[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Toschayju,

ich hab ja nichts gegen einen neuen Thread, aber ollenrollenspielrealms will ich eher nicht. (was ist das denn?) Einen ollen Rollenspielrealm nehm ich aber gerne.

Wir sind eben die ollen Spieler :wink:

Scheint nun gefixt zu sein. Vermutlich ein Typo im Eifer des Gefechts.

1 Like

Ihr habt nichts gesehen und sorry für den kleinen Fehler – aka morgendliche Hektik.

37 Likes

Habe zwar selber 0 Interesse an RP, wünsche euch aber das sich Blizz noch erweichen lässt. Glaube aber net so richtig drann.

Wie wäre es dann eigtl wenn der RP Server nicht voll oder recht leer wäre? Wäre euch das eher egal? Soll keine Stichelei sein, interessiert mich wirklich. Wenn der RP Server nämlich nicht zwingend voll werden müsste hätte Blizz ja eigtl keine Ausreden mehr.

Ich verstehe auch net die Leute welche gegen RP Server sind. Ein RP Server würde ja absolut niemanden unbeteiligten stören.

6 Likes

:fire::rose: Für DE-RP-Server :rose::fire:

Guten Morgen allerseits :wave:

5 Likes

Das ist Rollenspielern für gewöhnlich recht wurscht. Ehrlich gesagt würde ich persönlich das sogar begrüßen - niedrige Population bedeutet weniger Layer, welche zur Zeit absolutes Gift fürs Rollenspiel sind. Schwer Rollenspiel aufzuziehen wenn du aufgrund Layern niemanden findest. Da hatte ich auf Hydraxian Waterlords schon so einige Erlebnisse… jemanden eingeladen und erst nach knapp einer Minute gesehen, nachdem die Layer sich entschieden uns zusammen zu führen. Obwohl wir an der selben Stelle standen.

Und auch ohne Layer sind wir ollen Spieler kleinere Realmbevölkerungen ja gewöhnt. Eine mehr oder minder familiäre Servercommunity gehört für mich zum Classicgefühl dazu.

6 Likes

Meine Augen, meine Augen. Argh! wedelt mit den Armen blind umher und stürtzt in die Lava in der großen Schmiede als in seiner Hektik etwas zum festhalten über das zu niedrige Geländer stürtzt.

4 Likes

Ah ja Rollenspielserver … steht ja auch da. °Kaffee weiterschlürf° hat ich da jetzt Zucker drin?

//tantchen Edit
Ich sollte auch mal was zum Thema schreiben. Wie ich scho in irgend einen anderen Thread geschrieben habe ist es derweilen vielleicht sogar ganz gut das es noch keine RP Realms gibt.

Die Wandersbewegungen der Wartenschlangenbewohner wäre vermutlich eher hinterlich statt förderlich. Ebenso ist das Layern derzeit recht present.

Die schiere Überzahl an Spielern und das Layering unterbindet gerade eh jedes RP. Das Ganze geschehen auf den PvE Servern kommt mir eher wie das Frankfurter a.M. Flughafen getumel vor, alles hetzt wild durch die Gegend ohne Rücksicht auf andere…
Wobei mein Micro RP um die Wartezeiten auf Questmöbse zu verkürzen immer mal gut ankam :smiley: …ich mag rote Knöpfe…°großen roten Knöpf der Goblinmaschine drück° … ohh schaut mal ich mag das rote leuchtende Ding da …ist wie Feuer und wie die Horde … ich mag die Horde xD

Wenn es soweit kommt … Wird vermutlich ein standard Realm eh ausreichen.

3 Likes

Ich seh da kein Problem.
Ich bin auch eher ein Nichtrollenspieler aber hab trotzdem seit Release auf einem RP-Server gespielt.
Wenn jemand RP machen wollte hab ich mich daran beteiligt aber selber hab ichs nie wirklich gestartet.
Die ganzen Spieler die nicht so richtig an RP interessiert sind aber den Server füllen sind auch wichtig um einen gut gefüllten Server zu bekommen.
Gerade deshalb versteh ich nicht das Blizzard bisher keine RP Server bereigestellt hat, potentiell genug Spieler gibt es.
Für den 0815 Spieler reicht es doch vollkommen einen vernünftigen Charakternamen zu vergeben und die RP Spieler nicht zu stören, ansonsten hat der praktisch einen normalen PvE Server.
Die sollen einfach einen RP-PvE und RP-PvP Server hinstellen, 24h nur kostenlose Transfers hin erlauben, danach kann man die Server für den Rest öffnen und hätte dann garantiert mindestens mittelmäßig ausgelastete Server.

