierung um ein Item auf Stufe 226 upzugraden. Das sind weitere 4000 Fragmente. Wir sind also bereits bei 58.000 Fragmente um EINEN Gegenstand - besser die Möglichkeit zu bekommen - auf Itemlevel 226 zu bringen.
Besitzt man einen solchen auf iLvL 220 benötigt man weitere 2000 Fragmente!!
Also 60.000 Fragmente um einen Gegenstand von 220 auf 226 zu bringen!!!
Will ich diesen dann auf 233 bringen sind weitere 8000 Fragmente fällig für die benötigte Legierung. Dann nochmal weitere 3000 um den um diesen Gegenstand tatsächlich aufzuwerten.
Wir sind also bei sage und schreibe 71.000 Fragmenten die ich erspielen müsste um einen Gegenstand auf iLvL 233 zu bringen!!

Ich bin möglicherweise kein Rechengenie wie Ihr. Aber wenn ich die Zeit hätte um, sagen wir mal 2000 Fragmente täglich zu sammeln, müsste ich 36 Tage am Stück nichts andere machen als Fragmente zu farmen!!!

Es tut mir wirklich leid, aber das hat sich doch jemand ausgedacht der nicht ganz beisammen ist oder denkt man verbringt 20 von 24 Stunden die ein Tag hat mit WoW.
Ich denke ich repräsentiere sowohl eine Altersgruppe als auch Spielergruppe in WoW die eine wesentliche Säule Eurer finanziellen Ziele darstellt.

Wie kann man eine solche Mechank als einfachen CatchUp anbieten die es Casual-Gamern vereinfachen soll an eingermaßen vernünftige Ausrüstung zu kommen ohne Hardcore M+ zu laufen oder zu raiden??

Reicht es denn nicht aus uns auf iLvL 233 zu limitieren wenn wir nicht die Zeit haben andere Inhalte zu spielen? Hier ist schon die Antwort: Wir haben nicht die Zeit dafür - wollen aber auf das Spiel auch nicht verzichten!!!
Diese Mechanik ist keine Alternative sondern ein Schlag ins Gesicht.
Scheint als mache man sich über uns lustig - anders kann ich mir eine solche hardcore Verarschung nicht erklären.

Das gleiche trifft ebenfalls auf die Marken für Items die ich mir seit 9.1.5 für jeden Ausrüstungsslot kaufen kann zu.
Ich hätte gerne ein Schmuckstück.
Nachdem ich nun 4500 Stygia investiert habe, habe ich tatsäcchlich 6 Ringe mehr - aber nicht ein Schuckstück!
Tolle Leistung Blizzard, wirklich.

Es scheint fast so als würde jemand prüfen: „Was braucht der Junge? Ah Schmuck ist das geringste Itemlevel - dann bekommt er einen Ring!!“

Ok, 50/50 Chance auf ein Schmuckstück - aber 6mal hintereinander nur Ringe?

Ich gehöre wirklich wirklich wirklich nicht zu der Gruppe die alles an WoW schlecht finden, ständig etwas auszusetzen haben oder sonst ständig rumjammern. Ganz im Gegenteil - ich finde WoW nach wie vor ein geiles Spiel. Ich nehme auch Sachen hin die ich nicht ändern kann.
Aber diese Verarschung - Erst eine Mechanik ins Spiel bringen die uns etwas vereinfachen soll - gerade uns Casuals, Familienväter etc die NICHT die Zeit haben nach einem Gegenstand einen Monat zu farmen - um dann festzustellen das ich erst genügend Relikte zusammen habe wenn sehr whrscheinlich schon die nächste Erweiterung draußen ist.

Ich bin einfach nur Enttäuscht. Es ist mir auch bewusst das sich nach diesem Post rein gar nichts ändern wird und ich weder mein Schmuckstück noch sonstige Reklamation erhalte.
Wahrscheinlich wird man das gar nicht erst zur Kenntnis nehmen. Aber ich musste das jetzt mal loswerden.

