Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Die Level 1 Charaktere haben wir am Anfang rausgenommen, weil das vermutlich nur Twinks von Serverflüchtlingen waren.

Mittlerweile sind es deutlich weniger Stufe 1 Charaktere. Zudem erfassen wir hier ja nur grobe Zahlen und überschlagen es dann, einen genauen Zensus können wir leider nicht machen, da wir die Möglichkeiten dazu nicht haben. Die ungefähren Zahlen sollten aber stimmen, genauso die Verhältnisse anhand der Kurzzeitmessungen - und ob das jetzt 48:52 oder 46:54 sind… darauf sollte man sich nicht versteifen.

Es geht doch hier nicht um versteifen sondern lediglich darum, dass seine Rechnung schlicht falsch ist :smiley:

Ich habe das generell auf die Zahlen bezogen, dein Post hat nur als Zitat herhalten müssen. War nicht direkt an dich gerichtet. :slight_smile:

Deswegen steht es auch im Eingangspost nochmal deutlich, dass man mit geschätzten Fraktionsverhältnissen vorsichtig umgehen muss.

Du kannst grob 100 draufpacken wenn du die lvl1 miteinbeziehen willst. Mehr waren es bei keiner Zählung. Schön wäre es wenn jemand nochmal Luci Horde messen könnte am Nachmittag ab 16:00 Uhr.

In den letzten 20 Posts sind alleine 3 Leute die schreiben es sind ca. 6,7k
6k zu 9k ist schon ein großer Unterschied zu 6,7k und 8,3k.

Hallo, mal eine Frage: Laut dem Zensus im Beitrag des TE hat Venoxis eine wesentlich höhere Bevölkerung als Lucifron (40.000 Venox zu ~32.000 Lucifron) und dennoch hat Lucifron immer die (teilweise mit Abstand) größte Warteschalnge. Wie passt das zusammen? Liegt das daran, dass das Zensus Addon evtl ungenau ist (wenn ja, um was für eine Ungenauigkeit handelt es sich circa? Nur dass man sich das mal vorstellen kann. Hat das AddOn eher eine Genauigkeit von 99,99% oder doch eben “nur” 80% oder so?) oder dass auf Lucifron sehr viele Progress Spieler unterwegs sind, die einfach länger eingeloggt bleiben und öfter zocken als auf Venox?

P.S. Danke Nyel für deine Mühen. Ich finde sowas immer sehr interessant, bin ein Freund von Zahlen! Danke für die Mühen :slight_smile:

Unterschiedliche Faktoren:

  • “Veraltete Daten”: die Zählungen der Gesamtcharakteranzahl (nicht Spieler!) wurden länger durchgeführt, deswegen sind die Zahlen für Venoxis höher

  • Lucifron und Venoxis haben beide das Server-Cap von 15.000 gleichzeitig aktiven Spielern plus Warteschlange

  • Die Genauigkeit des Addons kannst du nicht wirklich angeben, da das Spiel selbst die Zählung von Charakteren nur sehr rudimentär erlaubt (max. 50 Spieler pro /who-Abfrage); aus diesem Grund haben wir a) Kurzzeitmessungen über einen definierten, recht kurzen Zeitraum (aussagekräftig) und b) Langzeitmessungen über die gesamte Dauer (nicht wirklich aussagekräftig)

Auch hier nochmal der Hinweis: es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Spieleranzahl (tatsächlich aktive Spieler) und Charakteranzahl (erstellte Charaktere insgesamt, von denen ein Spieler mehrere haben kann, die in der Zählung erscheinen).

1 Like

Ich hatte Census jetzt von Samstag bis gestern durchlaufen und war am Ende bei über 32.000 Allianzlern auf Lakeshire. das hab ich hier aber bewußt nicht gepostet, weil es das erste Classic-Wochenende war und sicher hunderte von Leuten einfach mal reingeschaut und diverse Chars angespielt haben.

Wie ist denn aktuell die Präferenz (sorry, ich hab irgendwann nicht mehr mitgelesen)… lieber Langzeitmessungen über mehrere Tage hinweg oder Momentaufnahmen einer Zählung zur Primetime abends?

Die Langzeitmessung hat eben wenig Aussagekraft - mancher erstellt 10 Charaktere und die werden dann alle gelistet, sprich 1 Spieler = 10 Charaktere.

Besser wäre es in der Tat, wenn du eine (oder mehrere) Kurzzeitmessungen machst, z.B. heute und morgen Abend jeweils von 18-20 Uhr oder so. Dann die Werte zusammenrechnen und den Durchschnitt bilden, dann haben wir eine ungefähre Zahl der gleichzeitig aktiven Spieler zur Primetime für deine jeweilige Fraktion.

Und danke fürs Mitmachen!

1 Like

@Nyel: Super, das lässt sich machen… da kann ich dann auch nochmal Hordezahlen abliefern… bissl twinken wollt ich “drüben” eh :wink:

Auf Lakeshire Alli haben einzelne Scans (braucht ~1,5h) immer so 7,8-8,8k Spieler.
Insgesamt sind es jetzt schon 27k+ Charaktere, regelmäßig zur Spielzeit im Hintergrund laufen gelassen seit Samstag.
Die Meisten sind übrigens Level ~10 und nur ein paar hundert Level 1.

Ich glaube die 15k Spielergrenze kommt ganz gut hin.

Langzeitmessung!!
Meine Liste bitte nur als Info ansehen, da diese Ergebnisse seit 0 Uhr direkt ab Release beginnen. Ich bin zudem Horde und jeden Tag etliche Stunden eingeloggt gewesen. Als kleines Extra hab ich ingesamt 5 Sessions (die erste davon war am ersten Morgen) auf Allianzseite gemacht. Auch ist da nur 1 Prime-Time Scan von vor paar Tagen enthalten. Also Vorsicht dabei!
Diese Scans dauern teilweise deutlich über 1 Stunde. Aus den Diskussionen, wie solche Zahlen zu deuten sind, möchte ich mich aber raushalten. Auch möchte ich meine erfassten Daten nicht bereinigen^^ Es wäre toll, wenn die Classicvariante von Warcraftrealms wieder online geht.

Everlook:

Allianz:
Zeitraum der Aktualisierung vorhin: 04.09.2019 10:47 Uhr bis 12:03 Uhr
Es wurden 3133 neue Charaktere gefunden und insgesamt 3869 erfasst.

10572 Charaktere

42% Menschen
27% Nachtelfen
15% Gnome
14% Zwerge

17% Magier
16% Krieger
14% Jäger
13% Priester
10% Hexenmeister
9% Schurke und Druide
8% Paladin

Everlook:

Horde:
Zeitraum der Aktualisierung vorhin: 04.09.2019 12:07 Uhr bis 12:58 Uhr
Es wurden 461 neue Charaktere gefunden und insgesamt (Wert leider bereits weggewesen^^) erfasst.

29258 Charaktere

32% Untote
24% Trolle
21%Orcs
21%Tauren (sichtbar mit 200 weniger Orcs)

17% Krieger
14% Magier
13% Jäger
12% Schamanen und Hexenmeister
11% Priester
9% Druide
8% Schurke

Hier mal die Daten für Everlook Allianz und Lakeshire Horde. Jeweils etwa seit die Realms online gegangen sind.

Everlook:
Allianz:

33.672 Charaktere

43 % Menschen
26 % Nachtelfen
15 % Gnome
14 % Zwerge

17 % Magier
15 % Krieger
14 % Jäger
13 % Priester
11 % Hexenmeister
9 % Paladin
9 % Druide
8 % Schurke

Lakeshire:
Horde:

29.217 Charaktere

31 % Untot
24 % Troll
22 % Taure
21 % Orc

17 % Krieger
14 % Jäger
13 % Magier
13 % Schamane
13 % Hexenmeister
11 % Priester
9 % Druide
7 % Schurke

Auf Lucifron wird das questen als Allie zunehmend unmöglicher. Schade, dass es wieder so unausgewogen ist…Sobald ich kann trans ich weg.

Ich denke auch drüber nach. Fühlt sich nach 70% Horde an. Beim questen ist man meistens von Horde umgeben und ohne zu sterben in ne Kloster ini zu kommen ist unmöglich, weil da immer 20 Hordler rumstehen, die alles angreifen.

Jup gefühlt ein Verhätnis 3 zu 1. Kp was da los ist. Hatten die Hordler wohl mehr SItzfleisch bei den Warteschlangen.

Ich denke das hängt vom Layer ab. Bin gestern in Ashenvale vielen Allis über den Weg gelaufen wobei man sagen muss das Ashenvale und Steinkrallengebirge generell mehr von der Horde bequestet werden.

Würde mich gerne beteiligen. Ich zocke intensiv und Alli und könnte so von 5-7 bis 23-24 messen. Vlt Mal auch nur 6 Stunden oder so wegen Fitness. Kann das so lange, oder muss ich weniger? Kann ich dabei spielen?

Du kannst, nein du musst sogar dabei spielen, weil der Charaktere ja eingeloggt sein muss. Von 23-24 Uhr wäre vielleicht mal ganz interessant.

OK dann 23 24 wo ich das Add on herbekomme steht ja oben denk ich. Hab den Threadnur grob überflogen