Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Ich finde lustig, dass Venoxis der größte Server ist und bei Ankündigung als möglicher Geisterserver gehandelt wurde :slight_smile:

Wieso? :smiley:

So würde ich auch ungefähr schätzen. Deutschlandweit (+ Österreich, Schweiz) evtl. etwas mehr

Na ja es gibt 73 Realms x 3-5 Layer die alle relativ voll sind + Warteschlangen. Eine Million wären gerade mal 15k Spieler pro Realm im Schnitt.

P.S. Wie lange sollte man das Census laufen lassen. Hab’s runtergeladen und lasse parallel auf beiden Seiten laufen.

Naja dass die US-Amerikaner und die Franzosen. Nicht international sind wussten wir ja schon. Aber deswegen muss man das nicht so deutlich sagen.

Ich fand’s jedenfalls lustig.

Schon, aber mehrere Millionen halte ich doch für übertrieben. 73 x 15k im Durchschnitt halte ich für einen guten Wert, gibt auch viele Server ohne Warteschlange und mit weniger als 15k Spielern (wohl das “Cap”). Insofern halte ich ±1-1,2 Millionen Spieler weltweit für eine relativ treffende Schätzung.

Du kannst mit dem Zensus zwei Dinge machen:

a) eine grobe Gesamtaufnahme, indem du ihn einfach permanent durchlaufen lässt und die Daten nicht löschst -> so werden alle Charaktere über die Zeit gelistet

b) eine Kurzzeitmessung, am besten auf beiden Fraktionen des Servers zur gleichen Zeit, z.B. 16-18 Uhr. Die Zahlen beider Fraktionen kann man dann gegenüberstellen und sieht 1. ein Verhältnis und 2. die aktive Spieleranzahl.

Ach so, ich dachte es gibt neben den amerkanischen, deutschen, französischen Servern zusätzlich internationale Server mit Hauptsprache Englisch, die aber an kein Land gebunden sind. ^^

1 Like

Es gibt keine richtige Messung mit Census. Selbst wenn man sich an ein Regelwerk halten würde (was hier niemand macht), wären die Ergebnisse zum Fraktionsverhältnis nicht aussagekräftig, da eine Messung auf einem vollen Server fast 2 Stunden dauert, also kein Schnappschuss ist.

Ich mache gerade eigene Messung von Luciferon (Veno spiel ich ja selbst) nach eigenen festen Parametern und werd das später posten. Genauer als die Messung geht dann kaum, aber selbst die ist super ungenau.

so weit ich mich erinnere war gestern der höchste auf 47. 2 von uns sind auf 40/41 und die gehören zur top 10 aktuell. die meisten befinden sich im bereich 10-20. Die ersten random Gruppen für waffenkammer haben gestern gesucht. Es war ja auch der realm der als letzter gestartet wurde.

Naja ich hatte ja geschrieben dass ich insgesamt 4 Durchläufe gemacht habe. Der Gedanke hierzu ist auch Spieler zu erfassen die zu einem Aufnahmezeitpunkt gerade nicht online sind. Doppelte Charakter werden natürlich irgnoriert. Also wenn beim ersten Durchlauf Neran online war und bei den anderen 3 auch dann wird das nicht mehrfach gezählt. Wenn man eine „Momentaufnahme“ macht, also im prinzip alle gesammelten Daten erstmal löscht und dann 1x laufen lässt, hat man ca um die 6k Spieler pro Fraktion. Bei den vollen realms sind das um die 7k - 8k. Deshalb habe ich 15k als cap für gleichzeitig online geschätzt.

Naja, es wollen ja auch niemals gleichzeitig alle spielen, also selbst Server ohne Warteschlange können locker 20.000 Spieler sein (die auch sonst keinen anderen Realm ausgewählt haben).

Das beste Ergebnis kannst du dann erwarten, wenn möglichst viele Server auf „voll“ stehen (gleichzeitig), da dann alles zusammenzählen mit der Warteschlange (diese können nicht auf einem anderen Server eingeloggt sein) - und darauf noch mal mindestens 20% aufschlagen (für die ganzen „Offliner“, das ist schon ziemlich niedrig angesetzt).

Lakeshire war vor der letzten Erhöhung schon einmal auf voll. Allerdings wenn ich mir das Verhältnis so ansehe, darf sich die Allianz auf lange Wartezeiten einstellen, wenn die Schlachtfelder eingeführt werden.

BG-Warteschlange sind realmübergreifend. Das würde sich erst bemerkbar machen, so wie in Retail, wenn overall Fraktion A häufiger im BG anmeldet als B.

So, habe das parallel 1x komplett durchlaufen lassen. Venoxis 15:30-16:45

Allianz 5503 (41%)
Horde 7954 (59%)
Gesamt 13457

3 Likes

Lego’s Anleitung für eine möglichst aussagekräftige Schnappschuss-Messung:

Einstellung des Addons:

  1. Bei Erstbenutztung des Addons startet der Scan automatisch, also „Abbruch“ drücken und danach über „Löschen“ den Zähler zurücksetzen.
  2. Unter „Optionen“ den Punkt „Ausführliche Ausgabe“ aktivieren.
  3. Unter „Optionen“ den Punkt „Automatische Zählung“ deaktivieren.
  4. LEGOS ANLEITUNG ZUM STANDARDMESSVERFAHREN LESEN! (siehe unten)
  5. Zählung starten.