Das ist übrigens nach all den Jahren WoW die erste inhaltliche Beschwerde die ich schreibe.
Man kann sich also Kommentare wie mi mi mi, oder bla bla bla sparen.

11 Likes

Ähm … die eingezahlten Fragnente um den Ruf zu erhöhen verschwinden doch nicht ?
Und fallen ja auch nur 1 mäßig an und nicht für jeden. SLOT…
Du brauchst also 14.000 Fragmente für ein 233 er Item.
Da du für den Ruf ja schon 56.000 gesammelt hast kannst du 3-4Items sofort mit erreichen von Rang 6 upgraden und dann ca. 1 Pro Woche.
Ist doch voll in Ordnung ?

Nur weil da entweder Schmuck oder Ring rauskommt ist die Chance nicht 50/50
Es gibt 9 verschiedene Ringe aber nur 1 trinket pro Specc.
Also ist die Chance 10 % (das deckt sich auch mit den bisherigen Beschreibungen seit gestern)

Aber korrigieren darf man dich ?

Edith sagt noch :
Die Token für Stygia sind ja bei weitem nicht die einzige Möglichkeit an die Geunditems zu kommen.
Normalerweise sind jeden Tag 1-2 questen offen die ein Grunditem geben (je nach Ruhmstufe sogar auf Rang4/6)
Das Weekly quest gibt Save eines und so gut wie jeder Raremob kann entweder direkt ein Teil stoppen oder einen der Token.

1 Like

Das für Casual-Gamer zu vereinfachen, heißt nun mal nicht, dass diese sich das Gear nach zwei Tagen für 20 Gold beim Händler kaufen können oder ähnliches. Zumal das Gear nicht als schnelle Catch-Up Mechanik gedacht war, sondern als Alternative für Open World-Spieler, an Gear zu kommen. Catch-Up sind eher die Item-Tokens für Stygia oder die random bei Rares droppen können sowie aufgewertete WQ-Items und Paktitems.

Die Mechanik ist grundsätzlich weder besonders spaßig noch toll, aber wenn man gutes Gear haben möchte, so bin ich der Meinung, sollte man dafür auch etwas tun. Raider und M±Spieler opfern dafür teilweise mehrere Abende pro Woche auf und einige Stunden und ich finde, dass es da nicht zuviel verlangt ist, wenn Casuals dann ein paar Stunden pro Woche, also viell. 20 Minuten täglich, da ein bisschen reininvestieren, wenn sie das Gear haben möchten.
Das Argument „Aber ich bin Familienvater“/„Ich habe einen Job!“/„Ich habe keine Zeit“ zieht da in meinen Augen nicht. Andere Leute haben auch Verpflichtungen und schaffen das, beziehungsweise setzen ihre Prioritäten richtig. Wenn man keine Zeit für das Spiel hat, kann man nicht das Spiel dafür verantwortlich machen.

Ab Rang 4 kommen btw. noch Dinge dazu, z.B. eine neue Weekly-Quest und ein Buff, dass man noch mehr Relikte bekommt und das dann noch etwas schneller geht.

Da kann man nur hoffen, dass sie das die nächsten Tage vielleicht noch fixen. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, Ringe und Trinkets in ein Token zusammenzufassen.

Eben. Bis man den Ruf erhöht hat, hat man all die Währung für Aufwertungen eigentlich schon zusammen dann.

so, jetzt mal mein Kommentar mit meinem Main. Auras ist ein Twink von mir.
Das die Fragmente nicht verschwinden nachdem ich sie erspielt habe ist mir auch klar.
Trotz allem benötigt man unterm Strich 54000 Fragmente um ein Item auf 226 zu bringen.

