Sammelthread: Feedback zur Phase 2 - Gz zur Serverübernahme

Willkommen im Club. Als Rogue kannste mit Dagger Spec ggf. mal ein Stoffi != Priester mit CDs weg bursten, ansonsten lebst du von Damagevermeidung via Stuns und Restealth und so ein Fight geht gefühlt ewig. Außerhalb von einem Duel hat man da selten die Zeit für, ohne dass ein Zweiter eingreift. Das ist eben Open PvP.

Ab einer bestimmten Größe ist es nur kurz CD Spammen oder CCn und abhauen, sofern nicht in entsprechender Übermacht.

Aber wie gesagt es kommt im Open PvP selten auf Skill an. Viele denken es geht um ein Arena Like Fight in anderer Umgebung, das ist Open PvP aber eben nicht.

Leute zusammenrufen, mit Übermacht gewinnen, ggf. mal an der Seite sammeln und in Rücken fallen oder mal ein Gebiet aufgeben und woanders den Kampf suchen. Denn da wo man anfängt ist man mit einer Gruppe erstmal immer in Überzahl. Im Zweifel stresst man alle 30 Mins wo anders für 10-15 Mins.

1 Like

Theoretisch gab es das damals, ja. Aber zwischen Release Ehrensystem und Release BGs hatte noch kein Mensch Ahnung vom Ehrensystem und keinen Grund, massenhaft andere Spieler zu farmen. Zudem war auch auf einem PvP-Server der PvE-Content noch im Vordergrund und PvP nur ein Zusatz.

Heute rennt halt ein jugendlicher Testosteron-Mob über Lucifrons Ally, dessen einziges Ziel ein Rang im PvP-System ist. Die Chars wurden schon mit diesem ziel vor 3 Monaten erstellt. Dort ist dann alles andere Nebensache.

1 Like

Spiel mal mehrfach hintereinander 4 gegen 6 in einem beliebigem PVP Spiel und dann guckst du, wie viele Spieler nach kurzer Zeit noch Bock haben, weiter zu spielen.

Wenn der Erfolg aus bleibt, dann vergeht den Leuten die Lust und sie machen was anderes. 60:40 bedeutet, dass eine Seite statistisch deutlich häufiger in Unterzahl ist. Unterzahl bedeutet statistisch, dass man deutlich häufiger verliert. Verlieren bedeutet menschlich, dass man sich anderen Beschäftigungen zuneigt.

1 Like

Die Leute nehmen es ja auch in Kauf auf den vollen Realms in einer Warteschlange zu hocken weil da die Coolen sind :slight_smile:

Glaube nicht dass eine fraktionsabhängige Warteschlange auf diesen Realms einen Unterschied für die Horde macht. Die Allianz kann sich instant ohne Wartezeit einloggen und die Horde hat etwa die gleiche Wartezeit wie bisher weil dann ja das Servercap nicht mehr der Flaschenhals ist, sondern das „Horde-Cap“ wenn man so will.

Hatte auch mal erwähnt, dass es zusätzlich einen neuen pvp-Servertyp geben könnte, dann hat man pvp reguliert und pvp nicht reguliert und jeder auf Lucifron etc. kann dann in der Anfangszeit kostenlos auf einen der nicht regulierten pvp-Realms transen, dort wäre dann die Horde unter sich (was früher oder später sowieso passieren würde).

Die sichern den Platz auf dem Server, damit man später nicht in der Warteschlange hängt :sweat_smile:

Bzw. wenn man Misserfolge hat, versucht man die PvP Situationen zu meiden, um weitere Misserfolge zu vermeiden.
Was man also braucht, um die Abwärtsspirale in der Motivation zu unterbrechen ist es, dass man wieder Erfolge einfährt. Dazu muss erstmal die Überzahl beseitigt werden.

1 Like

Du musst es ja wissen. Deine Glaskugel hätte ich auch gerne. Weißt du zufällig auch die Lottozahlen von nächster Woche?

Sowas ist doch ein Teufelskreis. Die wenigsten Allis würden sich noch einen Char dort erstellen, das ist so als wäre die Geburtenrate quasi 0, irgendwann gibts ein Aussterben.

1 Like

Ist halt meine Meinung. Ich habe für diese Server keine Hoffnung mehr.

Das Verhältnis Horde zu Allianz wird immer unausgeglichener, da ab einem gewissen Punkt der Unterlegene lieber wechselt, was ich nebenbei auch voll und ganz verstehen kann.

Es ist ab einem gewissen Punkt einfach eine unaufhaltsame Abwärtsspirale. Und das ist keine neue Erkenntnis oder so. Das gab es schon damals. Also keine Glaskugel wie du es nennst, sondern Erfahrung :wink:

Das hat mit fehlender Reife nur nix zu Tun sondern mit Ehre. Natürlich bekommt man nur minimal Ehre wenn man mit einem Raid immer nur ein paar einzelne Gegner abfarmt. Wie es sich dagestellt hat weiss ich ja nicht, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß ein ganzer Raid dies auf dauer betreibt. Macht einfach keinen Sinn. Am Blackrock ist das allerdings etwas anderes weil dort nicht nur einzelne Spieler vorbeikommen sondern auch mal großere Gruppen auch in Raidstärke.

