Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Du kannst ohne BG queue und ohne „zwangspausen“ Ehre in Massen farmen. Ich habe jetzt 1444 Kills und grob 10k Ehre in kürzester Zeit erfarmt. Ausserdem ist das aktuelle Geschehen eine absolute Ausnahmesituation, die ich nicht verpassen will. Das wird auch wieder abflachen wenn die BG’s dann da sind. Das einzige was ihr braucht ist Geduld… mehr nicht.

Sicherlich ist es überall sonst gerade für die unterlegene Fraktion ein Krampf ohne Ende und das Fraktionsungleichgewichte Problematisch sind, ist weder was neues, noch zweifel ich daran. Das hat aber nichts mit SSvsTM zutun und wird sich, wie gesagt, spätestens mit den BG’s wieder beruhigen. Aber hier kann man selbst in der unterlegenen Fraktion sehr viel Kills und Ehre abbekommen. Ohne Frage hätte ich es bevorzugt, wenn die BG’s direkt mit Phase 2 released worden wären, das sagte ich auch schon vorher in einem anderen Thread. Mir war schon vor Release im August klar, was Phase 2 auf einem PVP Server bedeuten wird. Da brauch ich jetzt nicht darüber zu meckern. Ich hab zugesehen, dass ich vor Phase 2 60 werde, um nicht während dieser Phase beim Questen kläglich unter zu gehen.

Davon abgesehen fühlt es sich einfach episch an mit deutlich über 40 Mann pro Fraktion in der offenen Welt eine Schlacht zu führen, die nun schon eine ganze Weile andauert. Da sei natürlich jedem seine eigene Meinung zu überlassen aber ich möchte bei dieser ziemlich einmaligen Sache so lang wie möglich dabei sein.

Und um mal einen Einblick in diese Schlacht zu verschaffen: wir waren fast permanent in Hillsbrad als Allianz auf Dragon’s Call in der Unterzahl. Das spielt aber gar keine so große Rolle. Die Horde drückt bis Southshore und macht dabei Kills und zieht sich dann zurück, wobei während dessen dann viele von ihnen von der Allianz gekillt werden. Sicherlich steuert die Horde das geschehen aber so wie es die ganze Zeit läuft, haben am Ende des Tages beide Fraktionen was davon.

Dass die Phase nun so da ist, wie sie ist, können wir hier im deutschen Forum sicher eh nicht ändern. Das beste daraus zu machen bedeutet meiner Meinung nach entweder in Hillsbrad an der Schlacht teilnehmen um Ehre zu farmen, oder die Phase nur in Dungeons verbringen und einfach akzeptieren, dass man auf dem Weg zu diesen deutlich öfter stirbt als vor und nach Phase 2.

1 Like

Du meinst du möchtest kein PvP in der Welt? Also quasi ein PvE Server? Dann freut es mich dir mitteilen zu können, dass es solche Server tatsächlich schon gibt.

Und ja ungleiche Fraktionsverhältnisse sorgt für Probleme. Daher muss man ggf. mal die Gebiete wechseln, näher am eigenen Friedhof kämpfen, Wachen mit einbeziehen, ebenso in der Nähe der Zivilisten hocken um da ein wenig einzuschränken oder sich besser organisieren als der Gegner.

Aber darum geht es im Open PvP. Nicht um Können des Einzelnen, dafür gibt es Egoshooter oder wenn man Klassenunterschiede mit einbeziehen mag in WoW Duelle. Im Open PvP geht es ein wenig um Taktik und Organisation und die Mehrheit in der aktuellen Situation zu haben.

Btw wird das mit BGs auch nicht verschwinden. Außerhalb BGs wird dieses “Problem” nicht abnehmen. Je nach Dauer der Warteschlangen usw. ändert sich da wenig, abgesehen von entsprechenden Premades.

Frage mich wie Leute immer auf die Idee kommen, dass das Game für sich umgebaut werden soll. Für viele ist Open PvP eines der Aspekte die Classic ausmacht, die Zeit vor den Flugmounts, als es letztlich ziemlich ausgestorben ist und man nur noch in Arena Säulengekuschelt hat und CDs gespammt hat.

Doch, es wird nicht mehr permanent an fast jedem Flugpunkt ein kompletter Horderaid auf die 2 Nubsies warten, die dort dann doch mal landen.

