[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Das ist etwas aus dem Handbuch für “bad practice”, also wie man es eigentlich NICHT macht. Der Browser hat Funktionen, da muss man nicht in die Webseite redundante (aka doppelte = überflüssige) Elemente einbauen, die dann die nativen Browserfunktionen entweder hijacken oder unbrauchbar machen.

Deinem Tip mit “Vorschau ausblenden” bin ich mal gefolgt, das Ergebnis ist, daß das Schreibfenster nun alle drei Sekunden wild blinkt, die letzen Zeilen ausblendet, um die unwichtige Information in mein Gesicht zu spammen, daß mein Text gespeichert wurde.

Auch so’n Bad Practice Beispiel: Elemente (das Overlay Fenster worin ich tippe) mit align=bottom ans untere Ende zu tackern, und auch mit der Vorschau weg seh ich immer noch nur drei Zeilen meines Textes. Wenn man hier mal was Längeres schreiben will, werd ich das wohl erst in einem Text-Editor machen, weil man hier dauernd beim Schreiben aktiv durch das Layout behi*dert wird.

Es gibt dahinter keinen Sinn. Die ganze Seite, das ganze Layout ist bad practice wie sie im Buche steht. Es geht nur um “möglichst fancy”, wofür die ganze Usability aus dem Fenster gekickt wurde.

2 Likes

Na das kann man aber beheben.
Am oberen Rand des Editors hast du einen kleinen grauen Balken. Wenn du da mit drauf gehst kannst du mit gedrückter linker Maustaste das Fenster größer ziehen und hast mehr als die drei Zeilen.

1 Like

Und bei jeder neuen Antwort muss man das erneut vergrößern, es ist also ein weiterer Schritt mehr, den man jedes einzelne Mal machen muss, um das Forum vernünftig nutzen zu können.

1 Like

Kann ich nicht bestätigen. Solange die Browser-Session offen ist und man kein Reload macht, bleibt die Einstellung mit der Vergrößerung des Editors. Einzige was vorkommt ist, dass wenn man durch zuviele Threads springt sich das ganze mal verschluckt.

Ich habe mich nun an das neue Forum gewöhnt, aber eine optimale Platznutzung sieht anders aus.

Das kann man ja umgehen indem der folgenden Anleitung ein wenig Aufmerksamkeit schenkt :slight_smile:

Kann man dieses dämliche Geblinke auch ausstellen?^^
Gods, es nervt so sehr, daß das alle 3 Sekunden blinkt. Oben blinkt’s auch, weil grad irgendwer anders antwortet und das “live” in meinen Browser geschossen wird. Egal wie groß ich das Fenster hier ziehe, wenn mein Text einen Scrollbalken produziert hat, verschwindet beim überblenden von “gespeichert” die letzte Zeile. Ist doch Müll sowas :frowning:

1 Like

Da muss ich dich enttäuschen.
Die Meldung das der Text gespeichert wurde kann man nicht deaktivieren. Mich hatte es zu Anfang auch gestört aber ich hab mich damit beholfen das ich mich mehr auf den Text konzentriere, der Tunnelblick läßt die Meldung “Gespeichert” damit in den Hintergrund wandern :smiley:

Hi,

Da ich springe und wie sonst auch reloade, schnürt bei mir das Antworten-Fenster immer wieder auf Originalgröße zusammen. Wat aber nich schlimm is. Lieber zottel ich nach Bedarf das Fenster größer, als daß es gar keine (so einfache) Möglichkeit gäbe es angenehmer zu gestalten.

Aber warum oben bei fett, kursiv usw. das unterstreichen gestrichen wurde, ist mir nen Rätsel. Zu wenig verwendet …?

