Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Ja gut, ein paar Masochisten gibts wahrscheinlich auch und das wären dann irgendwann die letzten verbleibenden Allys auf einem betroffenen PvP-Server.

Ich würde auch jederzeit den Char transferieren, am liebsten sogar auf einen PvE Server wenn ich die Möglichkeit hätte, aber ich bin und war schon immer ein Opfer meiner Loyalität der Gilde gegenüber. Nachdem ich dort gut ausgestattet wurde kann ich nicht einfach Transen und solange einige bei uns auf fragwürdige Statistiken vertrauen, die besagen 50:50 Verhältnis (obwohl es einen deutlichen sichtbaren Horde-Überschuss im 60er-Bereich gibt), werden wir auch nie als Ganzes den Server wechseln können.

PvP beim Leveln damals war etwas feines, bot Nervenkitzel und Abwechslung (der Hauptgrund warum ich auf einem PvP-Server angefangen habe) aber kann mir durchaus vorstellen, dass es immer weniger Allys geben wird die nach aktuellem Stand der Dinge auf PvP Servern anfangen oder twinken, bzw. bis lvl 60 (und darüber hinaus) durchhalten werden wodurch die Allianzpopulation stagniert, wenn nicht sogar schwindet.

So oder so, wenn man aktiv an Inis und Raids interessiert ist, ist ein PvE Server die beste Option. Man kann Nachzügler ranporten, farmen und trotzdem am PvP Geschehen teilnehmen wenn man Lust dazu hat.
Auf einem PvP Server mit enormem Fraktionsungleichgewicht hat momentan wahrscheinlich nur eine der beiden Fraktionen ihren Spass.

1 Like

Bei unserer Gilde sind 3/4 mittlerweile inaktiv. Bliz hat sich damit ins Bein geschossen so viele Spieler auf einen Realm zu packen und dann auch noch Ehre ohne BGs zu aktivieren. Viele von denen hören nämlich einfach wieder auf und fangen nicht noch mal neu auf einem PvE Server an.

Bei uns (Terrordar) war es nicht so schlimm wie derzeit auf Transdendence, sonst hätte ich nie und nimmer wieder einen PvP Real gewählt. und wenn das so weiter geht such ich mir auch wieder einen positiveren Zeitvertreib. Ständig gecamped zu werden von 10+ Hordlern ist nicht gerade was ich mir von meiner Freizeit vorgestellt habe.

Und nein, man ist nicht mal in den Hauptstädten sicher. Selbst im AH werden Spieler von Schurken und Dudus gekillt im Moment. Dadurch werden es noch weniger Allianzler und das Verhältnis kippt noch mehr. Eigentlich ist da nichts mehr zu retten. Ich wünsche der Horde, dass irgendwann wenn die BGs kommen keine mehr aufgehen, weil nicht mehr genügend Allianzler da sind.

Vielleicht sollte ich einfach ein paar lowlevel Hordler campen, damit dort auch Spieler keine Lust mehr haben und aufhören. Dann ist man aber irgendwann mit den Deppen allein auf dem Server. Wenn nicht bald ein Servertransfer möglich ist bin ich auch raus.

3 Likes

Seit Beginn der Phase 2 ?

Denn das viele Leute Classic nicht ständig spielen werden, oder nur kurz antesten werden war ja klar.

Classic kostet viel Zeit, das weiß ich. Aber du könntest einen Char auf einem PvE Realm erstellen, und trotzdem 2x die Woche - nur als Beispiel - bei deiner Gilde erscheinen und Instanzen oder einen Raid mitmachen.
Allerdings wäre das für mich zuviel Stress für ein Spiel - also ich selbst bin nicht sehr überzeugt von meinem Beispiel. ^^

Die Begründung für das Aufhören war klar definiert die Spielweise der Horde (mit 10 auf einen, wenn man im Kampf ist, mindestens 10 Level drüber) - schon vor der Phase zwei und jetzt noch mal ganz extrem. Wenn Du 3 mal stirbst in 15 Minuten ist Questen kein Spaß mehr und das sollte so ein Spiel sein wenn ich so viel Zeit damit verbringe.

