[Sammelbeitrag] Raider.io

Hmmm… Wozu dann noch ein MMO spielen bzw. da es ja heute sowieso schon läuft nach „Mage, stell ma nen Tisch“ oder „Hexer, stell mal Gesu“ wäre das sogar noch egal. Aber ich bin immer noch froh, wenn ich meine Mitspieler bei ihrem selbsterdachten (teilweise sehr lustigen, teilweise sehr besoffenen) Namen ansprechen kann :smiley:

Ansonsten sollte ich vielleicht noch folgendes ergänzen:

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Score ebenfalls „sehr niedrig“ ist. Was allein daran liegt, dass ich a) gar nicht die Prämisse habe höher als 10 zu laufen und b) gar nicht die Zeit hatte und haben werde, es so schnell zu spielen, wie es viele andere getan haben.

Und genau deshalb haben wir diese ID das erste Mal Schrein des Sturms +9 knapp intime verpasst (knapp ca. 5 Minuten). Und warum? Weil wir das letzte Mal so auf die Mütze bekommen haben, weil wir keinen blassen Schimmer hatten, was abgeht, dass wir uns da erst gar nicht mehr reingetraut haben. Und diese ID sind wir es einfach angegangen und haben uns eben im Vorfeld informiert und getan und gemacht. Und dafür waren wir am Ende dann trotzdem stolz auf uns.

Ich verstehe nicht, warum das andere Spieler nicht hinbekommen. Wir gehen in unserem eigenen Tempo die Instanzen durch. Dass ein Atal’Dazar und ein Freihafen hier einfacher sind, steht vollkommen außen vor. Wir werden höchstwahrscheinlich das erste Mal in der nächsten ID Kings Rest gehen. Und warum? Weil unser Tank vorher einfach nicht reinkonnte. Hat uns das gestört? Nein. Stört es uns, dass wir absolut keinen Schimmer haben, was uns erwartet? Ebenso nein. Wir werden uns informieren und das austesten, aber ich käme nicht im Traum darauf, mich bei einer +10 Gruppe RND anzumelden, wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was überhaupt abgeht. Andere tun das schon und wundern sich dann, dass sie „komisch“ behandelt werden. Wie soll man denn in game noch reagieren, wenn man doch eigentlich davon ausgehen müsste, dass jemand weiß, was er tut? Und genau hier greift rio eben ein.

7 Likes

Was regst du dich denn so auf? Weder habe ich geflamed, noch jemanden persönlich angegriffen. Es muss nur endlich in euren Kopf rein, das die Casuals euch das Spiel finanzieren.
Jeder Casual der nicht mehr mitspielen darf, ist vielleicht nicht mehr lange da. Viele haben aufgrund dieser extrem elitären Verhaltensweisen wie wir sie auch hier im thread finden, schon aufgehört. Das tut dem Spiel nicht gut! Fakt ist, ihr braucht diese Casuals mehr als ihr denkt.

Als wir damals in Naxx waren, ungefähr vergleichbar mit der Anzahl der Hardcore Spieler heute, haben wir zu keinem Zeitpunkt die Meinung vertreten, das Casuals irgendwelche Idioten wären, die wir ganz schnell mobben müssten. Wir haben gewusst, das ohne diese Spieler kein Naxx vorhanden wäre, denn diese haben alle das Spiel gekauft. Gleiches bei TBC als wir Kara gemacht haben. Ja wir hatten T6, aber trotzdem durften die Casuals in grün und blau mit.

Im übrigen, woher willst du wissen ob Jemand aus irgendwas heraus laufen kann, wenn du eine Zahl auf einer Website siehst? Das ist ja genau das was hier kritisiert wird. Ihr bewertet Menschen als wären sie Objekte. Objekte kann man fälschen und Jemand könnte die tollsten Werte haben und am Ende trotzdem schlecht spielen.

Man kann es zumindest besser, als wenn man sich eine Zahl anschaut. Wird man angeschrieben, sieht man ja was für eine Person das ist. Wenn da „invite plx“ kommt, dann wird das wohl ein Roxxor sein, kommt da aber „ich würde gern in die Gruppe, habe Erfahrung / ist meine erstes Mal“, dann kann man wohl davon ausgehen, das besagte Person Anstand hat.

