Sammelberufe in der Zukunft?

Huhu ihr,
eins meiner Wünsche in WoW war/ist ja, Sammelberufe abzuschaffen.
Das heißt, ein Lederer kann automatisch kürschnern, ein Alchie automatisch pflücken.

Meint ihr sowas wirds in ferner Zukunft geben oder ist das reines Wunschdenken von mir? (nur von mir) :woman_shrugging:
Oder habt ihr deswegen andere Bedenken?

Eure Meinung dazu würde mich einmal interessieren :slight_smile:

3 Likes

Ich würde es nicht so pralle finden, wenn das Sammeln direkt an die Herstellungsberufe gekoppelt wird.
Manche meiner Chars sind reine Sammler - keine Produzenten
Das würde die Berufe zudem auch noch langweiliger machen.

Und es dürfte teilweise auch paar Schwierigkeiten geben, wenn ein Beruf Sammelmats vom anderen Berufen benötigt und man sie nicht zu Wucherpreisen im AH kaufen möchte.

3 Likes

naja, reiner sammler könntest du ja dennoch sein. du müsstest dann statt kk + bb eben - zum beispiel - schmied und alchie lernen.

2 Likes

Das wär ja äusserst … Nene, lass man so wie es ist

2 Likes

Also was ich dazu sagen kann:

Mich nervt es jetzt noch das man nicht mehr berufe erlernen kann oder wenigstens 1 mehr.
Ich habe etliche twinks paar auf 60, die meisten auf 50, also schon viele.
Und wollte alle berufe abdecken, hab ich teils auch, aber mir ist es lieber wenn ich nur 1 char habe und mit dem mache ich alles.

Hab schon einiges getestet aber war irgendwie immer unzufrieden.
Aber was blizzard machen könnte wäre das was man in Guild Wars 2 machen kann.
Da kann man sich mit Echtgeld ein Token kaufen für einen extra berufe slot. (glaub max waren 2 aber bin mir grad nicht sicher)

Und dann könnte man immerhin maximal 2 berufe mehr machen also 3-4 statt nur 2.
Preis wäre ca so 10€ pro token (glaub war in gw2 auch so)

Wer das nicht will kann es ja lassen.
Wäre echt mal ne gute änderung…aber glaub das wird nicht kommen sonst wärs schon längst da, aber blizz is eh bei allem ziemlich langsam…

Und ich hätte nix dagegen also den Vorschlag was der TE gemacht hat.
Wäre /dafür

1 Like

Da kann man sich mit Echtgeld ein Token kaufen für einen extra berufe slot

Das passt ja ganz hevorragend in WoW!

3 Likes

Der Aufstand, der dann durch die Foren/Twitter/WoWHead/… geht wäre, vollkommen zurecht, enorm.
Man kann darüber streiten, ob die Marke P2W ist, aber der Shop von WoW ist schon immer reiner Zusatz, sollten sie soetwas jedoch bringen, dann hast du P2W im Shop und der letzte Funken „Anstand“, wenn man so will, wäre weg.

Kannst du nicht. Wenn du auch nur Ansatzweise mithalten möchtest, müsstest du das Ding kaufen. Ob du nun willst oder nicht.

2 Likes

Wegen mir könnte man die Sammelberufe auch gerne so bearbeiten, dass jeder Char alles sammeln kann.
Ich meine, wieso sollte ich Erze hacken können, zeitgleich aber zu dusselig sein, ein Blümchen zu pflücken oder nem Karnickel das Fell über die Ohren zu ziehen?
Habe das System dahinter seit jeher als unausgereift und stumpfsinnig empfunden.
Mit jeweiligem, ergänzenden Beruf wie Alchi, Schmied etc einfach noch den kleinen Vorteil, dass man ein paar Blümchen/Erze/Pelze extra einsammeln kann und ich wäre zufrieden.

4 Likes

also ich würde es auch begrüssen wenn man die Sammelberufe zusätzlich zu den dazugehörenden Berufen haben kann

1 Like

Von mir aus darf es gerne bleiben wie es ist, der Charakter ist ein reiner Hersteller. Wenn ich jetzt auch noch extra das ganz schnelle Fliegen kaufen müsste nur um mein Beruf aus zu üben kein Bock drauf.

