Runes of Magic | Magier Runen

Seid gegrüßt liebe Portalsteller,

ich hatte mal gedacht ein paar Worte zur aktuellen Lage des Feuermagiers zu Shadowlands abzugeben.
Wie der Titel es vermuten lässt, geht es um die Runen als Talent, womit Freuer, sowie Arkan zu kämpfen haben.
Ich seh es mittlerweile auch häufiger in den Kommentaren unter YouTube Videos zu Magiern.

Daher allgemein mal die Frage: Habt ihr wirklich Spaß mit der Rune als Talent oder bin gefühlt einer der Wenigen die diese Klasse aufgrund der Existenz der Rune niemals mehr spielen werden?

An einem festen Platz gezwungen zu sein ist so ziemlich das schlechteste Design von Fähigkeiten, welches leider schon länger in WoW und anderen Spielen existiert. (siehe Blackmage aus FF14).
Damals, zu Mists of Pandaria, war die Rune noch aktzeptabel, weil man mit der Zeitverschiebung arbeiten konnte. Dafür war die Zeitverschiebung an sich, eine lustige Idee, aber insgesamt absolut schlechte Entscheidung.

Ich bin mir bewusst, dass das Feuer und Arkan hinsichtlich auf Shadowlands ganz andere Probleme haben werden und vom generellen Design niemals Anschluss an irgendwas finden werden in dieser Erweiterung.
Aber aktuell würde ich über sowas hinwegschauen, wenn einfach diese Rune nicht existieren würde und man tatsächlich Spaß mit diesen Klassen haben könnte.
Die anderen beiden Alternativen Talente in der Reihe zu buffen würden helfen, aber es wird immer wieder Situationen in Dungeons und Raids geben, wo die Rune dominieren wird.

Schreibt mir mal gerne eure Gedanken zu dem Thema dazu und vielleicht bekommt es ja irgendjemand mal mit :slight_smile:

Sorry, aber mit der Aussage hast du dich leider für jede konstruktive Diskussion disqualifiziert. Versuchs mal auf reddit. Da findest du Gleichgesinnte. :frowning:

2 Likes

Das war doch nicht beleidigend für Magier gemeint?
Es ging mir ausschließlich um die Rune. Für Einzelheiten warum Feuer und Arkan mit seinem aktuellen Design Probleme haben werden, wollte ich nicht weiter ausführen.
Ich mein damit auch nicht, dass ich keine Magier mitnehme, sondern, dass Magier es sehr schwer haben werden um im Raidprogress oder in höheren m+ Stufen existent zu sein.
Feuermagier zum Beispiel ist wegen der Essenz und der Armschienen gerade in Topform, allerdings alle Patches davor, bis auf G’huun mythic, leider nicht präsent im Raid oder m+ gewesen.
Gleiches gilt für Arkan.

Und deine Kristallkugel verriet dir, dass der Firemage über ganz SL dem Untergang geweiht sein wird?

Achja?
https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/19#class=Mage

Ich bin auch kein Fan der Rune, aber ich spiele ja auch Frost :slight_smile:

Nein, dahinter stecken Top 1-3 im Progress Erfahrung in Deutschland von MoP-Bfa dahinter. Dafür brauche ich keine Kristallkugel.
Fakt ist, dass der Feuermagier in BFA nicht gut war, bis zur Einführung zur Essenz des Klartraums und der Armschienen. Shadowlands katapultiert den Magier wieder zurück auf den Stand von Anfang BFA.
Die Armschienen von Legion kehren zurück, was eine gute Idee ist, aber die helfen nur Singletarget.
Zu mal ich ihn auf der Alpha bereits gespielt habe und sich die Probleme schon gezeigt haben. Singletarget ist alles super dank der Legions Armschienen.
Aoe ist eine andere Sache und das Problem.
Keine Armschienen aus Mechagon und keine Essenz bedeuten, dass Aoe technisch nur der Meteor während der Combustion AoE Schaden macht und 2 bis maximal 3 Pyros entstehen. Was nicht ausreicht, damit sich Entzünden stark genug verteilt.
Das heißt, kein großer Aoeschaden während der Combustion und außerhalb mangelt es dem Feuermage auch im aktuell Patch, weil Flamestrike nicht genügend Schaden.

Die Logs die du geposted hast sprechen für den Magier, meine Aussagen beziehen sich aber auf den Progress.
Sprich deine Logs stammen von ilvl 380+ welches Mythic Endgear heißt und nicht Anfang des Raids wo 350-360 üblich war. Am Ende des Patches skalieren Feuermagier natürlich in die Höhe.
Wenn du dir die Killvideos von Method beispielsweise anschaust, sieht du auch, dass in so gut wie jedem Bosskampf auf Mytisch von Uldir nur ein Magier mitgenommen wurde und das hauptsächlich der Raidlead, weil er entspannter zu spielen ist während der Raidansagen und die Hexer einen Int-Buff brauchten.

