Rushen, Skippen, Maxen, Bomben... geht's auch noch in normal?

Hello,

wo soll ich anfangen… Seit Classic Release hab ich auf ein TBC reloaded gehofft. Ich hab mir meine Charakter Namen damals gesichert, aber Classic nicht gespielt - wie gesagt, Hoffnung stand auf TBC.

Nun sind wir mit TBC wieder eingestiegen - yippieh, einmal Laola - und mich nervt es tatsächlich, dass hier lt LFG Chat nur nach Optimum gespielt wird. Ey lass dies Skippen, ey lass durch die Ini Rushen, nur Bombchars werden mitgenommen (als Dudutank??), Antankzeit? Kann man das essen? Flott, flott, warum wird da nicht gleich die halbe Ini zusammengepullt*? - ID 2 vom Addon und Kara muss auf Clear-Farmstatus sein etc. pp.

*zustände, die es damals im späten T5 und dann T6 content gab, aber jetzt zu Anfang T4 einfach völlig unangebracht sind.

Dungeonsets Farmen, bevor man überhaupt an Raids denkt? Fehlanzeige.

Nee da muss man nach 2 Wochen(!!!) mit ober mega epicgear, voll gesockelt, verzaubert und mit flasks bewaffnet ankommen, um überhaupt ernst genommen zu werden. - ähh bitte?

Kann ja keiner was dafür, dass ihr mit lvl boosting durch inis und Co. die Inflation in Classic gebracht habt, aber jemand der mit TBC einsteigt, kann sich nicht mal das epic-mount (geschweige denn Fliegen) so schnell leisten.

Wenn ich mir stress machen will, geh ich nach Retail. Jahrelanges MythicRaiden reicht dann aber auch mal - TBC sollte eigentlich deutlich gemütlicher sein, mehr auf die Gemeinschaft bezogen.

Man fühlt sich hier schon beinahe außen vor gelassen, weil alles auf Optimum ausgelegt ist. Das war damals zu TBC nicht so und ärgert mich. Ja, nach Möglichkeit sollte man verzaubert und gesockelt für den Raid sein - aber, dass man in den Anfängen schon so da stehen muss, ist albern und vorallem: überhaupt nicht notwendig. Damals hat man es auch geschafft, ohne das Optimum zu fahren!

Gibt’s denn überhaupt noch Gilden, die TBC genießen können, ohne gleich gar nichts auf die Reihe zu bekommen? Die Spieler sind für das Spielgefühl verantwortlich - warum msus man also alles schon nach 2 Wochen ausgereizt haben?

Man hat echt das Gefühl, man kommt zu spät um überhaupt noch teilzuhaben, nur weil man eben nicht rusht, skippt und minmaxt.

22 Likes

Mach dich schon mal auf den Sh*tstorm gefasst, der hier bald einziehen wird. Ich habe aus ziemlich den gleichen Gründen kurz nach Classic-Release direkt wieder aufgehört. Denn dass jemand das Spiel möglicherweise anders spielen will, als dies die Super-Imba-Roxxor-Schnitzler tun, können die ganz und gar nicht ertragen.

Da kommen dann jede Menge Kommentare, dass du sie gefälligst so spielen lassen sollst wie sie das mögen - wobei du ja aber eigentlich nur nach Spielern suchst, die eben nicht mit Überschallgeschwindigkeit einmal über die Scherbenwelt hinwegfegen, um dann „nichts mehr zu tun“ zu haben. Sind übrigens auch fast alle „casual“ Spieler, wenn du sie fragst.

Ja und solche in deinen und meinen Augen „normale“ Spieler waren zumindest damals zu Beginn von Classic fast nirgends zu finden, da sich die Mehrheit eben meist den lautesten Schreihälsen fügt.

Aber ist ja alles gar kein Problem wenn du jene fragst. Du kannst doch trotzdem einfach „in deinem Tempo spielen“…

Es bräuchte in meinen Augen einfach zwei verschiedene Servertypen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Zuständen hier.

17 Likes

Der wichtigste Satz in deinem Thread.
Du selbst bist verantwortlich.
Ja kann sein dass viele Spieler durch TBC hetzen, min/maxen und Assis sind, aber dass geht mir weißt e wo vorbei.

