[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Nabend,

es gibt eine Sache die mir das Schreiben von Forenbeiträgen vermiest.

Und zwar ist es die Bodenzeile de sAntwortfensters die im 2-Sekundentakt rauf und runter springt, bzw von 1-Zeilig auf 2-Zeilig. Nämlich jedes mal dann, wenn die Software den Entwurf zwischenspeichert.

Dabei wird dann die letzte Zeile die man im Eingabefenster geschrieben hat verdeckt.

Was hat sich der Praktikant der den Mist programmiert dabei gedacht?

Ich hasse diese Scriptkiddies die sich besonders cool vorkommen wenn sie möglichst viel unnützen Müll programmieren, einfach weil sie es können und sich einen Ast freuen dass der Forennutzer durch diesen Müll so sehr schikaniert wird dass er die Website am liebsten gar nicht mehr nutzen möchte.

1 Like

Ich hätte gerne wieder Seiten.
Das gezielte Suchen fand ich damit um Einiges leichter

Und dieses Scrollen funktioniert bei längeren Threads bei mir auch nicht so recht.
3-4 Posts kann ich manchmal noch gefahrlos hochscrollen.
Dann stockt es und springt entweder auf den Anfang oder viel weiter nach oben in einen anderen Post.

Dann fiel mir heute unterwegs nach Hamburg noch etwas beim Smartphone auf.
Bisher dachte ich, das Forum ist im Responsive Design geschrieben - da es bisher auch auf dem Smartphon skalierte.

Doch wenn z.B. ein Text als Vorformatierter Text dargestellt wird, dann scheint das Responsive Deseign nicht zu greifen.
Um den Text dann lesen zu können, muss ich ewig nach rechtsscrollen - also auf dem Smartphone ein paar Male das Bild ziehen.

1 Like

Das liegt an der Formatierung an sich. Vorformatiert kommt aus dem Codingbereich und da wird immer drauf geachtet das jede Zeile so dargestellt wird wie sie auch ursprünglich geschrieben wurde, was ja bei anderen Formaten nicht der Fall ist. Hier wird dann gerne mal was umgebrochen.
Bei vorformatierten Text wäre das an sich ein Supergau weil im Normalfall der Code nicht mehr das macht was er sollte wenn man diesen kopiert.

Antwortfenster größer ziehen (Anfasser in der Mitte oben vom Antwortfenster). Verhindert den Autosave nicht aber das hin und her springen hört soweit auf.

Ja, das Fenster kann man größer ziehen. Wenn der Text allerdings etwas länger wird. so dass er in dem großen Fenster nach unten reicht wird einem durch das Hin-und-Herspringen trotzdem der geschriebene Text verdeckt.

Ich wäre dafür den Typen der das programmiert hat nur noch die Programmierung der Kaffeemaschine zu überlassen und ans Forum einen Profi dran zu setzen.

Dieses Autosave ist unnötig wie ein Kropf und unbrauchbar umgesetzt, wenn man das nicht besser hinbekommt sollte man es aus dem Code raus werfen.

1 Like

Zum ersten Teil … Kannst du es besser, melde dich bei Blizzard mit einem entsprechenden Code, alternativ hol dir das Browser-AddOn Stylus und erstelle dir ein Custom-CSS mit dem Inhalt

#draft-status{color:rgba(0,0,0,0) !important;}

Damit wird das ganze ausgeblendet auch wenn die Farbe damit auf Schwarz gestellt wird ist aber der Alphachannel das wichtige, der blendet das Autosave aus und verhindert auch das Springen des Editors.

Zum zweiten Teil … Die Autosave-Funktion wurde eingeführt weil sich bei der alten Softwareversion des Forums es immer wieder zu dem Fehler kam das ein Posting nicht ins Forum kam weil beim Speichern ein Fehler auftrat oder die Session beendet wurde, das gehört damit effektiv der Vergangenheit an.

Ich weiß jetzt nicht was Blizz mit diesem „tollen neuen Forum“ erreichen wollte, aber benutzerfreundlich sollt es wohl nicht sein.

Ich hatte eine Antwort auf

geschrieben und wollte schauen ob sich da was getan hat. Nunja es wurden wohl einige Beiträge von dem o.g. Thread in einen anderen geschoben.