6 Likes

Viele argumentieren ja gerne damit, dass die einzigen RP-Server nicht wirklich voll sind… bin ja selbst auf dem einzigen RP-PvE-Server, und ich habe den bis dato nie über mittel gesehen. Ein Ausweichen der normalen Spieler dorthin ist folglich auch nicht zu beobachten.

Ob das nun für dt. Server ein Zeichen ist, wage ich zu bezweifeln, weil viele dt. RPler lieber auf einem dt. Server starten als auf dem engl. RP-Server. Ich meine aber, dass die dt. RP-Szene schon ziemlich groß ist und zumindest einen Server (egal ob PvE oder PvP) rechtfertigen würde.

Daher: pro RP-Server in Deutschland!

5 Likes

Ich stelle ein andere Theorie auf. Blizzard ist die ganze Sache egal. Die werden erst reagieren wenn einige Tausend Abos mit der Begruendung wegfallen. Und ganz ehrlich ich hab auch genau das getan, mein Abo gekuendingt. Ich hab Abends so zwei Stunden zum Spielen, davon verbringe ich derzeit 1-3 in der Warteschlange, habe also eine nettospielzeit von 0-1 Stunden, auf einem Server auf dem selbst ich noch Schimpfworte lernen kann - und ich hab ein Pferd, mein Wortschatz treibt schon einem Mastrosen die Schamesroete ins Gesicht. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein das zu unterstuetzen. Klar kann ich Retail Spielen, ja ich spiele auch seit einigen Monaten wieder und muss zugeben es gibt nette Gimmiks, aber wegen Retail bin ich nicht hier.

Blizzard seinerseits scheinen mir einen Unglaublichen Stolz auf Retail zu haben, das Problem ist hier das eben das Abo fuer beides gültig ist. Das bedeutet auch das Blizzard davon ausgehen kann / könnte das derzeit einfach nur mal etwas Classic gespielt wird und dann alle wieder Retail spielen.

Das die Berechnungen von den USA da immer richtig sind so wie sie sie Anstellen wage ich zu bezweiffeln. Begründung: “You Think you do, but you Don’t” - Internationale Server - 2 Server reichen. Ich denke - hier wird grade etwas am Kunden vorbei Produziert.

Und das mit den geisterservern - Nichts fuer Ungut, aber als Voll war Zirkel nicht angenehm zu spielen, und Silberne Hand auch nicht, bei den anderen RP Servern kann ich nicht mitreden, aber so Mittel war finde ich Ideal, das waren so … 1.5-2 K Spieler damals? Ich denke das bekommen wir Locker hin. Und wenn nicht - dann ist es eben so. Dann muessen wir eben zu PvE Transen oder so. Ich weiss echt nicht wo die Angst vor “Geisterservern” herkommt.

6 Likes

Ich hab im Prinzip auch kein Problem damit auf einem (kleinen ) PVE-Server zu spielen, aber die SItuation ist gerade mit 15k Spielern auf einem Server + Layering als Rollenspieler einfach extrem schwer. Egal wo man beim Questen ist (sofern man es überhaupt durch die Warteschlange schafft), da rennen Dutzende von Spielern rum. Durch den dynamischen Respawn gibts im schnellen Tempo neue Mobs und genauso schnell werden die umgeklatscht. Der /s ist voll mit Anfragen zu Gruppeneinladungen etc. Zusätzlich findet man seine eigenen Leute Dank Layering nur dann, wenn man sie vorher in Gruppen einlädt. Mit Immersion hat das alles wirklich gar nix mehr zu tun.

Ich find die Zustände gerade als RPler extrem unbefriedigend - und das liegt wirklich nicht an den MItspielern selber, sondern schlichtweg an der technischen Umsetzung. RP ist dadurch nur nach Absprache irgendwo möglich.

Ich würde mir daher weiterhin einen RP-Server wünschen, der kann und soll auch explizit kleiner sein als die bisherigen Server. 15k Spieler auf einem Server sind für Classic ohnehin Gift, fürs RP aber eine Katastrophe - und Blizzard hat hier mit der Erhöhung des Layerings eben auch langfristig die Weichen ungünstig gestellt…

Was wir inzwischen aber zwingend zusätzlich zum RP Server benötigen sind auch Char-Transfers dorthin. Auch in den meisten RP-GIlden haben sich in der ersten Woche einige Leute Urlaub genommen und es gibt nun Chars im 40er Bereich. Ohne die Char-Transfers wirds einfach für die bisherigen Gilden sehr schwer dann noch den Server zu wechseln - denn da ist das Gemeinschaftsgefühl dann auch so stark, dass man Leute nicht zurücklassen möchte. Und die RPler sind nunmal jetzt quer über alle Server verteilt.

