Ruf Nazjatar und Mechagon: eine Zumutung?

Schätze mal der Titel sagt viel aus. Obwohl ich sagen muss, dass Mechagon noch relativ aushaltbar ist, da ich dort schneller voran komme als in Nazjatar. Natürlich muss man sich an diese Ingenieur-Dinge erst einmal gewöhnen und u.a. auch hinnehmen, dass das Inventar mit Schrott zugemüllt ist, den man nur in Mechagon für belanglose Dinge braucht… :roll_eyes:
Die Weltquest mit den 3 Elite-Gegnern dauert zwar etwas (wenn man Pech hat) aber sie lohnt sich wenigstens auch. 850 Ruf gibt es da, wenn ich mich da nicht verguckt habe. Aber was in Nazjatar passiert geht auf keine Naga-Haut.

Weltquests gibt es in Nazjatar allein nicht so viele, dafür aber ein paar…“Daylies”. Doch diese geben nur 50 Ruf?! Ich meine: was soll das? Als ich die 15 Elite-Naga mit einer Gruppe vernichtet und die Quest später abgegeben habe, saß ich auch da und kam mir schon leicht veräppelt vor. Und zu guter Letzt muss man einen dieser Gefährten mitnehmen und Quests für diese annehmen. Doch was kriegt man dafür? 2 Perlen und 100 Ruf für den Gefährten. Anstatt dass man da noch Ruf für die jeweilige Fraktion bekommt…Aber nicht doch~

Ich verstehe es nicht. Was läuft da verkehrt bei euch, Blizzard? So macht das jedenfalls keinen Spaß! Es fühlt sich jedenfalls nicht so an, als ob man dabei überhaupt irgendetwas Sinnvolles erreichen würde. Dieses Korinthen-Ruf-Gefarme geht mir momentan dezent auf die Eier. Fliegen wird man jedenfalls nicht so leicht. Aber ich sehe es auch nicht ein den Ruf SO farmen zu wollen und mich durch Nazjatar und Mechagon zu quälen. Obwohl es hierbei vorwiegend um Nazjatar geht.

Bin ich der Einzige der das so sieht oder gibt es auch noch einige, die dieses Ruf-System nicht so ganz in Ordnung finden? Also ich bin jedenfalls genervt davon, obwohl mir WQs zu Beginn (Legion) nicht so viel ausgemacht haben. Aber wenn man bemerkt, dass man für gewisse Aufgaben kaum nennenswerte Zahlen an Ruf erhält, dann wird der Spielspaß immens verringert.

63 Likes

Du bist nicht alleine, ich wollte wow wieder eine Chance geben.
Hab mich zu 8.2 zum ersten mal wieder eingeloggt und nach 2 stunden war ich einfach nur angeeckelt von diesem Rufgrind.
Seit dem hab ich mich nicht mehr eingeloggt.

29 Likes

Summiert kommt in Nazjatar auch eine Menge zusammen, man kann das ja meistens kombinieren. Da gibts da noch die Events die auftauchen und zusätzlich Ruf geben und das es dort Abgesandtenquest mit 1500 Ruf gibt haben wir ja auch schon gesehen. Ist vielleicht bald wieder dran.

Die Gefährten “musst” du nicht mitnehmen, aber die haben manchmal nach einem Stufenaufstieg auch noch extra Ruf zu vergeben. Da läppert sich schon was zusammen, und wenn dir etwas zu viel ist kannst du es auslassen, weil der einzelne Step tatsächlich nicht viel bringt.

Die 15 Elitenaga sind mittlerweile auch nur noch 5. Ich habe Mechagon zwei Tage nach dem Patch erst freigespielt und war in Nazjatar dann auch zwei Tage früher “fertig” mit dem Ruf. Die Zone durchspielen wegen den Perlen mache ich trotzdem weiter.

Beide Zone haben auch noch “geheime” Rufquellen auf die man zugreifen kann wenn einem das zeitnahe freispielen wichtig ist. Ansonsten lässt man sich halt Zeit. Ich habe nie ganz verstanden warum sich manche Leute durch Content durchquälen der ihnen scheinbar nicht gefällt nur um dann fliegen zu können in dem Content der ihnen nicht gefällt :thinking:

Ich weiß ja nicht was dein Spielziel ist, aber weder für Mythic+, noch dem Raid und auch nicht für gewertetes oder Random PvP musst du in den neuen Zonen fliegen können.