Ich bin doch nicht sauer? Kekse backen ist halt ein Hobby und die stoßen mir eben auf, wenn ich sehe wie schlecht hier über andere Spieler geredet wird. Gerade das ingame mobbing erinnert doch sehr an die Disco. Da steht dann einer vor der Tür und selektiert, wer ein guter und wer ein schlechter Mensch ist…

Das empfinde ich als sehr schade, weil man so anderen Menschen gar keine Chance gibt. Vielleicht ist ja der Spieler ohne Highscore super nett und viel besser als der Roxxor? Gibt man ihm nie eine Chance, wird er das aber nie beweisen können und so verliert man evtl. einen sehr guten Gruppenspieler.

Das meine ich ja eben mit meinem Beitrag. Es werden Spieler ausgegrenzt, ohne überhaupt einen driftigen Grund dafür zu haben. Nicht nur vergrault man so andere, nein man verliert sie auch, weil irgendwann die Leute einfach keine Lust mehr haben und was anderes spielen.

Das führt dann zu der Situation heute, wo aufgrund des online mobbings immer weniger Leute den Gruppencontent besuchen und somit auch viele Gilden immer weniger raids organisieren können.

Und bitte, niemals RL Vergleiche. Das hier ist ein Spiel, Ronaldo und Messi sind Profi Fussballer, es ist logisch das die ein ganz anderes Leben und Motivation haben, wie der Franz oder die Monika die am Abend gemütlich was daddeln wollen.

In diesem Sinne, nicht so aufregen. :slight_smile:

12 Likes

Im Prinzip bist du hier nur noch eine Zahl (Score) oder ein paar Daten und kein Spieler mehr… Aber das hat nunmal der >>RANDOM<< Faktor so ansich. So funktioniert jedes Spiel heutzutage - ist das gut? Nein ich denke nicht.
Aber WoW fällt nicht in diese Kategorie, da man immer noch so schön mit FREUNDEN spielen kann.
Wegen all diesen Problemen, weshalb sich so viele beschweren (sei es Score, man ist nur eine Zahl, blabla) gehe ich eigentlich fast nur noch ausschließlich mit Leuten die ich kenne - wo ich dann auch weiß: da werde ich Spaß haben, auch wenn der Key nicht intime wird.
Einem wird hier vorgeworfen keinen „Spaß“ mehr zu haben und nur „rush rush ogogogog“ zu spielen… völlig am Thema vorbei leider.

Aber das ganze schweift dann wieder etwas zu sehr ab vom eigentlichen Thema Raider . io Addon und es wird leider, wie erwartet, viel zu wenig zum Thema diskutiert oder sinnvolle Vorschläge gebracht, es wird nur gefordert alles abzuschaffen und gezwungen JEDEN Spieler ÜBERALL mitzunehmen.

Ohne Raider. io oder andere Ranglisten würde man einfach keine Spieler mehr einladen die man nicht kennt, oder man geht zuerst einen sehr niedrigen Stein und testet dort dann jeden Spieler auf Herz und Nieren bevor man dann mit dem eigentlichen Stein beginnt.

Einen Weg findet man immer um die Schneeflocken abzuwehren, daran wird auch Blizzard kaum was ändern können.

2 Likes

Auch wenn du die Antwort bereits kanntest, liegt es an der maßlosen Selbstüberschätzung der Spieler, die von sich selber aus denken sie seien gut und können locker ne +10 machen, vermasseln aber die leichtesten Mechaniken bei einem, sagen wir +7. „Es sind ja nur ein paar Prozente mehr“ ist kein Argument, wenn etwas falsch läuft klappt der Key einfach nicht.

Das System so wie es jetzt läuft, ist vollkommen in Ordnung, denn es siebt genau die aus die in diesen Stufen nichts verloren haben. Ich verstehe auch nicht warum diese Leute unbedingt einen +10er wöchentlich abschließen wollen wenn sie so oder so kein wirklich anspruchsvollen Content spielen wollen? Ich habe noch nie jemanden gesehen der sich darüber beschwert nicht das beste Gear zu bekommen wenn man maximal LFR raidet oder selbst gerade mal so +7 schafft.

Meistens sind es aber auch gerade die Leute, die lieber alleine für sich spielen und keine Gilde wollen, verlangen aber extreme weil sie keinerlei Toleranz für Spieler besitzen die sich unter Rio verständigen. Das ist das gleiche wenn ich jetzt sagen würde ich mag ein Wort nicht und verlange von Blizzard es auf den Schimpfwortfilter zu legen, einfach weils mich nervt.