Das man dann noch 50.000 in der Tasche hat ist mir auch klar.
Das man für gute Gear - und wir sprechen hier von 226 bis 233 - Zeit investieren muss - auch das ist mir klar.
Ich spiele hier auch lediglich auf die Relationen an. Ich werde sehr wahrscheinlich - wenn ich mir diese Aufgabe tatsächlich antue auf ca. durschnittlich 1000 Fragmente kommen wenn ich denn Spielen kann. Das ist leider nicht jeden Tag der Fall. Vielleicht alle 2 Tage.
Mich erwarten also wenigstens gute 90 - 100 Tage Farmarbeit. Es läuft ja mal besser und mal schlechter.
Das sind also 3 Monate Zeit investiert.
Ist das zu wenig? NUr weil ich Casual bin und nicht jeden Tag suchten kann? Würde ich ja gerne tun - kann ich aber nicht.

Der Aufwand dieser Mechanik um an ein Item ab 226 zu kommen, steht in keinem ausgeglichenem Verhältnis zum Nutzen für diejenigen für die diese Mechanik wohl implementiert worden ist .

Das ist die Kernaussage meines Posts!!!
Und wie erwähnt - nach 14 Jahre beschwere ich mich das erste mal über eine solche Mechanik im Spiel.

Den Hinweis das man eben seine Prioritäten richtig setzen muss - kommentiere ich jetzt mal nicht, da wir hier ja über ein Spiel reden das einem in seiner Freizeit Spaß machen soll.
Würde ich mit 8 Stunden WoW an jedem Tag mein Geld verdienen würde es diesen Post auch nicht geben.

Wie gesagt nochmal abschließend:
Aufwand und Nutzen stehen hier meines Erachtens in keinerlei akzeptablen Verhältnis.
Und nochmal - wir reden hier von einem Itemlevel von 233! Die Höchststufe liegt bei 259!!

Ich bin mit 233 absolut zufrieden - es sollte aber trotzdem gut machbar sein und einem Gamer nicht das Gefühl geben tage- wochen oder monatelang man so gar nicht weiter voran kommt. Und darauf wird es - und ich bin mir sicher sicher nicht nur bei mir - hinauslaufen.

Das ist einfach an der Philosophie ein spanendes Spiel zu betreiben vorbei.

Bleibt zu hoffen das ich mehr Glück habe mit den Tokens und irgendwann einmal ein Schmuckstück finde

3 Likes

Hier stimmt es doch schonmal nicht mehr …
Wenn du die Fragmente für Rang 6 hast dann kannst du doch nicht die Upgradekosten noch draufschlagen.
Die hast du doch schon in der Tasche.
Und wenn die ausgegeben sind weil du alle Items auf diesem Weg uogradest brauchst du immer nur wenige Tage für ein neues.

Dazu kommt noch das von diesen 54.000 nicht alles über die 1.000 pro Tag gemacht werden muss.
Es gibt 30? Artefakte die du im Laufe der questen vom Archivar suchen sollstjedes Gibt 250 oder 500 bin mir grade nicht ganz sicher.
Damit hast du schon einen Großteil erledigt.
Dazu das Weekly mit 1000 ? Fragmenten die Angriffe der Pakte und dem Buff auf Rang 4 das mehr droppen.

Du willst es grade einfach nur schlecht rechnen um bei deinen 3 Monaten zu bleiben.
Allerdings haben wir es ja auch innerhalb von 2-3 Wochen nach erscheinen des Patches gepackt.
Und jetzt wurde der Drop ja noch erhöht.
Ja es ist farm Aufwand aber genau das wollte der Ottonormal Causal doch.
Farmbares Equip außerhalb von Weltquesten.
Und selbst wenn man nicht jeden Tag farmen kann sollte man das ganze in einem Monat packen.
Das einzige was wirklich Kritik würdig ist ist das fehlen des Rang 5 Upgrades auf Rang 5 … dies erzeugt eine Duratstrecke die nicjt sein müsstem

Ähmm, wie lange hat man in TBC für Seher bzw. Aldor Ruf gegrindet?

