Runensystem von Classic SoD könnte leveln jenseits der 60 überflüssig machen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig über das Runensystem im Allgemeinen nachgedacht, nicht jetzt konkret was in SoD auf der Blizzcon gesagt und gezeigt wurde. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr gefällt es mit, da es ein riesen Problem von WOW ein für alle mal in den Griff bekommt: Charakter leveln über 60 und die damit verbundenen Spielmechaniken die das Spiel in dem was wir heute Retail nennen komplett überladen und die Spielwelt immer kleiner gemacht hat, da alter Content irrelevant wurde.

Mein Argumentation ist dass durch die Runen jede Erweiterung die gewünschten Veränderungen bekommt die es braucht ohne grundlegende Dinge wie Talentbaum, irrwitzige Stats auf den Gegenständen nutzen zu müssen damit die neuen Level jenseits der 60 Sinn machen. Auch das Balancing PvE und PvP kann durch eher spezielle Runen besser gesteuert werden.

Die Frage ist eben ob Levelprogress in Stufen wirklich so wichtig ist bei Erweiterungen oder ob ein Maxlevel nicht auch bei einer neuen Erweiterung eher durch Lore Fortschrit/Ruf/Endeckungen ebenfalls erreicht werden kann ohne den Spielspass zu mindern und das Gefühl zu bekommen stehen zu bleiben. Hätte auch den Vorteil dass die neuen Zonen deutlich länger sanspruchsvoll bleiben könnten, der alte Content weiterhin relevant bleibt und eher wieder das farmen von speziellem Gear mit nützlichen Stats im Vordergrund steht als nur die rohen Werte, die immer absurder werden je weiter man von 60 aufwärts geht. Ich glaube dass sich zwar einiges ändern aber das wesentliche nicht verändert wird. ISt natürlich auch eine Frage der Umsetzung aber grundsätzlich eröffnen sich hier Möglichkeiten, von leveln, balancing bis hybridisierung die so das Spiel weitaus interessanter, aber genug zugänglich machen würden.

#my2cent

So far Glenrok

1 Like

Man bleibt nicht stehen, deshalb werden Zonen nicht skaliert sondern die Klassen aufgewertet. Talente haben zumindest mit 25 weniger Gewicht bei der Rollenauswahl, zum Beispiel gibt es Klassen die den Job nun besser oder anders machen als ein Prot Krieger.

Unter Spielern ist also wieder mehr Vielfalt und Flexibilität gefragt, ein Teil lehnt das ab weil sie ihre Komfortzone verlassen müssen und aus Gewohnheit lieber broken Krieger oder sonst was weiter spielen wollen, statt mal ihren Horizont zu erweitern.

1 Like

das ist einfach retail und retail ist offenkundig egscheitert.

es ist eine simple lösung, genau wie auch fliegen eine simple lösung war es hat jedoch wichtige aspekte des spiels ZERSTÖRT.

einfache lösungen stellen sich meistens beim testen heraus ob sie funktionieren genau deshalb denke ich, dass sod genau das ist, ein testbett.

ich spiele jetzt aber schon so lange soviel soviele mmos da sicht den outcome breits erkenne.

auch die fehler von tbc sind erst mit/nach wotlk bzw anfang cata deutlich geworden, fehler brauchen häufig sehr lange bis sie endgültig wahrgenommen werden so ist nunmal die essenz des designens.

aber, dass sod ansatz nicht funktioniert wissen wir bereits, nur halt blizzard nicht, sie haben bis heute nicht verstanden wo der absturz von wow herkam und es wäre zum totlachen wenn wow mir nicht so am herzen liegen würde.

wow darf den rpg aspket nicht vernachlässigen, additive kräfte zerstören rpg denn deine klasse hat keien dämonenform sondern die rune auf deiner hose hat die dämonenform… wenn man einen skill der klasse nicht einfach geben kann dann lass den skill/artefaktwaffe/herz von azeroth/cursedgear oder wie das hieß einfach aus dem spiel raus.

man kann ja auch einfach in eienr erweiterung einen weiteren skilltree für jede klasse rausbringen als alles eskalieren lassen zu müssen indem es nur um class skills und buffs geht statt um combat abilities, nicht einen specc um die rolle zu definieren sondern ein „hexenmeister tree“ wo du halt speccen kannst ob wasseratmung dich einfach schneller macht beim schwimmen oder dir ermöglicht durch lava zu schwimmen whatever, hauptsache klassenphantasie bleibt in takt und es bleibt dem rpg in mmorpg treu.

ich finde z.b. das shamys besser im tanken werden und, dass hexenmeister in der dämonenform tanken könne GENIAl ich liebe es und es ist classic verträglich aber gebt die form den hexenmeister doch einfach als 2. „opferung“ wo der dämon geopfert wird um 30 sekunden lang VIEL mehr rüstung zu haben und melee spells bekommen und dann wenn man es skillt in einem dämotalentzweig kann man das halt permanent bleiben und zudem zauber casten oder vielleicht kann man die entscheidung treffen entweder zauber in der form casten zu können ODER tanken zu können, warum muss man denn ein runensystem machen das so grudnlegend unverträglich mit alle dem ist was classic ist.

