ich finde es super, dass Blizzard WoW twinkfreundlicher macht. Persönlich wechsel ich gefühlte 30 Mal meinen „Main“ pro Erweiterung. Was mich aber noch extrem stört, ist, dass ich mit einem Charakter bei Anfang einer Expansion den Ruf bei den Fraktionen sehr diszipliniert farme, ich aber sobald ich auf einen anderen Charakter wechsel, den Alten nicht mehr anrühre und somit auch den kompletten Rufkontent ignoriere, ‚weil ich dafür auf den alten Char müsste‘ - was ich bestimmt nicht mehr in der Erweiterung machen werde.
Meine Idee wäre hier (und ich weiss nicht, ob das schon einmal vorgeschlagen wurde), dass Blizzard doch im Shop einen Ruftransfer anbieten könnte. Dann könnte man den vorhandenen Ruf eines Charakters mit dem Ruf eines anderen Charakters seines Accounts wechseln (z.B.).
Das wäre ein Dienst, auf den ich ehrlich gesagt schon seit Jahren warte. Wäre endlos glücklich.
Bin ich dagegen, da du dann im Grunde das Gating der Berufe, dass es bestimmte Rezepte nur bei bestimmten Fraktionen gibt, durch den Einsatz von Echtgeld aushebeln könntest.
Ich wäre dafür die Geschichte mit dem Ruf generell Accountweit zu machen… wenns denn unbedingt sein muss eben immer eine Erweiterung später.
Oder alternativ über kaufbare „Empfehlungsschreiben“, die man an seine anderen Chars weitergeben kann.
Beides erst möglich, wenn ein Char den Ruf auf Maximum hat.
Würde ich auch begrüßen meinetwegen auch nur rückwirkend bis zu 2 addons wie es auch aktuell mit dem Solofarm für alte mythische Raids ist. Gibt bestimmt irgendwelche Ruffraktionen womit man Gold generieren könnte, kenne ich mic hallerdings weniger mit aus, vielleicht sitzt irgendwo ein Goldgoblin der damit etwas anfangen kann wäre ggf. so ein Negativpunkt, aber dazu müsste es ohnehin erst mal umgesetzt werden .
Mir würde spontan kein älterer Ruf einfallen mit dem sich ne grössere Menge Gold generieren liesse… Irgendein Main aufm Account ist immer irgendwo Ehrfürchtig und hat die Belohnungen schon gekauft.
Persönlich würde ich Rufgating eh abschaffen. Stehen lassen kann man die Fraktionen ja für die drei Rollenspieler die es gerne Spielen Aber warum ich Ruf brauche für meine Berufe? Leuchtet mir nicht ein.
Gibt er doch… du farmst das einmal hoch und damit hast du doch die Belohnung erarbeitet. Alle nachfolgenden Chars machens eh für lau. Ergo braucht mans nicht nochmal machen.
Und wenns nur wegen der sch.önen *hust … Berufe geht, wie gesagt würd auch mit einer Erweiterung Verzögerung wunderbar funktionieren
Ich finde es, ehrlich gesagt, eher gut, wie Blizzard es jetzt macht:
Man „erarbeitet“ sich den Ruf mit einem Charakter und sobald der Ruf dort auf max ist, sind alle weiteren Abgabe- und Instanttokens accountweit. Das hat den enormen Vorteil, dass man sich gezielt Ruf holen kann für manche Charaktere. Mal ein simples Beispiel:
Du willst unbedingt mit deinem eigenen Schneider-Charakter das Rezept was es auf Ruhmstufe 28 gibt bei Fraktion X, aber es dauert Dir zu lang? Okay kein Problem, du schickst alle Tokens dieser Fraktion zu diesem Charakter. Dank des eingebauten Catch-Up Systems alle 10 Stufen, bekommt dieser sogar noch deutlich mehr Ruf nachgezogen / schneller nachgezogen. Hat man mehrere Charaktere mal mit Max Ruf, dann belächelt man die Ruhmstufegrenzen nur noch. Sehr lukrativ sind daher sowohl die Ruf Weeklyquests, wo es Ruftokens für jede Fraktion 1x gibt und die World Quest Weekly für 10 WQ’s abschließen, mit einem Token deiner Wahl für standard 2.500 Ruf (7.500, wenn der Zielcharakter dort unter Ruhmstufe 10 ist, sofern ein Charakter auf dem Account Stufe 20+ schonmal hatte, bzw. 5.000 Ruf, wenn der Zielcharakter über Stufe 10, aber unter Stufe 20 ist → OHNE Zusatzrufbuff’s, wie etwa Dunkelmond und Event’s)
WoW ist eh P2W und zu 90% von Account- und Metaspielern bevölkert. Also entweder der Vorschlag des TE, accountweiter Ruf oder zumindest die Befreiung des Rufsystems von relevanten Inhalten. Der Vorschlag des TE hat natürlich den Charme, dass es Blizzard neue Einnahmequellen erschließt und damit die Lebenszeit von WoW verlängern würde.
P2W ist imho zu hart ausgedrückt. Aber es gibt halt massive kaufbare Zeitvorteile über den Token. Auch kann man mit dem Boosts für items kaufen die man niemals selbst erreicht hätte.
Also wohl kein P2W nach Definition aber auch nicht sooo weit davon weg.
Ich sagte ja auch nicht das es P2W ist Aber der Token ist schon was anderes als Gold mühseelig selbst erfarmen zu müssen. Auch wäre imho das Angebot an Boosts ohne den Token deutlich geringer da man so auch als Anbieter mit dem Gold viel mehr machen kann.
Ohne den Token wären eben viele nicht in der Lage mythic boosts o.ä. zu kaufen. Von daher ist es natürlich kein P2W aber imho schon sehr weitgehend und abzulehnen.
auch mit nicht haste du dir mal die preise angeschaut?
8 mio für raza myth? rechne mal in marken um
sind bei 300k für die marken 26,5 marken mal locker flockig über 500 euro für einige teils ne monatsmiete. ich wäre auch mit marken nicht in der lage das zu kaufen. weil ich mir allein die anzahl der marken aufgrund der lebenshaltungs kosten nicht leisten kann
Absolut verständlich. Nur bezahlen das eben recht offensichtlich irgendwelche Leute. Wofür mir absolut jedes Verständnis fehlt.
Ansonsten kenne ich die aktuellen Preise nicht, sie haben mich nie interessiert. Ich selbst würde nie einen boost kaufen auch wenn ich nichts gegen boosts habe. Ich bin „nur“ gegen den token und seine Auswirkungen.