Auf Razorfen (PVE) läuft das „open PVP“ Gebiet TM mom. sehr gut und je nach Tageszeit ausgeglichen, oder mal mit wechselnden Vorteilen.

Was aus nichts tun resultiert sieht man an der Popluation auf Blackrock EU.
10513 Horde Chars aktiv
491 Allianz Chars

Nur dumm nur dass es für die PVPler dann keine Gegenfraktion zum abfarmen mehr gibt.
Ja gut man weiß das man auf einem PVP Server mal umgezergt wird, vielleicht auch gecampt. Aber in dem Ausmaß wie jetzt, habe ich persönlich das nicht erwartet. Zu Vanilla war das auch nicht so. Das gabs mal gezerge und dann war gut. Jetzt kommt man nicht mal zum questen weil ständig tot, Questgeber tot oder Flugmeister tot. So machts mir keinen Spaß und ob reroll auf einem PVE Server eine Option ist muss ich mir noch überlegen.

Das Leveln ist halt zeitlicher Aufwand und eigentlich wollte ich meinen frischen 60er erstmal wieder die alten Raids erleben. Dafür braucht es Gold, Mats etc.,
aber farmen ist nicht möglich weil man selbst nur gefarmt wird. Klar ist auch mal lustig sich nen Fight zu liefern aber einfach ständig immerwieder überrannt werden, da hält die Lust nicht lange vor.

4 Likes

Also die genauen Zahlen von damals weiss ich nicht , ich kann nur subjektiv aus meiner Sicht wieder geben das der PVP Server Gorgonash zu Vanilla ordenlich gefüllt war. Die Horde hatte damals aber auch schon die Hoheit in den meisten Bgs.
Open PVP ging es noch einigermaßen wenn die Gruppen etwas kleiner waren.

Hm also ich glaube nicht, daß die Leute die auf einem PVP Server waren so ein Kurzzeitgedächnis haben. Wahrscheinlicher ist, daß sich evtl. einige die erst später dazugestoßen sind und sich jetzt mal das classic PVP anschauen wollten, plus diejenigen die dies sowieso mochten.

lg Huf

1 Like

Auf Retail ist doch eh egal. Da bekomme ich meinen Server garnicht mit. Spielte dort mit Russen/Briten/… Dass ich auf Thrall war ist irgendwie ein Nebendetail. Ist halt wie Blizzard versucht hat Probleme in Retail zu lösen und grandiös scheiterte. Ich spiel Classic auch zum großen Teil wegen des Servers und aktuell macht p2 den Spielspass kaputt. Anstatt retailmäßig irgendwas zusammenzulegen oder Phasing/XY wieder einzuführen sollte man lieber schaun wie man die Überzahl beseitigt.

1 Like

Hallo Veressa,

ich glaube ja das sich dies wieder berühigen wird. Natürlich bleibt eine erhöhte Zergaktivität, bis die Bgs on gehen, weiterhin bestehen.

lg Huf

1 Like

Wenn Blizz da garnichts machen will (keine fraktionsabhängige Warteschlange etc.) dann können die wenigstens PVP-> PVE Transfers anbieten, natürlich mit ein paar zusätzlichen PVE Servern. PVP -> PVP bringt nix weil auf dem Zielrealm auch früher oder später ein Ungleichgewicht entsteht.

Ich hab gewechselt :slight_smile:.

Und warum?
Ich könnte es mir einfach nicht vorstellen, würde jedoch gerne einen Grund von jemanden wissen der es macht/gemacht hat :slightly_smiling_face:

a) Gnome sind niedlich :slight_smile:
b) mir hat es weder in den beiden Gilden, noch auf dem Server gefallen. Die Hordeüberlast auf Luci war schon damals massiv. Ich bin auf einem PVP-Server, weil ich eine Leistungskurve bei mir feststellen wollte. Das ist einfach nicht gegeben, wenn ich vor Instanzeingängen auf einem Haufen Allianzknochen stehe. Ich schätze aber, das Spieler wie ich eine Minderheit sind. Für uns gibt es keine Server.

Dann hast Du ja - wenn ich Dich richtig verstehe - nicht wegen der aktuellen PvP Situation gewechselt? :sweat_smile:

Wenn HS Mal voll ist, was wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird, können die Allies gar nicht mehr flüchten, sofern ihnen was an ihrem Charakter liegt.
Und sobald die BGs kommen, legt sich die angespannte Situation ohnehin wieder.
Und soweit ich weiß ist das Verhältnis Horde / Allianz etwa 60 / 40 auf Venoxis. Also weit weg vom Untergang.