Fakt ist, meine Antwort finde ich nun weder in dem einen noch dem anderen Beitrag wieder. Vielleicht wurde sie grundlos zensiert, vielleicht noch ganz woandes hin verschoben, oder es liegt an der neuen unübersichtlichen Struktur ohne Seiten. Wie auch immer, wenn man sich die Mühen macht trotz des hüpfenden Antwortfensters (welches eine völlig sinnlose Schikane ist) einen Beitrag zu schreiben und ihn einige Stunden später schon nicht mehr wieder findet, kann man sich die Nutzung dieses tollen neuen Forums eigentlich sparen.

Nun viel Spaß beim Zensieren oder sinnlos hin und herschieben, welches auch eine Form der Zensur ist, wenn man den Beitrag danach nie mehr wieder sieht.

Was ich mir wünsche:

  • Mehr Transparenz bzgl. des Trust-Level-Systems
  • Die Möglichkeit für den Kundendienst darauf zuzugreifen, oder zumindest Einblick zu erhalten. Momentan kann einem niemand was sagen. Niemand hat eine Erklärung, wieso ich z.B. auf einmal mein TL3 verloren habe.

Also, wenn das mit meinen Beiträgen passiert ist, habe ich immer eine Systemnachricht mit einer Verlinkung erhalten.

Ich finde dieses neue Forum weitaus benutzerfreundlicher.

Ich weiß z.B. nicht, was du an einer Unterteilung in mehrere Seiten übersichtlicher findest.
Ständiges Hin- und Herblättern, ständig eine neue Seite laden müssen - das alles finde ich jetzt nicht sehr komfortabel.

Bist du dir sicher, dass es nicht einfach nur die neue und ungwohnte Oberfläche ist, die dich verwirrt?

Jetzt gibt es eine Leiste für den ganzen Thread. Die Beiträge haben alle eine Nummer, sodass sich jeder Beitrag ganz einfach wiederfinden lässt.
Du kannst dir nur die Beiträge einer einzelnen Person anzeigen lassen und ein Thema auf „relevante“ Beiträge reduzieren. Wenn jemand 100 Beiträge später auf einen früheren Beitrag antwortet, kannst du mit einem Klick zu entsprechendem Beitrag springen und musst ihn dir nicht mühselig selbst heraussuchen.

Und du findest das jetzt alles unübersichtlich?

Im alten Forum sind mir meine eigenen Beiträge teilweise in Vergessenheit geraten. Das lässt sich jetzt mit der persönlichen Übersicht ganz einfach vermeiden.

So weit ich mich erinnere gab es im alten Forum auch keine Benachrichtigungen, wie es sie jetzt gibt. Da musste ich manuell immer nachschauen, ob es eine Antwort auf eine Frage gab, oder ich hab es nicht mitbekommen.

Was daran benutzerfreundlicher, oder übersichtlicher sein soll, weiß ich nicht.

3 Likes

Wenn man den TL3 verliert, nur weil man mal im Urlaub und ein paar Tage nicht im Forum war…
Nö, das isses mir nicht wert.

1 Like

Dafür musst du nicht mal im Urlaub sein. Den verlierst du scheinbar schon, wenn du diese drastischen benötigten Zahlen auf den 100 Tage Zeitraum nicht aufrecht erhälst, nachdem du erst einmal erreicht hast.

Dummerweise hat man das nicht mal unbedingt selbst in der Hand. Das setzt nämlich voraus, dass auch entsprechend Threads und Beiträge vorhanden sind. Theoretisch müsste man ständig alle Threads “lesen”, um das Aufrecht halten zu können. Ganz dumm wird es nur, wenn dann mal ne Weile tote Hose im Forum ist, und nicht genug neue Inhalte nachkommen, die man brauchen würde.

Ganz durchdacht ist das System nicht. Ich durfte heute Mittag auch feststellen, dass ich plötzlich keine Links mehr posten darf und bei Überprüfung dann feststellen, dass ich wieder auf TL2 gerutscht bin.

Habe mir in den letzten 100 Tagen wohl nicht genug von “allem” reingezogen.

