Zur Zeit habe ich mein Interesse für Erfolge in WoW entdeckt. Leider ist mir aufgefallen, dass viele Erfolge, vor allem Ruf gebundene, für Neueinsteiger und Menschen die pausiert haben, teilweise extrem schwer zu erreichen sind.
Sehr stark fällt mir dieses Problem im Moment beim Draenor Pfadfinder Erfolg auf. Der erreichbare Ruf pro Tag über Dailys ist extrem gering, zudem ist Serverhopping für die Rares unmöglich, weil sich keine anderen Spieler mehr für diesen Inhalt im Spiel interessieren. Dementsprechend ist “Medaillon der Legion”, zumindest auf meinem Server, nicht mehr im AH verfügbar und Pech bei den Garnison Missionen für das Medaillon ist ebenfalls vorhanden.
Diese Problematik fällt mir teilweise auch in Mists of Pandaria auf, wobei es hier wenigstens noch besser möglich ist, Tokens für Ruf zu erfarmen.
Allgemein betrachtet finde ich den zeitlichen Aufwand, um an Ruf zu kommen, für Neueinsteiger oder Menschen die pausiert haben, ziemlich hart.
In der Theorie heißt das für mich, dass ich die nächsten Monate über mehrere Stunden lediglich Dailys machen kann, was doch eigentlich nicht zielführend sein kann, oder? Denn eigentlich spielt WoW doch in der jeweils aktuellen Erweiterung.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin gerne bereit Zeit zu opfern, aber ein Time sink in alten Erweiterungen macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es zur Zeit der Fall ist. Vor allem nicht bei solch essenziellen Erfolgen wie dem Pfadfinder.
Ich verstehe die Problematik. Es kann sicherlich richtig frustrierend sein für einen Rückkehrer, wenn er nicht direkt fliegen kann und erstmal einen Haufen Erfolge nachholen muss, vor allem den Ruf. Da kann man leider nicht viel machen.
Jedoch… der Ruf in MoP und WoD sollte wirklich sehr schnell erfarmt sein. Der in Legion sowieso, da man die erlangte Rufmenge dort erhöht hat.
Über Monate musst du gewiss nicht farmen. Ich denke mal, dass 2 Wochen höchstens drin sind für die Ruferfolge dieser Expansions.
Für mich macht das auch keinen Sinn und ist richtig doof, weil es einfach ein Timesink ist, aber man muss es einfach als einen kleinen Meilenstein sehn, bis man es erreicht hat.
Timewalker. So ist es super einfach. Geht leider nicht für alle Fraktion und auf Dreanor warten wir noch ein bischen.
Es ist nicht mehr einfach übers Tool realisierbar, aber absolut kein Problem wenn man Bekannte auf einem kleinen RP-Realm hat.
War auch hart als es aktuell war. zB. die Orakel, glaub habe da 1-2 Monate jeden Tag die 3-4 Dailies gemacht um den Ruf voll zu kriegen.
Oder sowas wie Blutsegelbukaniere^^
Für WoD kannst du auch im AH nach dem “wowhead. com/item=128315/medaillon-der-legion” ausschau halten, damit ist Ruffarmen in ein paar Minuten erledigt
Das sehe ich ganz anders.
Wie schon jm hier geschrieben hat, hatte man in den jeweiligen Addons einen wesentlich höheren Grindaufwand, als das jetzt der Fall ist…
Hättest Du gerne jetzt alles einfach so geschenkt? Es heißt ja Erfolge, nicht Geschenke.
Es ist ja nicht zwingend notwendig, diese alten Sachen zu machen. An deiner Stelle würde ich einfach immer mal wieder, wenn du Zeit und Lust hast, da etwas machen.
Du musst ja nicht alles auf einmal machen. Einfach Zeit lassen.
So habe ich zb damals auch die Rabenholdt Fraktion auf ehrfürchtig gebracht. Hat mit Sicherheit 6-12 Monate gedauert, aber ich war dort immer nur aktiv, wenn ich gerade Lust hatte.
Leute ihr habt nicht so ganz verstanden was ein Timesink ist. Ihr schreibt immer das ein Timesink keinen Sinn macht, weil es so lange dauert oder in einem alten Addon befindet, aber was ändert das am Sinn des Timesinks eure Zeit zu verschwenden, nichts. Sag doch einfach wie es ist: Du willst den Erfolg haben aber es dauert dir zu lange, du willst das es schneller geht.