1 Like

Man muss nicht jeden Tag suchten. Ich bin da schon lange Rang 6 und mache nichts anderes als eine Runde am Tag durch Korthia. Halt die 4-5 Quests machen und an Truhen und Rares mitnehmen was zufällig auf dem Weg liegt.
Diese ca. 30 Minuten am Tag reichten absolut aus dafür.
Nun gibt es seit 9.1.5 nochmal deutlich mehr Fragmente in Korthia. Also als jemand der auch casual spielt… das passt.

Wenn man nur auf die Relikte aus ist und nicht auf Anima oder so, muss man die ganzen Quests vor allem nicht mal machen und kann sich bestimmte rauspicken. Dann werden aus den 30 Minuten schnell mal nur 15 Minuten.

1 Like

Stell dir vor man würde das ganze vieeeeel einfacher für Casual Spieler machen und die meisten wären nach einem Monat bereits 233 iLvl. Dann würden die Raider und Mythic+ Spieler aufschreien, dass das vollkommen unfair sei und und und. Egal was Blizzard tut, eine oder mehrere Seiten werden immer aufschreien.

Und ich verstehe auch nicht, warum alle meinen, dass es so schwierig sei, den maximalen Ruf bei den Archivisten zu erreichen. Ich habe täglich etwa 30 Minuten in Korthia verbracht und war nach etwa 3 Monaten bereits Max-Rank.

Also hier mal meine Sicht der Dinge. Gerade eben eine halbe Stunde in Korthia die Quests gemacht, einige rares mitgenommen sowie ein paar Truhen und Pilze…

Ich war überrascht…wozu ich sonst mehr als eine Stunde brauchte…(vor 9.1.5), nämlich alle rares zu farmen, sämtliche Truhen, auch im Riss, um halbwegs genug katalogisierte Forschung zu bekommen, war nun ganz fix erledigt.

Halbe Stunde heute 3149 Forschung, 1574 Ruf beim Kodex…

Ich denke, dass damit den Leuten mit wenig Zeit mehr als entgegen gekommen ist mit dem aktuellen Patch.

Dazu sei gesagt, ich mach das alles auf Rufstufe 6 und farme lediglich für die Itemaufwertungen (Sockel).

Und da es noch niemand erwähnt hat:

Was willst du eigentlich mit 233er Items wenn du nicht mythisierst oder raidest? :astonished: :smirk:

Ansonsten willkommen in World of Grindcraft. Wenn du Dinge zu schnell bekommst (z.B. direkt in den Briefkasten), dann jaulen nach 10 Tagen wieder die Leute rum die nichts mit sich und dem Spiel anzufangen wissen, dass es doch nichts zu tun gibt. :partying_face:

2 Likes

Nur leider ist diese inhaltliche Beschwerde inhaltlich falsch und nicht mal an einer sinnvollen Stelle platziert. Also wären Kommentare wie

schon ganz angebracht.

Hallo zunächst - soviel Zeit muss sein!
Grundlegend ist die Mechanik sehr grindlastig, keine Frage. Die von dir aufgestellte Rechnung, stimmt so jedoch nicht.
Ich glaube, du machst ein paar Dinge zu einseitig und siehst das im Tunnelblick.
Allem voran: Was willst du mit dem Zeug aus Korthia? M+ spielen? Raiden? (Open)PvP?
Für nichts davon ist der Kram zu gebrauchen, oder gar nötig.
M+10 macht man heute random, M+15 (und da bist du schon am BiS 252 ilvl) können dich ein paar Freunde/Mates supporten/boosten. Du hast ja keine Ambitionen das in der Ladder/Scoreboard zu spielen - und ohne Timer ist das ein Spaziergang.
Sich komplett mit Korthia-Gear zu equippen, halte ich daher für mäßig sinnvoll. Aber selbst wenn, dass Zeug bekommt man doch sogar beim questen hinterhergeworfen. Ich habe schon dutzende Items an den Vendor verkauft, was soll ich mit dem Crap?
Größtenteils sind die Items bereits auf ilvl220, ein Aufwerten ist somit grünstig(er).