Ich bin noch nicht mal 70, hab Spaß am leveln und finde immer wieder Spieler die genau so denken.
Diejenigen die du beschreibst, sind e nicht lange hier sondern leaven bald aufgrund von Langeweile oder gehen zu Retail.

Solltest du der Tank sein bestimmst du so oder so das Tempo in den Dungeons.
Man muss dass aber kommunizieren u am besten bevor der DD mit ae rein rotzt.

Damals war alles langsamer weil niemand eine Ahnung hatte, die Zeit hat sich geändert, die Leute auch.
Wenn ich beim Sport mit 40+ versuche mit den U20 mitzuhalten, tja das wird nix ;), suche Gleichgesinnte.

3 Likes

Diese Aussage ist schon heftig…
Also sind Spieler die das Spiel nicht so spielen wie du es für richtig hältst nicht normal?
Das sagt schon mal alles über dich aus und distanziert dich von einer vernünftigen Diskussion… Zum :face_vomiting:

4 Likes

Am besten man sucht sich Gleichgesinnte

1 Like

Dann lies nochmal genau was da steht.

3 Likes

Hab ich gemacht und finde in deinem ganzen Beitrag nur Distanzierungen zwischen „die“ „sie“ „wir“ …

Also ändert es nichts je öfters ich deinen Beitrag lese.

Ja und? Ich gehöre eben nicht zur Gruppe der Überschall-Roxxors, genauso wenig wie die Person, die den Thread erstellt hat. Also sind das „die“ und diejenigen, die langsamer spielen wollen „wir“. Was genau ist nun eigentlich dein Problem? Wenn du rumstänkern willst, tu das wo anders!

Übrigens kommt bereits im Titel des Threads das Wort „normal“ vor…

4 Likes

Ich gehöre auch nicht zur Fraktion min-max und Überschall-Roxxor wie du es nennst.
Geschweige denn stänkere ich.
Vielleicht merkst du das selbst gar nicht wie du hier Leute in Gruppen spaltest u abwertest.
Du hast Spieler die nicht so spielen wie du es für ok hältst als nicht normal bezeichnet und das ist der Grund für diese Diskussion.
Es gibt kein die und wir, wir spielen alle das selbe Spiel mit unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen.
Wahrscheinlich bist im Rl auch so drauf…wir die Guten und die da die Bösen ?

7 Likes

Auch wenn du es noch ein paar Mal wiederholst wird es nicht richtiger. Da steht in meinen Augen „normal“ und das auch noch in Anführungszeichen. Wir müssen ja schon Deutsch reden oder soll ich mir nun neue Wörter ausdenken, wie ich solche Spieler bezeichne, die nicht in Überschallgeschwindigkeit alles abfrühstücken?

So, und damit reicht es nun! Wenn du mir weiter mit so einem Blödsinn kommst, wirst du blockiert! Was du hier machst ist nämlich Stänkerei, egal ob du das einsiehst oder nicht. Du drehst mir meine Worte im Mund um und konstruierst damit eine völlig fiktive Position, die du in der Folge angreifst, nur um eben kritisieren und meckern zu können.

Genau das meine ich! Kein Mensch hat irgendwas von „gut“ oder „böse“ geschrieben. Das interpretierst du da hinein. Kannst du tun, aber deswegen stehts immer noch nicht da und ich glaube nicht, dass du meine Gedanken lesen kannst.

Soll ich jetzt hier die Überschallspieler besonders toll finden oder was erwartest du? Ist doch wohl logisch, dass ich die nicht sonderlich leiden kann, wenn sie mir zu einem erheblichen Teil das Spiel kaputt machen.

2 Likes

Das ist so nicht richtig.

Ich kann in einem kleinen Rahmen entscheiden, wie mein Spielgefühl aussehen soll. Kann mir Zeit beim Leveln nehmen, alle Quests durchlesen, ohne Questhelper spielen, andere Spieler im Vorbeigehen bufffen, alle Berufe neben dem Leveln hochziehen etc. - werde dann aber bei der Auswahl für Gruppen und raids benachteiligt sein und das in einem Rahmen, der nicht mehr mit dem Spielgefühl von TBC Original zu vergleichen ist…

Ich kann nicht das beeinflussen, was als Mainstream Handlungen von anderen Spielern gemacht wird.

Jemand steht bei einem mobrespawn und wartet? Einladung wird abgelehnt, respawnender Mob wird ninja-attacked und byebye.

Die Mitspieler (rnds) sind distanzierter als damals, auf die Idee Gruppen für killquests zu bilden kommen lange nicht so viele, wie man eigentlich erwartet (umso mehr freut man sich, wenn der Inv angenommen wird, oder man selbst eingeladen wird…)

Leute die ein freigekämpftes Kraut ninjalooten gab es damals schon, klar… aber auch das ist mittlerweile keine Ausnahme mehr, wo man sich zu tbc echt über die Person aufgeregt hat, weil das unsportliches Verhalten ist.

Aber das alles ist nicht das, was mich so ärgert… was mich ärgert, ist das „nur non plus ultra Aufstellungen für HC Ini’s und raids“ - karazhan musste in der ersten ID gecleart werden. Von dem Gedanken Katze zu spielen hab ich mich verabschiedet, da der Nerf am shapeshiften diese in vielen Augen zu einem „nutzlosen“ DD macht. Und das, wo damals zu original Zeiten selbst in meinem T6 raid die Meinung vorherrschte „der kritbuff alleine ist Grund genug“ - weshalb ich statt mit dem Hunter oft mit der Katze (die eigentlich ein Bär war) mitgehen musste, obwohl ich vor 15 Jahren keinen Plan vom shapeshiften und damage mit der Katze hatte, während mein Hunter in den top DPS zu finden war.

Auch da, es geht mir nicht um die Katze, auch wenn ich gerade angeschweift bin… aber der Druck, der hier unnötiger Weise gemacht wird, damit man überhaupt Raiden darf.

Wenn mein hunter, mit dem ich Raiden will, 70 ist - was noch dauert, da wir uns Zeit lassen - werde ich kaum Chancen haben, einen raid zu finden, der nicht nur super ausgestattete Leute mitnimmt, weil alles unter clearrun ja keinen Spaß macht?

Das zumindest, ist das Bild was momentan vermittelt wird. Denn es fühlt sich nicht wie 2 -3 Wochen nach Addon Release an.

Das hat für mich auch nix mit „damals wusste man nicht was möglich ist, heute sind die Spieler besser“ zu tun. Denn „möglich“ ist der T4 content auch als Einsteiger, mit Dungeon Set ohne perfekte rota, Stats, Verzauberungen etc.

Da Viele sowieso schon den eigenen Char gut spielen, da das Klassenverständnis besser geworden ist, rückt das Equip bzw. die Verbesserungen daran nochmal mehr in den Hintergrund.

Wenn ich jetzt auf dem Server nur Mal schaue, was Verzauberungen und co kosten sollen; mehr als das epische Bodenreiten? Wo ich mir noch nicht Mal dieses leisten konnte bisher? Bzw… ich bin jetzt bei 570g mit dem Dudu - also… Entweder eine Verzauberung, oder das reiten :thinking: dann bin ich pleite. 2 Wochen Goldfarmen mit 70 kann ich mir schlecht leisten, in 2 Wochen nehmen alle vermutlich nur noch t4 equipte Leute mit in HC’s :sweat_smile:

Und ja, ich weiß, dass das übertrieben ist, wir werden die ein oder andere Ini finden - werden aber mindestens genauso oft abgewiesen werden.

Hätten wir eine Gilde, die wenigstens genauso tickt wie wir - aber entweder sind das semiprogress Gilden, die schon ihren Kader haben und Kara eh schon mit der ersten (zweiten) ID clear etc. oder „Gilde im Aufbau, jeder ist willkommen, LvL Fun Gilde, vll bauen wir auch irgendwann Mal eine raidgruppe“ <- aus der Erfahrung heraus, werden letztere meistens keine 25 Mann zum regelmäßigen Raiden zur Verfügung haben, wenn es dann soweit ist.

Bei deinem Beispiel mit dem Tank, sowohl Männe als auch ich sind mit jeweils einem Char Tank. Egal ob ich als dd bei ihm mitgehe, oder ich selbst eine ini Tanke - Ansagen wie „bitte die Reihenfolge (Markierung) beachten“, bei mir als Bärchen, oder „bitte wenigstens warten, bis die Mobs in der Weihe stehen“ bei ihm als Pala werden ignoriert…

Auf Wipes weil die Mobs irgendwann katastrophal herumrennen wird entweder mit „Flamet den Tank und leavt“ oder mit „ups ;P“ geantwortet.