Neueinsteiger und Rückkehrer sollten also den Erfolg sozusagen als Willkommen bzw. Willkommen zurück Geschenk erhalten ? Ist das wohl die Ansicht des TE ? Ich fände das ungerecht gegenüber den Spielern, die sich die Mühe bereits gemacht haben.
Ich weiß nicht zu 100% wie es im Moment da aussieht, aber die sogenannten “Catchup” Mechaniken sollten da doch helfen. Sollte es hier keine geben, so sollte Blizzard mit Augenmaß welche einführen. Jedoch vom Grund her sollte für jeden Spieler die gleichen Regeln gelten. Mit einem Char muss man halt da durch. Auch wenn es sicherlich spannendere Dinge im Content gibt.
Da bin ich wieder! Danke für die zahlreichen Antworten.
Priestholmes hat recht, mittlerweile sind wieder Medaillon der Legion im AH verfügbar. Leider war dem die letzten 4 Tage, als ich danach gesucht hatte, nicht so. Dementsprechend kann es endlich weitergehen.
Die Option mit den Zeitwanderer Dungeons ist ebenfalls sehr hilfreich, wenn Draenor darin endlich enthalten ist, danke dafür.
Viele haben mich allerdings in meiner Kernaussage falsch verstanden, was die Zeit betrifft. Ich bin durchaus bereit dafür Zeit zu opfern, allerdings ist mir das nur immer wieder über einen bestimmten Zeitraum möglich. Das heißt, ich kann leider nicht jeden Tag einloggen um Dailys zu machen, dafür kann ich mich hin und wieder eine Woche komplett auf WoW fokusieren, wenn mir danach ist. Mir geht es um die Tatsache, dass der Timesink durch die Dailys unnötig ist. Er macht durchaus Sinn bei aktuellem Content, aber nicht bei Content aus einer Erweiterung die seit mehreren Jahren tot ist. Mir fehlt gerade beim Pfadfinder Ruferfolg die Option farmen zu können wann ich will, eben wegen meiner zeitlichen Einschränkung. Wenn man z.B. Monster für Ruf töten könnte, auch wenn sie nur z.B. 1-10 Rufpunkte pro Kill geben, könnte ich wenigstens effektiv etwas für meinen Ruf machen. Das scheint aber bei der Fraktion “Orden der Erwachten” nicht möglich zu sein, falls doch, korrigiert mich bitte. Der effektive zeitliche Aufwand bleibt der gleiche, oder wird bei meiner Variante sogar noch erhöht. Dementsprechend muss sich auch keiner angegriffen fühlen, weil er so verdammt viel mehr Zeit in seinen Erfolg investieren musste.
Da kann man leider nicht viel machen, aber… den Ruf über die Daily-Quests zu bekommen, ist nun auch kein Hexenwerk. Wenn ich bedenke, wie lange Fraktionen aus MoP und co. gebraucht haben… hui. Der Orden der Erwachten benötigt jedoch nur 12-13 Tage, wenn man die paar Quests jeden Tag macht. Als Mensch eher 12. Das geht wirklich dafür, dass man sich das Fliegen in Draenor damit erspielt und es noch immer eine Ruffraktion ist. Die brauchen eben auch ein bisschen Zeit und ich finde es gut, dass man sich nicht alle Ruffraktionen einfach an 1-2 Tagen hochspielen kann.
Man muss bedenken, dass man sich damit nämlich nicht nur einen Fortschritt fürs Fliegen erspielt, sondern auch u.a. Mounts und Pets.
Dies ist er aber nicht - und genau dies ist der Punkt.
Man darf nicht vergessen, dass man a) eine Garnison Stufe 3 braucht um den Hafen und damit Tanaandschungel überhaupt freizuschalten mit seiner Story und b) die eine Fraktion rund 3 Wochen dauert und c)man die Elite dank Skalierung und Statsquish nicht mal so nebenbei abfarmen kann mit 100.
Dh. wenn man Fliegen freispielen will kann/muss(!) er dies erst machen, wenn er die Maximalstufe des jeweiligen Addons schon längst erreicht hat und dies find ich ist nicht gerade gutes Game Design.
Ich find, gerade durch die Skalierung sollte man viel früher die Möglichkeit haben in („alten“) Addons auf die Inhalte zuzugreifen können.
Oder sie schaffen neben den Dailys/WQs endlich Alternativen in der Open-World.