Arkan war nicht existent im Progress und die einzige Zeit wo er in M+ gut war, war Ende Legion während der MDI’s wo seine Artefaktwaffe abused werden konnte.
Ich kann mich auch leider nicht an eine einzelne BFA Season in m+ Erinnern wo der Arkan-Mage Platz 1 war. Das waren leider durchgehend Frost und Feuer zum Ende von BFA.

Desweiteren fände ich es einfach schön, wenn Leute lesen würden was ich schreibe.
Mir geht es um die RUNE. RUNE OK? ich möchte hier eigentlich nicht wie jetzt über die Stärken/Schwächen vom Magier diskutieren, sondern lediglich über die Rune.

1 Like

Ok, dann musst du leider noch etwas warten, bis ein paar Fire/Arcane Mages dir antworten =)

Achso, sag doch gleich, dass das ein Zweitaccount ist.

1 Like

Alles gut, war auch meiner Seits nicht böse gemeint, aber ich hab ja nicht vor den Magiern etwas schlechtes zu tun. Ich möchte ja, dass sie gut werden, sowohl im Raid als auch M+. PvP kenn ich mich nicht aus, aber von dem was ich von den Prospielern dort gesehen habe, hat der Magier Probleme, dass er nur noch ein Blinzeln hat. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich möchte lediglich, dass man den Spielspaß vom Magier steigert und ein bisschen mehr Arkan und Feuer in den Fokus bringt, weil sie es sonst sehr schwer haben werden. Die Rune ist auch eines der Probleme, weil man eben gezwungen wird stillzustehen. Da kann in der Burstphase vieles schiefgehen und Movement ist nicht die Stärke vom Arkanmagier :slight_smile:

Hi, ich spiele seit dem ersten Tag WoW und Magier bis zur Nachtfestung in Legion, da habe ich gewechselt auf einen Hexer, warum… wegen der Rune.

Sie hat mich schon zu Mop gestört aber ich habe noch sehr lange an meinem Magier fetgehalten aber irgendwann wollte ich das nicht mehr.

Ich bestreite den mythischen Content und ich weiss, das es vielen genauso geht die die Rune nicht mögen.

Der Dmg output ist natürlich super, da ein Feuermagier von seinem Burst lebt und den mit der Rne eben enorm verstärken kann.

Aber das Gameplay macht kaum jemandem Spass wenn man den Dmg output weglässt.

Ersetzt du die Rune durch einen Spell, der der Rune im Dmg Output gleichkommt wird kaum jmd die Rune wählen.

Ich weiss auch nciht warum Blizzard an der Rune festhällt obwohl sie (rein vom Gameplay ) gehasst wird.

1 Like

SL ist momentan in der Alpha, desweiteren ist SL momentan in der Alpha. Was man auch noch erwähnen sollte ist, dass SL momentan in der Alpha ist.
Damit sollten deine Bedenken zur Spielbarkeit und Stärke des Feuer und/oder Arkanmagiers und der OPness der Rune zum jetzigen Zeitpunkt hinreichend beantwortet sein.
Und nochwas:

Wen juckt das, wie gut du raidest? Davon weißt du auch nicht mehr oder weniger als jeder andere, denn SL ist momentan noch, bin mir unsicher ob ich das erwähnt habe, in der Alpha.

PS: α!

Stimmt, weil in der Alpha und Beta alle Klassen natürlich von grundauf perfekt gebalanced sind und daran wird sich natürlich noch gaaaanz viel ändern.
Die Alpha und Beta sind dazu da um so etwas herauszufinden übrigens.
Das ist genau der Zeitpunkt jetzt, wo man etwas ändern oder verbessern sollte.
Deswegen sollte man seine Gedanken schon dort auf Klassen richten und nicht erst, wenn das Spiel draußen ist.
Ich kann mich auch noch an die Legion Alpha/Beta erinnern wo jeder gesagt hat, dass alle Hexer Speccs zu schwach sind. Daran hat sich dann auch viel verändert mit dem Release… ach halt, Hexer teilweise mit allen Specc auf dem letzten Platz im Smaragdgrünen Albtraum.
Aber das war auch nur die Alpha und Beta. Wer braucht da schon Vorschläge von Leuten mit Erfahrung :slight_smile:

2 Likes

Aber ich merk hier schon. Ich benutze das erste mal das WoW Forum um etwas Erfahrung zu teilen und Leuten in Dingen weiter zu helfen.
Will anscheinend hier keiner.
Dümmliche „Argumente“ wie: Es ist eine Alpha sind echt unfassbar.
Man listet Menschen haargenau auf, warum der aktuelle Feuermage Probleme haben wird, weil er bis auf Singletarget 1zu1 gleich ist wie in den BFA Patches und anstatt sich mal 5 Minuten darüber Gedanken zu machen, ob eine Rune sinnvoll ist oder ob die Klasse so in Ordnung ist wie sie ist, kann man sich diesen Blödsinn hier antun.

