Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

@Coreleon, weißt du ich persönlich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob diese Entrüstungswelle über Open PvP nicht wieder nur eine Erruption von Spielern hier im Forum ist die einfach den falschen Server gewählt haben, oder ob es tatsächlich - wie oft geschrieben - ein 5:1 Verhältnis Horde/Allianz auf manchen Servern gibt.

Wenn das mal feststeht, kann man das Problem vielleicht durch fraktionsspezifische Transfermöglichkeiten verbessern.

Was man allerdings nicht wird ändern können, ist die Präferenz von Spielern auf PvP Server für die Horde.
Da hat die Allianz - also wir - sich imho selbst ins Knie geschossen, da im Forum hier überwiegend Allianzler über Open PvP heulen.
Imho ist es im Spiel zwar nicht so, aber im Forum scheint es offensichtlich zu sein.
Wie soll man jemanden eine Fraktion schmackhaft machen, die so einen Auftritt im Forum hinlegt?

1 Like

Blizzard wird dafür aber keine Lösung aus dem Ärmel schütteln können, die auf einen Schlag die Situation überall deutlich verbessert. Wirklich helfen würden nur drastische Maßnahmen wie Zwangstransfers von Charakteren. Oh boy, DA wäre ein S.hitstorm vorprogrammiert. Oder eine deutliche Anpassung des Ehresystems, sodass sich PvP in der offenen Welt nicht mehr lohnt. Solche oder vergleichbar drastische Maßnahmen wird Blizzard nicht durchführen. Im Prinzip kann man jetzt schon vorhersagen, dass die stark bevölkerten PvP-Server mit krassem Fraktionsungleichgewicht bereits verloren sind - dort wird die Situation für den Rest der Classic-Ära nicht mehr besser, eher im Gegenteil, weil sich das Ungleichgewicht nur noch mehr verschieben wird. Für Spieler bleiben am Ende des Tages nur die Optionen, die ich oben schon genannt habe: Abo kündigen, neu anfangen, transferieren.

1 Like

Das mit den Fraktionen ist ja kein WoW exklusives Problem, ähnliche Probleme haben andere Spiele mit der Struktur ebenfalls. Man kann die Leute tatsächlich nicht „zwingen“ eine Fraktion zu spielen und auch wenn man in Retail da ggf über Racials usw das ggf indirekt versuchen kann zu steuern ist das bei Classic einfach keine Option.
Auch rerollen auf einem neuen Server wird kaum jemand der einen 60er Ally hat und am besten noch mit X Teilen aus MC/Ony, Ruf, Rezepte ect. hier ist es dann eher realistisch so das die Leute mit dem Spiel aufhören bevor ihre Chars fallen lassen.

Wäre zielführend aber wie schon geschrieben hast…das gibt so ein Drama,das wird sich kein Studio erlauben wollen.
Sinnvolle und realistische Maßnahmen wären freie Transfers, was ja auch schon läuft, eben auch auf PVE Server.
Steuerung der Fraktionen über die Anzahl der Spieler die gleichzeitig Online sind.
In dem Fall würde zb auf Luci / Venoxis der Server gleichmäßig befüllt bis man ein Verhältnis von ~ 50:50 erhält und hieße halt Warteschlangen für Horde und instant Login für Ally.
Das die Spieler das natürlich auch nicht witzig finden ist klar aber es würde funktionieren mit dem was wir haben.
Alternative wäre dann natürlich noch die BG’s zu bringen, da ist dann Open PvP in dem jetzigen Ausmaß direkt tot, weil es sich überhaupt nicht rechnet.

Ansonsten bliebe noch das einschalten der Layer und diese gleichmäßig zu befüllen. Wäre sicherlich lästig für open PvP wenn man sich mit Raids bewegen möchte aber würde das Problem auch entschärfen.

Man muss dazu ja auch sagen, wir hier sind bloß ein haufen Leute die WoW spielen und im Gegensatz dazu sitzen bei Blizz ein haufen Leute die dafür bezahlt werden für sowas Lösungen zu finden. Sprich auf das was hier so geschrieben wird sollten die Entwickler auch schon längst gekommen sein, wenn nicht … .

Blizz wird jedenfalls darauf reagieren müssen da die auch eine „Mitschuld“ an der Problematik haben mit den 5k Player Servern.
Es gibt halt so ~10 Hotspots für „Raid PvP“ , mit kleineren Spielerzahlen ist es schlicht nicht möglich diese UND die restliche Fläche zu bearbeiten. Werden nun aber die Servergrößen verdoppelt ergibt sich daraus auch das es mehr pvp in der fläche geben kann, denn die Map wird ja auch nicht gleich 2x größer und es gibt nicht 2x mehr instanzen.
Wäre dies der Fall würde sich das ganze mehr verlaufen und träte nicht so geballt auf aber diese option gibt es für classic schlicht nicht.

