[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Sollten zu P2 neue Server kommen und dann kein DERP dabei sein, dann werden wir wissen: Blizz sind die RP’ler einfach nur kaggegal.

Ich meine - ja - das wäre natürlich eine legitime Haltung und freie Business-Entscheidung, aber daß man es nicht mal gescheit kommuniziert, ist ein Armutszeugnis…für…einen Giganten der Unterhaltungsindustrie mit eigener PR-Abteilung. Echt armselig.

Wenn man dem Ganzen aber doch noch einen positiven Anstrich verpassen möchte: immerhin ist es noch kein definitives NEIN. Und es immer unwahrscheinlicher erscheinen zu lassen seitens Blizzard macht die Überraschung am Ende umso größer.

1 Like

War die ursprüngliche Politik nicht: “Wir warten ab wie sich die Spielerzahlen entwickeln und sagen euch dann ob sie nun kommen oder nicht.”?
Weil so wie du es jetzt sagst klingt es nach: “Es kommen erstmal keine DACHL RP Server aber falls doch welche kommen teilen wir es euch mit.”
Falls ich das so richtig verstanden habe, bedeutet es, dass immerhin etwas bestätigt wurde. Toschayju kannst du bitte nochmal nachfragen, ob sie planen, falls doch DACHL RP SErver kommen werden, man Servertransfers anbietet oder man von dort neu starten muss?

Bei „Es gibt keine Pläne“ gibt es kein „Falls doch welche kommen“. :slight_smile:

Er sagt auch nicht „es kommen erstmal keine“, sondern „es kommen keine“.

1 Like

Soweit ich mich erinnern kann war Toschys Statement im direkten Bezug auf RP Server immer, dass er das Feedback weiterleitet (vor Release von Classic bzw. nach der Ankündigung der Namen und Typen der deutschsprachigen Server) und später kam dann dazu das es derzeit keine Pläne für RP Server im deutschsprachigen Raum gibt (nach Release). Das mit den Spielerzahlen habe ich bis jetzt von ihm zumindest nicht gelesen oder erfolgreich verdrängt.

Man kann das schon als deutliches Nein sehen, aber es ist halt ein typisches öffentliches Statement, bewusst die Möglichkeit offen gelassen, dass Blizzard sich irgendwann umentscheiden könnte.

Ich allein habe vier Accounts gekündigt mit der Begründung „Keine DE-RP-Realms“. In 5 Tagen ist Schluß.

Entgegen meiner ursprünglichen Annahme konnte ich meine Frau bisher noch nicht zum Kündigen überreden. Ich arbeite daran. :roll_eyes:

Soho, habe mich gerade entschieden jetzt auch aufzuhören. Zu den Gründen brauche ich wohl nichts zu sagen. :wink:

Einen herzlichen Dank und viel Spaß weiterhin an alle, mit denen ich hier diskutieren durfte. Ohne euch hätte ich vermutlich schon viel früher in den Sack gehaun. :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

Da es auf Lakeshire/Horde keinen RP-Channel gibt, verschenke ich jetzt hier öffentlich mein Zeug an jeden, der es haben möchte. Das sind vor allem ca. 250 Gold. Abzuholen morgen Abend um 21 Uhr in Orgrimmar vor der Bank bei meiner Taurenkriegerin “Waah”.
Wer etwas möchte, sagt bitte einfach hier bescheid. Wenn sich mehrere Leute melden, wird natürlich geteilt.
Was über bleibt endet ansonsten am 21.10. gemeinsamen mit meinen Accounts für immer im Nirwana. :slight_smile:

[e] Ich werde bei allen Accounts “Fehlende deutsch RP-Server” als Grund reinschreiben. Vielleicht nützt es ja euch noch was. Die Hoffnung stirbt schließlich nie. :wink:

2 Likes

Darf meine Frau etwas haben? Sie ist chronisch pleite.

Wäre echt nett …bettel…

Schreibst du bitte ihren Namen?

Lönna, Tauren Druide

Oki. Ist notiert. :slight_smile:

1 Like

Danke :smiling_face_with_three_hearts:

Mich hat die Entscheidung sehr befreit. Ich vermisse auch nicht wirklich etwas.

