[Sammelthread] PC Zusammenstellungen für WoW

Auf Dich ist Verlass, vielen Dank! Und ja, es geht nur um WoW.

Kannst Du mir auch bzgl. eines neuen Monitors (24", gerne curved) weiterhelfen? 60hz? 144hz? Bin echt überfragt. Wenn es nervt, sag es :wink:

24" ? Sicher ?

h ttps://geizhals.de/hp-24ea-x6w26aa-a1614418.html?hloc=at&hloc=de

Ist kein Curved und würde ich bei dieser kleinen Grösse übrigens auch nicht empfehlen weil sie allesamt VA Panels haben die für Gaming nicht soooo geil sind wenn dir Bildqualität halbwegs wichtig ist. Besser einen Standart Monitor mit IPS Panel als einen Curved mit VA.

60 oder 144Hz ist bei WoW übrigens ziemlich egal - das wird erst relevant wenn du Shooter oder Rennspiele spielst dann gilt je höher desto besser.

1 Like

Bist ein Schatz, danke für die Erläuterung :slight_smile:

Ja, 24’’ wäre schon schön, joah. Hab ja aktuell nen 27’’ Curved. Der ist mir einfach zu groß, da der Schreibtisch nur 70cm tief ist.

1 Like

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Zeitnah meine CPU samt Mainboard und Arbeitsspeicher erneuern.
Derzeit liegt in meinem Warenkorb:
Intel i5 9400F
MSI MPG Z390 GAMING PLUS
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Das alles würde mich insgesamt 340€ kosten.
Würdet ihr für das gleiche Geld etwas anders machen?

Danke!

ja auf jeden fall!
wie oben bereits schon mal erläutert, macht ein z-board nur mit einer k-cpu sinn.
also entweder zboard raus und etwas geld sparen, oder ebenfalls auf den i5 9600k wechseln

Dann wohl eher Geld sparen :slight_smile:
Hast du denn zufällig eine aktuelle Board-Empfehlung für diesen Prozessor?
Danke für die Antwort!

Naja ein Vorteil des Z-Boards wäre, dass man den RAM bei 3000 MHz betreiben könnte. Bei den anderen Chipsätzen ist bei 2666 MHz Ende.

Wenn es nicht sehr dringend ist, würde ich empfehlen das Erscheinen der neuen AMD CPU Generation am 7.7. abzuwarten. Entweder um eine AMD CPU zu erwerben oder von stark sinkenden Preisen für Intel CPUs zu profitieren.
Die Preise sind in den letzten Tagen bereits ordentlich gefallen aber da geht sicher noch mehr. (i5 9600K z.B. um 30€ in den letzten 10 Tagen)

Also sollte ich, wenn ich kein Z-Board nehme, auch auf 2666er RAM umsteigen? Ich würde schon gerne bei Intel bleiben. Der 9400F kostet derzeit 149€.

Nein der RAM läuft trotzdem. Nur halt nicht auf 3000, sondern auf 2666 MHz.

also.
ich bezweifle das mit ryzen 3000 release die preise nochweiter fallen werden.
der unterschied zwischen 2666 mhz ram und 3000mhz ram ist eher gering, wenn überhaupt ist es 1 fps.
von daher …
bei den boards gibt es kaum empfehlungen, da guckst du einfach welche anschlüsse du brauchst, und was du ausgeben willst.

Die Preise werden garantiert noch weiter fallen, aber bei den unteren Modellen wird es nicht mehr so viel sein.

Danke für die Antworten.
Habe jetzt das Mainboard durch das ASRock Fatal1ty H370 Performance ersetzt, dadurch spare ich ein bisschen Geld. Das restliche Setup bleibt gleich. Die 3000mhz Version des Arbeitsspeichers ist aktuell sogar günstiger als die 2666mhz Variante.

https://www.computerbase.de/2019-06/cpu-geruechte-preissenkung-intel-10-15-prozent/

Ob die Preise nach dem Release auch noch fallen, ka. Aber sie fielen in den vergangenen Tagen, werden bis zum Release weiter fallen und wenn sie dann noch zu hoch sind, sicher noch weiter.

1 Like

weil das computerbase schreibt oder wie? mal im ernst cb ist jetzt nich umbedingt für ihre seriösität bekannt.
aber gut wir werden sehen.
ich bezweifle stark das intel da noch weit runter geht, wenn überhaupt.

Es ist ein Gerücht (steht sogar im Link), das nicht von Computerbase stammt. Deswegen ist unter dem Artikel eine Quelle angegeben, die offensichtlich von vielen Tech-Seiten als glaubhaft angesehen wird.
Denn auch PCGames, Techspot, Tomshardware und viele andere bringen die gleiche News basierend auf dieser Quelle.

In meinen Augen ist das auch nur logisch. Bisher konnte Intel die hohen Preise mit etwas besserer Singlecore und somit Spieleleistung rechtfertigen. Das wird nun nicht mehr gehen.
Wenn sie nicht noch mehr Marktanteile verlieren wollen, als sie eh schon verlieren werden, müssen sie mit den Preisen runter.

Aber warten wir einfach ab, werden es ja sehen :wink:

Ok Leute… nach langem hin und her, werde ich mich wohl nun doch zum ersten Mal für einen AMD Prozessor entscheiden :see_no_evil:
Habe jetzt den Ryzen 5 2600 im Warenkorb für 124€. Ich denke das ist P/L-Mäßig mehr als nur in Ordnung. Dafür kann ich etwas mehr Geld für ein schönes MB ausgeben, welches dann wohl das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wird.
Somit habe ich auch was von dem 3000mhz Arbeitsspeicher und ich kann meine alte olle WLAN-Karte eliminieren.
Zudem kann ich auch ohne das Budget zu überschreiten jetzt einen besseren CPU-Kühler nehmen.
Für Ratschläge und Anmerkungen bin ich natürlich offen :slight_smile:

Hehe, schaut bei mir ganz ähnlich aus. Dazu wollte ich auch nicht mehr warten :grinning:

  • Ryzen 5 2600x
  • GTX 1660 ti
  • MSI B450 Tomahawk
  • Aegis 16GB 3000
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • be quiet! Pure Power 11 500 Watt#
  • Crucial MX500 500GB

Alles schön verpackt im Fractal Design Define C (ohne Glasfenster). Sieht echt verdammt schick aus.

Open World läuft’s einwandfrei, wie zu erwarten war. Werde am WE dann mal Raiden gehen und schauen wie’s läuft. Bin echt gespannt :sunglasses:

Deine Zusammenstellung ist Top von der Preis/Leistung her. Sollte der Prozessor aus irgendein Grund mal nicht reichen hast du mit AM4 wunderbare Aufrüstmöglichkeiten auf Zen 2 oder nächstes Jahr Zen 3.

1 Like

Denke ich werde in diesem Addon bei der CPU bleiben. Hatten heute den ersten Raid in EP. (19 Leute). Konstante 60fps auf Stufe 10. Sichtweite, Umgebungsdetails und Bodenobjektdichte auf 9. Schatten auf Hoch, Rest auf max.

Für die knappen 1000€ bin ich mit dem System sehr zufrieden!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.