Ich erkenne nie das Problem bei solchen Diskussionen, einfach weil die Leute keine Toleranz in dieser Hinsicht zeigen und sich selber in die Opferrolle schieben, noch nie habe ich einen Thread gesehen, von Spielern die die magische 10er Kiste, wie du sie schön betitelt hast :slight_smile: , sich zusammensetzen und zusammen versuchen etwas zu erreichen - Nein, der Ottonormalverbraucher will gezogen werden und das sehen Spieler wie ich, nicht ein.

4 Likes

Warum lese ich hierzu eigentlich ständig was im allgemeinen Teil? Wenn diese „Diskussion“ nicht ins Schlachtzüge & Dungeons-Forum gehört, weiß ich auch nicht…

Feedback: Nehmt uns nicht den Score. Baut ihn von mir aus selbst ins Spiel ein, aber nehmt ihn uns nicht. Mit „uns“ meine ich nur die paar Leute, mit denen ich regelmäßig spiele und die einfach Spaß an M+ haben und auch Spaß daran, am Score zu arbeiten. Wir freuen uns über 5 Punkte mehr, weil wir irgendwo schneller waren als die Male zuvor ^^

Es ist wohl unnötig, hier schon wieder die vielfältigen Gründe aufzuführen, weshalb der Score bzw. raider…io (oder früher wowprogress) nicht schuld sind, dass Leute nicht jede Woche den (meistens sowieso total unbrauchbaren) Weekly-Loot bekommen können.

Und @ Ráchel:

Ein „ganz klein bisschen überzogen“ ist das aber schon, was Du da von Dir gibst. Erst einmal ist die Spanne zwischen „Casual“ und „Elitevielspieler“ groß, sprich, das sieht wohl jeder ein wenig anders. Mit 1x in der Woche HC-Raid und ansonsten Abends mal 2, 3 Stündchen M+ sehe ich mich mitnichten als Vielspieler. Leute wie Naguura, DrJay oder Naowh, die zum Teil täglich mehr als 8 Stunden streamen, das sind für mich Vielspieler.

Ein Vorschlag an die „iO-Verflucher“ wäre doch auch mal: lest und akzeptiert die Erklärungen der Leute, die das AddOn nutzen und gebt es weiter. Vielleicht häufen sich irgendwann die, die das AddOn verstanden haben und es nutzen, wie es „gedacht ist“.

Insgesamt aus meiner Sicht die einfachste Lösung:

Schafft die Weekly-Kiste ab (und gebt uns aka den M±Fans) die Option, z.B. per Bonusroll im Dungeon auf Azerit zu rollen.

a) es nimmt denen, die meinen, sie brauchen zwingend den Loot am Mittwoch, den Druck, M+ zu laufen, obwohl sie es doof finden bzw. sie sich damit nicht auseinandersetzen wollen.

b) es nimmt denen, die M+ laufen wollen - aus Spaß -, die „Gefahr“ immer wieder auf Leute der Kategorie a) zu treffen

Und schwups, können sich die Fans weiter an raider…io erfreuen und alle anderen können es ignorieren, weil der Gang zur Kiste am Mittwoch wegfällt. Alle zufrieden :slight_smile:

Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Mir kann Niemand erzählen, das sich Spieler anmelden, die 1. gar keine Instanzen machen oder 2. nicht irgendwo Items besitzen, die zu diesem Content gehören.
Diesen Mythos hört man ja immer wieder und er wird fast immer wiederlegt, wenn man sich die Bewerber anschaut. Das Problem ist viel eher, das es gar nicht darum geht, den Content auf dem von Blizzard gedachten Niveau zu spielen, sondern es so einfach wie nur irgendmöglich zu haben.

Da passt eben mein Beispiel aus TBC sehr gut. Wir hatten T6, wenn wir andere einluden, die auch T6 oder T5 hatten, wäre es einfacher gewesen für mich zum heilen. Aber wir hatten Kara ja auch in grün und blau gemacht als es raus kam, folglich war T5 oder T6 nicht nötig. Damals ging man in dungeons oder raids, weil man etwas von dort wollte.

Heute hingegen ist es immer häufiger so, das Spieler die nicht Content outgearn gemobbt werden und das ist nicht gut und das kann auch nicht Sinn des Spieles sein.
Das was viele Spieler an dieser Website oder dem Tool kritisieren ist ja nicht das sie 0 Erfahrung hätten, keine Items usw. sondern das die invites rein nach „Maximalrprinzip“ laufen. Es wird einfach der genommen, der es einem am einfachsten macht, zumindest wenn man den Score als Maßstab nimmt. Viele Spieler die aber die Items und Erfahrung hätten, werden einfach aussortiert, weil der Score zu niedrig ist.

