Saison 1 und Schlachtzugszeitplan von Dragonflight

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die diese Gilden und diesen Run nicht sonderlich als Werbeträger sehe.
Denn ob die das laufen oder in Paris fällt eine Schaufel um, interessiert mich z.b. nicht die Bohne ob ich das Spiel nun kaufe oder nicht.

Es wird sowieso viel zu viel Wirbel um diese Leute gemacht. Leider gibt es viel zu viele Leute in der Com, die auch vom Hochhaus springen würden, wenn diese Gilden das sagen. Was sie als Meta ansehen, sieht die Com als Meta an. Ob es nun stimmt oder nicht.

Das tun wie viele Spieler? 1% 5% 10%
Ich finde es immer schade, dass sich ein Spieleentwickler immer um eine Minderheit kümmert und alles um sie herum baut, wenn 80-90% der Spieler das gar nicht wirklich interessiert.

2 Likes

Aber diese anderen 90% sind davon doch gar nicht betroffen ob Mythic sofort mit raus kommt, die haben das Problem ja nicht.
Die Mythic raider dagegen schon…

1 Like

Ich sehe immer noch nicht das Problem der mythic raider.
Bisher haben sie in Woche 1 wie blöde Spiltruns gemacht und danach in 1-2 Wochen den mythic raid gecleart. Jetzt fällt eine Woche weg. Die werden schneller durch sein als bisher.

1 Like

Wirklich interessant ist das denke ich eher nur für genau 2 Gilden. Limit & Echo. Der Rest hat sowieso keine Chance auf den World First, da weder die Spieler, das Gold noch die Zeit in ansatzweise ähnlichem Faktor vorhanden ist.

Wenn man sich so die Vergangenheit ansieht, dass in der ersten ID rund 500 Gilden überhaupt HC clearen und dann auch noch genug Raidzeit mitbringen um überhaupt groß Zeit für mehr als 1-2 Bosse in Mythic haben, die (wenn ich nicht falsch liege) das gleiche Itemlevel droppen, wie M+ Weekly Keys, wird das Ganze ja noch weit uninteressanter für so ziemlich jeden Spieler, der nicht bei Echo oder Limit ist.

1 Like

Dich persönlich vielleicht nicht, aber du bist eben auch nicht der Nabel der Community. :wink: Ist ja total legitim, wenn dich das alles so gar nicht interessiert, aber Fakt ist, dass die Events dieser Gilden sehr viele Zuschauer auf Streaming-Plattformen anziehen (mehr noch als die regelmäßigen Gammelevents von Blizzard) und durch Events, die viele Zuschauer haben, wird automatisch sehr effektiv Werbung gemacht, da diese Streams dann auch auf der Frontpage angezeigt werden. Du brauchst keine Werbung, du zockst ja eh schon und bist immer informiert. Aber so schalten vielleicht auch Leute ein, die schon ewig aufgehört haben und dann doch wieder Lust kriegen oder WoW überhaupt noch nie ausprobiert haben.

Mh weiß nicht genau ob das wirklich so funzt.

Anstatt 2 IDs Zeit zu haben HC Raids zu laufen und M+ zu grinden wird halt jetzt alles auf einmal kommen, sprich werden die glaub ich schlicht nicht den Schaden und Heilung bringen können um alles sofort umhauen zu können.

Nicht böse gemeint, aber da ich auch absolut niemanden kenne, den Worldfirst nur im geringsten interessiert, mal die Frage:

Von was für einer Größenordnung sprechen wir hier eigentlich? Also nur grob gefragt: vier-, fünf-, sechstellig?

Für den „Nabel der Community“ würde ich da schon eine hohe sechsstellige Zahl voraussetzen, um die Bezeichnung für angemessen zu halten… :thinking:

1 Like

Das tuning dürfte imho daran angepasst sein. Es wird halt spannend zu sein wie schnell wer mit den Splitruns aufhört. Wäre echt ärgerlich das Rennen nur zu verlieren weil man vorher zulange was anderes gemacht hat.

Ich schau gleich auch nochmal, wie es bei bisherigen Streams aussah, weil WoW vor allem während 9.1 und 9.2 einen ganz schönen Schlag abbekommen hat und da womöglich auch automatisch weniger Interesse an einem WF-Race da ist. Vor allem 9.2 hat viel zu lange gedauert, sodass Viewer da sicher auch irgendwann einfach ausgestiegen sind. Lässt sich teilweise sicher auch schwer zusammenzählen, weil nicht nur verschiedene Gilden streamen, sondern innerhalb dieser Gilden teilweise auch verschiedene Personen gleichzeitig.

Es gab von wowhead einen Artikel zum WF-Race von Uldir in BfA. Beim Kill von G’huun haben haben 260.000 Leute zugeschaut - mit den von Zuschauern gesehenen Stunden, die ja auch mit den Viewerzahlen unweigerlich zusammenhängen, war Sco da in dieser Woche der meistgeschaute Streamer auf Twitch neben dem offiziellen League of Legends Stream und dem Fortnite Stream.
Am letzten Progresstag vor dem ID-Reset haben über den Tag verteilt über 1 Million individuelle Zuschauer mal reingeschaut, am Tag danach über 1,3 Millionen.

