Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Ich lasse mich hier gern korrigieren, aber soweit ich weiß wurde seitens B. nur kommuniziert, dass mit Phase 2 und den zwingenden Rahmenbedingungen die die Worldbosse schaffen, die Layer auf 1 abgeschaltet werden.
D.h. das zu dem Zeitpunkt die Spieleranzahl entsprechend niedriger sein sollten. Bedingung A tritt ein <> Handlung B erfolgt

Es wurde aber nie von Blizzard eine konkrete Zeitangabe gemacht, nur: wenn es nach eigenen Ermessen von der Anzahl der Spieler passt.

Nun passt es aber auf vielen Servern überhaupt nicht. Allein schon über 5000 Hordler auf Lucifron, ich glaube kaum, das irgendeiner der Vanillaserver die Spielerzahl mit beiden Fraktionen auf die Beine gestellt hat, zu dem Zeitpunkt als das Ehresystem einschlug. Was btw. in Classic weitaus früher als in Vanilla der Fall ist. Aber genau das ist neben dem Fraktionsungleichgewicht das Hauptproblem, wenn nicht sogar das massiv größere.

Ich würde es einfach total knorke finden, wenn Leute von ihren hohen Rössern runterkommen würden und die Behauptung aufstellen, sie hätten von Anfang an gewusst, dass Blizzard die Phase 2 zu früh in Bezug auf Spielerzahlen veröffentlicht. Denn genau darauf läuft es hinaus. Das konnte man nicht wissen, das wußte vermutlich nicht mal Blizzard selbst. Man hat es jetzt einfach nur gewaltsam durchgedrückt, vermutlich auch nur um irgendwas in Bezug auf Classic bei der Blizzcon ankündigen zu können, DM war ja schon verbraucht.

Dafür gibt es Pve Server

Also ich finde auch das stimmt nicht immer. Wir (lv 46 Mage und mein Mage) gehen regelmäßig in den Ungoro Krater, um dort Kämpfe zu suchen. Wir finden dort keine Spieler unter lv 50, meistens auch zu zweit oder zu dritt. Mit zwei Feuermages ist das machbar. Und wir warten fast immer, bis der/die Gegner aus dem Kampf sind.

Schade, das offenbar noch nicht viele Spieler von einem 5 bis 13 Level niedrigeren Spieler (ein lv 60 gibt 239 Ehre, btw.) ausgeschaltet wurden. Viele Grüße an die Allys auf Trancendence. Ich denke, der eine oder andere Lv 60 nimmt uns nun ernst zwinkersmily

1 Like

Auch dir sage ich : Bitte informiere die über die Classic Time Line von 2005 für EU / Du wirst überrascht sein :slight_smile:

Schreibs mir einfach. Auf einem Handy googled es sich schlecht. Du hast doch bestimmt auch die US-Timeline parat? Ach und wenn schon klugsch*: Vanilla Timeline :slight_smile:

Müsste es selber Suchen, hatte hier aber schon mal die komplette Timline verlinkt, sie war damals für EU fast gleich.

Die US ist natürlich anders aber das ist 1. Egal weil wir schon immer EU sind und 2. Hatte das in der USA andere Gründe warum es länger gedauert hat --> es war nicht fertig

Ändert aber trotzdem nichts an den Umstand das zum Release des Ehresystems vermutlich keine max. 9000 Spieler auf einen Server zusammengepfercht waren :).

h.ttps://wow.gamepedia.com/Timeline_(World_of_Warcraft)

Bitteschön :slight_smile:

Da gebe ich dir recht :slight_smile:

Danke. Bist ein Schatz :slight_smile:

Ich weis :slight_smile:

Schön geschrieben. Alle Spieler die mit der Situation unzufrieden sind sind herzlich eingeladen auf Razorfen eine neue Heimat zu finden. Lasst die PVP Server zu Horde only Servern werden dann wird dem ein oder anderen klar was die Folgen sind und da werden Crossrealm BGs dann auch nichts dran ändern sollte Blizzard die Realms ähnlich verknüpfen wie damals. Ich hoffe sehr das in den jeweiligen Realmpools nur jeweils PVE oder PVP Server verknüpft werden und das nicht gemischt wird.

2 Likes

Genau das habe ich getan. :smiley:

Ich persönlich leide auch nicht unter diesem Phase2-“Problem”. Ich denke nur, dass man diese SItuation diffenretiert betrachten muss. DIe meisten Spieler kommen auch nicht ins Forum oder so. Die hören einfach auf. Und am Ende haben wir 1-Fraktionen PVP-Server und alle Fragen sich wie es dazu kommen konnte…

Bei all den Abos die auslaufen werden, wird Blizzard kaum einen Bezug zum Ungleichgewicht der PvP Server sehen.
Denn es gehen auch Spieler wegen anderer Gründe weg von WoW oder zurück zu Retail.
Und mit der Einführung der BGs, gibt es wieder eine Änderung, die grossen Einfluss auf das verhalten der Spieler haben wird.