5 Likes

Würden Ranglisten wegfallen, gäbe es für sehr viele Spieler keinen Grund höhere Steine zu laufen, oder überhaupt einen Stein wenn man die Weekly fertig hat. Die meisten die ich kenne spielen um bessere Steine gewertet zu bekommen als zuvor, als Art “Charakter Fortschritt”.

Wenn nun dieser Teil wegfallen würde, garantiere ich euch weniger als 50% der derzeit vorhandenen Steine 10 und höher fällt weg, wenn nicht noch mehr.

Dann gibt es noch weniger Gruppen, und die DD Plätze werden noch seltener.

Ähm. Wurde der Grund nicht hundert Millionen Mal geschrieben? Dass man effizient durch den Dungeon will und das Risiko minimieren will Hans Wurst einzuladen?

Es geht primär darum, den Run intime zu machen, weniger um einen Freund fürs Leben zu finden. Natürlich kann beides gleichzeitig passieren.

2 Likes

Also eigentlich ist das Meiste schon gesagt worden.
Ich möchte daher aus meiner Erinnerung den größten Knackpunkt nochmal niederschreiben:

Es werden die besten 500 Spieler pro Server(-verbund) ausgewertet. Das heißt, dass die Kriterien, die zu einem Score führen serverabhängig sind.

Das heißt wenn Spieler A und B gleich gut sind, kann es sein, dass Spieler A einen Score bekommt und damit ggf. in Gruppen eingeladen wird, während Spieler B keinen Score erhält.

Ja, wenn man sich Spieler von niedrig bevölkerten Server sucht kann man ggf. diese Problematik umgehen, aber das halte ich für eine Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung.

4 Likes

Daran ist aber Blizzard selbst schuld, wird sogar mit 8.1 behoben indem im Armory der höchste Stein pro Instanz angezeigt wird sowie die Liste wohl auch angehoben.

Es wurde aber auch angeführt, das eine Zahl kaum Aufschluss über die Leistung oder den Charakter eines Spielers geben wird. Woher will man wissen, das die Person den account nicht gekauft hat? Vielleicht spielen ja auch mehrere diesen Char usw.

Es ist nachvollziehbar, das man Jemanden nicht in der Gruppe will, weil die Person unverschämt war oder ständig pullt oder andere Dummheiten macht. Das ist etwas was man ja wirklich beurteilen kann, aber so eine Zahl? Die sagt rein gar nix aus.

Ja einen Freund fürs Leben muss man auch nicht finden, da bin ich ja auch sehr skeptisch was das Netz angeht. Es geht eher darum Spass zu haben, vielleicht mal zu lachen oder nebenbei etwas zu quatschen.

Wenn man wirklich um highscores spielt, dann vertrete ich die Auffassung das Stammgruppen dafür geeigneter sind und man nicht random so etwas organisieren sollte. Denn so richtig extreme Hardcore Leistungen z.B. unsere Sunwell firstkills haben wir ja auch nicht mit randoms gemacht.

Dort hat sich meiner Meinung nach das System irgendwie verschoben, man will random Höchstleistungen erwarten, dabei sind diese eigentlich den Stammgruppen vorenthalten.

1 Like

Garnicht, aber es ist eher unwahrscheinlich. Dagegen ist es sehr wahrscheinlich, dass jemand der noch nie >5 intime gelaufen ist, auch erneut schwach spielen wird.

1 Like

Die Zahl sagt aus, wie viel Erfahrung man gesammelt hat. Mehr nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass 99% der Spieler mit einer Wertung von 1.000 auch gut genug für einen +10 sind, die restlichen 1% sind dann gekaufte Runs oder gekaufte Accounts.

Aber ohne deinen Main zu kennen lege ich die Hand ins Feuer, dass du eben einer dieser Spieler bist, die ich wahrscheinlich nicht einladen würde, weil du keine gesunde Selbstreflexion zu haben scheinst was deine spielerische Leistung angeht.

Random interessiert mich die Lebensgeschichte von anderen nicht, da geht es darum das Ziel der Gruppe zu erreichen, und das legt der Ersteller fest.

6 Likes

Ja, aber Spieler, die den Content nicht mehr „progressen“ haben wenig Spass daran, diesen Content erneut zu progressen. Man hat dann andere Ziele und braucht daher Leute auf dem selben Niveau, mit den selben Zielen.

2 Likes

Deswegen suchen auch Mythic Raider bzw Raider im allgemeinen, Spieler die diese Bosse bereits gelegt haben. Der Unterschied hier ist die Anzahl der Spieler, ich hätte auch wenig lust daran jemanden den ich nicht kenne, durch Dungeon XY zu ziehen wenn dieser kein Interesse hat die Mechaniken zu lernen.

