Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Automatische Zählung aktiviert ist kein Problem solange du dein Zeitfenster einhältst habe ich festgestellt. Wenn du das ausmachst und dann nur eine einzige Zählung stattfindet, ist das - zumindest bei mir - nie vollständig. Irgendwas fehlt immer, irgendwelche Levelbereiche.

Mit aktivierter automatischer Zählung gehst du einfach auf Nummer sicher, dass du in deinem kurzen Messzeitraum wirklich jeden “aktiven” Spieler erfasst.

In Bezug auf obiges Beispiel vermute ich eher, dass vor Start der Messung die Daten nicht entfernt wurden, ~ 15.000 (aktive) Charaktere auf Seiten der Allianz kann ja mit einem Server-Cap von 15.000 nicht stimmen.

@Teklis: Ja, die Gesamtzahl gelisteter Charaktere kann stimmen. Wir hatten schon Messwerte über 30.000 Charakteren - das sind aber wie gesagt erstellte Charaktere und nicht aktive Spieler!

In 2 Stunden kann der Scan ca 2 Mal durchlaufen, auch eineinhalb Mal, wenn der Timer auf 30 Minuten steht, verfälscht das Ergebnis schon um 50%.

Deswegen hab ich dich oben auch korrigiert als du geschrieben hast man solle für Kurzzeitmessungen “Automatische Zählung” anmachen. Das hat bei Kurzzeitmessung keinen Nutzen, sondern nur Nachteile, da man nun darauf schauen muss dass man selbst den Scan abbricht. Viele schalten außerdem “Ruhe” an, wodurch man das gar nicht selbst bemerken kann usw.

Das obige Beispiel passt ziemlich genau auf eine Messing die 2 Mal in 2 Stunden durchgelaufen ist. Der Durchsatz (und das sieht man an der Warteschlange) dürfte nämlich ungefähr hinkommen.

Weil es vermutlich nicht jeden interessiert, habe ich den Beitrag mal versteckt.

Spielerlimit pro Realm

Gestern habe ich auf Everlook eine Messung bei der Allianz gemacht. Dabei wurden 10.790 Charaktere gefunden. Der Zeitraum war ca. 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr (108 Minuten).

Ich war zuvor in einer Warteschlange von 5.140 Spielern, mit einer Wartezeit von 92 Minuten. Gegen 23:00 Uhr stand die Realmpopulation auf “Hoch”.

Gedankenspiel
Unter der Annahme, dass die Warteschlange während der Messung gleich blieb.


10.790 Charakter / 108 Minute = 100 Charakter / Minute
100 Charakter / Minute *  92 Minute = 9.200 Charakter

Queue: 5.140 Spieler ≙ 5.140 Charakter

50:50 Fraktion
9.200 Charakter * 2 = 18.400 Charakter
18.400 Charakter - 5.140 Charakter = 13.260 Charakter

Vidoras und meine Zahlen (etwa selber Zeitraum, Langzeitmessung)
29.160 Allianz bei 21.839 Horde
9.200 Charakter * 1.75 = 16.100 Charakter
16.100 Charakter - 5.140 Charakter = 10.960 Charakter

Unter obiger Annahme wären das 13.260 Charaktere zur selben Zeit, mit einer Realmpopulation von “Voll”. Oder 10.960 Chraktere mit Vidoras und meinen Zahlen.

In der Zahl sind aber auch Spieler, die sich mit mehr als einem Charakter eingeloggt haben. In der Zahl sind nicht alle Charaktere, die sich zum Ende des Durchlaufs eingeloggt haben. Wie schnell und wie viele Spieler sich ein- und ausloggen schwankt. Fraktionsverhältnis ist vermutlich nicht korrekt.


Legogestein hat in zwei Messungen für Allianz/Horde die Vermutung geäußert, dass 15.000 das Limit ist und 552 “zusätzliche” Charakter gefunden wurden.

Die Messzeiträume waren 1 Stunde und 1.5 Stunden. Wenn in bis zu 1.5 Stunden, bis zu 5.000 Spieler aus der Warteschlange den Realm betreten können, könnten nicht nur 552 “zusätzliche” Charaktere gefunden worden sein.

Vielleicht war die Spielerfluktuation während der Messung nicht sehr hoch oder ein Großteil der Spieler die sich eingeloggt haben tat dies mit einem Charakter, der nicht mehr in dem Durchlauf erfasst werden konnte. Wenn der Großteil der Warteschlange sowieso nicht erfasst wird, müsste Legosteins Vermutung korrekt sein?

Wie dem auch sei, ich denke das Limit liegt zwischen 10.000 und 15.000 Spielern, ich tendiere aber eher in Richtung 10.000. Liege ich mit meiner Interpretation/Vermutung daneben? Jemand Lust zu diskutieren? :nerd_face:

Inwiefern sollte es das Ergebnis verfälschen? Deswegen habe ich doch gesagt, dass man einen Messzeitraum definieren sollte, indem man das Tool von alleine arbeiten lässt und eben nicht nur einen einzigen Scan macht.

