[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ich weiß ja, dass du die Entscheidung nicht triffst und es tut mir leid, dass du den Unmut der Rollenspieler “ertragen” musst.

Es ist aber völlig unverständlich, warum es noch keinen RP-Server gibt.
Nach wie vor sind abends ALLE Server auf “HOCH” oder “VOLL”, mit Ausnahme von Heartstriker.

Die logische Schlussfolgerung wäre, dass Heartstriker als weiterer PvP Server einfach keinen Anreiz für einen Wechsel bietet. Wieso auch? Den Server wechseln, nur um 5-10 Minuten Wartezeit zu vermeiden? Dafür lohnt es einfach nicht seinen gesamten Bekanntenkreis zu verlassen.

Von den PvE Servern würde wohl sowieso niemand auf Heartstriker wechseln, denn wer auf einem PvE-Server spielt, der hat wohl seine Gründe dafür.

Jeweils ein RP-PvE- und ein RP-PvP-Server würden da deutlich mehr Anreiz zum Wechsel bieten. Es wären die einzigen RP-Server, daher würden sicher sehr viele Rollenspieler mit Freude einen Transfer in Anspruch nehmen. So könnte man die vollen Server sicher deutlich mehr entlasten, als durch einen weiteren PvP-Server.

Ich verstehe auch nicht, wo diese Angst vor Geisterservern her kommt. Wenn am Ende zur Hauptzeit ~3000 Spieler auf den Rollenspielservern online sind, ist das doch völlig ausreichend. Das ist in etwa die Zahl, die wir auch 2005-2007 auf den Servern hatten und damit lässt es sich wunderbar spielen. Eigentlich sogar besser als aktuell, da trotz Layering alle Gebiete völlig überlaufen sind.

Gebt uns Rollenspielern endlich eine Chance! Was habt ihr zu verlieren? Im schlimmsten Fall haben wir halt unterbevölkerte RP-Server, dann könnt ihr uns ja immer noch zurück auf die PvE/PvP-Server “zwangsevakuieren”.

8 Likes

kurzer einwurf: heartstriker war gestern auch schon auf mittel, füllt sich also ebenfalls.

die angst vor geisterservern dürfte wohl in den köpfen einiger blizzard-oberer entstanden sein, die nicht nachvollziehen können, was classic bedeutet. dementsprechend ist auch die bereitstellung der server von beginn an sehr fragwürdig gewesen und ist es noch. möglicherweise werden aber auch diese menschen irgendwann erkennen (nicht verstehen), dass classic für viele spieler etwas besonderes ist und diese auch dauerhaft halten kann und vielleicht kommen dann ja irgendwann auch alle servertypen, die die deutsche community zu vanillazeiten auch schon hatte.

1 Like

Ich will einfach noch mal Zahlen in den Raum werfen.

Vielleicht schneidet sich Tosch ja was davon ab - ich gehe davon aus, dass er mehr übermittelt als “Die wollen immer noch einen DE-RP-Server”.

Die Server aus Retail zeigen deutlich, dass RP im Sprachraum DE & FR beliebter ist, als in gesamt EU.

Serveranzahl Retail:
    Englisch:    112 davon 11 RP -> 10%
    Deutsch:      87 davon 15 RP -> 17%
    Französisch:  38 davon  7 RP -> 18%
    Spanisch:     11 kein RP
    Russisch:     20 kein RP
    Italienisch*:  2 kein RP

*es kommen ja immer wieder witzige Leute, die meinen, wenn man DE mehr Server gibt, müssen Nischen wie Italien, Benelux und Co. auch bedient werden. Nein.

“Aber warum sollte DE ne Extrawurst kriegen?!”

Die 10 größten Videospielmärkte weltweit – Juni 2018
China 		37,945 Milliarden Dollar
USA 		30,411 Milliarden Dollar
Japan 		19,231 Milliarden Dolar
Südkorea 	 6,647 Milliarden Dollar
Deutschland 	 4,687 Milliarden Dollar
UK	 	 4,453 Milliarden Dollar
Frankreich 	 3,131 Milliarden Dollar
Kanada 		 2,303 Milliarden Dollar
Spanien 	 2,032 Milliarden Dollar
Italien 	 2,017 Milliarden Dollar

Quelle: https://newzoo.com/insights/rankings/top-100-countries-by-game-revenues/

“Aber hier melden sich ja nur die selben 2-3 RPler!”

