Saison 4 von Dragonflight ist jetzt live!

Nur mal für mich als kleine Denkstütze.

Wenn ein Patch auf dem PTR landet, ist er so nach Pi mal Daumen in 4 Wochen Live, oder?
Also kommt die neue Season Ende April?

Das war/ist von vielen die Vermutung, Ja. Passt ja auch mit der Laufzeit von Plunderstorm.

1 Like

Du darfst aber nicht vergessen, dass die DF Dungeons teils nicht gerade optimal gebalanced waren bzw. manche Spells/Debuffs ab einer gewissen Höhe recht hart getickt und zusätzlich alle Heiler mit S2 und S3 einige (negative) Anpassungen bezüglich des Outputs und Manaregs erhalten haben. Somit versucht Blizz evtl. das mit Nerfs zu kompensieren, denn manche DF Dungeons mit gewissen Affixkombinationen waren bei vielen Heilern nicht unbedingt beliebt und die globalen Anpassungen S2+S3 hätten dieses Problem wohl noch in S4 verschlimmert.

Ansonsten ist mir S4 auch relativ egal, maximal die Raidteleports interessieren mich, aber ich glaube ich habe die drei SL Raidteleports bis heute nur 1x zum Spaß verwendet, soviel dazu. Wenn man aber gefühlt manche Bosse erneut teils reprogressen muss, obwohl man das schon vor z.B. einem Jahr in Vault und Co. gemacht hat, sehe ich kaum eine „Spaß Season“, wie man sie auch damals schon in SL fälschlich für die Raids verkauft hat.

Inbesondere wenn man bedenkt, dass nun grob 3-4 Wochen vor S4 Release um die 750 Gilden erst Fyrakk down haben und an jeder Ecke mythic Gilden zerbrechen und einige Raider etwas demotiviert von aktuellen Raidtier sind…das Versprechen, nicht nochmal solche Encountermechaniken wie in Sepulcher&co. in Fülle zu bringen, wurde ja schon mehrfach gebrochen und hat in Bossen wie Tindral oder Fyrakk das Sahnehäubchen bekommen. Man kann es halt auch einfach übertreiben. Es ist halt kein Wunder, dass viele Spieler von den unzähligen oneshot Mechaniken mit der Zeit angenervt sind. Ich hoffe zumindest, dass im nächsten Addon ein Umdenken bezüglich der Raids mal kommt, etwas zugänglicher, keinen hidden Debuff-Unsinn etc. um die mythic Raidszene nicht weiter auszutrocknen. Vielleicht zeigt S4 einen Trend in diese Richtung, indem man wirklich mal etwas „Fun“ in den Raids hat und wenn nicht, vielleicht merkt es Blizz dann, wenn einige Gilden in S4 einfach nur das „Nötigste“ raiden (oder gar nicht), da man manche Designentscheidungen einfach langsam satt ist.

2 Likes

Wer WoW aus Fun spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren D:

LG
Lagerfeldkadse

4 Likes

Mit Plunderstorm ist man erst durch, wenn man sich die Heldentat geholt hat.

1 Like

Na dann ist man aber auch mit seinem Leben durch wenn man die 1 Millionen Plunder geschafft hat.

btw was ist mit deinem Char passiert?

Aber so lange es noch etwas zu tun gibt, ist man eben nicht durch v_v

True

Und zu deinem Char, das Braun von dem Oberteil passt nicht ganz zur Haut und Haarfarbe.

In BfA/SL wurden vor allem die Vielspieler durch die ganzen Borrowed Power Systeme „bevorteilt“, was natürlich jetzt in DF schlagartig weggefallen ist.

Die Sache ist halt nur die, dass Vielspieler Blizzard nicht mehr Geld geben, als es 40jährige Familienväter tun, die nur 2 Stunden am Abend mal ne Runde zocken.

Der aktuelle Content ist halt nichts mehr, was man sonderlich gut monatelang über 12 Stunden pro Tag grinden kann und es einem nicht nach spätestens einem bis zwei Monaten langweilig wird.

