Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) (#2)

ich messe erst seit 2 tagen wieder. am einen waren es 190, am anderen über 200. mal sehn wie es heute aussieht.

Die erhöhte Zahl könnte auch am kürzeren Raid-Reset für ZG liegen. Es gibt bestimmt ein paar Spieler, die sich nur noch zum Raiden einloggen.

ich werd ganz einfach 1 woche lang jeden abend messen. dann sind die zg-raider 2-3x vertreten und die anderen eben auch 2-3x - je nachdem wie viele raidtage die gilden haben. unterm strich ist jedoch egal, woher die spielerzahlen kommen - im vergleich zu vor 4 wochen sind sie um 15-20% höher und das nenne ich einen fühlbaren zuwachs. die gleichen leute haben nämlich auch vor 4 wochen schon geraidet und sind in den quoten von damals auch enthalten.

Ja, das waren die, die nach den 40-Mann-Resets online waren und danach ein paar Tage woanders/gar nicht gespielt haben. Jetzt loggen sie sich eben an mehreren Tagen die Woche ein.

Dadurch steigt nicht die absolute Spieleranzahl. Nur die vorhandenen sind öfters da. Da muß man unterscheiden.

ich kann dir grad nicht folgen. willst du damit sagen, dass früher auch 200 spieler da waren an mehreren tagen in der woche, aber ca. 40 davon nicht gezählt wurden?
nur so zum logischen verständnis: wer zuvor am sonntag geraidet hat, war da und wurde gezählt. wer jetzt am sonntag raidet, ist immer noch nur in einem raid und kann nicht doppelt gezählt werden. es sind am samstag und sonntag ca. 40 leute mehr da als vor 4 wochen. daran ist nicht zu rütteln. wie es an den anderen tagen aussieht, werd ich rausfinden.

ich halte mich da lieber an die zahlen. und an das, was ich direkt auf dem server seh. nämlich neue leute, die neue chars spielen und deren main noch deutlich unter 60 ist. neue leute, die fragen von neulingen stellen, die sich auf dem server nicht auskennen. du darfst gern der meinung sein, dass sich auf hordeseite nichts bewegt. ich seh halt was anderes und die zahlen sagen auch was anderes. trotzdem ist dir natürlich unbenommen, die zahlen zu interpretieren, wie es dir beliebt.

Kann im Moment nicht sein, da die Transfers in Richtung Venoxis geschlossen sind:

Bis vor knapp 2 Wochen war’s allerdings noch möglich auf Venoxis zu transferieren.

Edit:

Nein, das hast du falsch verstanden.

Stell dir vor, es gab am 01.03.2020 genau 205 Hordespieler, durchnummeriert von 1 - 205. Jetzt machst du eine Messung am 09.03.2020 nach dem Raid-Reset und zählst alle 205. Einen Tag später sind nur die Spieler 1 - 175 eingeloggt, die anderen haben den Raid am Vortag geschafft und warten auf den nächsten Reset.

Mittlerweile gibt es dank ZG öfters was zu tun für Raider. Jetzt loggen sich die Spieler 1 - 205 an mehreren Tagen die Woche ein.

Es sind immer noch dieselben Spieler wie vorher, nur sind sie öfters online. Dadurch wird der Server defacto nicht voller.

Ich bezweifle, daß du eine empirisch relevante Anzahl davon kennst. Ich spiele auch mehrere Chars unter lvl 60. Ist der Server dadurch voller?

Nein, sagen sie eben nicht. 205 an einem Tag sind genausoviele Spieler wie 205 an zwei Tagen, sofern es dieselben Leute sind, wovon stark auszugehen ist… aber…

Jaja, wer nicht deiner Meinung ist, liegt falsch. Verstehe.

Du hättest recht mit der Annahme, daß neue Leute auf den Server strömen, wenn diese zu den vor Monaten schon gemessenen 205 Leuten addiert würden. Es müßten dann mehr als 205 Leute online sein… zumindest an einem Tag der Woche. Denk mal darüber nach.

1 Like

census celebras horde, dienstag 28.04.20 um 21:32h:

192 online, davon 69x stufe 60, 40 spieler in zul’gurub unterwegs.

und nochmal: cele horde 21:45h heute

gesamt: 226, davon 71x stufe 60.

scheinen ja doch neue spieler zu kommen - so viel hatten wir nicht mal am 8.12.2019 und das war bisheriger höchststand.

Ich vermute einen anderen Grund hinter der heutigen hohen Zahl. :slight_smile: Mal abwarten. Keine voreiligen Schlüsse ziehen. :slight_smile:

Der da wäre?

Eine Veränderung auf Hordenseite, die mit ziemlicher Sicherheit heute mehr Leute zum Einloggen (auch mit mehren 60ern) gebracht hat als sonst. Das ist jedenfalls meine starke Vermutung.