Wieso müsstest du das?
Wenn er ein reiner Hersteller ist (deine Worte), hätte er doch keinen Nachteil dadurch, wenn er zusätzlich, wenn er doch Mal in der Welt unterwegs ist, Material sammelt.

Ist er nicht unterwegs, hast du die Situation wie jetzt, ist er ab und an unterwegs, gibt es auch ohne Fliegen kostenlos Gold oben drauf.

Win:Win.

3 Likes

Bist nur auf Boden extrem im Nachteil, was effizient Farmen angeht.
Dazu hab ich früher gerne gefarmt, war erholsam, nicht wie heute wo jede Ecke mit X Mops zugepackt ist.
Get weiter Classic spielen.

Genau das ist der Punkt. Ist genau das gleiche „Argument“, wie das der Flug-Fans, „wer nicht fliegen will kann es ja lassen. Es wird ja niemand gezwungen.“.

Und weitere Berufe gegen Echtgeld-Token? Warum nicht? Man kann sich ja jetzt schon fast alles über die WoW-Marke für Echtgeld kaufen. P2W in WoW ist Realität. Kommt auf die Berufe nun auch nicht mehr drauf an. Was man lassen könnte sind die Skillpunkte für die Sammelberufe. Die haben ja nun schon seit langer Zeit bei den Sammelberufen keinerlei Auswirkungen mehr, oder zumindest sind diese so schwach, dass man nichts davon merkt. Schon lange vergessen die Zeiten, als so mancher Spieler ratlos vor einem großen Thorium-Vorkommen stand.

Dann schon lieber, dass jeder Char die Möglichkeit hat jeden Beruf zu erlernen. Ist zwar aus RPG-Sicht Käse, aber in einem Pullen-Legen-Looten-E-Sportspiel wie WoW spielt auch das keine Rolle mehr. Passt auch prima zu den meisten anderen Vorschlägen in diesem Forum, die fast alle nur darauf hinauslaufen weniger WoW spielen zu „müssen“. Weniger Chars = weniger notwendige Online-Zeit. Und wen interessiert schon das ewiggestrige Lamento einiger weniger Spieler, die noch gerne WoW spielen, dass es im Spiel nichts zu tun gibt?

1 Like

Und nochmal: Wo ist das bei deinem Char, der aktuell ein reiner Hersteller ist, irgendein Nachteil für dich?
Selbst, wenn du nur 1 Kraut/Erz abbaust oder einem Gegner das Fell über die Ohren ziehst, hast du schon Profit gemacht. Auch ohne Fliegen zu kaufen.

Ich spiele kein Classic…

Oh doch, die merkt man, zumindest in SL wieder, sehr extrem.
Mit Skill Level 1 baust du mit Glück mal 2 Blümchen aus einer Pflanze ab, mit 150 bis zu 8.

Ich fände es immer noch besser, wenn man alle Sammelberufe lernen könnte und man sich nicht immer für zwei davon entscheiden müsste.

2 Likes

Alles Käse, ein loggen, Post an das System 5000 Erzxy und 5000 Blümchenxy 5min später im Inv so geht sammeln^^

Ich würds wollen wie es der TE vorschlägt. Wenn ich Alchi bin kann ich auch Kräutersammeln, weil alles andere auch irgendwie unlogisch ist und schon immer war.

3 Likes

Naja ich war lange Schmied + Bergbau.
Aber da ich nur bei gelegenheit Erz gesammelt hab und nie wirkliche farmrunden gedreht hab, bin ich auf Schmied + Ingi umgestiegen. Und bereut hab ichs bis jetzt noch nicht. Man ist halt vom AH abhängig.

Würd mich aber freuen wenn sie einfach sammel berufe unnötig machen oder als Nebenberuf alle erlernbar sind. So wie in GW 2 dass du halt alles sammeln kannst.

Bin Schneider und Schmid, letzers hab ich aber irgend wann aufgeben oder nur noch gelehrt was ich wollte.
Hatte dafür zwei an andere Charaktäre mit Sammel-/ Herstellungsberufen, dise haben dem Charakter dann zugearbeited.
Da passt natürlich in ein hop-hop-ego shooter WoW nicht mehr hinein

Du solltest nochmal lesen, was ein Ego-Shooter ist, alternativ, ohne das abwertend zu meinen, einfach Mal eine Pause machen, wenn dich ganz offensichtlich so viel aktuell stört.
Das hilft manchmal ungemein, wieder Spaß am Spiel zu finden. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like