ich denke aber imemrnoch, dass sod runen gewählt hat um herauszufinden, welche skills gut ankommen aber sie trotzdem wieder leicht entfernbar sind so das man es aktiv anpassen kann.

ich hoffe blizzard mit das seasondesign um langsam bis level 60 erkenne zu können was gut ist und was schlecht um dann ein „echtes“ classic nach 60 mit einer erweiterung zu erschaffen.

aber ohne questlines und mit der alten art und weise des raid design sowie mit der vergänglichkeit eines lvl 25 raids machen sie bereits soviele fehler die ich verhindern hätte können es macht mich echt fertig.

ich habe das gefühl, dass herz der devs ist zum ersten mal seit langem am rechten fleck aber es wird zuviel auf der alten erfahrung aufgebaut um „lösungen“ zu finden wobei doch ALLES was sie nach classic getan haben sich als fehler herausstellt und somit all die erfahrung von der festplatte gelöscht werden solte.

1 Like

Spiel doch einfach classic era und red nicht davon das alles danach gescheitert ist.

Das hat null mit argumentation zutun das ist einfach dein persöhnliches empfinden was absolut keine Aussage auf die Breite Masse hat.

Es wird nie ein perfektes MMO geben weil jeder andere Vorstellungen hat aber bei so quatsch von wegen gescheitert und nach classic ist alles falsch disqualifiziert dich sowieso für eine Diskussion

1 Like

Lassen wir sie ihren Experimentierbaukasten doch erst einmal aufmachen.

Es gibt keine Beta, kein PTR, wir werden über alle Bugs stolpern. Das Ganze ist ein einziges Game-Labor im Echtbetrieb. Nicht unähnlich Early-Access-Modellen.

Was am Ende daraus wird muss sich erst noch zeigen.

Was mich im Moment am meisten stört, ist die fehlende Aufwertung der Berufe. Das ist einer der größeren Schwachpunkte bei WoW. Stattdessen wird wieder nur auf Drops gesetzt.

Schön wäre auch etwas Mut beim Spieldesign in Bezug auf das Aushebeln von Bots.

3 Likes

:wink: Wie du selber sagst

1 Like

schau dir die spielerzahlen über die jahre an, woran misst man bitte scheitern sonst als decline?

ist dir noch zu helfen?

Da seit ca. einen jahrzent keine mehr veröffentlich werden eher schwer würde ich sagen, und ja ist so hart gescheitert das sie einfach mal drei expansions angekündigt haben XD

wir wissen, dass es zum höhepunkt (wotlk) 12 millionen waren und das letzte mal das sie es zeigten knapp 2 millionen und das war VOR shadowlands die spielerzahlen dürften durch dragonflight vielleicht etwas stabiler um die 2 millionen gewesen sein aber wahrscheinlich doch eher weniger.

wenn man es schafft zu corona, dem wachstum des gaming-bereiches etc immernoch abzufallen, dann sind die einzigen spieler jene, die das spiel einfach nicht verlassen werden egal wie schlecht es ist und die gibt es immer.

sie haben die veröffentlichungen gestoppt, weil es sich selbst zerstört wenn leute sehen, dass ihr game rapide in den tod wandert.

der tod eines mmos ist, wenn keien neuen spieler mehr hinzukommen und retail wird nie wieder neue spieler bekommen höchstens nochmal alte zurückholen welche dann früher oder später wieder gehen werden.

Retail ist mMn deshalb bei so vielen Spielern gegenüber Classic unbeliebt geworden, da durch die gut gemeinte Homogenisierung aller Klassen die Klassenidentität verloren gegangen ist. Ein Fehler, auf den Blizzard auch mit den Runen zusteuert. Ich hoffe sie kommen nicht noch auf die Idee ein Erfolgssystem, kosmetischen Mist oder weitere in allen Farben blinkende Mounts einzufügen, denn dann ist das Projekt SoD vollkommen gescheitert.

2 Likes

Es waren 5,5 millionen.

1 Like

nein, dass letzte mal das eine aussagekräftige statistik generiert wurde waren es knapp 2,5 millionen, die 5,5 millionen waren das letzte mal, dass blizzard sich getraut hat.

über umwege hat man dann ind er nächsten expansion schon nurnoch 3,5 feststellen können (nicht meine forte aber die beweisführung war lückenlos und blizzard hat seitdem auch naheliegende zahlen durch die man schlüsse auf wow ziehen konnte nichtmehr veröffentlicht) ist nur ein schwitzer projekt und nicht an der großen glocke gewesen was mich überrascht aber so sieht die lage aus retail ist so tot wie es nur sein kann und 2,5 millionen waren das mehr als großzügige beispiel, durch die schlechte rezeption gerade von bfa und shadowlands geht man sogar von weitaus weniger zeitweise aus aber man muss immer die max anzahl vorzeigen sonst ist es kein argument.