Das ist für eine Softwareschmiede eigentlich ausgesprochen einfach zu erkennen. Blizzard hat mehr als genug Informationen um das sogar extrem genau auswerten zu können wie z.B.:

  • ab wann loggten (unverhältmässig viele) Spieler, die Allianz Chars auf PvP-Servern spielen, nicht mehr ein (vor oder nach P2)
  • wieviele von ihnen liessen dann anschliessend Abo auslaufen (oder spielten z.B. nur noch Horde auch anderen Servern, egal ob PvE oder PvP)
  • spielten, wie du erwähntest, nur noch Retail
  • etc. …

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es intern schon längst die Alarmglocken läuten könnten, schliesslich wird man auch das Feedback in den weltweiten Foren verfolgen auch wenn es nicht immer direkt zu jedem Käse blue posts gibt.

Abgesehen davon können sie selbstverständlich Unmengen von weiteren Statistiken erstellen wie beispielsweise wie oft stirbt jemand ingame, wieviele Gegner waren dabei involviert, dass dann jeweils nochmal unterteilt nach PvE- und PvP-Servern sowie Fraktionen, …

Mit anderen Worten:
Die Frage ist also nicht, ob man einen Bezug erkennen kann sondern lediglich ob genug Abonennten abspringen werden, damit Blizzard zu der Meinung kommt einzuschreiten zu müssen weil vielleicht ein relevanter finanzieller Umsatz wegbrechen könnte.

Ja, die waren lieb :kissing_heart:. Die haben mich auch in Ruhe gelassen.

Ich habe mich gerade eingeloggt bin 2 mal wohin geflogen und wurde an jedem Flugpunkt direkt gekillt. Und gleich wieder ausgeloggt denn an meinem letzten Spieltag wurde ich den ganzen Tag über mindestens 50 mal umgelegt und das meistens von größeren Gruppen 60ern. Mir reichts jetzt. Da haben bestimmt schon sehr viele gekündigt und ich bin jetzt auch weg denn Spass an sowas können wohl nur Hardcoremasochisten haben.

Genau.
Wenn sie wollten, könnten sie es ganz genau auswerten.
Ich bezweifel aber, dass sich diese Mühe machen werden, dies nach PvP/PvE Spielern oder gar nach Fraktionen zu unterscheiden.

Denn sie rechnen von Anfang an, dass ein gewisser anteil an Spielern wieder geht. Und so wie es im Moment aussieht ,sie die meisten der Server immer noch (über)voll.

Erst wenn die Spielerzahlen massiv einbrechen werden, wird nach den genaueren Gründen gesucht.

Und auch da wird der Grund fürs Aufhören in den meisten Fällen nicht das PvP-Ungleichgewicht sein.

Wer weiss wie es aussehen würde, wenn ehre schon in Phase 1 intigriert gewesen wäre.
Der unterschied von Phase 1 zu Phase 2 ist schon ein Problem in meinen Augen.
Ich hoffe Phase 3 dreht das ganze wieder ein bisschen in die normal stellung. Und ich hoffe, dass bis dahin nicht zu viele Allies gegangen sind.

So konnte ich das auch Beobachten, gut gibt immer mal welche die es nicht lassen können aber im großen und ganzen werden die kleinen in Ruhe gelassen.
Gestern hat in Menethil so nen 28er Gnom ( hexer oder mage ) einfach am Steg geangelt, hinter ihm war das Gemetzel am laufen aber er wurde komplett in Ruhe gelassen.
Hab mich dann auch im stealth neben ihn gehockt da mirs zu Bunt wurde und hab mir das Schauspiel angeschaut.

1 Like

Da muss ich Dir leider zustimmen.
Auch ich vermute, dass sie erst dann einschreiten werden wenn die PvP-Server aus nur noch einer Fraktion bestehen werden und es damit dann zu spät sein wird.

Andererseits haben wir Hordenspieler dass dann auch verdient wenn ich teilweise mitbekomme, wie wahnsinnig toll sich einige Spieler dabei fühlen corpse camping zu betreiben oder in Raidgrösse kleine Gruppen zu vernichten.

Das passiert natürlich nicht nur auf Seiten der Horde aber wie sang schon eine bekannte Gruppe: Gewalt führt zu Gegengewalt :slight_smile:

Schade ist es halt für die Spieler, die PvP mit “Augenmaß” betreiben, da diese unter diesem ganzen bullsh** dann ebenfalls leiden müssen wenn es nur noch ein-Fraktionen-Server geben wird.