Sammelberufe Wissen zurück erlangen

hiho,

seit Legion ist es ja möglich in Sammelberufen erlerntes zurück zu erlangen indem man beim Ausbilder das Buch für ein paar Gold kauft.
Jetzt bin ich von Bergbau auf Kürschner umgestiegen und in der neuen Erweiterung Shadowlands werde ich fürs erste wieder auf Bergbau zurück gehen um den bedarf an Rohstoffen zu decken den ich benötigen werde.

Meine frage dazu ist, wie lange bleibt dieses „wissen“ erhalten und wie verhält sich das?
Wenn ich im späteren verlauf von Shadowlands noch einmal wieder zurück auf Kürschner gehe und dann wieder auf Bergbau kann ich zu jeder zeit auch wieder das wissen aus Legion erwerben oder verfällt das wenn ich irgendwann einmal zurück gehe und zwischendurch etwas anderes Skille ohne das buch z.B. aus Legion oder BfA zu kaufen?
Ich hoffe das war irgendwie verständlich :crazy_face:

Wenn da jemand näheres wissen hat wäre das super :smiley: Ich mag nicht damit überrascht werden weil es echt lange dauert Berufe in Legion zu skillen, BfA wäre zwar nervig aber noch zu verschmerzen.

Die Bücher sind ausschließlich dafür da, dass man beim erneuten Lernen wieder die höheren Ränge von Rezepten bekommt, die es durch Quests gab. Da man Quests grundsätzlich nur ein einziges mal abschließen kann, hätte man sonst keine Möglichkeit mehr, diese Ränge nochmals bekommen zu können.

Da der Abschluss von Quests logischerweise für immer gespeichert werden muss, gibt es da keinerlei zeitliche Begrenzung.

Auf die Stufe des Berufes selbst hat das keinerlei Einfluss, mit diesem muss man immer wieder bei 0 anfangen.

Das man Quests nur einmal machen kann ist mir zwar bewusst gewesen, aber hätte ja sein können das es für die berufe anders gelöst worden ist.
Das ich von 0 anfangen muss stört mich nicht, mir ging es nur darum ob ich querbeet durch die Addons wieder erlernen kann ohne Fehler zu bekommen,
solange das so klappt ist meine frage damit beantwortet.

Ich klinke mich mal hier ein, da ich dazu noch ein paar Fragen hätte :slight_smile:

• das gilt aber nur für Sammelberufe? Für Herstellungsberufe wie Schmied gibts das nicht?
  • erlangt man Rezepte aus noch früheren AddOns wie BC auch zurück?

Beste Grüße
Bucky

Da es bei den Herstellungsberufe keine Quests gibt, über die man wichtige Rezepte bekommen würde, gibt es das dafür tatsächlich nicht. Bei den Sammelberufen ist das aufgrund der höheren Ränge, die man ausschließlich über einmalig abschließbare Quests bekommen kann, halt nötig, um diese überhaupt irgendwie wieder erhalten zu können.

Derartige Rezepte gibt es erst seit Legion, weshalb es auch nur für Legion und Battle for Azeroth entsprechende Bücher gibt und auch für jede Erweiterung und jeden Beruf auch exakt das Buch, das man benötigt - bspw. Vergessene Techniken der Verheerten Inseln und Vergessene Techniken von Zandalar für Bergbau von Legion bzw. BfA.

Verdammt ;(. Da wäre es schlau gewesen sich im Vorfeld zu informieren und nicht erst wenn es zu spät ist. Da hab ich jetzt einen Fehler gemacht -.- Naja, wie auch immer, vielen Dank für die Aufklärung!

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.