Was prinzipiell aber schon immer vereinzelt so war und prinzipiell egal ist, da ein Tank immer Dungeongruppen findet (naja in HC auch nur mit entsprechenden Resistenzen/Verteidigung) - aber wir fühlen beide, dass es deutlich stressiger ist, weil da eine Erwartungshaltung seitens der Spieler herrscht, als würde man einen Mythic+ 20 run machen.

Seit BFA spielen wir kein Retail mehr… vorher haben wir Mythic geraidet und 100% Ranks waren das Ziel - das möchten wir nicht mehr, auch wenn es Spaß gemacht hat, aber wir haben schlicht nicht mehr die Zeit, die damit verbunden ist, alles zu optimieren.

Ich verstehe einfach nicht, warum alles gerusht wird. Warum Kara am besten in der ersten (Pardon 2.ten) ID clear sein muss etc.

Progressraiden gab es damals schon, aber der war nicht Mainstream und auch nicht die unterste Verhandlungsbasis.
Heute wird das als „normal“ dargestellt - sorry, aber wenn ich random raids baue - so im LFG die letzten Tage beobachtet - dann passt das nicht mit den Anforderungen „Progress Raiden“ zusammen. Da muss man einfach abstriche machen.
Trotzdem hat man die gleichen Anforderungen an rnds, wie die progressgilden an die Gildenmitglieder :face_with_raised_eyebrow: und das, obwohl nicht mehr nötig ist, als dass die Leute ihre Klasse/Rolle ordentlich spielen.

Und ja, letzten Endes hätte ich es wohl begrüßt, wenn die raids erst nach 2 Wochen überhaupt geöffnet worden wären, weil das hätte dies alles etwas entschleunigt.

Mir ist klar, dass das nicht jeder nachvollziehen kann und dann wieder die mimimi Keule geschwungen wird - aber dieses allgegenwärtige „das muss alles schnell und aus dem ff funktionieren“ liegt nicht am einzelnen - bezogen darauf, dass du sagst ich hätte mein Spielgefühl selbst in der Hand - sondern daran, dass hier Vorgehensweisen aus Retail (ich fühle mich wirklich an Mythic+ timeruns erinnert) auf TBC gepresst werden.

12 Likes

Ich denke, dass es „irgendwo da draußen“ Leute gibt, die so ticken und so spielen wollen wie du. Es kann nur schwer sein sie zu finden. Ein Problem ist sicherlich der Zeitpunkt. Jetzt gerade suchen (beziehungsweise suchen nicht mehr) die Gilden, die eben Wert auf Schnelligkeit legen und bereits raiden. Wer in einem Monat erst 70 zu sein gedenkt, sucht vielleicht auch dann erst eine (Raid)Gilde.

Hach wie schön dann sind die ganzen Heuschrecken endlich in TBC und

ich kann endlich wieder in Ruhe Classic weiterzocken :slight_smile:

2 Likes

Ist das jetzt dein Ernst!?
Kommst du nicht damit klar, dass Leute sich von anderen Leuten distanzieren?

  1. stand das Wort „normal“ in seinem Post in Anführungszeichen,
  2. ist das Unterteilen in verschiedene Gruppen hier Mittel zur Kommunikation. Wie soll er denn den Unterschied zwischen seiner Gruppe und der anderen Aufzeigen, ohne solche Worte zu nutzen? Bist du im RL auch so?
  3. ist es völlig legitim eine Spielweise nicht zu mögen und sie zu kritisieren. Ohne Kritik funktioniert keine Gesellschaft… außer einer faschistischen, wo alle Leute gleichgeschaltet der Führung einer einzelnen Person oder Gruppe folgen. Bist du im RL so?
5 Likes

Genau aus diesem Grund habe ich mich immer dagegen entschieden mit Classic, TBC etc. anzufangen damit im wörtlichen Sinne die schönen alten Erinnerungen nicht durch das, was da jetzt beschrieben wird „überschrieben“ werden. Wer hat denn ernsthaft geglaubt, dass die alten Zeiten zurückkommen - wohl doch niemand ernsthaft. WoW war ein tolles Spiel und ist immer noch ein gutes Spiel, aber längst über seinen Zenit, nicht erst seit Activision, Blizzard übernommen hat.