Wenn du wirklich viel spielst und deine eigenen Ziele nicht über die „normalen“ und „erreichbaren“ Ziele im PvE beispielsweise hinausgehen (hier gemeint sind z.B. KSH oder Curve), dann bist du halt nach kürzester Zeit durch aktuell.

Aber der Seasonaffix hatte doch oftmals und gerade in SL beispielsweise in den meisten Fällen nichts mit mehr Schwierigkeit zu tun gehabt. Es war vor allem eine Abwechslung und eine zusätzliche Variable in den Keys. Oftmals auch entscheidende Gameplayänderungen beispielsweise mit dem Urh-Typ (oder wie der geschrieben wird) in SL. So haben sie damals Season Affixe gut designed. Wie man es falsch macht, haben wir dann in S1 DF gesehen.

Ich hätte auch lieber gerne wieder gute Season Affixe zurück wie in S3 SL aber definitiv nicht nochmal sowas wie in DF S1. Dann lieber keinen.

Offensichtlich scheint das ja so auch zu funktionieren, wenn man sich die Spielerzahlen für die aktuelle Season im M+ Bereich anguckt. Die Season ist so einfach wie nie und die Spielerzahlen sprechen für sich.

Wäre jetzt der Raid auch noch so bzw. gäbe es mehr sinnvolle Gründe, wieso man überhaupt in den Raid gehen sollte (mehr Leggys, besondere Gegenstände etc.), würden dort vermutlich die Zahlen auch hochgehen.

Ich brauch keinen Raid, wo man erstmal die ersten zwei Monate 600 Wipes an irgendeinem random Boss farmt, um mein Ego zu pushen.

Schwierigkeit auf Kosten von Spielspaß, wie man gut anhand der zerbrechenden Gilden sehen kann, macht mMn. absolut gar keinen Sinn.

Wer sich das Leben schwer machen möchte, kann dies immer noch tun. Man sollte so eine Schwierigkeit aber nicht als Grundlage nehmen, wie man den Content für alle designed.

1 Like

Ich glaube das ist dem Wettrüsten zwischen Spieldesignern und DBM-Entwicklern und anderen Raidaddons geschuldet.

Durch viele Addons die einem sagen was man im Kampf machen mussten die Bosse schwieriger werden.

1 Like

Jo, definitiv. Aus Blizzards Sicht haben die vieles richtig gemacht und wenn sich eine deutlich größere Anzahl an Spielern an den Änderungen erfreut, dann ist das ja offensichtlich gelungen.

Es gibt in WoW doch für jeden ausreichend Schwierigkeitsgrade um auf seinem Level spielen zu können, als Grundlage angefangen auf dem untersten Level mit Raum für Verbesserungen. Wenn du nur LFR schaffst ,schaffste halt nur LFR und kriegst LFR Belohnungen, ist doch fair. Wenn dein Cap in M+ +10 ist, dann ist es eben +10 und die kriegst deine +10 Belohnungen, ebenfalls fair.
Ich hab noch nie ganz verstanden, warum zunehmend sichergestellt werden muss, dass auch wirklich alle das bestmögliche Gear bekommen.

Aber wenn die Mehrheit das so gut findet, völlig ok. Dann ist es die richtige Designentscheidung

Weiß nicht, sie hätten doch eigentlich nur den Stun rausnehmen müssen

Gut wenn richtig gespielt, aber eben auch kein insta wipe wenn man es mal verhaut
Aber ist jetzt auch eigentlich egal

Meine meinung, ich würde auch schlechte Season Affixe in kauf nehmen wenn es dafür auch wieder gute bzw überhaupt welche gibt
Aktuell finde ich es einfach super langweilig und keine Besserung in Sicht

Ich beschäftige mich im Moment eh mehr damit Shadowlands Erfolge nachzuholen von daher tangiert mich S4 jetzt nicht so. Da mach ich dann wohl zwischendurch mal LFR. Da werden die Sachen doch auch hoch skaliert oder?