Dann denke ich, war es die falsche Serverwahl.
Open PvP ist oft fies und nicht schön. Deshalb tun das Menschen die ich persönlich als intakt bezeichne nur in MMORPGs. Wenn ich jemanden kennen würde, der so etwas im RL tut, würde ich den/die meiden. :slight_smile:

/scnr

Das seh ich heute auch so, aber da ich es auf Terrordar nicht so extrem kannte, gehe ich davon aus, dass auch viele andere das nicht so vorher gesehen haben bei der Wahl des Servers.

1 Like

Das kann ich verstehen. Classic lebt von levelnden Chars. Also, wenn du die Leute auch im RL kennst, dann sag ihnen : In den Lowlevel Gebieten sind Spieler immer viel gesucht, auch auf PvE Servern.
Und Classic wird uns noch sehr, sehr lange erhalten bleiben, … hoffe ich.

„Player versus Player“ wenn ich mich nicht irre.
Würde es „Raid versus Player“ sein müsste es RvP heißen.

3 Likes

Und genau diese Erklärung macht das ganze Pro „PvP“ Geschwätz in seiner jetzigen Form absurd, da es genau DIESE Spieler sind, die nicht kapieren, was PvP bedeutet, sondern „Ehre farmen“ und eben zu hirnlos sind, sich die Folgen vorzustellen, die aus einem völligem vernichten der eigenen „Ehrenressource“ resultieren; anders als bei einer „Farm“ sät man keine gegnerischen Spieler, sondern man erntet das, was da ist - und da wird bei den derzeitigen Zuständen kaum etwas nachwachsen…

5 Likes

genau das ist es was ich häufig angesprochen habe VOR release. ich hab gesagt die pvp affen tun so, als würde man ab und zu gegankt werden, aber es ist nicht nur ab und zu sondern in 99% aller fälle. die leute haben sich einfach nur als kanonenfutter auf die pvp server baiten lassen. und abgeschreckt durch gerede wie “carebearserver”, “man verpasst was auf pve” blödsinn sind die leute reihenweise drauf reingefallen und jetzt auf die nase.
ich hoffe es kommen niemals kostenpflichtige chartransfers. mmn sind beide idioten… die die sich haben baiten lassen und die die gebaitet haben. deswegen ist die atmo auf pvp servern mmn auch viel schlechter. es sind einfach hauptsächlich die parasiten der gamerschaft auf “pvp” servern.

4 Likes

Keine Ahnung was Du in dem Zusammenhang mit locken (ich nutz mal das deutsche Wort) meinst. Ich war viele, viele Jahre weder aktiv in WoW noch hier im Forum. Wir hatten zum Relase von WoW damals eine Ü30 Gilde auf Terrordar. Hatten viel Spaß, ab und zu mal PvP in gesundem Maße und in Erinnerung daran sind wir wieder auf einen PvP Server gegangen.

Dieses „Ehre farmen“ gab es nur in BGs. Nicht so, dass marodierende Gruppen durch alle Gebiete ziehen und alles rote killen oder dass Flugpunkte gecampt werden und jeder der ankommt sofort tot ist. Ich will eigentlich nicht in diese „früher war alles besser“ Schiene, aber uns war noch bewußt, dass da ein anderer Mensch sitzt, der diesen Char spielt und das es nicht alles NPCs sind. Vielleicht auch, weil alles noch neu war und nicht so professionalisiert.

1 Like

Na wenn sie jetzt noch so low waren, dass sie permanent von “mindestens 10 Level drüber” Hordlern gegankt werden, wären sie eh nie 60 geworden.