Aber ja, grundsätzlich ist das erzwungene Open PVP das EINZIGE, was einen PVP Server von einem PVE Server unterscheidet. Ich verstehe nicht, wie man auf einem solchen angefangen haben kann, wenn man das nicht mag. Solche Aussagen wie „Open PVP ist und war schon immer schlecht“ mögen ja die Meinung einiger Leute wiederspiegeln… aber dann spielt halt nicht auf Servern deren einziges Alleinstellungsmerkmal genau das ist!

2 Likes

Ich glaube das Problem ist weniger, dass man auf einem PvP Server auch mit PvP konfrontiert wird, sondern viel mehr die massive Fraktionsinbalance.
Natürlich war abzusehen dass die Horde auf Grund der racials deutlich beliebter bei PvP Spielern wird (und natürlich weil male undead ja so super duper cool ist), dass es sich aber so ins extreme entwickelt hat auch mich überrascht.

3 Likes

Finde die Situation auch spannend. Möchte eigentlich nichts davon verpassen. In Raids durch die gegend zu ziehen ist wirklich geil. Spieler sprechen sich ab. Ressourcen werden eher mit Verbündeten als mit Gegnern geteilt es entwickeln sich wirklich spannende Dynamiken die mit Classic zeiten nicht zu verlgiechen sind. Dieses Mahnmal an den Konflikt zwischen Horder und Allianz halte ich für die Geschichte des Spiels sehr wichtig, auch angesichts der weitreichenden veränderungen die wir im Retail (storymäßig) erlebt haben.
Als 55 Krieger hab ich auch wirklich tolle Erfahrungen auf Venoxis gemacht, die unterlegene Allianz hat fast immer Raids in Rufweite die sich freuen Hordler auf der Jagd zu erwischen. Positionen werden geteilt. Tolle grundlage für ein MMORPG in zeiten wo man sich nach ergreifenden Onlinewelten sehnt.

Aber an einem Punkt muss man sich fragen warum Server-Transfers eher hingenommen werden als ein ungefähres Fraktionsgleichgewicht. Ich muss doch auch akzeptieren an den besten Spielzeiten nicht spielen zu können, weil die server voll sind, warum kann man dann kein Fraktionsverhältnis akzeptieren.

Ich möchte eigentlich lieber in der unterlegenen Fraktion spielen, das finde ich persönlich spannend. Aber wohin soll das führen, wenn man sich einer übermacht gegenübersieht. Dann ist es weniger cool sich gegen ein starken feind zu wehren sondern fühlt sich nach einer verlassenen und gebrochenen front an. Dann hat man erst wieder nicht das Gefühl in einem Wettkampf teilzunehmen. Es ist dann eben nicht mehr spannend und sollten sich die Unterlegen Fraktionen wirklich nicht vom rumjammern erholen können wirds auch für die überlegenen irgendwann fad und verliert an spannung.

ich möchte auf so einem Server weder auf der gebrochnen noch der überranten Seite teilnehmen. Auf der Unterlegenen seite wird jede einzelne Content Phase daovn bestimmt sein krümmel aufzukratzen. Im gegenzug dazu wird die überlegene seite zu einem kleinen Pve server weil sich die gegener von Friedhöfen und Zufluchten ohnehin nicht hinaus wagen. Es ist sehr frustrierend der beste Spieler im Ort zu werden nur um dann feststellen zu müssen, dass niemand mehr mit einem Spielen wird.

Warum denkt man denn da nicht in einem vernünftigen Rahmen. Es steckt soviel potential in dieser Welt aber aufgrund von halb berücksichtigen Einflussfaktoren und Konsequenzen fürchte ich, dass auch dieser neue Anlauf einer World of Warcraft nicht zur Krone der schöpfung führen wird.

Bin ally.
Ich sage euch hört auf rumzuweinen und/oder spielt PvE.

P2 ist geil

Alles klar Acegro, mächtiger Druide. Möge Elune deinen Weg erleuchten.

Sagte er auf Heartstriker wo das Verhältnis 50:50 ist und wenige hundert Spieler je Fraktion 60 sind :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face:

1 Like

Gibt es nur mehr 2 Allis auf eurem Server?