Huhu
Wie sieht das denn mit dem Gear Score für die 3 Raids aus? Ich bin im Moment bei 487, bis S4 Live geht, werden natürlich noch ein paar Stufen dazu kommen. Was meint ihr welchen GS braucht man für die 3 Raids auf normal?
Viele Grüße
Earth

wenns so läuft wie bisher biste mit dem gear schon overgeared dafür.

Wie willsten da noch „paar“ Stufen dazukriegen? Das maximale was man bekommt sind 489er wenn man nicht grad die hinteren Bosse Mythic legt :smiley:

LG
Flauschkugel

nerd! hust

Das große Problem an dem S1 Affix war für mich, dass man absolut keinen spürbaren positiven Effekt gespürt hat, wenn man den Affix nun richtig gespielt hat. Einige Leute haben ja auch den Affix so schnell wie möglich gecleart, weil man keine Lust hatte sich damit auseinanderzusetzen und das Risiko es nicht wert war.

Selbst wann man den Affix richtig gespielt hat und den Buff aufrecht erhalten hat, dann war das immer noch ein prozentualer Damage/Heal-Increase und der ist nun mal nicht wirklich direkt spürbar, wie z.B. 30% Haste oder der CDR Buff von Urh.

Der Affix hat gameplaytechnisch einfach nichts bewirkt und dadurch hat man im Grunde nur das Negative mitbekommen und so fühlte sich der Affix dann halt am Ende auch an.

Auch dieser Anima-Buff Affix war spürbar und du hast die Buffs einfach gemerkt bzw. dich „gefreut“, wenn du halt einen dieser Buffs bekommen hast. Bei dem Affix in S1 war dieser einfach nur nervig und der 50% Dmg/Heal Increase irrelevant.

Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar klingt oder ob das nur mir so ging.

Wir habe nun in S4 wieder eine Season, wo wir Dungeons spielen, die wir bereits alle ungefähr 5-6 Monate durchgängig spielen durften. Nun zählt doch eigentlich das Argument nicht mehr, dass man keinen Seasonaffix braucht, weil die Abwechslung durch den ständigen Wechsel der Dungeons einen Seasonaffix obsolet macht.

Der Seasonaffix war mMn. immer ein Highlight der Season und hat maßgeblich die Qualität der Season mitbestimmt. Die anderen „kleinen“ Affixe waren eigentlich immer irrelevant und haben nur geregelt, ob ich dir Woche 30 Keys spiele, oder 8 für die Vault.

Ich verstehe dich schon. So hatte ich damals auch gedacht. Wäre die Aufteilung der Spieler in den jeweiligen Raidschwierigkeiten auch „normal“ bzw. nachvollziehbar, dann wäre das mMn. auch kein Problem. Guck dir aber halt mal die Mythic Kills auf Fyrakk an in einer Season, wo deutlich mehr Leute jemals wirklich aktiv Raiden bzw. generell die Season spielen.

Mythic als Schwierigkeitsgrad muss einfach mal überholt werden und es muss sich auch mal Gedanken darüber gemacht werden, ob es sinnvoll ist so eine Barriere aufrechtzuerhalten, um überhaupt Mythic raiden zu können. (locked 20 Spieler, ID-System)

Sie haben ja z.B. bei M+ jetzt offenbar eingesehen, dass die unglaublich vielen Schwierigkeitesstufen in M+ die Spielerbase so krass verteilen, dass es teilweise schwer werden kann überhaupt Spieler in dem Schwierigkeitsbereich zu finden, in welchem man den Key spielen möchte.

Klar hat dieser „Squish“ nicht nur Vorteile aber die Spielerbase rückt nun mal unstreitbar jetzt näher zusammen und 100%ig finden die Leute jetzt deutlich schneller Gruppen für ihre Keys.

Du musst dir halt vorstellen, das Blizzard jahrelang und ja auch noch aktuell den Raid legit für die 100 Spieler designed, die für eine Woche RWF spielen und die 100.000 Zusachauer, die besagtes Event gucken für eine Woche und nicht für die Millionen Leute, die den Raid danach monatelang spielen müssen.

