Russisch - Deutsch ?!

Hallo Leute, mal eine Frage:

Warum kann ich mein WoW nicht auf Audioeinstellungen Russisch einstellen und die Textausgabe auf Deutsch?

In Starcraft 2 ist dies ja möglich?

Englisch - Deutsch ist ja möglich, sofern ich mich nicht irre.

Beste Grüße

Max

Schau mal in der Battle .net App. Oben link Blizzard Logo anklicken, Einstellungen -> Spieleinstellungen -> WoW Text und Audiosprache die Pulldown Menüs. Bei mir wird dort für Beides auch Russisch angeboten, anders als im Spiel selbst wo nur Deutsch und Englisch für Audio angeboten wird.

Manche Kombinationen sind aber auch schlichtweg nicht möglich. Was Russisch angeht, habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Ich erinnere mich vage an einen Thread - vllt ein Jahr her - wo das Problem angesprochen wurde, und es sich tatsächlich herausgestellt hat, dass aus irgendwelchen Gründen das bei Russisch nicht geht… Ich finde leider den Thread nicht mehr :frowning:

Das habe ich tatsächlich versucht.
In der App kann ich diese Voreinstellungen ja auch faktisch auswählen, dies hat aber kein Effekt auf das Spiel.

Ich will ja mein Hörverstehen und mein Sprechen verbessern nicht das Lesen. :smiley:

Weshalb, ich meine beispielsweise in Starcraft 2 ist die Kombination sehrwohl möglich.

Die Mischung von Russisch und Deutsch ist leider tatsächlich problematisch - es gibt gewisse Eigenheiten im kyrillischen Schriftsatz/Spielclient welche in WoW effektiv eine „ganz oder gar nicht“ Ansteuerung erzwingen.

Dies ist In der Tat nicht in allen unseren Spielen so, aber das ist nicht „automatisch“ der Fall. Das Spiel muß von Design/Codierung her gezielt darauf getrimmt werden dies zu ermöglichen, was bei WoW (zumindest bisher) nicht der Fall ist. Das zu ändern wäre dann aber auch schon eher ein Thema für die Vorschlagsfunktion. :slight_smile:

1 Like

Danke Veadsarias!

Mir gings um deutsche Schrift und russisches Audio, die sinngemäße Zusammensetzung dieser Verwurstelung hätte mein super Hirn schon bewerkstelligt :smiley: :smiley: :smiley:

Verstehen tue ich das auch nicht.

An sich müssen doch einfach nur andere Audiodateien abgespielt werden.
Also anstatt auf die Deutschen Audiodateien wird dann auf die Russischen Audiodateien zugegriffen.
Also Anstatt von (Beispiel) Boss_Geschwafel_De.ogg wird dann einfach Boss_Geschwafel_Ru.ogg abgespielt. Das sollte doch relativ simpel sein!?

Prinzipiell ja, aber hier dürfte es sich um ein historisches Relikt im Code von WoW handeln, dass das erschwert. Ursprünglich war der russische Client ein separater Entwicklungszweig und nicht kompatibel mit den anderen europäischen Realms und ihren Clients. Auch wenn das inzwischen nicht mehr ganz so strikt getrennt ist, kommt es immer noch zu Einschränkungen im Wechsel zwischen den Sprachen, wenn Russisch involviert ist. So wie Veadsarias schrieb.

Bei anderen Spielen, die diese historische Besonderheit nicht aufweisen, ist das tatsächlich kein Problem.

1 Like

Der Code für einige Sprachen kann technisch aufwendig sein.
Ich habe es mal mit Audio in englisch und deutschem Text versucht, das klappte.
Bei den Sprachen wie koreanisch hat meine Blizzard App schon geschwitzt und jede menge gedownloaded. :tired_face::sweat:
Die haben leider nicht funktioniert als Audio. Schade, ich hätte es gerne auf koreanisch oder japansich gehört. :frowning:

1 Like

Also den Vorschlag habe ich via Game eingesendet, mal schauen was daraus gemacht wird, schließlich ist das m.E. eigentlich ne gute Sache finde ich :wink:

1 Like