3 Likes

Ich hab auf Razorfen nie gespielt, aber der Server galt von Anfang an als deutlich progressorientierter als Lakeshire - und erst recht natürlich im Vergleich zu Celebras.

Server unterschieden sich in Classic. Das war damals so und ist auch heute wieder so. Und manchmal gehts eh nur darum Glkück zu haben und im richtigen Moment die richtige Leute zu suchen. Daher wäre mein Tipp einfach mal zu gucken, ob das Gras woanders nicht wenigstens ein bißchen weniger vertrocknet ist…

2 Likes

Wie du schon trefflich angemerkt hast, gab es diese Rush-Mentalität bereits in der Neuauflage von Classic. Ob diese Mentalität von private Servern kommt oder von jenen die Retail zocken kann ich nicht beurteilen. KA ob du auf einem PvP, PvE oder RP Server spielst, auf letzteren beiden gibt es aber mehr als genug „casual“ Gilden die es deutlich langsamer angehen. Das Problem ist halt, das die typischen Rusher halt nach ihrem ersten Char nun Char 2,3,4 … nachziehen da ja bis T5 rauskommt der Content möglichst auf allen Chars clear sein muss damit man beim Min-Maxen von SSC/TK mehr „Auswahl“ hat. Denen geht es nicht um das Zusammenspiel bzw. Interaktion mit Randoms, die sind lediglich am Endgame-Content interessiert und du bzw. Casuals im Generellen sind hier halt ein notwendiges Übel.

Ich habe mich kürzlich ja auch zu TBC überreden lassen da eine befreundete Gilde wo ich in Classic ausgeholfen habe nur knapp 25 Leute für spätere Raids zusammen bekommt. Während dem Levlen war ich genau in 5 Instanzen drinnen da ich hier, als DD, nahezu auf mich allein gestellt war. Was ich halt so gesehen habe, was ja auch irgendwo Sinn macht wenn man schnell das Epic-Fliegen haben will, ist es in Instanzen auf 70 zu grinden um dann mit 70 die ganzen Quests gechilled nachzumachen und hier mehr Gold einzunehmen. Hier werden low-Spieler dann halt nicht gerne eingeladen da die „gefühlt“ halt den eigenen Progress verlangsamen. Und das ist ja Zeit die man besser in Heroics udgl. verbringen kann.

Wenn du 70 geworden bist, wird die Sache leider nicht schöner. Als Hexe wollte ich jetzt damit beginnen Zauberstoff für die Rüstung herzustellen. Hierfür braucht man neben dem Netherstoff, das man ja eh überall bekommt, Urfeuer und Urmana. Urmana hatte ich vom levlen her noch 2 Stück rumliegen also wollte ich ein bisschen Urfeuer farmen. Tja, ein „freundlicher“ Alli-Schamane hat die Mobs immer dann geschockt wenn ich grad meine ersten 2 Dots zum Pullen auf die Mobs gecastet hatte. Das ging für fast 2h so. Ich hab den Spieler wegen Cheating (Griefing) reportet, aber ich bin mir sicher das da nichts weiter mit dem passieren wird. Es zeigt halt klar die Mentalität das man anderen absolut nichts gönnt. Als 60% Flieger komme ich gegen 280% Flieger auch nicht an so der Schami halt dies zu seinem Vorteil ausgenutzt hat. Da auf dem Server wo ich bin mittlerweile nur noch 1 Layer aktiv ist, kann man hier ja leider nicht mal mehr den Layer wechseln um solchen Leuten aus den Weg zu gehen.

Meine ehrliche Empfehlung wäre hier halt wirklich TBC 2 Jahre ruhen zu lassen und dann wenn die Masse nach WOTLK zieht mit TBC anzufangen. Klingt hart, aber wer sich den momentanen Zirkus aus Egomanen und sich profilieren-müssender Spieler antun will, muss dann halt leider auch damit leben. Grad in Classic-Era ist mir bisher kein Spieler über den Weg gelaufen der auf Teufel komm raus andere provozieren musste, ganz zu schweigen von wegschnappen udgl.