16 Likes

Also wenn ich nach 8 Tagen bei beiden Fraktionen auf respektvoll bin und fliegen kann, dann kanns ja nicht so schlimm sein mit dem Ruf.

Man muss nur wissen, was man alles ausschöpfen kann.

24 Likes

Ich fand andere Repgrinds viel schlimmer.
Immerhin hat man jetzt zwei sehr gut designte Gebiete wenn man mal auf eins keinen Bock hat kann man eben das andere nehmen.
Ergeizige Spieler schaffen es schnell voran zu kommen ohne Blockaden und gelassene Spieler müssen sich nicht hetzen um alles frei zu schalten.

10 Likes

Ich habe nichts dagegen wenn es eben mal etwas dauert. Aber wenn eine Quest 50 Ruf bringt sieht das etwas anders aus. Dann überlegt man sich schon 5 mal ob man die machen möchte oder nicht. Momentan warte ich vorwiegend auf die Abgesandtenquest, da sich vieles in Nazjatar sich einfach nicht lohnt.

5 Likes

Aber hättest du anstatt 6 Quests die jeweils 5 Minuten dauern und 50 Ruf geben lieber eine Quest, die 30 Minuten dauert und 300 gibt?

2 Likes

Weder noch. Es gab damals Quests für Ruf die 5-10 Minuten gedauert und 350 gebracht haben.

2 Likes

Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals so schnell Ruf in dem Spiel gefarmt habe wie heute, meine ganzen „Alten“ Fraktionen von Damals, als ich aufgehört habe stehen so bei 3000, aber muss wohl die geheimen Rufquests die das ratzi faxi gemacht haben damals übersehen haben

5 Likes

Dass dieser Schrott oft zu mehr Rep führt wie zb über das Grammophon mal ausser acht gelassen habe ich in Nazjartar einen ganzen Tag vor Mechagon den Ruf fertig gehabt.

Viele Spieler können seit paar Tagen fliegen, wie glaubst du haben sie das geschafft? Und von welchem undenkbaren Grind sprichst du wenn es Leute in knapp einer Woche mit größtenteils dailys schaffen?

Du bist definitiv nicht der einzige wenn ich mir andere Threads so anschaue, aber irgendwas müsst ihr gesammelt falsch machen wenn es für manche eine Woche dauert und für euch anscheinend ein 6-Monate Projekt ist.

16 Likes

Mir geht es genau so. Nur mit Widerwillen zwinge ich mich durch die TQs` um das Fliegen freizuschalten. Mich stört die Mobdichte und der zusammengepresste Kontent. Für “Schneller, Weiter und Höher” bin ich nicht mehr jung (reaktionsschnell) genug. Für PVP, Mythic +, Dungeon, Raid und Co gilt das gleiche. Überall ist das Tempo enorm erhöht worden. Ein Weg ist kein Weg mehr, auf dem man sicher wandern kann. Massen an Mobs trachten einem da nach dem Leben. Ruhiges und entspanntes Questen vermisse ich sehr. Im Moment level ich nur noch meine Pets und kleine Twinks in den alten Gebieten. Das kann es doch aber nicht sein - Oder?

29 Likes

Du bist zufälliger Weise nicht der Einzige der “damaligen” Ruf in der Vergangenheit gefarmt hat. :face_with_raised_eyebrow: Mir kam das Meiste jedenfalls nicht so schlimm vor wie jetzt, da man eben mehr Ruf erhalten hatte. Natürlich kommt es u.a. auch mit auf die Quest an. Doch in Nazjatar wird man für wenig viel hin und hergeschickt.

@Remeti
Wie kann man bitteschön in nur einer Woche Fliegen freischalten? Halte ich irgendwie für ein Gerücht, es sei denn es werden unglaublich viele Quests freigeschaltet die unsinnig viel Ruf geben, was ich stark bezweifle.