Lego’s gnomisch genormtes Standardmessverfahren:

  • Vor einer Messung ist der gespeicherte Zähler von vorherigen Messungen über die Schaltfläche „Löschen“ zurückzusetzen!
  • Ein als „Voll“ (also Warteschlange) gekennzeichneter Server kann zu jedem Zeitpunkt gemessen werden, da er die maximale Spielerzahl hat.
  • Nicht als „Voll“ gekennzeichnete Server, bzw. Server die das auch nicht erreichen MÜSSEN dann gemessen werden, wenn sie auf dem für sie typischerweise höchsten Stand angezeigt werden. Nur so ist sichergestellt dass die Spielerzahl ungefähr immer gleich groß ist.
  • Obwohl gleichzeitige Messung von Horde und Allianz natürlich am besten wäre, hat nicht jeder die Möglichkeit dazu. Möchte man (vor allem auf Servern die nicht als „Voll“ gekennzeichnet sind) trotzdem beide Seiten möglichst vergleichbar messen, MÜSSEN die beiden Messungen direkt nacheinander durchgeführt werden um die Abweichung möglichst gering zu halten.
  • Die Messung darf nicht durch Aus- und wieder Einloggen unterbrochen werden!
  • Sieht man dass das Addon in der verbuggten „/wer 1-0“ Schleife hängt, stoppt man die Messung über die Schaltfläche „Pause“ gefolgt von der Schaltfläche „Abbruch“. Die Messung ist damit beendet.
  • Die Dauer, sowie die Uhrzeit von Start der Messung müssen notiert und hier mit angegeben werden.
  • Neben der Gesamtanzahl ist die Zahl der Level 1 und der Level 5 Charaktere (wegen möglichen Bank-Alts) mit anzugeben, jedoch NICHT aus der Gesamtzahl herauszurechnen.

Um so mehr sich an diese „Regeln“ halten, umso besser bekommt man ein echtes Fraktionsverhältnis und eine echte Spielerzahl der Server. Zahlen wie 35000 Charaktere sind absolut nicht aussagekräftig. Wäre gut wenn Nyel die „Regeln“ mit in seinen Post ganz oben posten könnte, so dass wir hier tatsächlich mal Vergleichswerte bekommen und nicht so durcheinander.

Sind sie wirklich übergreifend? Ich dachte immer die waren alleine und wurden erst irgendwann später zu realmpools sortiert. Vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderen Spiel.

Bitte nicht von dem Ergebnis täuschen lassen… ich logge Allianz jetzt seit mehreren Tagen mit, wohingegen bei der Horde nur eine Momentaufnahme gemacht wurde (eine Zählung am Samstag, später Nachmittag). Insofern wäre es super, wenn sich noch ein Lakeshire-Hordi fände, der hier realistischere Zahlen beisteuern könnte.

die sind X-Realm auf einem PVE Realm ist das Verhältnis also weniger Kritisch.

Ich habe bisher nicht gemessen, aber nach Erfahrungswerten zwischen den Startgebieten kommt es augenscheinlich durchaus hin. Im Taurenstartgebiet musste ich mich am Samstag vormittag kein einziges Mal mit den anderen Spielern um Gegner prügeln, es waren genug für alle da, selbst die named mobs waren kein Problem, die zwei bis drei anderen Spieler kurzerhand eingeladen und schon ging dann wieder jeder seinen Weg. Bei den Untoten war es schon wesentlich voller, kam ungefähr an das Zwergen und Gnomenstartgebiet dran. Bei den Menschen würde ich noch immer versuchen einen Kobold zu erwischen. Auch anderen Spielern ist es aufgefallen. Ich wechselte nur, weil jemand schrieb, dass die anderen Startgebiete wesentlich leerer wären.

Naja mal abwarten und Teetrinken, das alles ist längst kein Grund für mich in Panik zu geraten. :slight_smile:

Leider OT: Gibt es dazu eine offizielle Meldung? Denn ich bin der Meinung, dass Schlachtfelder in Classic nicht realmübergeifend waren.

Ich update die aktuellen Zahlen später noch.

doch ganz am Ende und es gab im Forum einen Beitrag wo Beta-Spieler das diskutiert haben.

Lucifron:
Gesamtspielerzahl während Messzeitraum: 15.552
Server war zum Messzeitpunkt “Voll”!


Allianz:

https://imgur.com/a/VLRjZ4i

  • Messbeginn um 16:25 Uhr
  • Messdauer: 1h 4m

6.169 Charaktere (39,67%)

  • 112 auf Level 1
  • 56 auf Level 5

41% Menschen
20% Nachtelfen
20% Gnome
16% Zwerge

18% Krieger
18% Magier
13% Schurke
13% Priester
10% Jäger
10% Hexenmeister
8% Paladin
7% Druide


Horde:

https://imgur.com/a/Bvt2E4B

  • Messbeginn um 14:55 Uhr
  • Messdauer: 1h 29m

9.383 Charaktere (60,33%)

  • 173 auf Level 1
  • 73 auf Level 5

41% Untot
27% Orc
16% Troll
14% Taure

18% Krieger
17% Magier
14% Schurke
12% Priester
11% Schamane
10% Hexenmeister
9% Jäger
6% Druide


Wenn %-Zahlen nicht auf 100% aufgehen, liegt das schlicht an der Art wie Census+ misst und zeigt schon daher wie ungenau das eigentlich ist. Genauso nehme ich an dass das Spieler-Limit eines Servers eigentlich 15.000 ist, was bedeutet ich habe 552 “zusätzliche” Charaktere gescannt die sich während der Messung ein- oder ausgeloggt haben.
Ich habe jetzt versucht meine Messung so genau wie (mir) möglich zu machen, aber das Addon hat leider Grenzen.


Gemessen nach oben genannter Messmethode: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/sammelthread-population-der-deutschen-server-zensus/48705/217?u=legogestein-venoxis

1 Like