Mysteriös. Ich glaube, du könntest recht haben.

ich hab heute den ganzen tag gespielt und konnte keinerlei „veränderung“ feststellen. weder im chat, noch in den raids. auch die botter sind selten wie immer. es könnte natürlich sein, dass sich ganz plötzlich ca. 20 spieler entschieden haben einen weiteren account einzurichten und als mutliboxer auf cele zu spielen. halte ich persönlich jedoch für wenig glaubwürdig.

Ich meinte nicht, dass sich die Anzahl der Spieler/Accounts verändert hat, sondern nur, dass heute mehr Leute als sonst online waren. Mit mehr ihrer Chars als sonst. Das könnte die Zahl verfälscht haben.
Die exakten Gründe möchte ich hier nicht breittreten. Das gehört nicht ins WoW-Forum und schon gar nicht ins Allgemeine. :slight_smile:

1 Like

Was auf jeden Fall gesagt werden kann, ist daß Celebras kein RP-Server mehr ist. Heute hatten über 50% der Spieler, die ich sah, Namen, die selbst für PvP-Server zu 1337 sind.

Also: alle 1337kids, die gerne r0xx0rn wollen, können sich hier niederlassen. Oder wenn euer Server mal down ist, kommt her und macht Gaudi. Ihr werdet euch unter Euresgleichen sehr wohl fühlen.

dann müssten über 20 spieler innerhalb von 4 minuten mehr oder weniger zeitgleich auf andere chars umgeloggt haben. die messzeit betrug 4 minuten und 12 sekunden. und ca. 30 minuten später das ganze nochmal - da waren es ebenfalls über 220 spieler.

Der Höchstand der Hordenseite auf Celebras lag Anfang von P2 bei knapp unter 300 Spielern. Die Hordenseite von Celebras ist defintiv kein RP Server mehr. Es gibt noch mehrere kleine RP Gilden und natürlich mit dem Handelsbund und Rachet eine gildenübergreifende RP Gemeinschaft. Ein größerer Teil der restlichen Spieler hat aber entweder Namen, die offensichtlich gegen die Serverregeln verstoßen oder unterhält sich direkt OOC im /S.

Der Anstieg der Spielerzahlen fällt hauptsächlich mit Corona und der Öffnung von ZG zusammen (so wie auf den anderen Servern ja auch). Gerade auf der Hordenseite, wo mangelns Spieler 40er Raids kaum stattfinden, finden sich nun eben verstärkt 20er Raids zusammen, die mehrfach die Woche nach ZG gehen.

1 Like

der höchststand der horde auf cele lag bei 361 spielern, gemessen im november 2019 zu der zeit, als cele auf mittel stand. ansonsten schwankt die spielerzahl auf hordeseite von cele im november zwischen 160 und 250 und sinkt dann für lange zeit auf einen wert zwischen 150 und 170 ab. die erhöhung der spielerzahlen auf hordeseite findet jedoch erst in den letzten 2 wochen statt - die corona-sperre gibts aber schon seit anfang märz. damit dürfte corona als begründung für den anstieg wegfallen.

meine vermutung geht eher dahin, dass das spieler sind, die layering auf den servern hassen und kleinere communities vorziehen und deshalb den server wechseln. zum raiden würde ja wohl jeder eher dahin gehn, wo es viele raids und auch random-raids gibt und nicht auf einen rp-server auf dem es nur wenige raids gibt.

was mich etwas erstaunt ist das da:

hast du den „grösseren teil“ gezählt? wenn ja, würde mich das verhältnis „gute namen“ - „schlechte namen“ interessieren.
und mich würde interessieren wo du ooc-gespräche im /s gesehn hast.

blöde namen gibts auf cele schon seit tag 1 aber da es bei etlichen wohl verpönt ist, solche namen über den chat zu melden, kann die selbstregulierung leider nicht funktionieren. würde das jeder rollenspieler melden, hätten alle diese spieler beim nächsten einloggen den hinweis, dass sie bitte ihren namen ändern sollen. das problem ist also hausgemacht.

Wenn ich mal nachfrage, ob denn Name XYZ RP-konform ist, kommt entweder „Bist du die RP-Polizei?“ oder es interessiert keinen.

Die Leute sind einfach froh, daß überhaupt jemand da ist, so 1337 er auch sein mag.

Ganz ehrlich: wer sich „Schwester des Dunkel“, „wahnsinniger Troll“ oder „Kleine Jungfrau“ (die englischen Namen der Chars übersetzt) nennt, der kann kein RP’ler sein. Warum fangen solche Leute auf dem Server an.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Open-World-RP gibt es auf Hordenseite so gut wie nicht. Celebras ist im Prinzip einfach nur der aktuell kleinste, stinknormale PvE-Server.