Kurzfassung:
Du kannst mich ingame gerne adden. Ich dreh mit dir mal ein paar Runden durch Korthia, vielleicht ist deine „Farmroute“ suboptimal. Alleine heute habe ich über 7k kat.Forschungen erfarmt, da ich noch einen Sockel brauchte - und nein, ich habe dafür nicht stundenlang dort abgeschimmelt.
Für die wöchentliche M+ Belohnung kannst du auch gerne mitkommen, M+10 geht immer.

1 Run dauert 30 min wenn du dafür schon nicht die Zeit hast viel Spaß beim korthia grind

Vor 9.1.5 wars in der Tat eine Qual, besonders fürs Paragonmount.

Wenn du aber nun in ca 2h am Resetday fast alles abgrast (inklusive der neuen Reliktbuffs) dann machst du mal lässig 8.500 Ruf. An einem Tag, das war vorher maximal 1.700 Ruf am Resetday. Ruffarmen für den Kodex geht nun wirklich ratzfatz, solltest du also recht fix beisammen haben :wink:

trotzdem isses ein hamsterrad im hamsterrad

Hallo TE,

nein, deine Meinung kann ich so nicht teilen.

Du hast mit den Archivarteilen die Möglichkeiten erhalten dein Gear mit IlVl 233 zu erhalten. Also Über Nhc und kanpp unter Hc Raid. Dafür ca 40 tage. Also 1,5 Monate.
Dies würde ca 6 Raid ID´s entsprechen.
Also ein Raider müssten dann alle 14 Slots in 6 Raids besetzen können, um gleichwertiges Gear erhalten zu können.

Da du ja auch schon so lange spielst, wie lange hast du denn gebraucht in Wotlk mit den Makren um deine 14 Slots gearen zu können. Aber ja heute dauert ALLES viel viel länger.

Nein, heute WILL nur jeder alles viel, viel schneller,

PS:

Für mich ist dein Thread leider nichts anderes als Mimimi, da ich will schneller gutes Gear, aber dass haste doch schon selber gewusst, gelle

Man kanns nicht mehr hören. Viele sind Familienväter, haben Arbeit, Haushalt und andere Aktivitäten. Für Korhtia (4-5 Quest und ein paar Kisten und Rares) ist 1 Stunde am Tag ausreichend. und JAAAA es wird dann dauern, aber wieso musst du innerhalb 1 Monats deinen Char mit Gear von 233 perfekt haben? Damit du dann sagen kannst, habe alles fetig, wieso kommt nichts neues?

5 Likes

Übrigens ist Korthia ja auch nicht erst seit gestern im Spiel verfügbar. Wie lange wäre inzwischen schon die Gelegenheit gewesen, dorthin zu gehen? Selbst wenn es die oben angegebenen 3 Monate gedauert hätte, wärst du damit doch eigentlich schon durch.

Wer natürlich erst jetzt mit 9.1.5 anfängt, dort Ruf zu farmen, wird sich eben noch ein paar Tage damit beschäftigen müssen. Dank der Änderungen geht es nun auf jeden Fall deutlich schneller als noch davor.

1 Like

Hi,

Ich verstehe diesen Wirbel, um die Archivar Items nicht. Bin zwar Stufe 6, habe mir aber kein einziges Upgrade gekauft… holt / farmt euch fix 200ter Craft Items, lauft fix paar m0 bzw 2-3 und gut ist. Der farm und Zeitaufwand paar Stunden.
Die Items sind in meinen Augen noch nicht mal ansatzweise Catch Up… alles andre ist leichter und mit viel weniger Aufwand zu bekommen.

@TE wenn du seit 2006 spielst, sollte dir das eigentlich auch bewusst sein, wie WOW funktioniert… vorallem was Sinnvoller „farm“ ist… Archivarkodex gehört definitiv nicht dazu…

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.