Gucken wir mal ins Everlook-Realmforum. Jeden Tag Warteschlange, also ca. 10k-15k aktive Spieler jeden Abend. Und das Forum? Wir sehen, dass wir nichts sehen, außer RP-Beiträgen ist alles tote Hose. Dafür wurde das RP-Gildenverzeichnis 1,2k mal aufgerufen!
Was lernen wir daraus? Die Beteiligung in irgendwelchen offiziellen Foren
sagt überhaupt rein gar nichts über Spielerzahlen aus.

Der Beitrag hier hat 200 Benutzer, und wenn ich nur von meiner Gilde und den diversen Discords ausgehe, macht das eine potentielle Nutzerbasis von gut 20k für
DE-RP-Server!

9 Likes

Tuer eintretten?

Das ist ein Bischen wie Tanken, man geht den Leuten so ausdauernd auf den Sack das die gar nichts anderes mehr koennen als dir zu geben was du willst nur damit du aufhoerst (Beim Tank ist das dann die Aggro).

Uns bleiben also einige moeglichkeiten - einige Legal, andere in Grau, wieder andere in Tiefschwarzen Zonen.

Bleiben wir zuerst mal bei den GANZ einfachen dingen - wir muessten z.B. alle Rollenspieler dazu bewegen auf dem Vollsten Server einen Char zu erstellen zu Luci und Venox schaut um die Warteschlange einfach mal in neue Hohen zu treiben. Ich bin fast sicher das die Spieler dieser Server und dann gerne dabei behilfich sind unsere Stimmenanzahl zu verstaerken, schon allein damit sie diese Wichte die Rollenspiel im Startgebiet betreiben wieder loswerden. Witzig wird das aber erst ab 5 K Spielern die bei der Aktion mitmachen.

Ich Schlage Samstag Nachmittag zum Start der Aktion vor.

Just me 2 Cent.

Und Ehe mir nun jemand Stumpfsinnige Zersoerungswut vorwirft, lasset Euch von der Weisheit meines Weissen Katers erleuchten: Stumpf ist Trumpf. Und dabei niedlich guggen!

1 Like

Bitte keine Transfers. Dann werden auch Bananajoe, Uschilecka, Jagdfürst und Leethaxx transferieren. Das braucht keiner.

2 Likes

Die Transferfrage ist gut geeignet, um die hier versammelten RPler zu spalten und unser ganzes Anliegen aufzuweichen. Kann direkt wieder aufgegriffen werden als “Siehste, die wissen eh nicht was sie wollen und wie wirs machen, machen wirs falsch, wir machen einfach gar nix”.
mE ist Transfer unbedingt wichtig. Aber das ist auch ein Thema, bei dem wir niemals einen Konsens finden werden. Ach whatever.

5 Likes

Wir sollten uns erst mal auf einen der Realms konzentrieren. Vielleicht Everlook, weil der ja auch keine Transfermöglichkeit bekommen hat, trotz ständiger Queues.
Dann haben wir noch das Problem durch die Warteschleife zu kommen.

Aber Prinzipiell halte ich das auch für eine gute Idee, aber wie erreichen/kontaktieren wir die nicht-Forumnutzer?

Vielleicht macht es auch Sinn ein regelmäßiges Event daraus zu machen, dann hat es Zeit sich rumzusprechen und es werden (hoffentlich) immer mehr Teilnehmer.

Tag zusammen

Zum einen, Transfers erhöhen meiner Meinung nach die Möglichkeit DAS mehr Rp-ler auf einen Realm wechseln, zum anderen ist es für Blizzard eine einfache,schnelle und kostenneutralere Angelegenheit als wenn Sie 2 Realms eröffnen.
Durch 2 Realms würden sich die Rollenspiler wieder splitten, in dennen die nicht wechseln, und dann auf 2 Realms. Die Geschichte hat gezeigt das dann alle wieder miteinader konkurieren, sich andere Rollenspielr wieder nicht entscheiden und dann wieder genervt irgendwo anfangen.

1- Realm, mit Transfermöglichkeiten über eine bestimmte Zeit und dann werden wir auch wieder eine Art Gemeinschaft bilden…so wie es halt nur Rp`ler können. Und dazu zähle ich auch unglaublich konstruktive Diskussionen im Forum oder ingame ( der letzte Satz kann spuren von Ironie enthalten).
Wer dann neu starten will auf diesem Realm kann sich auch neue Charaktere erstellen, wer tranferieren will kann das auch tun.

OOC ler die da hinwechseln, die sind auch nur menschen. Und meine Erfahrung hat in Vanilla gezeigt, so stören tun die mich nicht, ausser ich will mich stören lassen und suche einen Grund für ooler bashing.
Namen melde ich jetzt schon, da gibt es unglaubliche geistige Ergüsse welche man im vorbeigehen meldet und dann bereits wieder vergessen hat.