Das ist aber sehr einseittig formuliert und setzt Spieler herab, die lieber feste Klassensysteme bevorzugen, was eigentlich mehr der Idee dieser Spiele gerecht wird und dazu noch den größeren Inhalt an Story zulässt. Auch eine starke Individualisierung ist mit mehr Bezug auf die Klasse wesentlich wirkmächtiger, als eine eher lose Ansammlung von Fähigkeiten die dann irgendwas unspezifisches daraus machen, wozu man dann keine echte Klassenbezeichnung und Klassenzugehörigkeit mehr ableiten kann.

Eine Erweiterung des Klassenumfangs kann dazu führen, dass man sie eben soweit verwässert, dass sie sehr unattraktiv wird, weil man den Bezug zu etwas verliert und ein schweizer Taschenmesser wird.
Eine Schwächung der RPG Elemente ist dann vorproagrammiert, dafür steigt die Allrounder-Situation an, was für einen selber zwar Vorteile bringt, dafür aber auch einen gewissen Wert eines RPGs wegbrechen lässt.

Das kann man sehr gut in Spielen der ESO-Reihe beobachten. Hier kann man einfach alles sein und daher hat man auch nie so richtig den Bezug zur Spielwelt über die Klasse um etwas ganz bestimmtes damit auszusagen.
Man bleibt da sehr seicht an der Oberfläche und das Game zieht an dieser Stelle auch so gut wie gar nicht.

3 Likes

leute, man kann sowohl die klassen fixen @Korgalius als auch classic design beibehalten.

blizzard macht ersteres nur halbherzig udn zerstört zweiteres.

DAS ist das problem und nicht ob klassen geändert werden sollten sondern auf welche art und weise.

habe mehrfach schon gehört „palas können nicht tanken, man kann nur krieger in classic spielen, retri ist ein meme“ und so weiter und all das ist korrekt und sollte gefixt werden.

tbc hat das schon sehr sehr gut gemacht aber nur teilweise, warum nur teilweise? weil ein mmorpg ein langwieriger prozess ist und vanilla wurde in einem broken unfertigen zustand hinterlassen.

tbc war bis auf die content entwertung eine gute erweiterung also warum nicht classic + als neues tbc ohne die level soweit zu erhöhen, dass altes gear nutzlos wird und somit der content? warum das nicht nutzen um neue raids zu kreieren die die alten ungenutzten feinde nutzt um fehlende gearsets für platte heiler, feral druiden, leder furys usw zu ergänzen? warum nicht auf den tbc skilltrees aufbauen die hervorragen im prepatch waren aufbauen und die benötigten punkte für traits reduzieren udn vielelicht nur 1-3 level hinzufügen, so das aq und naxx gear imemrnoch lange genug BIS auf 63 sind bis zur letzten/vorletzten phase und die raids als ergänzung nutzen? so hat man dnan genug skillpunkte.

shamy tanks einfach mal 1-2 tank talente und das SPOTTTOTEM DAS EXISTIERT UND VERGESSEN IST nutzen statt ne rune zu machen die deine klasse singlehandedly einen neuen spec erschafft, wo doch das blitzschlagschild talent, welches momentan mit 3 punkten 15% schaden erhöht einfach zu nem „mehr threat pro punkt und trifft alle gegenr in melee range“ spott totem spottet und baut dann über 5 sekunden aggro auf und gibt diese nach dem tot an den schami weiter… wenn man will kann man sogar sagen, das schamis nun voodo puppen oder götzen benutzen, welcher verzaubert wird und dann gehandelt wird um den recipient der aggro festzulegen so, dass ein shamy auch den tank supporten kann (in classic hat er ja wenigstens noch genug zeit)

alles ist in classic lösbar classic ist SO VIEL offener und besser als retail warum retail schrott nach classic bringen??? wir haben eine 15 jährige historie WIE SCHLECHT retail ist.

Nur weil das Klassensystem und Runen nicht mehr den eigenen Wünschen entspricht oder man sich nicht mehr als Zielgruppe angesprochen fühlt, setzt das niemanden herab.

Entweder man ist offen und flexibel für Änderungen oder nicht.

2 Likes

Das machen jetzt schon auf 25 der Feral, der Tankschamane und der dps warri.

Ja, ich weiß.

Bis Level 25 hat man da noch nicht so den vollen Content, die große Vielfalt. Auf der anderen Seite können Berufe gerade auch im Low Level das Spiel bereichern und entschleunigen.

Ich hätte mit dieser Position auch gar kein Problem, wenn sie nur die klare Andeutung gemacht hätten, dass sie sich zu einem späteren Zeitpunkt intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und es als wichtigen Beitrag im Spiel betrachten.

Was da aber kam, war einfach sehr, sehr wenig. Zu wenig um bei der bekannten Historie ernsthaftes Vertrauen zu wecken.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.