Ich mache seit drei Tagen diese Kurzzeitscans über Zeitraum X - würde ich CensusPlus jeweils nur einmal durchlaufen lassen, bis es mir sagt, “fertig”, hätte ich jedes Mal Werte im Bereich von 2-3k aktiven Spielern was de facto überhaupt nicht stimmen kann, wenn der Server abends auf “Hoch” steht. Manchmal hört das Addon schon nach 600 geloggten Charakteren auf, warum auch immer.

Und das obige Beispiel zeigt meiner Meinung nach nicht, dass in zwei Stunden zwei Messungen durchgelaufen sind. Das würde nämlich heißen, dass sich innerhalb von zwei Stunden die ersten gelisteten 7500 Charaktere ausgeloggt und 7500 komplett neue Charaktere eingeloggt haben. Das halte ich für ausgeschlossen. Das obige Beispiel zeigt meines Erachtens nach einfach einen Scan, dessen Datengrundlage wahrscheinlich vorher nicht gelöscht wurde.

19:30-20:45Uhr Scan Transcendence Allianz

Gesamtzahl online 5422 (66lvl1)

41%Human
25%Nelve
19%Gnome
15%Dwarf

16% Mage,Warrior
13%Priest
12%Rogue
12%Hunter
10%Warlock
9% Pala
8%Druid

1 Like

Messe seit 5 Tagen immer mal wieder unregelmäßig auf Lucifron.

Letzte Messung: 03.09. 18.30-20:30

LUCIFRON:

Horde:

20.081 Charaktere (davon 1.508 auf Level 1)

8.085 = 40 % Untote
5.453 = 27 % Orcs
3.521 = 17 % Trolle
3.022 = 15 % Tauren

3.752 = 18 % Krieger
3.291 = 16% Magier
2.734 = 13% Schurken
2.536 = 12% Priester
2.255 = 11% Schamanen
2.239 = 11% Hexenmeister
1.930 = 9 % Jäger
1.344 = 6 % Druiden

Level Median bereinigt um 1er Chars: ~24.

Lucifron gemessen vor ne stunde wo der Server voll war frisch 6200 Allys
Würde mich bei voll horde interesieren müssten ja dann 8800 sein

Wenn wir mal nach oben in den Eingangspost gucken, kann das Pi mal Daumen hinkommen. Es ist natürlich bei den “Warteschlangen-Servern” auch immer die Frage, wer zu welcher Zeit reinkommt. Aber ob 8800 oder 9200 finde ich jetzt nicht allzu dramatisch, die Zahlen scheinen recht zuverlässig zu sein, was Lucifron angeht.

Everlook
Horde:

aufgezeichnet gegen 20:45

5131 Charaktere auf Hordenseite (davon 41 auf Level 1)

32 % Untote
21 % Orcs
27 % Trolle
19 % Tauren

17 % Krieger
15% Magier
8% Schurken
13% Priester
12% Schamanen
11% Hexenmeister
12 % Jäger
8 % Druiden

edith:

muss ich das nun immer wieder laufen lassen und davor die vorhandenen Daten löschen ?

1 Like

Das ist jetzt quasi eine Momentaufnahme. Du könntest die Daten löschen und morgen zur gleichen Uhrzeit nochmal eine Messung starten, die genauso lange dauert wie diese. Dann hätten wir zwei Werte, könnten diese vergleichen und einen Durchschnitt der aktiven Spieler bilden.

ok, ich denke so werde ich das machen

Ganz einfach, weil Census bei 60 anfängt und langsam /who nach unten macht. Läuft es mehr als einmal (egal wie lange du das definierst) ist es kein Schnappschuss mehr, weil nachdem es bei 1-1 angekommen ist, fängt es wieder bei 60 an. Du kriegst so also NICHT MEHR die aktuelle Zahl der Spieler sondern du fängst an ZUSÄTZLICHE, neu eingeloggte mitzuscannen. Das verfälscht dir sehr schnell den Schnappschuss.
Wenn du wissen willst wie schnell die Leute vom Server kommen und gehen, dann stell dich mal in eine Warteschlange an. Das sind schon mal gerne 5000 Leute in einer Stunde, die du dann auch mit gescannt hast.

Es ist doch echt nicht schwer:

  • Kurzzeitmessung/Schnappschuss: 1 (!!!) Durchlauf, “Automatische Zählung” aus
  • Langzeitmessung: beliebig viele Durchläufe, “Automatische Zählung” an

Übrigens ist bei der Langzeitmessung auch nicht nötig dass man vorher löscht. Ist alles vollkommen wurscht weil hier nur alle jemals gesehenen Charaktere gemessen werden und 2 Wochen haben genau so viel Aussagekraft wie 5 Stunden über das Fraktionsverhältnis oder ähnliche Dinge, die die Leute hier rauslesen wenn sie in den Thread kommen.