@Coreleon, der erste, der hier was richtig vernünftige zu Texte bekommt.

Hallo Blizzard,
gibt es denn Überlegungen Transfers von PvP Servern auf PvE Server anzubieten? Habe einige Chars auf einem PvP Server, bei denen mir das Spielen jetzt einfach keinen Spaß mehr macht. Oder kann ich hierfür den normalen Transferdienst aus dem Shop benutzen?

4 Likes

Bin auch dafür. Meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass Blizzard in nem Q&A gesagt haben, dass kostenpflichtige Transfers geplant sind.

Aus dem Shop kannste nicht nutzen, da dieser nur für Retail ist.

2 Likes

Ich bin als Hordler ebenfalls dafür, dann härt die flennerei von den Leuten im Forum endlich mal auf!
Ist ja erbärmlich wie die Leute hier abgehen obwohl diese Bewusst einen PvP Server gewählt haben. :angry:

3 Likes

Flenne ich hier irgendwo? Mir macht es einfach keinen Spaß, und auf dem PvP Server bin ich weil meine Freunde hier anfangen wollten, von denen mittlerweile keiner mehr spielt.

dann hält dich ja nix mehr und du kannst schön rerollen.

1 Like

Es tut mir leid wenn Du dich davon angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht - es nervt einfach nur noch das alle 10min. ein Heulthread aus dem Boden schießt. :kissing_smiling_eyes:
Ich finde deinen vorschlag ja gut, Unterstütze das ja auch denn viele wollen BG’s fürs PvP haben wo die dann ebenfalls weinen werden weil andere Spieler zu schlechtes Gear haben und diese deswegen nur verliren. :kissing_heart:

Da kann ich viele auch nicht verstehen. Ich wusste was PvP Server bedeutet, ich wusste was auf mich zukommt (wobei es dann in P2 doch krasser ist als gedacht) und ich wusste dass ich keinen Spaß haben werde. Wie gesagt, habe wegen Mates angefangen die 2-3 Wochen nach Release wegen anderer Spiele (CoD usw.) wieder aufgehört haben. Das mit der Heulerei nervt auch mich als nicht-PvPler^^

Mir ergeht es dabei ähnlich, mein Chef und ein Kollege sowie zwei Freunde haben mit mir angefangen und am ende bin ich der einzige der es auf 60 geschafft hat, weil denen das PvP im Schlingendorntal zu schlimm war. :joy:

Dafür!

/push

Ich für meinen Teil habe bereits angefangen zu rerollen.

Wenn man allerdings bereits 2 lvl 60 Chars und 3 Twinks im mittleren 30er Bereich hat, dann wäre es halt toll, wenn man die Option hätte diese zu switchen.

Ist halt einfach die beste Methode um Blizzard aufzuzeigen, was die Community gerne hätte. Klar nervt das den ein oder anderen. Uns Befürworter nerven eben andere Sachen :slight_smile: Ist eben ein Geben und Nehmen.

Auch ich wusste auf was ich mich eingelassen habe, als ich damals den Server wählte. Bei mir ist es so, wie beim TE. Ich habe dort wegen Mates angefangen.
Da diese nun aber nicht mehr spielen und ich schon diverse Chars weit oben hab wäre es toll, wenn es eine Bezahlvariante gäbe.

Schränkt ja den Spielspaß der anderen nicht ein, zumal es Transfers schon damals gab.

Dafür gerne auch bezahlt hauptsache server trans

Wärst du auf der anderen Seite würde der satz genau zu dir passen :wink: Stell dich nicht hin als hättest du Ahnung wie es atm ist als Allianzler.

:wink:

1 Like

Viell. sollte B. zumindest bis BG das Ehresystem überdenken.

1. Ehre gibt es nur von -1 bis +1 des Charlevels.
  2. Blackrock ehrefrei machen bis einschließlich der Rampen.
  3. Flugmeister und Wachen massiv verstärken. Entweder 5+ Level oder in Zahl aufstocken.

Meinst Du es wäre da nicht besser einfach auf einen PvE Server zu spielen?
So wie es aussieht willst Du nichts mit dem World PvP zu tun haben und wohl ehr in Richtung BGs mal PvP betreiben.
Da wären die PvE Server auf alle Fälle am Besten für geeignet.

1 Like

Das war nur ein Vorschlag von mir für die aktuelle Situation auf PvP-Servern.