Sollten ja auch erst 5 Tage “inaktiv” sein - vorher konnte man ohne Ehresystem und mit Layer alles ganz entspannt machen, egal ob auf Luci, Venoxis oder sonstwo.

was an den BGs liegt.
dort kann man einfach besser Ehre farmen.
BGs gibts aber noch keine. Tada. ^^

Jahrelang wurde rumgeheult das dass fliegen das „SUPER GEILE OPEN PVP“ von Classic zerstört hat. Jetzt habt ihr es wieder und oh Schreck, doch nicht so geil wie mans in Erinnerung hatte?
Ja es sind mehr Leute auf den Server als früher, aber dieses geganke gab es schon immer. Erinnere mich an einige Male auf Zuluhed, da konnte man in STV nicht eine einzige Quest machen. Von Blackrock und TM mal ganz zu schweigen.
Wie sagt man da:

„Geliefert wie bestellt“

2 Likes

Keine Ahnung was der Hohn hier zu suchen hat. Gehört wohl mittlerweile auch zur “Community”. Du erinnerst Dich an einige male. Jetzt ist es aber ein Dauerzustand. Selbst nachts.

hab ich immer schon gesagt dass ich nicht sehen kann was skillig oder spassig an Open PvP sein soll. darum hab ich auch irgendwann nurnoch auf PvE Servern gespielt, hatte ja aber dann „keine Ahnung“ und „keinen Skill“… tjaja.
vollstes /sign.

wenn man Jahrelang sagt wies ist und alle dann so „nein du bist nur ein Vollnoob der mal so gar keine Ahnung hat“ um die Ohren geschlagen kriegt…
…und dann kommt es GENAU SO wie man gesagt hat…
ja dann erlaub ich mir etwas Hohngelächter.

1 Like

Das ist mir sowieso das größte Rätsel. Man bekommt dort keine Ehre durch den 15 Sekunden Debuff beim landen. Also wozu macht man das?

Es sind sogar 30.
Ich vermute, dass man durch den ersten Kill verhindern möchte, dass einem die Ehre wegreitet. Beim zweiten, dritten, vierten, fünften … Kill ist der Debuff dann längst abgelaufen.

In WoW Classic kommen jetzt halt zwei Punkte zusammen, die sich extrem auf das Open-PvP auswirken:

• Es sind viel mehr Leute auf den Servern.
  • Viele dieser Leute sind schon eine ganze Weile 60 und haben im PvE-Bereich abseits vom Twinken, dem wöchentlichen Raid-Abend, an dem man MC und Ony macht, sowie kurze Farmrunden hier und da einfach kaum noch was zu tun. In Vanilla-WoW waren zur Einführung des Ehresystems noch viel mehr Leute am leveln, viele Gilden wagten gerade erst (oder noch gar nicht) ihre ersten Schritte in MC und bekamen ordentlich aufs Maul, und auch alternative Beschäftigungen wie das Farmen von Mats und Ruf waren wichtiger, da uns der Schwierigkeitsgrad lange nicht so trivial vorkam wie heute und beispielsweise Gear mit Feuerresi einen deutlich höheren Stellenwert besaß.

An erstgenanntem Punkt trägt Blizzard aus meiner Sicht klar den größten Teil der Schuld, da die Verantwortlichen die Server nur tröpfchenweise bereitgestellt haben, weil sie selbst nicht an den Erfolg ihrer Vanilla-Neuauflage geglaubt haben. Aber auch wir Spieler tragen einen Teil der Schuld. Es gab mehrfach die Möglichkeit, von den vollen Servern auf weniger stark bevölkerte zu wechseln. Einige nutzten die Möglichkeit, viele blieben. Und das, obwohl bereits die Warteschlangen um den Launch herum und teils auch noch eine ganze Weile danach Spielspaß und Nerven kosteten. Obwohl es schnell klar war, dass es auf den vollsten Servern richtig ungemütlich werden wird, sobald Blizzard das Layering komplett deaktiviert. Und auch dann noch, als man absehen konnte, dass a) der aktuelle Content für sehr regelmäßige Spieler schnell durch sein wird, b) viele Spieler auch deswegen der Einführung des Ehresystems fiebrig entgegenblicken und c) das Fraktionsverhältnis auf den meisten PvP-Servern so unausgeglichen ist, dass Phase 2 für jede Menge Tränen sorgen wird. All diese Warnungen habe ich zig Mal in den letzten Wochen in den Foren gelesen. Gewechselt wurde in vielen Fällen dennoch nicht.