Den im Prinzip ist das Problem nicht, dass die Leute es nicht machen wollen, sondern, dass man für ne handvoll WQ/Dailys täglich(!) aus einem anderen Content zurück muss (und weil sich immer auf „Spielern, die sich die Mühe bereits gemacht haben“ bezogen wird; Spieler zu WoD-Zeiten mussten nicht(!) aus vorbeigelevelten Content zurück.)
Ich find gerade solche Sätze unpassend. Dieses „na, da muss man halt in den sauren Apfel beissen“ ist einfach nur „grrr“.
Ich mein, würde man dies auch bei anderen Spielen/Hobbys sagen?
Also ich finde, dass es schnell erfarmt ist, sorry. MoP-Ruf braucht man nicht wirklich für essenzielle Dinge und WoD-Ruf ist schnell gemacht. Man braucht fürs Fliegen auch nur respektvoll - und den hat man im Fall des Ordens in 12-13 Tagen zusammen, je nachdem, welche Rufboni man hat. Mit Boni sind es in manchen Fällen sogar nur 11 Tage. Das ist doch fast nichts.
Und man kann schon erwarten, dass WoD wenigstens einmal durchgekaut wird mitsamt der Garnison. Der TE ist auch nicht mehr Level 100, sondern drüber. Das WoD-Fliegen ist eben darauf ausgelegt heute, dass man es erst im Nachhinein für Twinks holt. Selbst wenn der Ruf über Grind zu holen wäre - soll er seine Levelphase in Draenor damit verbringen, tagelang Mobs zu grinden? Lieber einmal rasch durchquesten, was auch richtig schnell geht und dann nochmal zurückkehren.
Doch - so wie ich das sehe, ist das Problem, dass die Leute es nicht machen wollen. Sie wollen einfach nur so schnell wie möglich fliegen und das am besten nach 1-2 Tagen. Dann muss man das Spiel eben einfach mal spielen - jetzt hat man mit 110/120 schon den Luxus, in einem fast leeren Gebiet schnell die Daily-Quests abgrasen zu können. Mein Auge zuckt schon wieder beim Gedanken daran, wie schlimm Tanaan mit Level 100 war und wie lange man für diese Dailys gegrindet hat am Tag, weil alles überlaufen war und sämtliche Rares und Kisten abgefarmt waren, die man für die eine Quest brauchte.
Ich halte überhaupt nichts davon, den Leuten Belohnungen mehr oder weniger zu schenken - und Alternativen, wie du es nennst, würden ja dennoch bedeuten, dass man nochmal in den alten Content muss, um da zu farmen, zu grinden, oder was auch immer. Es ist jetzt, wie gesagt, viel einfacher, den Ruf zu holen, wenn man über Level 100 ist und die Vereinfachung sollte reichen.
Und das Argument, dass man nicht täglich in alten Content gehen sollte… naja. Das empfinde ich als echt schwaches Argument. Die zwei Minuten Reisezeit sind wohl zuzumuten für ein paar wenige Quests, die man dann schnell macht. In WoD musste ich zwar nicht in alten Content, aber ich hatte keine Lust auf Tanaan und musste trotzdem täglich hin, obwohl ich das Gebiet furchtbar fand. Ist genau dasselbe dann. Alter Content muss nicht automatisch blöd oder langweilig sein im Gegenzug.
1000 Ruf pro Tag. 2000 Ruf für die Storyquests - sind 19 Tage, also fast 3 Wochen.
Und genau dies ist ein Fehldesign meiner Meinung nach.
Du levelst, outgearst,etc… immer in WoW und machst dann(!) den Content nach (es sei denn man spielt aktuellen Highendcontent)und so ist dies immer im Spiel.
Meiner Meinung nach darf man erwarten, dass man beim Leveln gut unterhalten wird, man Ziele erreicht und nicht diese Ziele erst überhaupt erreichen kann, wenn man schon aus dem Content raus ist.
Es geht nicht darum, dass man stundenlang Mobs grinden soll, sondern, dass man nicht täglich für 15 Minuten zurück darf - sprich nicht nur an Dailys und WQs gebunden ist. In MoP kann man Ruf-Token frei in der offenen Welt farmen - bei den Anglern Fische abgeben.
In Legion an der Küste gibts zb. zu wenig WQs als in der Kampagne vorausgesetzt werden. Dh. man muss einen Tag länger warten für 1-2 WQs und diese Quest ist absichtlich so designt worden!!
„Ich musste es machen, also haben alle anderen es auch so zu machen“.
Gute charaktliche Eigenschaft, die du da zeigst.
Und, wie oft bespielst du alten Open-World-Content?