Was hindert die Allianz daran, das Gleiche bei den Horde FP zu tun?

Oder fehlt da

PVE Faulheit, das hindert die meisten daran. Wenn du wüsstest wie viele Pveler auf einem PvP server herumlungern, die kein PvP betreiben wollen, würde dir diese frage ebenso leicht beantwortet kommen.

Es fehlt sowohl Manpower, Organisation und auch der Wille bei vielen, das zu tun. Das ist so ziemlich das Grundproblem hinter Fraktionsungleichgewichten. Da braucht man auch keinen Hehl draus machen. Deshalb mag ich ja auch SSvsTM so… dort passen diese Dinge.

Anscheinend.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, anscheinend gibts ja doch welche, die das schaffen, z. B. (aus einem ähnlichen Thread):

Nach der ersten Woche werden die Zerger und Killstealer schnell merken, dass sie mit ihrer Art Ehre zu farmen absolut nicht mithalten können.

Diese werden dann entweder einen Allianzcharacter auf einem anderen Realm erstellen oder aber fürs erste mit dem Openworld 24/7 gegrinde aufhören.

Viele wissen ja noch nichtmal wie das Ehrensystem funktioniert, und das sie nur 4x Ehre von einem Spieler bekommen können am Tag.

Die kennen nur… Rot mach Tod! Irgendwie Hirnlos aber naja, was solls. Schwarze Schaafe gibts überall. ^^

Sagte er auf Heartstriker wo man trotzdem überall gejagd wird.
Von was träumt ihr?

#gEiStErSeRvEr

Diese Aussage ist etwas ignorant. Selbst wenn man sich mit einer kleinen 5er-10er Gruppe an einem Horde FP aufstellt, so kommen kurz darauf 20-30 Hordler dort an und man wird buchstäblich überrannt.

Gestern Abend als ich mit einer Gruppe nach Düsterbruch unterwegs war, gab es schon die Absprache gemeinsam zu fünft vom FP los zu laufen. Letztendlich wurden wir 5 dann von 15 Hordlern am Eingang von DM erwartet. Was willste da noch machen? In Zukunft dann immer direkt 3 DM Gruppen zusammenstellen, die gemeinsam zum Dungeon laufen in der Hoffnung, dass nur 15 Hordler da sind? Was, wenn es dann 20-30 sind am nächsten Tag?

Die einzige Lösung, die ich aktuell sehe, wäre eine unmittelbare Aktivierung von min. einem BG Typ (Warsong macht am meisten Sinn, weil erfürchtig zu werden bei der Fraktion Monate dauert). Ohne BGs wird das aktuelle Verhalten nur weiter gehen und noch extremer werden, weil sich in den nächsten Wochen kaum welche davon abbringen lassen werden, Ehre zu farmen für Ränge.

Dazu dann mal folgendes:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/phase-2-so-funktioniert-es-nicht/64296/197?u=alpilein-patchwerk

Wieso spielst du dann auf einem PvP-Server?

Wieso ist das denn so? Knapp 50:50 und ihr fühlt euch doch unterlegen? Liegt es vielleicht doch an euch?

Kann ich als Hordler auf Lucifron auch so unterschreiben. Es gab bereits vor dem Ehrensystem sehr viel World pvp, vor allem am Blackrock. Man muss halt nur mal anfangen. Erst neulich epische 100vs100 Schlachten gehabt (vor dem Ehresystem!).

Derzeit ist es einfach eine Katastrophe mit dem Ungleichgewicht. Allies können nur noch in großen Gruppen herumlaufen und so sind 5vs5 Kämpfe sehr selten. Und wer will es ihnen verübeln? Die Horde ist einfach zu sehr in der Überzahl.
BGs würden dies abschwächen und für ein faires Erlebnis sorgen. Spieler mit Level 50+ könnten mal wieder leveln und Open PvP wird nicht gleich sterben.
Ich finde es eh gesünder wenn eine riesige Schlacht was besonderes ist und sich nicht über 7 Tage ohne Pause zieht. Vor allem wenn man merkt dass die eine Fraktion sich nur aus „Mitleid“ zurück zieht um dann erneut drüber zu fahren.

1 Like

Spiel mal Krieger und sag mir wie geil das dann ist :slight_smile: