[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Na. Um ehrlich zu sein wurde das schon lange nicht mehr gemacht. BTW. man muss es als PVE Spieler schon sehr uebertreiben bis da was passiert. Namen wurden da eher geaendert, aber das war denke ich kaum ein Problem das nicht auf allen servern mal vorkommt. Hab jetzt leider auch schon einige Namen gemeldet dessen FSK 12 ich sehr anzweiffle.

PS: Und Blizzard, wie wäre es mit folgendem Vorschlag – bei den RP-Realms wird von Anfang an das Layering deaktiviert!

Nur eine Layer, mit allem was dazugehört. Zu wenig Qeustmobs, zu wenig Ressourcen, usw.

Nur eine Idee meinerseits. Ihr müsst euch ja eh irgendwann mit dem Problem befassen, dass eigentlich nur 3500 Leute auf einen Server gehören – zumindest wenn es hier um die “Simulation” von Vanilla WoW und nicht um Private Server-Communitys geht.

1 Like

das ist kein sargnagel sondern logisch. wo sollen sonst die warteschlangen-bewohner hin die auf einem normalen pvp-realm spielen? die wollen nicht auf rp-pvp-server :wink: wenn rp-server kommen, dann sicher nicht in den ersten 2 wochen, sondern wenn blizz absehn kann, wie viele spieler bleiben. möglicherweise dauert es noch 4-8 wochen - aber irgendwann bekommen wir unsere rp-server.

bwonsamdi hats gesagt. bwonsamdi irrt sich nie.

2 Likes

Schön wäre es, derartige Richtlinien gibts aber zur Zeit gar nicht mehr, soweit mir bekannt. Hinsichtlich “nur Rollenspiel in channels” gabs die auch nie. Niemand wird für OOC im Chat bestraft. Gemeldet vielleicht (wobei ich selbst da von eher seltenen Meldungen ausgehen würde), groß nachzuprüfen dürfte da aber nichts sein, da wird höchstens eine freundliche “Danke für deine Meldung, wir gehen dem Nach.” Copy-paste Nachricht zurückgesendet.

Allerhöchstens gab es mal Namensänderungen, wenn ein Spieler wirklich stark gegen die Richtlinien verstieß, aber selbst da passiert nicht immer etwas.

Ach, hör doch auf jedes Mal gleich das Handtuch hinzuwerfen. Ich bin dir ja für die Unterstützung dankbar, aber bei jedem Rückschlag gleich den Mut zu verlieren ist auch nicht hilfreich. Ohne das jetzt böse zu meinen.

Blizzard hatte bisher 4 Gelegenheiten für irgendeinen RP-Server:

  1. Die erste Runde Pre-Launch Server
  2. Die zweite Runde Pre-Launch Server
  3. Die neuen Server am Launch-Tag
  4. Neuer Server nach Launch zur Entlastung der Warteschlangen.

Vier mögliche Optionen für einen RP-Server, wohingegen Nr. 1 und Nr. 3 die wahrscheinlichsten gewesen sind. Alle vier blieben ungenutzt.

Ich werfe nicht das Handtuch, ich betrachte die Situation nur realistisch, in diesem Fall pessimistisch. Dass Blizzard in den nächsten Woche noch irgendwelche RP-Server zuschaltet, halte ich auf Grundlage all ihrer Server-Entscheidungen bisher für ausgeschlossen.

neuer PVP Realm kommt

Gib nicht auf, Nyel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir RP-Server bekommen.
Blizzard war immer etwas langsam, die erinnern mich an die Meldebehörde hier in Berlin oder an einen Supertanker. :slight_smile:

Du setzt dich für die RP-Community ein und das fällt auf, danke dafür übrigens. Ohne deine ständigen Bemühungen wären wir nicht da, wo wir sind (wo auch immer das ist).

2 Likes

Dass die Chance dass ein Rollenspielserver kommt gering ist, wissen die meisten die hier im Thread posten. Das war schon klar als Blizzard die Servernamen bekannt gab. Mich einfach hinsetzen und aufgeben ist trotzdem keine Option für mich. Es sah schließlich auch Jahrelang so aus als wäre die Chance classic außerhalb von Privatservern zu spielen eher klein bis nicht existent, bis Blizzard ihre Meinung dann plötzlich geändert hat.

Du vergisst die Nummer 5 - Neue Server aufgrund möglicherweise stabilerer Population als Blizzard das erwartet. Angenommen die großen Abwanderungen die so erwartet werden finden nicht statt wäre der Beginn von Phase 2 ein weiterer Punkt, an dem eventuell neue Server geschaltet werden müssten, um die Server nicht durch abschalten der Layer komplett zu verstopfen.

Ich sehe das Ganze jedenfalls nicht so schwarz wie du. Die Chance dass Rollenspielserver kommen ist klein, aber vorhanden. Und da find’ ich es eben… bedauerlich wenn Leute immer wieder erklären es wäre ja nun endgültig vorbei, alle Hoffnung verloren. Ist eine Meinung die man haben kann - und ich kann sie durchaus nachvollziehen und sehe auf niemanden herab, der zu diesem Schluss kommt. Aber sie in gegenüber von Leuten die die Hoffnung eben noch nicht aufgegeben haben immer wieder vorzubringen ist eben doch 'n wenig… taktlos, vielleicht? Es stößt mir sauer auf.

2 Likes

Nitu schreit plötzlich in die Runde

“Tolle Nachrichten erheitern das Gemüt, habe ich Recht!?”

Er fängt hysterisch an zu lachen, während er sich selbst am Oberkörper mit beiden Armen umschlingt und wild hin- und her schaukelt auf seinem Stuhl. Die umstehenden Foren-Leser gehen mit besorgten Blick auf Abstand zu ihm.