1 Like

Was spricht gegen einen Neustart bei Level 1? Nichts!

Was man auf seinem Char auf Server XYZ erreicht hat, behält man doch und kann sich jederzeit wieder einloggen, wenn’s gefällt.

Wenn es bereits diverse 60er durch Transfers auf einen RP-Server gibt, dann wird das Neulinge abschrecken. Diese haben dann ökonomisch gesehen keine Chance mehr, weil die 60er alles abfarmen und das Auktionshaus regieren.

Außerdem hat Blizzard in der Regel keine Transfers von PvP auf PvE oder umgekehrt erlaubt, so auch diesmal nicht.
Wenn es Transfers gäbe, müßte ergo auch ein RP-PvP-Server kommen, damit PvP’ler dahin transen dürften.

Und dann wäre der Split der RP-Community da, den doch eigentlich keiner will.

1 Like

Weltweit ja, aber ich halte es für fraglich ob Lateinamerikaner nun ernsthaft auf europäischen Servern spielen möchten. Im europäischen Raum sind deutschsprachige Spieler ganz klar mehr vorhanden als spanischsprachige. Was ja auch der Grund ist weshalb die Spanier erst jetzt 'nen eigenen Server kriegen, während wir bereits so einige haben. Ich gönne denen das auch durchaus.

2 Likes

Ein “frischer” Realm hätte sicher auch für viele OOCler einen Anreiz die langsamer spielen möchten oder einfach nur sicher sein wollen, dass keiner diverse Exploits nutzen konnte.

1 Like

Dieser Effekt ist mit Sicherheit deutlich geringer als der Pull-Faktor für 1337s aller Art, auf RP zu transen.

Neustart ist immer unangenehmer als Transfer.

Auf Everlook spielen die Meisten Rollenspieler, wenn ich das richtig ueberblick. Die Zuendschnurr und Grundpopulation ist zudem auf den PvP Servern hoeher. Und wir wollen doch die Kollegen Motivieren unsere Forderung nach einem Server Tatkraeftig zu unterstuetzen.

Ja das war eher ein Argument für die (sinnvolle) Attraktivität eines solchen Realms :smiley:

Beide Seiten haben ihr für und Wider.
Mir ist eigentlich beides Recht.

Ja klar, normale Server gerne, auch gerne mehr als unbedingt nötig. Aber RP ist was besonderes, mit besonderem Aufwand verbunden und nur von bestimmten Leuten bevölkert. Das muss genau überlegt werden ob sich so ein Server lohnt und wie man sieht, denkt Blizzard nicht mal daran einen zu öffnen - es gibt also keinen Bedarf und es lohnt sich schon mal gar nicht.

Und Spanisch sprechende Leute haben halt das Pech, verteilt zu leben was gemeinsame Server für eine Seite mit dreistelligem Ping belohnt, aber insgesamt gibt es von denen weit mehr und man sieht das auch auf Plattformen wie Youtube, Twitch etc. die sich um Gaming drehen.

Von PvP nach PvE ging soweit ich mich erinnere, nru andersrum ging es nicht.

Danke, für die Mühe und deine Rückmeldungen. Auch, wenn es nicht die Neuigkeiten sind, die wir uns erhoffen. Aber ich bin mir sicher, dass es vielen hier, mich eingeschlossen, sehr wichtig ist, dass überhaupt eine Rückmeldung kommt und das Wissen, dass wir nicht überhört werden. Zumindest nicht von dir :wink:
Fühl dich herzlich eingeladen, dich an unserem Lagerfeuer nieder zu lassen. Gönn dir eine Pause und ein paar magische Köstlichkeiten.
Und wunder dich nicht über die Gnome, die in der ein oder anderen Hundeklappe stecken.
He, Leute. Psst, psst. Der Nächste vielleicht mit ein paar Luftlöchern via Paket!

gesellt sich zu den anderen ans gemütliche Lagerfeuer und wirft einen Blick auf das Schild

:fire::rose: Für De-RP-Server! :rose::fire:

2 Likes

Blizzard dachte auch nicht daran einen spanischen Server zu erstellen, bis sie dann eingelenkt haben. Du bemerkst das Loch in deiner Argumentation hoffentlich selbst.

1 Like

Jetzt wo du es sagst… wer lesen kann ist klar im Vorteil :nauseated_face:

1 Like

Also wirklich. Wenn Cryonic sagt, daß es keinen Bedarf gebe und es sich nicht lohne, dann ist das auch so.

Keine Majestätsbeleidigung im Forum, bitte. Danke.

:crazy_face:

1 Like