Da möchte ich auch gleich mal noch dazu sagen, dass das eh albern ist. Man soll X Zeug lesen. Als gelesen zählt es nur, wenn der kleine blaue Punkt neben den Beiträgen sich aufgelöst hat. Ehrlich, wenn man die Anzeigegröße seines Browsers so klein stellt, dass man den Punkt gerade noch so erkennen kann, hat man so einen großen Thread ruck zuck als gelesen markiert.

Man kann also beim Sammeln der angeblich gelesenen Beiträge schummeln und wenn es nichts interessantes zu lesen gibt, oder man nicht wirklich jeden Kram als gelesen markiert, schafft man die benötigte Zahl nicht mehr und verliert das TL.

Das ist insgesamt komplett Sinn befreit. Die ganze Funktion ist einfach mal vollkommen nicht zu Ende gedacht.

3 Likes

Hab eh schon überlegt, das einfach Forum links liegen zu lassen.
Für mich interessante Themen gibt es wenig und sich zwanghaft für irgendwelche sinnbefreiten „Rechte“ Geschreibsel reinzuziehen, ist nicht mein Ding.
Danke Blizz, so verprellt man zahlende Kunden, macht sie zu Konsumvieh.
Es gibt Foren, in denen ich mich wohler fühle. Da werden vor Allem keine seltsamen und undurchsichtigen Aktivitätsvolumen gefordert.

1 Like

Früher wußte ich mein Beitrag war bspw. auf Seite 4. Dann musste ich um ihn zu finden nur die 10 Beiträge auf Seite 4 durch schauen.

Jetzt ist alles auf einer Seite, wenn man sich das nicht genau aufschreibt wo/wann der eigene Beitrag geschrieben wurde kann man die ganzen 378 Beiträge die jetzt auf einer Seite sind durch schauen. Viel Glück bei der Suche nach der Nadel in dem Heuhaufen.

Wie in meinem vorigen Beitrag den du zitiert hast schon geschrieben: Den Beitrag den ich seinerzeit geschrieben hatte habe ich bis heute nicht wieder gefunden, keine Ahnung ob der gelöscht oder verschoben wurde, ich finde diesen Beitrag jedenfalls nicht mehr wieder, keine Chance. Das Ding ist weg.

Was ist das überhaupt? TL3 TL2?

Trustlevel. ne karotte für aktive forennutzer.

1 Like

Danke für die Info. :grinning:

Da habe ich erst mal was durch zu lesen…

Man kann Lesezeichen setzen, das hilft schon.

Tja und wenn man das mal vergessen hat findet man seinen Beitrag in der Flut nicht mehr wieder…

Dann gehst du in dein Profil und schaust unter „Aktivität“ nach. Dort sind all deine Beiträge aufgeführt.

Guckst du hier: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/u/Horsed-aegwynn/activity

1 Like

Danke. :+1: Das war die Lösung.

1 Like

Mal als Verbesserungsvorschlag, anstatt nur zu motzen:

In diversen Foren gibt es eine Schaltfläche die die Seite vollautomatisch wieder hoch scrollt, gerade hier wo >100 Beiträge auf einer Seite sind wäre das sehr nützlich.

Es gibt zwar den blauen seitlichen Balken direkt über dem “Antworten”-Button nebend dem Beitragzähler, aber der ist nicht so hilfreich. Denn er reagiertirgendwie zäh/gummiartig. Wenn man den nutzt und das dicke Ende hoch schiebt und dann los lässt schießt die Seite wieder runter, irgendwo in der Mitte der Seite. Mir wäre da ein Button den man einfach anklickt und dann wieder ganz oben ist lieber.

Hier sind ja soviele sinnlose Scripts aktiv, da wäre es doch schön auch mal ein sinnvolles hilfreiches einzusetzen. :grinning:

Klicke einfach über dem blauen Balken oben auf z.B. in diesem Thread “November 2018” und bamm biste ganz oben…:wink:
Genau so kannste dann auch wieder ans Ende des Threads, in dem du auf die Zeitangabe unter dem Balken klickst.

Ich persönlich finde das Forum Bombe wie es gemacht ist, die Leute sollten sich halt mal bissl einlesen in den ganzen angepinnten Beiträgen, wo das meiste erklärt ist.

1 Like