Säulen der Schöpfung Logikfrage

Ein herzerfrischendes moin moin an alle.

Ich habe mich bei Legion die ganze Zeit etwas bzgl der Säulen der Schöpfung gefragt und hoffe hier vllt eine Antwort zu finden.
Als ingame sind das ja Titanenartefakte, 5 an der Zahl, die man im Prinzip braucht um das Portal am Grabmal von Sargeras wieder versiegeln zu können.

Das ist soweit auch alles ok, aber ich habe ein Problem mit 1 ganz bestimmten dieser Artefakte.

Die Träne von Elune

Woher genau kommt diese Träne bitte? Wir selber erhalten sie durch das Abschlussevent um Ysera, was diese halt zu erlösen scheint, aber die 5 Säulen wurden ja angeblich schonmal früher benutzt. Wo also kam die Träne dort dann her? Wenn sie von Elune kommt, kann man sie dann überhaupt als Titanenartefakt bezeichnen? Iwie macht die Story um diese 1 Säule nicht so wirklich Sinn, wenn man halt das nimmt was einem das Spiel so her gibt an Infos....
Es gibt die Vermutung - da jede Säule der Schöpfung einem bestimmten Titanen zugeordnet ist - dass die "Tränen von Elune" die Säule von Eonar, der Lebensbinderin sind. Sie und Norgannon haben noch keine Säule "beigesteuert" und der Umstand, dass sie sich in "Elunaria" versteckt hat, könnte bedeuten, dass sie etwas mit Elune zu tun hat.
DAS ist halt was ich auch vermuten würde, aber das spiel lässt erstmal vermuten, dass das erhalten der träne eng mit dem event um ysera verbunden ist.
deswegen für mich dieses logikloch, wo war die träne halt die ganze zeit?
das ist für mich iwie supoptimal erzählt alles
Die Träne befand sich in Obhut der Mondpriester in ihrem Tempel in Val'sharah. Die wurde von Xavius gestohlen als wir sie holen wollten, der hat die Träne mit dem Albtraum verdorben, damit Ysera beschossen und die ist dann Amok gelaufen. Als wir sie getötet habe wurde die Träne gereinigt, vllt durch Elune selbst, man weiß es nicht.
Na DAS ist doch mal ne verwertbare Antwort, danke! Ist scheinbar komplett an mir vorbei gegangen dieses Detail.