Da gibts nichts dazwischen. Sobald die zweite Zählung beginnt ist das Ergebnis nicht mehr für das Fraktionsverhältnis zu gebrauchen.


14000 Charaktere zeigt sehr deutlich dass es KEINE Kurzzeitmessung war, sondern dass Census öfter durchgelaufen ist und mehrfach gescannt hat oder denkst du dass in dem Zeitraum tatsächlich nur 1000 Horde auf dem Server waren? …


Ich habs jetzt echt mehrfach versucht etwas “Ordnung” und statistisches Arbeiten in den Thread zu bringen. Ich weiß nicht genau was du mit deinen Zahlen machen willst, aber wenn du weiter wild alles mögliche durcheinander wirfst dann hat das wieder keinen Sinn. Du hast doch extra nen Abschnitt für Kurzzeitmessungen gemacht. Und jetzt soll es da dann egal sein wie oft in der Zeit Census misst? 14000 Allianzler ist ne Kurzzeitmessung? …

Entweder du machst nur noch Langzeitmessungen, dann hast du aber auch zu vertreten wenn hier immer wieder Leute fragen warum das Fraktionsverhältnis 90:10% ist, oder du machst ordentliche Kurzzeitmessungen (und Langzeitmessungen meinetwegen extra so wie du ja eigentlich machen wolltest) und wie man an den ordentlich gemessenen Ergebnissen sieht kommt man irgendwie immer auf ca 15.000 Spieler wenn man Allianz UND Horde zusammen zählt. Fast so als wäre Census nur dann für das Fraktionsverhältnis zu gebrauchen wenn man nur EINEN Durchlauf hat.

Langsam wirds mir echt zu dämlich hier. :man_facepalming:

Alter ehrlich, mach was du willst. Ich bin jetzt raus hier. Was für ein Witz. (Thread ist jetzt Stumm weil reine Zeitverschwendung. Wundere dich also nicht wenn keine Antwort mehr kommt.)

2 Likes

Danke für deine Unterstützung, viel Spaß noch in Classic.

Hatte das Addon heute zw. 20 und 22 Uhr laufen.
Lucifron: 6,7k Allianz

1 Like

Hab heute viele Messungen auf Lucifron gemacht (Immer ein Durchlauf dauer jeweils ca. 1h; bereits um lvl1 bereinigt.):
16:15 Uhr: 6064
17:20 Uhr: 6064
18:00 Uhr: 6072
20:00 Uhr: 6116
Die Verteilung der Klassen poste ich nicht mehr die ist gleichbleibend.

Wenn der Cap 15k ist liegt die Horde damit bei ca. 8,9k und das Verhältnis ist wohl 41% zu 59% was ähnlich den vorhergehenden Umfragen ist. Übrigens ziemlich nice als Allianzler :wink: Überall was zum umnieten. Deckt sich auch mit meinem Spielgefühl, dass ein bisserl mehr Horde unterwegs ist. Aber nix dramatisches.

1 Like

Super, genau solche Messungen brauchen wir, um die aktive Spieleranzahl wiederzugeben.

Habe jetzt auch den Eingangspost mit den frischen Zahlen erweitert.

Danke @ Alle!

Seid Ihr Euch da sicher mit den 15k pro Server?

btw. finde das klasse, was Ihr da macht! Wie “anfällig” oder Ressourcen-fressend ist n das Addon, wenn man die Suche Laufen lässt? Spiele auf Luci, und hab keinen Bock nur wegen dem Addon dann vom Server zu fallen :slight_smile:

Mit den 15.000 aktiven Spielern bis zur Warteschlange bin ich mir sehr sicher. Sieht man gut, wenn man die “aktiven” Spielerzählungen pro Server mal grob addiert - da landet man immer bei rund 15.000, bis es von “Hoch” auf “Voll” zur Warteschlange übergeht.

Und zumindest bei mir ist das Addon absolut nutzerfreundlich, verursacht keine Lags oder beansprucht zu viele Ressourcen.

1 Like

okidoki, Dank Dir. Dann werde ich mir das auch installieren und mitlaufen lassen.

Die 15k kommen wirklich sehr gut hin, aber du kannst nicht die lvl1 Chars rausrechnen und dann die Anzahl von 15k abziehen, da die lvl1er ja trotzdem Online Plätze wegnehmen.
Laut dir sind es 6000 Spieler ohne lvl1.
Ein Post über dir schreibt jemand es sind 6,7k mit lvl1 und damit muss man auch rechnen und dann bleiben noch 8,3k und damit wären es 45% ali und 55% horde