Das ist so nicht richtig.
Ich kann in einem kleinen Rahmen entscheiden, wie mein Spielgefühl aussehen soll. Kann mir Zeit beim Leveln nehmen, alle Quests durchlesen, ohne Questhelper spielen, andere Spieler im Vorbeigehen bufffen, alle Berufe neben dem Leveln hochziehen etc. - werde dann aber bei der Auswahl für Gruppen und raids benachteiligt sein und das in einem Rahmen, der nicht mehr mit dem Spielgefühl von TBC Original zu vergleichen ist…
Ich kann nicht das beeinflussen, was als Mainstream Handlungen von anderen Spielern gemacht wird.
Jemand steht bei einem mobrespawn und wartet? Einladung wird abgelehnt, respawnender Mob wird ninja-attacked und byebye.
Die Mitspieler (rnds) sind distanzierter als damals, auf die Idee Gruppen für killquests zu bilden kommen lange nicht so viele, wie man eigentlich erwartet (umso mehr freut man sich, wenn der Inv angenommen wird, oder man selbst eingeladen wird…)
Leute die ein freigekämpftes Kraut ninjalooten gab es damals schon, klar… aber auch das ist mittlerweile keine Ausnahme mehr, wo man sich zu tbc echt über die Person aufgeregt hat, weil das unsportliches Verhalten ist.
Aber das alles ist nicht das, was mich so ärgert… was mich ärgert, ist das „nur non plus ultra Aufstellungen für HC Ini’s und raids“ - karazhan musste in der ersten ID gecleart werden. Von dem Gedanken Katze zu spielen hab ich mich verabschiedet, da der Nerf am shapeshiften diese in vielen Augen zu einem „nutzlosen“ DD macht. Und das, wo damals zu original Zeiten selbst in meinem T6 raid die Meinung vorherrschte „der kritbuff alleine ist Grund genug“ - weshalb ich statt mit dem Hunter oft mit der Katze (die eigentlich ein Bär war) mitgehen musste, obwohl ich vor 15 Jahren keinen Plan vom shapeshiften und damage mit der Katze hatte, während mein Hunter in den top DPS zu finden war.
Auch da, es geht mir nicht um die Katze, auch wenn ich gerade angeschweift bin… aber der Druck, der hier unnötiger Weise gemacht wird, damit man überhaupt Raiden darf.
Wenn mein hunter, mit dem ich Raiden will, 70 ist - was noch dauert, da wir uns Zeit lassen - werde ich kaum Chancen haben, einen raid zu finden, der nicht nur super ausgestattete Leute mitnimmt, weil alles unter clearrun ja keinen Spaß macht?
Das zumindest, ist das Bild was momentan vermittelt wird. Denn es fühlt sich nicht wie 2 -3 Wochen nach Addon Release an.
Das hat für mich auch nix mit „damals wusste man nicht was möglich ist, heute sind die Spieler besser“ zu tun. Denn „möglich“ ist der T4 content auch als Einsteiger, mit Dungeon Set ohne perfekte rota, Stats, Verzauberungen etc.
Da Viele sowieso schon den eigenen Char gut spielen, da das Klassenverständnis besser geworden ist, rückt das Equip bzw. die Verbesserungen daran nochmal mehr in den Hintergrund.
Wenn ich jetzt auf dem Server nur Mal schaue, was Verzauberungen und co kosten sollen; mehr als das epische Bodenreiten? Wo ich mir noch nicht Mal dieses leisten konnte bisher? Bzw… ich bin jetzt bei 570g mit dem Dudu - also… Entweder eine Verzauberung, oder das reiten dann bin ich pleite. 2 Wochen Goldfarmen mit 70 kann ich mir schlecht leisten, in 2 Wochen nehmen alle vermutlich nur noch t4 equipte Leute mit in HC’s
Und ja, ich weiß, dass das übertrieben ist, wir werden die ein oder andere Ini finden - werden aber mindestens genauso oft abgewiesen werden.
Hätten wir eine Gilde, die wenigstens genauso tickt wie wir - aber entweder sind das semiprogress Gilden, die schon ihren Kader haben und Kara eh schon mit der ersten (zweiten) ID clear etc. oder „Gilde im Aufbau, jeder ist willkommen, LvL Fun Gilde, vll bauen wir auch irgendwann Mal eine raidgruppe“ <- aus der Erfahrung heraus, werden letztere meistens keine 25 Mann zum regelmäßigen Raiden zur Verfügung haben, wenn es dann soweit ist.
Bei deinem Beispiel mit dem Tank, sowohl Männe als auch ich sind mit jeweils einem Char Tank. Egal ob ich als dd bei ihm mitgehe, oder ich selbst eine ini Tanke - Ansagen wie „bitte die Reihenfolge (Markierung) beachten“, bei mir als Bärchen, oder „bitte wenigstens warten, bis die Mobs in der Weihe stehen“ bei ihm als Pala werden ignoriert…
Auf Wipes weil die Mobs irgendwann katastrophal herumrennen wird entweder mit „Flamet den Tank und leavt“ oder mit „ups ;P“ geantwortet.
Was prinzipiell aber schon immer vereinzelt so war und prinzipiell egal ist, da ein Tank immer Dungeongruppen findet (naja in HC auch nur mit entsprechenden Resistenzen/Verteidigung) - aber wir fühlen beide, dass es deutlich stressiger ist, weil da eine Erwartungshaltung seitens der Spieler herrscht, als würde man einen Mythic+ 20 run machen.
Seit BFA spielen wir kein Retail mehr… vorher haben wir Mythic geraidet und 100% Ranks waren das Ziel - das möchten wir nicht mehr, auch wenn es Spaß gemacht hat, aber wir haben schlicht nicht mehr die Zeit, die damit verbunden ist, alles zu optimieren.
Ich verstehe einfach nicht, warum alles gerusht wird. Warum Kara am besten in der ersten (Pardon 2.ten) ID clear sein muss etc.
Progressraiden gab es damals schon, aber der war nicht Mainstream und auch nicht die unterste Verhandlungsbasis.
Heute wird das als „normal“ dargestellt - sorry, aber wenn ich random raids baue - so im LFG die letzten Tage beobachtet - dann passt das nicht mit den Anforderungen „Progress Raiden“ zusammen. Da muss man einfach abstriche machen.
Trotzdem hat man die gleichen Anforderungen an rnds, wie die progressgilden an die Gildenmitglieder und das, obwohl nicht mehr nötig ist, als dass die Leute ihre Klasse/Rolle ordentlich spielen.
Und ja, letzten Endes hätte ich es wohl begrüßt, wenn die raids erst nach 2 Wochen überhaupt geöffnet worden wären, weil das hätte dies alles etwas entschleunigt.
Mir ist klar, dass das nicht jeder nachvollziehen kann und dann wieder die mimimi Keule geschwungen wird - aber dieses allgegenwärtige „das muss alles schnell und aus dem ff funktionieren“ liegt nicht am einzelnen - bezogen darauf, dass du sagst ich hätte mein Spielgefühl selbst in der Hand - sondern daran, dass hier Vorgehensweisen aus Retail (ich fühle mich wirklich an Mythic+ timeruns erinnert) auf TBC gepresst werden.