Es gibt momentan eh zu wenig deutschsprachrige Server. Also daher nochmal meine Bitte endlich mal zu reagieren.

4 Likes

Also RP Srver in Hoch oder Voll waren in Classic echt eine herausforderung, Mittel war einfach am schoensten zu Spielen fand ich. Da ging alles von Instanzen bis Schlachtfeld, Raiden kein Problem und RP in aller Ruhe, das war toll. Voll wird es dann echt Kuschelig, die art von Kuschelig wie - in der bahn wenn deine nebenstehnden nicht so gerne Duschen gehen. Also eher nicht so toll.

Das mag ja sein, aber etliche Spieler sind auch nur gegangen weil es ewige Queues auf (fast) allen Realms gibt/gab.
So toll ist diese Geschäftsstrategie dann auch wieder nicht.

Zumal eigentlich waren doch die Layer dazu gedacht den Spielerschwund zu puffern. Queues von mehr als 1h sollten da wirklich nicht notwendig sein.
Das Problem ist halt das auch der Transfer zu auf Transcedence immer noch große Queues bestehen lässt.

Ich bin mir ziemlich sicher da kommt noch ein Realm sobald Trans voll ist. (Nur das wird wohl kein RP Realm sein😥)

1 Like

Ich bin kein RP-Spieler, finde RP-Postings im Forum oder RP-Emotes im Spiel, die Tätigkeiten/Emotionen ausdrücken (wie weiter oben vom Zwerg, der beschreibt, wie er in die Lava stürzt) auch eher irritierend. Aber ich kann es gut verstehen, dass Leute, die RP betreiben, gerne eine Welt für sich haben wollen, in der sie das tun können, ohne eben die ganze Zeit damit rechnen zu müssen, dass Leute ihnen die Immersion kaputt machen oder sie dumm anmachen deswegen. Ich habe es auf Everlook jetzt schon mehrmals beobachtet, dass jemand im Chat direkt dumm angemacht wurde dafür, dass er RP versucht hat. Das ist schade. Uns Nicht-RP-Spielern geht doch nichts verloren, wenn es einen RP-Server gäbe.

Meine Vermutung ist, dass RP-Server mehr Aufwand für den Kundendienst mit sich bringen, weil sie es erfordern, dass die RP-Regeln auch durchgesetzt werden. Sich durch ellenlange Chatlogs lesen zu müssen und herausfinden zu müssen, ob das, was gesagt und gemeldet wurde, nun wirklich kein RP war oder es Ausdruck der Persönlichkeit des dargestellten Charakters ist, wird sicherlich viel Zeit (und Nerven) verschlingen und möglicherweise mehr Personal benötigen. Das läuft dann irgendwann auf eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung hinaus.

4 Likes

winkt in die gemütliche Runde und mustert alle ich hab schlecht geschlafen… ich hab geträumt, dass hier Elfenohren verspeist würden. So ein Unsinn… wackelt mit den Ohren - dieser mangelnde RP-Server ist bestimmt schuld. Der bereitet mir Albträume.

Ha, ein blauer Thread. Schon viel besser. :fire: Für DE-RP-Server! :fire:

Blizzard könnte einfach mal testweise einen RP-Server öffnen. Mit einem Hinweis, dass noch nicht sicher ist, ob dieser bestehen bleibt. Und dann legt sich einfach jeder, der Interesse daran hat dort zu spielen, seine Chars an - reine Namensreservierung. Dann hätten wir mal Aussagen dazu, wieviele dort wirklich spielen möchten, und ich bin mir sehr sicher, er wäre mehr als gefüllt.

Ich persönlich hätte aber auch nichts gegen einen schnuckligen kleinen RP-Server mit mittlerer Bevölkerung - ganz im Gegenteil. Finde ich viel angenehmer als die Anonymität der Riesenserver. Hab ich die Tage noch mit meinem Freund drüber gesprochen: früher hätt sich einfach niemand so ein im Wortsinne asoziales Benehmen erlauben können, weil er damit - mit dem Charakter - einfach mal direkt auf dem ganzen Server unten durch gewesen wäre. Sowas funktioniert aber ab einer gewissen Anzahl an Spielern garnicht, und dabei ist das so eine tolle Erziehungsmaßnahme, wodurch sich vieles von alleine regelt.

Manche dieser Aussagen in dem ein oder anderen Thread zu dem Thema sind einfach ein perfektes Beispiel dafür, weshalb ein RP-Server nötig ist. Mit welcher Ausdrucksweise und welchem angepöbelt-werden man sich grade nicht abgeben möchte. Mit welchen Spielern zusammen ungestörtes RP einfach nicht möglich ist. MMORPG und so, da mögen sich die Entscheider mal wieder dran erinnern.

