In WoW Classic kommen jetzt halt zwei Punkte zusammen, die sich extrem auf das Open-PvP auswirken:
- Es sind viel mehr Leute auf den Servern.
- Viele dieser Leute sind schon eine ganze Weile 60 und haben im PvE-Bereich abseits vom Twinken, dem wöchentlichen Raid-Abend, an dem man MC und Ony macht, sowie kurze Farmrunden hier und da einfach kaum noch was zu tun. In Vanilla-WoW waren zur Einführung des Ehresystems noch viel mehr Leute am leveln, viele Gilden wagten gerade erst (oder noch gar nicht) ihre ersten Schritte in MC und bekamen ordentlich aufs Maul, und auch alternative Beschäftigungen wie das Farmen von Mats und Ruf waren wichtiger, da uns der Schwierigkeitsgrad lange nicht so trivial vorkam wie heute und beispielsweise Gear mit Feuerresi einen deutlich höheren Stellenwert besaß.
An erstgenanntem Punkt trägt Blizzard aus meiner Sicht klar den größten Teil der Schuld, da die Verantwortlichen die Server nur tröpfchenweise bereitgestellt haben, weil sie selbst nicht an den Erfolg ihrer Vanilla-Neuauflage geglaubt haben. Aber auch wir Spieler tragen einen Teil der Schuld. Es gab mehrfach die Möglichkeit, von den vollen Servern auf weniger stark bevölkerte zu wechseln. Einige nutzten die Möglichkeit, viele blieben. Und das, obwohl bereits die Warteschlangen um den Launch herum und teils auch noch eine ganze Weile danach Spielspaß und Nerven kosteten. Obwohl es schnell klar war, dass es auf den vollsten Servern richtig ungemütlich werden wird, sobald Blizzard das Layering komplett deaktiviert. Und auch dann noch, als man absehen konnte, dass a) der aktuelle Content für sehr regelmäßige Spieler schnell durch sein wird, b) viele Spieler auch deswegen der Einführung des Ehresystems fiebrig entgegenblicken und c) das Fraktionsverhältnis auf den meisten PvP-Servern so unausgeglichen ist, dass Phase 2 für jede Menge Tränen sorgen wird. All diese Warnungen habe ich zig Mal in den letzten Wochen in den Foren gelesen. Gewechselt wurde in vielen Fällen dennoch nicht.
Der Punkt ist nur der: Diese Problemsituation lässt sich jetzt nicht mehr durch ein paar Änderungen von Blizzard lösen. Genau deswegen haben die Entwickler bei jeder Gelegenheit appelliert, dass man doch auf einen der neuen Server wechseln soll. Selbst mit BGs und BWL wird es auf den vollen PvP-Servern krass bleiben, da BWL uns auch nicht so umfassend beschäftigen wird wie das Vanilla-BWL damals, weil es dank der Realmpools sehr wahrscheinlich Wartezeiten auf beiden Seiten geben wird, die genutzt werden wollen, weil es so viele Spieler auf den Servern gibt, dass man ständig bei wichtigen Knotenpunkten aufeinander trifft. Oh man, ich freu mich jetzt schon auf die Posts zum AQ-Öffnungs-Event …
Und auch zukünftige Servertransfer-Möglichkeiten werden die Probleme auf den betroffenen Servern nicht lösen. Gut haben es dann bestenfalls die Leute, die wechseln. Die, die bleiben, müssen dann sehr wahrscheinlich damit leben, dass sich die Situation sogar noch verschlimmert, weil vor allem Leute der Unterzahlfraktion wechseln. Und auch das Ehresystem an sich wird Blizzard nicht anfassen, #nochange und so.
Lange Rede, kurzer Sinn: Um ein bisschen Dampf abzulassen, sind die zahlreichen Threads und Posts, die sich über die aktuelle Situation auf den PvP-Servern beschweren, sicherlich gut. Wer jedoch hofft, dass sich durch das Feedback etwas deutlich zum Besseren ändern wird, der wird aus meiner Sicht enttäuscht werden. Jeder, der mit der Situation unzufrieden ist, hat eigentlich nur 3 Optionen: Classic an den Nagel hängen, auf einem anderen Server neu anfangen oder - sobald/falls möglich - mit der nächsten Servertransfer-Periode abhauen.