Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Wer halt keinen Plan hat erzählt dann halt irgendetwas um seinen Emotionen einfach mal freien Lauf zu lassen :smiley:

Schon mal auf die Idee gekommen das genau das euer Problem ist ? …alle sind am Twinken oder AFK in IF
Es gibt nur eine Lösung meiner Meinung nach : Wehrt euch endlich !

Erstaunlich das PvPler dann doch auch gerne viel PvE machen möchten und dazu wohl wieder eher alleine?

Schliesst euch zusammen und rückt da mit vielen Leuten an und betreibnt PvP?

Wer dies so nicht will, ist auf einem PvE-Server besser aufgehoben und selbst dort ist aktuell massiv PvP an bestimmten Stellen, die mir als eigentlich PvEler nur bedingt gefallen.
War damals aber auch so.
Vor allem das man selbst auf PvE-Server als PvEler damit in Kontakt kommt, wenn NPCs umgebügelt werden, halte ich und hielt ich schon immer für falsch.

Aber wer auf PvP-Server geht sollte sich doch auch eines gewissen Risikos bewusst sein.
Das nun durch hohe Spieleranzahl sich mehr Leute öfter über den Weg laufen und dadurch das PvP auf PvP-Servern potenziert wird, ist nicht so großartig überraschend.

Die Frage stellt sich am Ende, ob es ein natürliches Maß überschreitet und zwar dauerhaft. Vielleicht könnte man es so programmieren, dass man doch wieder Layer lässt und oder Phasing betreibt, für alle die Leute die kein PvP aktiviert haben wollen, durch eine Option im Charaktermenü.
Das würde dann aber auch wieder eher zu PvE-Servern tendieren…
Sobald man jedoch PvP betreibt und oder nicht deaktiviert hat, ist man stetig und immer in dem einem Layer wo sich alle dann auch in Massen hauen?

Für mich als PvEler stellt sich die Frage nicht und daher habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht.
Jedoch kann ich es schon in gewisser Weise nachvollziehen, dass ein zuviel schnell ermüden kann.
Ich kannte das noch aus Warhammer Online, wo es am Ende klar am PvE-Teil gefehlt hat und das Game dadurch untergegangen ist.
Eine Flucht aus einer PvP-Dauerbelastung braucht wohl eben doch auch der härteste PvPler so scheint mir…

Was hast du denn erwarte das dich alle leib und nett behandeln auf einem Pvp Server? und es war vor 15 jahren genauso nur mit weniger Spielern aber im Prinzip wurde dasselbe gemacht. Und bitte hört auf zu behaupten das hätte man nicht kommen sehen. Evtl. vorher mal hirneinschalten und nachdenken. BIS Item kennt jeder fast jetzt schon auswendig aber mal Überlegen was das Worst Case auf nem PvP Sever sein könnte dafür recht der Horizont nicht? Was da gemacht wird ist halt teil de Spiels. Was meinst du warum ich auf einem PVE Server gegangen bin genau aus diesem Grund. Und nochmal es war abzusehen aber die Leute die es vorher gesagt bzw vermutet haben wurden ja nur belächelt und als nap gimps und ahnungslose beschimpft. Tja entweder zähne zusammenbeissen und durch oder auf einem Pve Server neuanfangen. Aber hört auf Blizzard die Schuld für euer Naivität zu geben.

2 Likes

Grundsätzlich hast Du recht. Aber die Organisation zur Gegenwehr ist auf Allianzseite häufig schwach ausgeprägt. Woran kann das liegen?
An den Spielern selber liegt es imho nicht, da die Spieler hinter den Chars ja alle Menschen sind, welche mitunter sowohl Horde als auch Allianz spielen (wie ich … spiele auf zwei unterschiedlichen PvP-Servern Allianz und Horde. Dabei wechselt man nicht Teile seiner Persönlichkeit, je nachdem mit welchen Char man einloggt.
Also muss es etwas mit der Struktur im Spiel zu tun haben. Sei es dass die Welt für die Allianz irgendwie ungünstiger angelegt ist (was ich nicht glaube), oder man aufgrund einer tatsächlichen oder nur gefühlten zahlenmäßigen Unterlegenheit kollektiv schon vorab das Gefühl hat, zu verlieren (“kommen wir mit 20, kommen die mit 40, kommen wir mit 40, kommen die mit 80”).
Oder es hat etwas mit dem Ruf der Fraktion zu tun. Hordenchars sehen verwegener und brutaler aus. Deswegen traut man ihnen irgendwie brutaleres Auftreten zu. Das wäre natürlich Blödsinn, aber eventuell funktioniert kollektiv so ein Unterbewusstseinsding. Keine Ahnung, bin kein Psychologe.