Nun gut, das war’s erstmal von mir~

1 Like

Es ist aber so… Ich fliege auch seit 2 Tagen frei umher und ich habe keine Rares gefarmt. Guides gibt es dazu bereits zu genüge und ich kann einfach nicht verstehen wie es einem zwar so wichtig sein kann einen Forenbeitrag dazu zu verfassen, aber nicht die 5 Minuten die es braucht um sich besser zu informieren. Das geht an alle die sich über den übergrind des Todes of Doom beschweren für den sie anscheinend mindestens 3 Monate brauchen werden weil es so schwer ist. Etwas das man in den letzten Tagen dutzende male lesen durfte.
Will man fliegen oder sich einfach nur beschweren?

13 Likes

Wenn man im Forum auf eine Beschwerde trifft, dass Ruf grinden zu schwer ist, nachdem man selbst seit ein paar Tagen fliegen kann:
I’m sorry, is this some kind of walking people joke I’m too far up in the sky to understand?

10 Likes

Villeicht ist die Luft hier oben so Dünn, dass ich die Problematik nicht verstehe. :neutral_face:

4 Likes

Der erste war nach einer halben Woche fertig, allerdings haben sie mittlerweile einige Methoden generft.

Nicht alle Quests geben 50 Ruf, es gibt auch welche, die 250 Ruf geben. Dazu kommt die weekly von den Urtümern mit 350, normale Mobs können ein Item dropen, das 225 Ruf gibt, das PvP Event gibt wöchentlich 500, die Beschwörung pro Tag 500 (?), jeder Rare 50 beim First Kill, die Labor Weekly 350 (?), etc.

Gibt viel mehr Rufquellen als nur die Quests. Selbst nach den Nerfs bist du nach maximal 2 Wochen durch.

Ein wirklicher Grind ist das nicht, da gab es viel schlimmere Fraktionen: Ravenholdt, von Aldor auf Seher und umgekehrt, Timbermaw, Thorium Brotherhood, Dunkelmond, Netherschwingen, Oracle / Frenzyheart.

Die haben lange gedauert :grin:.

3 Likes

Ein paar weitere Sachen wären alle legendären Petbattles für insgesamt einmalig ~3.000 Ruf in nazjartar und das murloc-tausch-spiel hat vor paar Tagen auch noch 750 Ruf gegeben.

Verstehe bei den ganzen Angeboten also die Aufregung überhaupt nicht.

2 Likes

Stimmt, die hab ich vergessen. Mit Glück ist Nazjatar auch Botschafter, sind nochmal 1.500 Ruf. In den Arkanen Kisten (?) können auch nochmal 150er Ruf Tokens drin sein.

Gibt so viele Quellen, die nicht sofort ersichtlich sind.

Ab heute ist Jahrmarkt aktiv, gibt 10% extra Ruf.

Manchmal verstehe ich echt nicht, was Leute wollen…Ja, Nazjatar kann etwas nervig mit dem Bodenmount sein. Viele der Quests wurden doch die Tage schon stark generft (was ich begrüße). Aber verbreitet doch bitte nicht diese Fake News, dass “früher” alles einfacher gewesen wäre. Der Tanaandschungel in Wod hat auch etwas Zeit gekostet, mit dem Bodenmount da herum zu eiern war auch öfters nerivg. Erinnert euch mal an die Netherdrachen zurück. Das Rufgegrinde dort hat wesentlich länger jeden Tag gedauert als es auch in Nazjatar mit Bodenmount momentan der Fall ist.

Ich kann seit wenigen Stunden fliegen und es fühlt sich gut an. Einige Leute im Bekanntenkreis können teils seit Dienstag oder Mittwoch bereits fliegen. Man hat sich einige Tage durch Nazjatar “durchgebissen” und kann sich nun über das Fliegen freuen. Etwas, was man in Wow heutzutage nicht so oft erlebt. Sonst bekommt man vieles in den Hintern geschoben. Nun muss man was dafür tun und es wird natürlich herumgeheult…keine Ahnung.

Ich will nicht abstreiten, dass Nazjatar einem ziemlich auf den Keks gehen kann, mit dem Bodenmount ein ekliges Gebiet. Die Belohnung in Form des Fliegens ist es aber wert. V.a. weil sich die ganzen Quests dann gefühlt 50% schneller in Nazjatar erledigen lassen und Twinks davon auch direkt profitieren.

10 Likes

Ich glaube, das Fliegen ist hier eher nebensächlich und nur ein Mittel zu Zweck um sich zu beschweren.^^

2 Likes