Zusammenfassung zur Messung heute:
Everlook H 3275 / A 7216 (insg. 10.491)
Lucifron H 5758 / A 3270 (insg. 9.028)
Die Messung hat recht lange gedauert (3 bzw. 5 Stunden). Daher habe ich logischerweise eine relevante Menge Umlogger/Neuankömmlinge/Auslogger verpasst bzw. doppelt gezählt. Gerade bei den Chars auf 60, die ja erst am Ende der Messung kommen, ist es schon spät gewesen. Da können also gut schon einige off gewesen sein, die ich nicht mehr mitgezählt habe.
Vermutlich werde ich für kommende Zählen mal die Reihenfolge umdrehen. Da die sechziger immer mehr werden, macht es Sinn, diese zuerst und möglichst exakt zu zählen.
Seit der Änderung muss man nach jeder Who-Abfrage 6 Sekunden warten. Daher geht es leider nicht schneller. Die alte Census-Abfrage hat auf vollen Servern aber ähnlich lange gedauert. Somit sollte sich an der Ungenauigkeit durch lange Messungen im Vergleich zu früher nicht so viel getan haben.
Ich würde sagen, dass man angesichts der Zahlen wohl recht stark davon ausgegehen kann, dass die WS jetzt bei 10k (oder sogar darunter) und nicht mehr, wie noch vor 3-4 Wochen, bei vermutlich 15k beginnt.
Das würde auch dazu passen, dass sie die Layer reduzieren und es laut Blizz keine Server mit mehr als 2 Layern mehr gibt. Wenn das wirklich nur 2 Layer sind, dann sind jetzt wohl eher 5k Spieler auf einem Layer, statt, wie früher (vermutlich), 3k auf einem Layer. Auch das passt ja recht gut zu der seit ein paar Wochen zunehmenden Menge an Beschwerden über zu volle Server und leergefarmte Gebiete hier im Forum.
Da sich an den Warteschlangenzahlen seit damals nicht sooo viel verändert hat, bedeutet das logischerweise wohl auch, dass die Server im Vergleich mit vor 4 Wochen über den Daumen gepeilt 1/4 bis 1/3 der Spieler verloren haben.
Alles natürlich nur auf Basis dieser einmaligen Momentaufnahme. Obwohl ich Freitag den 4. Oktober (Brückentag) abends schon als recht aussagekräftige Primetime ansehen würde.
@Reticentiæ: Ja, sorry.