2 Likes

Liegt halt in der Natur des Menschen den Weg des geringsten Wiederstands zu gehen.

Bei all den Abos die auslaufen werden, wird Blizzard kaum einen Bezug zum Ungleichgewicht der PvP Server sehen.
Denn es gehen auch Spieler wegen anderer Gründe weg von WoW oder zurück zu Retail.
Und mit der Einführung der BGs, gibt es wieder eine Änderung, die grossen Einfluss auf das verhalten der Spieler haben wird.

Wenn man im Moment nicht umgeklatscht werden möchte, dann sollte man keine Allianz Char auf PvP Servern spielen.

Kleine Geschichte zur gestrigen Landung in den Westlichen Pestländern…
Mit der sicherheit x mal zu sterben in If losgeflogen richtung westliche Pestländer… ich hatte genau 3 Quests zum abgeben in der Tasche.
Ich Lande in den Pestländern und sehe hinter den Questgebern ca 20 Hordler stehen… direkt nach der Landung bekomme ich einen Sap. Neben mir taucht ein Schurke auf und /nicken mir zu. Nach dem Sap geh ich zum Questgeber und geb alle Quests ab die ich hab. Der Schurke sappt mich erneut und /zeigen hinter mich. Ich dreh mich um… dort sitzen/stehen am Friedhof ca 20 Allys und reggen buffen. Ich kann zu den Allys laufen und bekomme instant inv. Ein 60iger ally landet… mountet auf und wird instant gekillt. Er belebt sich wieder und wird wieder gekillt. Er belebt sich wieder und reitet weg. Keiner verfolgt ihn… der Schurke steht in der mitte zwischen den 2 Grp und schreit etwas und geht in Stealth. Die Hordler und allys rennen los und prügeln sich bis nurnoch 2 Hordler stehen und die Allys tot sind…
Alle beleben sich wieder, gehen auf ihre Position… regen und buffen. Dann beginnt das Shauspiel von vorne… mal kommen Hordler dazu, mal Allys. Nach dem 3ten Fight renn ich in die mitte. Winke den Hordlern zu und reite davon… ein Hunter schnetzelt mich nochmal um und dannach lässt mich die Horde davon reiten.
Sie denken diese Geschichte ist frei erfunden? Nein, sie hat sich genauso gestern Abend in den westlichen Pestländern zugetragen.
Will damit nur zeigen das es auch anders geht wenn man es will!

5 Likes

Könnte wohl am ehesten zutreffen, wobei ich auch glaube das Alli Spieler generell weniger Interesse an PvP haben.

Schon mal überlegt, dass es Leute gibt die nicht viel Zeit zum spielen haben und wenn sie sich dann einloggen vielleicht andere Sachen machen wollen außer PvP Raids?!

Nämlich Gold farmen, Equipment farmen… etc…

Als ob die Allianzseite das anders machen würde. Wie ich schonmal geschrieben habe Fraktion gegen Fraktion das ist PVP in WoW und nicht so Arena gedöns

Naja man hätte ja auch vorher sein Mist farmen können :slight_smile: …und komm mir nicht mit keine Zeit da hätten 1-2 H am Tag gereicht um nun erstmal ne Bank zu haben.
Oder glaubst du Hordler haben alle mehr Zeit als Allis ? Denke da liegen die Prios im Spiel eben wo anders.
Wenn 70% der Allis keine PvP machen wollen und lieber was anderes tun ( auf nem PvP Server ) Dann is es klar wenn ihr überrannt werdet.

Aber die Motivation is bei uns eben was anderes :

For the Horde Baby !

Hordler können aber ungestörter ihren Tätigkeiten nachgehen weil sie fast überall in Überzahl sind und deutlich weniger abgefarmt werden.

Und wie soll ich vorher farmen?! Ich war in der Level Phase. Bin Seit Samstag 60 und habe sparsam gelebt und mit 60 dann 300 g gehabt.

Abgesehen davon bin ich komplett unterlegen. Frisch 60, kein Shadow mehr - Equip noch nicht so gut. Da brauch ich kein PvP machen. Ich bin ne Glaskugel.