Das hat für mich noch nie Sinn gemacht. Wie viele Gilden sind an Smolderon oder Tindral zerbrochen? Wieso ist es zur Normalität geworden, dass Bosse erstmal 3-5 Mal generfed werden müssen, bis diese überhaupt für die normale Spielerschaft, die nicht 4 Raidtage die Woche hat und allesamt nichts anderes machen, als WoW zu spielen, killbar werden.

Wieso werden Raidbosse nicht so designed, dass diese schon zum Release killbar werden bzw. maximal einen einzigen Nerf brauchen und gut ist.

Kann mir keiner erzählen, das es gerechtfertigt ist, wenn man für einen Boss 500 Wipes braucht, damit dieser liegt.

Ich will ja auch kein Gear hinterhergeworfen bekommen und kann das Argument auch z.B. im Bezug auf M+ verstehen, bei Mythic Raid z.B. aber nicht. Der Gearscoreunterschied ist so minimal und irrelevant, dass es geartechnisch absolut keinen Mehrwert bietet diesen Schwierigkeitsgrad überhaupt zu spielen, selbst wenn man es könnte. Der Aufwand um Mythic überhaupt spielen zu können, ist gefühlt 100x höher als einfach sich bei irgendeinem 20er Key anzumelden und 20 Minuten einen Key zu spielen.

Das Zwischenbalancing von M+ und Raid ist einfach aktuell nicht gerechtfertigt. Vor allem dann nicht, wenn man immer noch 20 feste Spieler braucht und ein festes ID-System mit Lockout hat.

Die Leute brauchen einfach mal einen Grund überhaupt raiden zu gehen. Wie man anhand der HC-Zahlen sieht, bieten Legendarys anscheinend einen guten Grund. Wieso gibts dann nicht mehr davon? Natürlich mit überarbeitetem Legendary-System ist klar, aber guck dir halt die Parcitipationzahlen von HC an, gerade im Vergleich zu Mythic.

Nun steuere ich mit der dritten Woche Abwesenheit im Spiel auf eine neue Rekordmarke in meiner gesamten WoW-Zeit zu und freue mich nicht mal mehr richtig auf S4.

Für Playerpower-orientierte Spieler vor allem im M+ Segment ist DF eine schlichte Katastrophe, und Plunderstorm war das Sahnehäubchen obendrauf in Sachen Entfremdung zwischen Blizzard und Spielercommunity.

Für intensive M+ Spieler endet jede einzelne Season mit einem wochenlangen Contentloch, das von den lieblos ins Spiel geklatschten Patch-Events nicht kompensiert werden kann. Die Freundeslisten sind ausgedünnt, fast alle Vielspieler mit denen ich jahrelang gezockt habe sind weg. In meiner All-Time-Rangliste der schlechtesten Addons hat es sich DF (ich nenne es „World of Casualcraft - Transmogflight“) neben WoD bequem gemacht. Ich empfinde die nahezu komplette Entfernung von Borrowed Power zu Gunsten von tonnenweise Fluff-Content als größten Motivationskiller, den Blizz sich je geleistet hat.

Genau. Ich hab die letzten Jahre nur noch M+ gespielt, da ich als Playerpower-orientierter Spieler meine Ziele dort vergleichsweise einfach erreichen konnte. Wirklich besondere Items im Raid (und nicht nur eine Handvoll geringfügig stärkere Trinkets) würden mich dazu verleiten, mal wieder ernsthaft in die Raids reinzuschauen.

1 Like

Bitte „den wir Spieler uns je geleistet haben“. Denn jahrelang habe ich hier ständig massivste Kritik an borrowed power gelesen. Das muss man einfach so sagen, da wurden Spielerwünsche umgesetzt.
Ansonsten sieht man in den neusten Zahlen (siehe Video von Bellular) das gerade in DF soviel M+ gespielt wird wie je zuvor. Das sieht stark danach aus als gäbe es eben Gewinner und Verlierer bei den Änderungen.

1 Like