Mega cooler Move Toschi. Da musste ich am “späten” Morgen doch gleich mal Lachen… worum geht es denn eigentlich?

Ach ja: Rollenspielserver!

Bitte gebt uns in Deutschland doch RP-Server für die Nation, also RP-DE-Server. Bitte bitte guckt lieb

PS: Ich bin kein RPler.

4 Likes

ich sag mal so: blizz hat 10 jahre gebraucht, um classic zu bringen. blizz hat 2 wochen gebraucht, um de-server zu bringen. blizz hat 1 woche gebraucht, um festzustellen, dass de mehr als 2 server braucht (und bis heute wissen sie nicht, wie viele sie tatsächlich brauchen werden, wenn phase 1 endet). am wahrscheinlichsten kommen rp-server zum übergang von phase 1 auf phase 2 - dann kann blizz abschätzen, wie viele server wirklich gebraucht werden und stellt da eben noch 2 rp-server hin (oder mehr, wenn sie der meinung sind, dass mehr gebraucht werden).

bis dahin heisst es durchhalten, weitermachen, klarmachen, dass wir nicht weg gehn, dass wir keine grippe sind, sondern eher sowas wie bartwuchs - wenn man es mal hat, wird man es nicht mehr los.

… und Liechtenstein, Österreich, Schweiz :wink: auch wenn wir seltsam klingen, es gehört zur deutschen Sprachgruppe. :smile:

:infinity: Für DE-RP-Server! :infinity:

4 Likes

Okay, hab ich vergessen zu schreiben, war etwas in Eile, hiermit bitte ich um Entschuldigung.

Für RP-DACH-Server! Und alle, die noch die deutsche Sprache bevorzugen, also in ihrer Hauptkommunikation… also ihr wisst schon!

PS: Ich bin immer noch kein RPler!

3 Likes

Mai Allii Nelf is ouf Raz. :scream: Der ist och nur nen Warteschleifen Twink wenn Everlook mal wieder 50+ hat.
Aber der Nelf ist auch etwas komisch drauf. Neulich im Startgebiet … kann ja auch nicht sein das die Leute hier einfach so Nadelpumas töten! Die stehen unter Artenschutz … und es gibt nur noch 2 … Antwort des Spieler “ich hab gerade 12 getötet” Skandal! Die haben sich vermehrt und wurden gleich getötet!!! Umweltsünder, Welpenmörder…können wir ja gleich Teldrassil abbrennen… °Strafzettel ausstell°

1 Like

Also ich hab mich gestern mit solch einer Kuschelkatze angefreundet (Hunter) und danach ist sie einfach so auf die ganze Konkurrenz losgegangen :innocent:

2 Likes

Sehr gut und nun ziehe aus und übe Vergeltung …und Futter die Katze…die werden sonst grandig!

Bttt:
Weiß eigentlich wer die das auf sen Eng RP realms zugeht? Das pvp ding ist ja voll und der pve ja ist mittel. Scheint also nicht so schlecht besucht zu werden.

1 Like

Der RP-PVE realm ist auf “Mittel” bezüglich der Auslastung. Das Spielen doer ist extrem angenehm. Hab nur positive Erfahrungen gemacht.

1 Like

“Da Blizz nur auf $$$ aus ist”?

Was ist denn das wieder für eine strunzdämliche Argumentation? Wäre Kundenzufriedenheit für minimalen Aufwand nicht dann genau das, was sie machen würden?

Die Nachfrage ist ganz offensichtlich da. Wenn es ums Geld ginge, würde das Angebot ebenfalls bestehen.

Edith: Bin auch für deutsche RP Server. Allerdings würde ich nicht darauf spielen. Dafür hab ich mein geliebtes Aldor.

Irgendwie ist das tatsächlich Classic Feeling.
Übervolle Server zum Start, weiter überlaufende Server danach.
Dann kostenlose Charaktertransfers zu neuen Servern.
Der Unterschied ist nur, dass wir damals RP Server hatten. Ich bin damals vom übervollen Realm Die silberne Hand zum Rat von Dalaran gewechselt, wo ich heute noch daheim bin. Jedenfalls zeitweise und nur weil ich sentimental bin, denn das heutige WoW ist so überhaupt nicht meins. Da fehlt nur noch der Knopf: Level mich hoch auf Max und dann zurücklehnen und zuschauen.

Insofern ist das ein bisschen so wie damals. Als wir auch meutern mussten. Ich hoffe wir haben genauso viel Erfolg heute

Ich spiele zur Zeit auf Hydraxian Waterlords und muss noch mal betonen, dass meine Erfahrungen dort durchgehend positiv waren. Hab da auch rasch eine sehr freundliche RP-Zwergengilde finden können, die ich nicht verlassen werde. Auf einen deutschen PVE Server würde ich nicht anfangen, hab dies schon mal probiert und konnte das Spiel nicht genießen. Einen deutschen RP-PVE Server würde ich mehr als begrüßen, nicht zuletzt um mit den Freunden von mir spielen zu können, die nie auf einen englischen Server spielen würden. Dann würde ich halt Charaktere auf beide Server haben, das hab ich im Retail-Spiel ohne Schwierigkeiten auch gemacht.
Was mich in den Foren massiv ärgert sind die non-RP Schreihälse, die wiederholt versuchen, das Anliegen von uns RPlern ins lächerliche zu ziehen (häufig mit der Aussage „wir haben nun DE Server also fresse halten und dort spielen“) oder als unwichtig zu erklären und dabei interessanterweise vergessen, dass sie überhaupt DE Server bekommen haben, WEIL es Proteste in der Richtung gab. Aber klar, die haben erreicht was sie wollen, der Rest ist „fordernd“ und kann entweder bei denen mitspielen oder verrecken.

4 Likes