Nun ja.

stellt ne Schale Herbstlaubkekse, Marzipanigelchen und dünne Schokotäfelchen in Treantform hin

:thinking: “Ein bißchen dicker hätte die Schrift im Forum ja sein können, oda …?”

stellt noch ne Schale Studentenfutter und ne Auswahl an Tees in horderoten und allianzblauen Kännchen nebst entsprechend “bewappte” Becher hin

trollische Grüße,
Cerka

Doch, kann man. Einfach der styles.css

#draft-status{color:rgba(0,0,0,0) !important;}

hinzufügen.

Hab den Hinweis nun zum Beitrag der Erweiterung hinzugefügt.

Ja das ist eine gute Frage wieso sie den unterstrichenen Text herausgenommen haben. Das entsprechende HTML-Tag “u” für underline geht ja auch nicht im Editor. Der Text wird dann einfach normal dargestellt.

Das kannst du dir aber selbst einstellen wenn du dir das AddOn für die Browser baust. Wobei je fetter die Schrift wird um so mehr flackert sie auch. Eine der Gründe wieso ich das wieder zurück gebaut habe und die normale Schrift wieder benutze.

Möp

Hätte nicht gedacht das man das auch durch CSS mit steuern kann, da es eher mehr nach einer Scriptfunktion aussah.

Es ist ein Script, aber durch Zuweisung der Schriftfarbe “rgba(0,0,0,0)” hat es eine Sichtbarkeit von 0. Dadurch ist der “gespeichert”-Text unsichtbar.

1 Like

Klar die vierte Null ist ja der Alphawert der Farbe. Steht die auf 0 ist es so als hätte man es ausgeblendet. Gleich mal hinzufügen, dann brauch ich den Tunnelblick nicht mehr :smiley:

Hi,

lieb gemeint, aber ich bevorzuge meine Browser so wie mein WoW: roh, naggisch und so original wie möglich :alien:

Oder anders ausgedrückt: ich find zwar “programmieren” - im engeren wie auch gaaaaanz weiten Sinne - megaspannend, kann’s aba nich :disappointed: Und lieber “entziffer” ich die hungerharkige Buchstaben als daß da womöglich irgendwas bei einem Addon nicht klappt. Cerka goes enrage in 3… 2… :grin:

Aber da es genug Leutz gibt, die sowas nutzen und sich über die Infos Wissender freuen: imma her mit de Tipps und Tricks knuddelt alle helfenden Forenverbesserer

:slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

Durchaus legitim und hat den Vorteil das man nur die Fehler hat die von der Software verursacht werden, war auch nur ein Vorschlag gewesen :slight_smile:
Ansonsten skaliere dir die Ansicht im Browser über die Funktion des Browsers hoch. Meistens ist das Shift + Mausrad hoch / runter, dann sollte man das auch besser lesen können.

1 Like

Das Forum sollte so ausgelegt sein, dass dies auch mit schwächeren Systemen möglich ist.

1 Like

Definitiv ein Argument.
Hast du eventuell auch mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht wird es da auch besser abgesehen von der Rechnerperformance.

Finde ich auch. Unten bei der Antwort ist die Schrift auch dicker und gut lesbar. Warum das dann so spakelig gepostet wird, verstehe ich nicht.

Und nein, danke, ich will mir kein extra Irgendwas dafür basteln. Das war vorher besser und sollte so bleiben.

1 Like

Bei mir läuft es gut. Aber ein anderer User hatte Probleme. Für mich ist ein gutes Forum auch schnell. Aber hier läuft ja viel (Unnötiges) im Hintergrund. Und die Scrollfunktion hat Schwächen, weil ständig geladen werden muss. Das ist ein Nachteil. Wenn dann noch ständig überprüft und mitgeteilt wird, ob einer postet oder gerade schreibt etc., geht das auf die Gesamtperformance. Schlecht, sage ich mal.

Allein, dass man nicht in Ruhe schreiben kann und ständig der Eingabebildschirm wackelt, wenn man die Vorschau ausschaltet, zeigt mir, dass da viel unnötiger Datenaustausch stattfindet.

2 Likes