Ach und btw, falsches Forum. TBC hat seinen eigenen Bereich hier :wink:

Gerade Invoke, Askeria und noch ein paar andere Gilden legen es auf offenen Wettkampf an. Deren Mentalität gleicht eher jener, dass der Server ihnen gehört und der Rest darf dann halt haben was überbleibt. Gerade Invoke ist auf Hordeseite extrems verschrien. Sie haben zwar die World-Buffs in der Vergangenheit gemanaged, das war aber wohl auch eher aus Eigeninteresse heraus da ohne allen Buffs raiden hier halt nicht möglich war. Allein schon wie oft sie die ganzen World-Buffs geschmissen hatten als Naxx rauskam (und da halt auch bis früh-morgens am Raiden waren) zeigt schon wie „dedicated“ diese Spieler sind.

Es gibt aber genügend eher casual-lastige Gilden und Raids. Ich würde hier zB einfach mal den „Bunten Haufen“, der eine gildenunabhängige Stammgruppe ist mit vielen Spielern aus „The Gate“ bzw. „BlackSheep“, wo ich früher selber in beiden Gilden aktiv mitgewirkt hatte, oder „Reborn“ nennen. Auf Alli-Seite hab ich leider erst jetzt mit Classic-Era wirklich reingeschaut, da die ja leider atm das selbe Problem haben wie auf Horde-Seite - zuwenig Spieler.

1 Like

Natürlich komme ich damit klar dass sich jemand von anderen distanziert, ist völlig ok, die anderen aber dann als abnorm zu bezeichnen nicht !

Mit Worte die nicht als abwertende aufgefasst werden.
Ja ich bin im Rl auch so wenn ich sehe dass jemand Menschen auf eine niedrigere Stufe wertet und sich selbst dafür 2 Stufen rauf setzt ergreife ich natürlich Partei.

Ja da gebe ich dir recht und das steht ja auch nicht zur Debatte.
Deshalb solltest vielleicht nochmal genau lesen worum es überhaupt in dieser Diskussion geht.

Ich verstehe deinen Punkt, aber Ich glaub du überinterpretierst hier ein bißchen. Vor 15 Jahren war es nunmal so, dass ein Großteil der Spieler kein Mix-Max betrieben hat. Und das lag nicht daran, dass es keine Informationen gab sich zu informieren, die meisten sind nur gar nicht auf die Idee gekommen. Spielen hat sich generell einfach verändert. Wenn man früher in nem Spiel nicht weiterkam, dann hat man nach ein paar Stunden Frust angefangen mal nen Blick in die Komplettlösung im GameStar-Heft zu werfen - mit schlechtem Gewissen wohlgemerkt! Ich les hier z.B. immer wieder den Tipp für Tanks, man möge sich doch vor der 5er Instanz in Guides darüber informieren, was die Trashmobs(!) können, damit man besser reagieren kann. Ich frage mich dann dann immer, ob die leute bei Gothic 1 sich auch die Komplettlösung durchgelesen haben, bevor sie es Spiel gestartet haben^^

Insofern war es eben „normal“, dass Spieler früher weniger optimiert haben. Nicht wertend gemeint, sondern schlichtweg erstmal festgehalten als sicherlich richtiger statistischer Fakt. Die Leute, die alles durchoptimiert und Naxx in Vanilla clear hatten, hat man so teils mit einem neidischen und teils einem skeptischen Blick beäugt, vor allem aber war es nunmal eine klare Minderheit.

Den Konflikt zwischen unterschiedlichen Spielertypen hat es schon immer in WoW gegeben. Sei es in Randomgruppen, im PVP und natürlich insbesondere bei richtungsstreitigkeiten innerhalb des Raids/Gilde. Im freien Spiel hilft da nur ein gewisses Maß an Anpassung und Toleranz - und eben sich grundsätzlich seinen Spielerkreis aufbauen von Leuten, die die selbe Spieleinstellung an den Tag legen.

3 Likes

Erstens hat er das nichtmal, denn er hat die Anführungszeichen benutzt, und zweitens… was ist daran falsch? Normal heißt „Entspricht den zu erwartenden Standards“.

Welches Wort wurde denn verwendet? Normal? Ich würde nicht sagen dass Christiano Ronaldo ein normaler Fußballer ist. Weltklasse ist nicht normal. Weltklasse ist Abnormal. Ist aber wohl kaum eine Beleidigung. Also wo wurden abwertende Bezeichnungen genutzt? Das ist nur deine Auffassung.

2 Likes