Und das macht mich traurig. Ich habe jahrelang auf Classic gewartet. Und nun fällt mir der Abschied so leicht.

Meine Frau dagegen… sie hat nie vorher WoW gespielt und ist jetzt total fasziniert. Alles ist für sie neu. Na ja… :yum:

1 Like

Ok. Ich verwette meinen Account darauf, dass ein DE-RP server, mit kostenlosen Trans von allen anderen Servern, die Wartschlangen verschwinden lässt.

Just sayin

4 Likes

Ich finde das mittlerweile einfach nur noch traurig. Am Anfang hat es mich recht wütend gemacht, muß ich gestehen, aber selbst diese Emotion ist abgeflaut.

Ich suche seit Wochen jetzt eine nette Gilde, in der Gleichgesinnte spielen, versuche Spieler mit denen ich nettes spontanes Rollenspiel machen durfte, zu überreden eine gemeinsame Gilde zu gründen, doch leider sind immer wieder Steine im Weg, und in so manchen netten Gildengesuchen, bei der ich mir dann erst einmal die Mitgliederliste angeschaut habe, bevor ich frage, kostet es mehr mich Überwindung doch wieder alleine zu bleiben, als daß ich diese Namensgebungen ertragen könnte.
Ich habe versucht mich damit abzufinden, aber jedesmal, wenn ich in einer Hauptstadt doch wieder mit diesem Kauderwelsch von fehlenden Pronomen, Artikeln und Verben, mit Abkürzungen und halbenglischen Begriffen förmlich erschlagen werde, reift mein Entschluß nur mehr, aufzugeben.
Ich brauche wirklich kein hochtrabendes Paladin- Mittelalter- Ritter- Geschwafel, aber vollständige Sätze wären für meinen Spielspaß schon von Nöten, da ich ansonsten komplett in der Einsamkeit versinken würde.
Freilich gab es früher auch ein paar auf dem Server, die meinten sie kämen mit der coolen Internetsprache weit, aber die waren überschaubar, und unter sich.

Ich weiß nicht einmal, ob es mir nützen würde, käme jetzt ein RP- Server, denn meine Enttäuschung über diese Hinhaltetaktik ohne jegliche Kommunikation ist zu groß geworden, und eine Enttäuschung ist ja ansich nichts Schlechtes. Man müßte eher froh sein, daß man der Täuschung, die man sich so lange hat aufbrummen lassen, oder sekbst hingegeben hat, endlich aufhört.

2 Likes

Das hat mir während Vanilla auf ner Gamescon mal ein ein Blizzard Vertreter dort explizit bestätigt. mmoRPG heisst es wegen Marketing and stuff.

Ich finde es auch eher befreiend. Immerhin wende ich enorm viel Zeit für etwas auf, das mir gar keine langfristige Perspektive bietet. Mit der Community auf „normalen“ PvE-Servern, die noch dazu von P-Server- und Retail-Server-Leuten durchsetzt ist, werde ich nicht mehr warm. Warum also noch weiterspielen? … auch, wenn ich erst 40 bin und theoretisch noch 20 Level machen könnte.

Ich fürchte, es würde nichts nützen. Oder gibt es eine Vorschrift, die WoW-Slang (LFM, LFG, Instanz-Abkürzungen) in den öffentlichen Channels verbieten?

Du verstehst das irgendwie falsch. Ich will gar nichts verboten sehen, aber wenn es kaum jemand macht, wird es auch nicht zur Sitte, so wie es heute ist, wo jeder denkt, er muß so schreiben, weil es die meißten ja so schreiben.

1 Like

richtig. rollenspieler haben es so an sich, dass sie gern etwas mehr worte verwenden und weniger kürzel. auf einem rp-server werden sich folglich mehr spieler finden, die in ganzen sätzen kommunizieren.

3 Likes

Nö, zumal die öffentlichen Channels (abgesehen von /s und /y) auch damals nicht den RP-Server-Regeln unterlegen haben. Und Anfragen wie „47 Krieger LFG Maraudon, kann tanken“ gab es auch 2005 schon.