Der reddit-Post, der den Kill gefeiert hat, hat es durch die hohen Upvotes auch auf die normale Frontpage von reddit geschafft, wo es dann eben exorbitant vielen Menschen ins Auge gesprungen ist, die da sicher auch mal auf Neugier draufgeklickt haben, um sich das anzuschauen.

1 Like

Interessant, dank dir :slight_smile: :+1:

Wobei man Viewer halt nicht zu hoch halten kann. Es können so leute wie bei der bundesliga sein, die danach selbst duschen müssen. Und es sind halt auch diese die den Stream offen haben aber gemutet im hintergrund oder nur zuhören. Also Viewerzahlen wär ich immer vorsichtig. Das zweitere ist mir ehrlich gesagt nen dorn im auge (auch wenn sie hier FÜR die WFR Gilden arbeiten)

1 Like

Selbst wenn jemand den Stream nur nebenbei offenhat, ist es ja trotzdem Werbung und pusht den Stream auch nochmal mehr ins öffentliche Auge. Ich hatte vieles vom Stream auch nur nebenbei offen und man hat ja doch aus dem Ohrenwinkel nebenbei gehört, wenn grad was spannendes passiert ist. :smile:
War auch als Spieler, der WoW ja schon kennt und eh spielt, nochmal ein schönes Erlebnis, da ein bisschen zusätzliches Entertainment zu haben. Andere Spiele haben auch viele Community-Events, Livestreams von Entwicklern oder andere zusätzliche Inhalte wie Musikvideos oder Großveranstaltungen. WoW hat da kaum etwas, außer mal ein paar unspektakuläre Arenamatches oder M±Runs und das WF-Race ist da eine tolle Abwechslung, wenn man mit Freunden im TS sitzt und nebenbei bisschen schaut, was da so abgeht und sich darüber unterhält.

1 Like

Ja klar dem Stream selbst tuts gut. Ich wollte halt nur noch verdeutlichen das es manche gibt die kucken das gerne und andere haben es eher als Hintergrund berieselung wie so manch anderes Fernseh programm. Das würd für mich wenn ich wissen will wie das interesse ist doch nochmal nen unterschied machen, die info.

Alles im Allem kann ich dir zu stimmen WoW macht da viel zu wenig. Wenn man WoW sucht landet man meist bei den Kritikern (ich werd kein namen nennen) als den Contencreatoren. Da wär seitens entwickler schon etwas schöner. (Aber nicht dieser Goodie zug. Reicht schon das Beta Keys so verteilt werden X_x)

Zum WFR also ich bin da zwie gespalten. Es interessiert mir aber jetzt Dauerhaft kucken oder im hintergrund ist dann wie fussball. Warum sowas laufen lassen wenn ich selber spielen kann XD
Daher hat es mich in Legion interessiert. aber ab BFA wars eigentlich nur noch die Secred Phase und ob Story content enthalten ist.

1 Like

Das stimmt, das handhabe ich ähnlich. Vor allem, wenn die Gilden gegen eine Wand rennen und erstmal länger kein richtiger Fortschritt zu sehen ist, driftet die Aufmerksamkeit da ziemlich weg. Ist ja auch eine sehr langwierige Geschichte, die den ganzen Tag durchläuft.

1 Like

Was aber in der Gesamtmasse auch nicht so hoch ist und auch kein Fakt. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich glaube nicht das ein Neuling der noch nie WoW gespielt hat und jetzt aber tun möchte sich an eine Wf Gilde orentiert.

Ist bestimmt schwankend die Zahl.

Was noch nicht mal das schlimmste ist. Was da schlimmer ist wenn dann ein Spieler der Meinung ist das die sogenannte Meta nicht für ganz WoW geltend ist. Dann ist man der Noob, hat keine Ahnung und man ist dumm.

1 Like

Frage mich nur, warum der Creation Catalyst erst in Woche 8 verfügbar sein wird!? :face_with_raised_eyebrow:

G’huun war auch der erste Progress, der von den großen Gilden live gestreamt wurde. Da schaltet dann natürlich jeder mal rein, ist ja neu.

Das Spiel wird zum Glück nicht für das „WF Race“ designed. Ne normale gute Mythicgilde macht normal + hc und wird dann entweder noch die Einsteigerbosse auf mythic mitnehmen oder irgendwann HC abbrechen und dann mythic gehen.

Und wenn mans zeitlich nicht schafft, dann lässt man mythic in der 1. ID aus. Wen juckts, Zeit zum clearn ist genug da.

2 Likes

Bin ich blind, oder hat Blizz diesmal vergessen zu schreiben, ab welchem Gs man in den Raid kann. Weiss das zufällig jemand ab welchem Gs man rein kann?
Danke

in den nhc raid? da brauchste in der theorie nur 70 sein :stuck_out_tongue:

Ja für nhc