Der Punkt ist nur der: Diese Problemsituation lässt sich jetzt nicht mehr durch ein paar Änderungen von Blizzard lösen. Genau deswegen haben die Entwickler bei jeder Gelegenheit appelliert, dass man doch auf einen der neuen Server wechseln soll. Selbst mit BGs und BWL wird es auf den vollen PvP-Servern krass bleiben, da BWL uns auch nicht so umfassend beschäftigen wird wie das Vanilla-BWL damals, weil es dank der Realmpools sehr wahrscheinlich Wartezeiten auf beiden Seiten geben wird, die genutzt werden wollen, weil es so viele Spieler auf den Servern gibt, dass man ständig bei wichtigen Knotenpunkten aufeinander trifft. Oh man, ich freu mich jetzt schon auf die Posts zum AQ-Öffnungs-Event …

Und auch zukünftige Servertransfer-Möglichkeiten werden die Probleme auf den betroffenen Servern nicht lösen. Gut haben es dann bestenfalls die Leute, die wechseln. Die, die bleiben, müssen dann sehr wahrscheinlich damit leben, dass sich die Situation sogar noch verschlimmert, weil vor allem Leute der Unterzahlfraktion wechseln. Und auch das Ehresystem an sich wird Blizzard nicht anfassen, #nochange und so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um ein bisschen Dampf abzulassen, sind die zahlreichen Threads und Posts, die sich über die aktuelle Situation auf den PvP-Servern beschweren, sicherlich gut. Wer jedoch hofft, dass sich durch das Feedback etwas deutlich zum Besseren ändern wird, der wird aus meiner Sicht enttäuscht werden. Jeder, der mit der Situation unzufrieden ist, hat eigentlich nur 3 Optionen: Classic an den Nagel hängen, auf einem anderen Server neu anfangen oder - sobald/falls möglich - mit der nächsten Servertransfer-Periode abhauen.

1 Like

Dieses “ja dann geht doch…” ist die wohl möglichst dümmste argumentation.
Wer sich mal bei anderen MMO’s umschaut gab es immer wieder die unterschiedlichsten Probleme und genau dieses “friss oder stirb” führte genau dazu das die Spielerzahlen erodiert sind.

Wer also damit argumentiert will also entweder bloß im Forum pöbeln oder ist geistig einfach nicht in der Lage das Problem zu erfassen.
Ganz gleich wie es nun zu dem jetzigen Zustand gekommen ist muss dafür eine Lösung gefunden werden.

Stecken Spieler im individuellen Progress fest, sei es weil zu schnell alles bekommen, keine upgrade bekommen oder eben wie hier probleme bekommen überhaupt inis gehen zu können, sind die sehr schnell weg.
Die Folgen sollten wohl auch den bildungsfernen einleuchten wenn die Population auf einem Server kollabiert.
Neben den Auswirkungen für die Wirtschaft und auch auf PvP, wenn Spieler gehen, hat es auch konkrete Auswirkungen auf den Support wenn Abo’s nicht verlängert werden.

Wer da auch BC/WotLK Server oder Classic+ spekuliert muss auch bedenken dass Bliizz sowas nur ausrollen wird wenn es sich rechnet. Springen nun in P2 massiv Spieler ab, kommen die auch kaum mehr wieder. Zusätzlich kommt noch der normale schwund hinzu. Im ungünstigsten Fall unterschreiten die Spieler eine Schwelle die für Blizz noch lukrativ ist.

Kurz um ist “ja dann geh doch” genau das was die Leute dann auch machen und hinterher jaulen dieselben rum das sie keine Gruppen finden…sofern überhaupt noch was von sich geben weil selber weg sind.