Ich merk schon, wenn alle Spieler sich solche Gedanken zu Dingen machen, bleib ich lieber beim Hexer. Magier haben anscheinend kein Interesse daran, dass ihre Klasse gut und spaßig wird.

Ich würde dann gerne Mitte Shadowlands nochmal auf den Threat zurückkommen, wenn die Leute wieder rumheulen, dass Arkan nicht gut ist und nirgendwo mitgenommen werden und das Feuer nicht mehr gut ist für m+.

Jedes Pro braucht halt auch ein Kontra … je besser der Spell/das Trinket umso grösser der Negativeffekt
( nur das deine Rune da liegt, heisst ja nicht, dass du da stur stehen sollst, egal was passiert)

Ich hab mit dem Talent meinen Spass, es belohnt dich halt wenn du weisst wann du es einsetzten darfst (ohne zu riskieren zur „sittin duck“ zu werden)
und ist halt weniger hilfreich wenn du es innem AoE ablegst und stehen bleibst.

Und ein bisschen musste ich schmunzeln, schreibst du das doch als Jäger dessen Top Trinket (Segen der Sturmbeschwörerin) den gleichen Effekt hat ^^

Wenns zu haarig wird einfach rausgehen und wenn es dir so garnicht gefällt, pick einfach was anderes es muss nicht immer perfekt sein, wenn du nicht gerade +20 oder M Raid oder Top PvP anstrebst.

Nicht „Man“ du meinst „du“, Ich persönlich habe Spass als Arkan und störe mich nicht an " bleib hier stehen" Mechaniken und ich würde glatt behaupten da gibt es mehrere Spieler die der gleichen Ansicht sind.

Und wie gesagt es muss ja nicht immer alles entfernt werden, nur weils Leute gibt die es nicht mögen, sich aber trotzdem selbst dazu „zwingen“ es zu benutzen, weils auf dem Papier mehr Schaden macht.
Selbst wenn sie auf diese % in ihrem +8 er Key, H Raid 4 Monate nach Release oder Random PvP absolut verzichten könnten.

Ich sage es immer wieder, nur weil eine Spielweise die mathematisch beste ist, musst du sie nicht zwingend spielen. Und nur weil sie jemanden nicht gefällt, muss man sie nicht allen anderen verwehren.

Das liest sich mal wieder so typisch Marke, alles unter M+22 oder World First rennen, ist non-existent …ab so etwas is für mich die Glaubwürdigkeit innerhalb einer Unterhaltung immer naja „non-existent“

Und zur SL Alpha kann man noch erwähnen, wir haben KEINE Ahnung was für leggys man da so craften könnte (evtl. sogar deine Rune rennt jetzt mit dir mit oder so etwas) Also den Untergangsverkünder einfach evtl. erstmal wegstecken ja ^^

Nunja is schwer dir zuzuhören dein „Ross ist so hoch“…

BESTES Konterargument ever… das ist dümmlich

Wenn jeder der einer anderen Ansicht ist DUMM ist … dann erleuchte uns doch ohh Allwissender, wir flehen dich an -.-

vieles aus der Alpha kannst du halt wie erwähnt NICHT voraussagen (Leggys,Trinkets,Schadensanpassungen)

An dem Punkt dann:
see u later aligator

und mein übliches:
baiii have great dimee

3 Likes

American dad :joy:

Hat niemand behauptet

Na sag ich ja.

…wenn der Feuermage denn absolut nicht an SL angepasst wird. Was ich sehr stark zu bezweifeln wage.

1: Dafür gibt es das „In Entwicklung“ Forum, wo sogar die Chance besteht, das tatsächlich mal das Entwicklerteam etwas davon mitbekommt. Hier im Magierforum ist das etwas fehl am Platz.
2:

Du schreibst hier die ganze Zeit, als seien dies vollendete Tatsachen. Und genau dazu kann ich mich nur wiederholen, es ist eine Alpha. Solange SL im Alpha-Stadium ist, sind solche Aussagen Glaskugelei.
Ansonsten kann ich Vandania nur recht geben:

Mal ganz davon abgesehen das Arkan mit der stärkste ST Specc in BoD und Uldir war?

Aber ganz davon abgesehen habe ich kein Problem mit der aktuellen Rune, 10 Sek in einem Radius zu stehen, der sehr großzügig ist, ist für mich kein Problem.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.