Ist es nicht? Dann erkläre mir, warum ich Leute in der Gruppe habe, die einen +8 Stein laufen (ich schaue mir nämlich keinen Score an!), die auch Gear haben, um einen +8 zu laufen und dann im Riesenflöz dastehen und sich fragen, warum ich sie nicht mehr hochgeheilt bekomme, wenn sie nicht aus den Bombeneinschlägen rauslaufen. Oder ich von Skill X eingefroren werde, weil sie es nicht schaffen, zu stunnen oder zu kicken. Joa. Man hört ja immer so vieles. Ich werde es das nächste mal aufzeichnen und auf youtube hochladen, damit es geglaubt wird.

Und das ist weiß Gott kein Einzelfall. Damit kann ich aber leben, sofern ich akzeptieren kann, dass ich eben gerade RND gehe und ich gar nicht das „Ziel“ habe nun meinen oder einen anderen Key zu pushen. Dann aber von besagten Spielern geflamed zu werden, dass ich ja so kac*e wäre, joa, das muss ich mir dann aber auch nicht geben. Und warum das ganze? Weil sie irgendwann mal alleine in ner +10er waren und von 4 anderen gezogen wurden, die vielleicht schon +15 laufen.

Da fällt mir wieder nur das Video von Preach ein, sollte sich echt mal jeder zu Gemüte führen. Nur weil es auf +2 oder +4 keinen Schaden macht, heißt das nicht, dass man die Mechaniken nicht beachten muss. Denn auf +8 oder noch höher, tun die ein oder anderen Dinge verdammt weh… Wenn man dann aber nicht gelernt hat, was eigentlich Sache ist, weil man „nur gezogen wurde“, dann funktioniert doch die ganze Schose nicht mehr.

Was ein Mythos. Wenn sogar Youtuber sagen, dass es Leute gibt, die „das Spiel nicht verstehen“, weil „LOL macht ja eh keinen Schaden…“.

Also ich hab BC „durchgespielt“ und ich kann dir sagen, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem ich T5 full und/oder Teile von T6 hatte, nichts mehr eingeladen wurde, was nicht meinem Equipstand entsprach. Ende. Und nun? Hab ich nun deine Aussage ebenfalls widerlegt? Ich hatte nämlich keine Lust in Kara „rumzueiern“ oder in Hero-Instanzen zu failen, weil wieder irgendeiner seinen Twink auspackte und meinte er wärs, weil er schon drölf mal Illidan down hatte.

Da ging es nur darum, etwas zu bekommen, was man noch haben wollte, aus welchen Gründen auch immer (zB die Kugel zum Blutelfen werden) und da hieß es nur noch schnell durch und Abfahrt. Eigentlich genau das gleiche, wie es heute auch ist, nur ohne die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.

Und das wurde früher schon genau so gemacht. Selbst in Classic war ich als T2 Priester der Heiler, der für Strath-Baron-Run (intime!) gesucht wurde. Der Priester mit T1 oder T0,5 oder whatever, musste zu Hause bleiben. Damals hing es am Gear, heute am Score, wenn der Score wieder abgeschafft wird, hängt es wieder am Gear. Und? Willst du das nun auch abschaffen?

1 Like

Wo wir wieder beim Thema wären, das du vermutest Spieler ohne Erfahrung würden sich da melden. :slight_smile: Ich spiele WOW ja nun schon seit der Alpha und in dieser Zeit habe ich sehr viel erlebt. Heute spiele ich nur noch so, aber selbst wenn ich irgendwo Raids oder Mythic machen würde, dann wäre ich die letzte Person die sich da anmeldet, ohne überhaupt geeignet zu sein.
Diese Einstellung wird auf die meisten Spieler zutreffen, dieses „leecher bewirbt sich auf 10+“ ist eine nette Geschichte um sich zu rechtfertigen, hat aber mit der Realität meiner Meinung nach 0 zu tun.

4 Likes

Sorry, aber wie hilft dir das, wenn beim dritten Boss in KR Totems spawnen?

Das ist positiv, aber wieso glaubst du für alle sprechen zu können?

Gar nicht, er wollte nur nochmal betonen wie toll er doch ist und natürlich bei allem recht hat, obwohl er den Content wohl nicht spielt.

Solche Menschen wissen auch immer alles besser wenn es im echten Leben um Politik geht.

1 Like