3 Likes

Ganz viele zukünftige RPler also :wink:

Aber mal im Ernst, ein RP-PVE wäre momentan optimal. Es würde die vollen PVE Realms gerade genug entlasten um die Queues los zu werden und wenn der dann eine etwas kleinere Population hat ist das für die RPler die ja eh viel absprechen und gemeinsame Kernzeiten haben kein Problem.
Somal man annehmen dürfte dass langfristig weniger RPler quitten als andere Spieler, weil sie sich ihren Content selbst schaffen.

Ein Realm mit kleinerer Bevölkerung ist dann auch wieder für einen Teil der Spielerschaft sehr attraktiv, die es gerne nicht so voll haben.

5 Likes

Hi,

ich gehöre zu den Personen, die zwar auf RP-Servern gespielt haben, aber selbst kein RP betreiben. Die Gründe sind vielfältig aber für mich waren vorallem drei Dinge wichtig:

Ich hatte früher (also damals, 2004) wirklich kein Interesse an RP auf WoW-Servern, bin aber Rollenspieler IRL (Cthulhu fhtagn!) und Namen sind für mich extrem wichtig.

Wie vielen hier gehen einem die super-edgy-krasser-Typ, Geschlechtsteil-Akronym und lustig-lustig-Namen irgendwann beträchtlich auf die Nerven.
Ich bin Spielleiter in unserer Rollenspielgruppe, und wenn ein Spieler seinen D&D-Charakter unbedingt “Pe*iswurst” nennen will, würde mich das sehr irritieren.

Das ist offensichtlich Geschmackssache. Viele Leute – insbesondere PvPler – finden das super und das ist auch okay so.

Das zweite ist sicherlich die besondere Community, die diese Server haben. Die Umgangsformen sind anders. Alles ist etwas langsamer und die Prioritäten liegen woanders. Auch das kann man mögen oder nicht. Wem Hard Core-Raidprogress wichtig und wer auf “Server Firsts” aus ist, der wird hier vielleicht nicht so glücklich.

Das Dritte sind für mich die Events und das RP, das einfach so in der Welt stattfindet. Auch wenn ich selbst nicht daran teilnehme, so ist das doch immer ein beträchtlicher Atmosphärengewinn für mich gewesen (“Immersion” nennt man das heutzutage auf Neudeutsch :slight_smile: ).

Ich mag es einfach mit Leuten zu spielen, die sich zumindest ein wenig Gedanken über ihren Charakter gemacht und sich ein bisschen Mühe gegeben haben. Auch wenn ich selbst vielleicht kein Interesse an RP habe, der Gewinn an “Lebens-” bzw. “Spielqualität” war immens – zumindest für mich persönlich.

Abschließend kann man sagen, dass ein toller und kläglich unterschätzter Aspekt an Vanilla-Wow immer war, dass es auch einen Platz für Leute wie mich gab, die sog. “passiv-RPler”.

Oder etwas allgemeiner ausgedrückt, es gab einen Platz für extrem unterschiedliche Spielweisen und Interessen. World of Warcraft war wirklich eine Möglichkeit, sich und seine kreativen Möglichkeiten zum Ausdruck zu bringen.

Ich glaube, dass wird heutzutage gerne mal vergessen – daher auch die ständige Wut und der Unmut in den Foren.

Es gab damals halt nicht nur PvPler und Hard Core-Raider und sonst garnichts. Man wurde nicht in eine bestimmte Richtung gedrückt (“We tell you how to have fun – have an epic”), sondern konnte selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Lange Rede - kurzer Sinn: Blizzard, macht RP-Server auf. Akzeptiert endlich, dass es diese Community gibt und dass Leute WoW auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen spielen.

Um ehrlich zu sein, ich bin ziemlich enttäuscht von dem ganzen WoW Classic-Launch. Ich kann nur davon abraten, die Threads in den US-Foren über die Layering-Exploits zu lesen, da vergeht einem wirklich die Lust.

Danke an alle, die diese “Wall-of-text” vollständig bis zum Ende gelesen haben.
Blizzard, gib uns bitte RP-Server!

20 Likes

:rofl::rofl::rofl::rofl:
Bitte komm als Alli zu mir auf Lakeshire :innocent:

Also Leute, es wird einen neuen PvP-Server geben. Das ist meines Erachtens nach der Sargnagel für irgendeinen deutschen RP-Server, so schade dass auch ist. Ich habe mit euch dafür gekämpft, aber mittlerweile sollte man der Realität ins Auge blicken.