Was soll ich gegen Schurken die bereits T1 haben oder Hunter mit T1 ausrichten mit meine blauen und grünen unter 60 Gear? :smiley:

Und zum farmen, damit ich bei PvP auf Augenhöhe bin, komme ich nicht mehr.

1 Like

Umso mehr bewundere ich Spieler, welche sich diesem „Diktat“ nicht unterwerfen.
Am Wochenende war ich mit diesem Magier hier im Hinterland Hinterland alleine unterwegs (brauchte noch Rieseneier von den Eulen dort für die Kochquest), als mich ein lvl50-Krieger angriff. Bei Einsatz der Frostnova enttarnte dies noch einen Schurken (lvl49), der mich mit dem Krieger zusammen angriff.
Fand ich mutig und dachte zunächst, das sie bei ihrem Angriff mein Level übersehen hatten und sich vielleicht zurück ziehen möchten. Nö! Sie bleiben an mir dran. Ich war selbst gespannt, wie weit die beiden kommen.
Das Problem der beiden: ein Schurke und Krieger mit deren Level haben gegen einen lvl60-Deepfrostmage selbst dann ein wirklich hartes Stück Brot, wenn ich mit dem Kopf bewusstlos auf die Tastatur geknallt wäre.
Naja, kam dann auch so und die beiden segneten das Zeitliche.
Aber ich fand die Aktion der beiden wirklich anerkennenswert. Die haben sich nix geschenkt. Völlig unrealistisch, aber mutig. Hätten sie nicht sofort ihre Geister frei gelassen, hätten sie mein /bow noch mitbekommen.

Dazu kann ich nur sagen, dass ein durchschnittlicher Horde Spieler viel leichter (bis min lvl 50) lvln kann, als ein durchschnittlicher Allianz-Spieler.
Es liegt einfach am Konzept von WoW dass die Questpunkte/Inis für die Horde einfacher/konfliktfreier zu erreichen sind.
Das heisst, das Ungleichgewicht (Vorteil für die Horde) ist schon von Anfang an, festgelegt.

1 Like

Finde es sehr schade was gerade passiert. Habe grundsätzlich noch immer viel Spaß mit classic aber aktuell lohnt es sich gerade einfach nicht für mich zu spielen.

Ich komme um 18 oder 19 Uhr von der Arbeit nach hause und sitze dann mal 1-2 Stunden in der Warteschlange. Damit kann ich leben, wusste ungefähr was auf lucifron auf mich zukommen wird. Zusätzlich kann man in dieser Zeit kochen/essen. Wenn ich dann allerdings um 21 Uhr drinnen bin bringt mir das aktuell nichts. Gruppe suchen, in die Instanz rein sterben dauert einfach zu lange um dann noch BRD durch zu machen.

Am Anfang klappte es noch das man eine Gruppe mit Gildenleuten gemacht hat. Leider sind hier auch von Tag zu Tag weniger Leute Online.

Im nachhinein war die Serverwahl klar ein Fehler. Allerdings war es auch als Vanilla Spieler nicht absehbar das es SO schlimm wird. Horde war immer in der Überzahl aber das man sich jeden Tag eine Stunde in den Blackroick rein sterben musste gab es definitiv nie. Geschweige denn Addons wie dieses Spyaddon…Um auf einem PvE server neu anzufangen habe ich leider auch nicht die Zeit/Geduld.
Erstmal Abo kündigen und in paar Monaten wieder rein schauen. Vielleicht ist es bis dahin wieder spielbar.

4 Likes

Ist echt so. Kloster liegt im Horde Gebiet. Hügel und Kral im Hordegebiet. Alles gute Instanzen zum grinden im mittleren Level Bereich.

Was liegt im Allianz Gebiet?! Nichts in dem Bereich.

1 Like

Übrigens, betreffend BG Warteschlangen…

Wer kennt das „scouten“? :smile:

Skill wieder Shadow un kill sie einfach :slight_smile: … Shadow is sowas von OP in Classic …Rogues / Warris oder Hunter sind Frühstück.

Ich habe in meinem PvP - Shadow Gear bis auf die Waffe ( Priest Stab ) NUR Gear aus 5er innis ( Trage das Scholo Set ) .

Da geht selbst 1vs2 mit bissel Skill :slight_smile:

Klar als Holy und PvE Skillung wird es Schwer …is machbar aber zu 90% wirst aufs Maul bekommen

Ich bin Holy geskillt um die Heiler Rolle in Raids durchführen zu können…

Soll ich jetzt jeden Tag umskillen oder was? Da bin ich nach 1 Woche pleite.