Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig über das Runensystem im Allgemeinen nachgedacht, nicht jetzt konkret was in SoD auf der Blizzcon gesagt und gezeigt wurde. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr gefällt es mit, da es ein riesen Problem von WOW ein für alle mal in den Griff bekommt: Charakter leveln über 60 und die damit verbundenen Spielmechaniken die das Spiel in dem was wir heute Retail nennen komplett überladen und die Spielwelt immer kleiner gemacht hat, da alter Content irrelevant wurde.
Mein Argumentation ist dass durch die Runen jede Erweiterung die gewünschten Veränderungen bekommt die es braucht ohne grundlegende Dinge wie Talentbaum, irrwitzige Stats auf den Gegenständen nutzen zu müssen damit die neuen Level jenseits der 60 Sinn machen. Auch das Balancing PvE und PvP kann durch eher spezielle Runen besser gesteuert werden.
Die Frage ist eben ob Levelprogress in Stufen wirklich so wichtig ist bei Erweiterungen oder ob ein Maxlevel nicht auch bei einer neuen Erweiterung eher durch Lore Fortschrit/Ruf/Endeckungen ebenfalls erreicht werden kann ohne den Spielspass zu mindern und das Gefühl zu bekommen stehen zu bleiben. Hätte auch den Vorteil dass die neuen Zonen deutlich länger sanspruchsvoll bleiben könnten, der alte Content weiterhin relevant bleibt und eher wieder das farmen von speziellem Gear mit nützlichen Stats im Vordergrund steht als nur die rohen Werte, die immer absurder werden je weiter man von 60 aufwärts geht. Ich glaube dass sich zwar einiges ändern aber das wesentliche nicht verändert wird. ISt natürlich auch eine Frage der Umsetzung aber grundsätzlich eröffnen sich hier Möglichkeiten, von leveln, balancing bis hybridisierung die so das Spiel weitaus interessanter, aber genug zugänglich machen würden.
#my2cent
So far Glenrok