Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Hab nur berichtet was ich sah. Und das waren 7 auf voll :smiley:

Das glaube ich dir ja gerne :slight_smile: Ich hatte nur gestern exakt dasselbe Gefühl wie du… Einfach weil der realm status im Web etwas komplett anderes anzeigte als die Anzeige in game. Da dachte ich mir „Melde mal überall an…“

Als ich gestern Abend online gegangen bin, waren mit Ausnahme von Heartstriker alle voll und nur der genannte Server war auf mittel oder hoch (weiß nicht mehr genau welcher Status es war).

Bei den Werten wäre ein vier PvE-Server (ob nun RP oder normal) schon angebracht. Ich mein, selbst auf dem schwächsten PvE-Server Lakeshire sind die Startgebiete zur Primetime voll und man muss immer wieder auf Respawn warten (morgens natürlich nicht).

1 Like

P2 werden bestimmten neue Server kommen. Habe ich so im Urin…

War gestern in Everlook wieder in ner Warteschlange auf Platz 900.

Ist euch noch nicht aufgefallen, dass blizzard die maximale kapazität der server mit der zeit immer weiter runter setzt und die server deshalb die ganze zeit noch auf hoch/voll stehen?

Wir haben das vermutet, aber mit Gewissheit kann dir das keiner sagen. Durch das fehlende Census-Addon können wir diesbezüglich keine Messungen mehr anstellen.

P.S.: mir fehlt mein Census-Addon sehr! Hatte mich so daran gewöhnt das mehrmals täglich laufen zu lassen und fand die Daten immer sehr interessant.

Voll heisst nur leider nicht mehr automatisch Warteschlange. Gerade jetzt stehen 3 PVE realms auf voll ,aber nur Everlook hat 650 Warteschlange.

Edit:
Von den PVP realms sind gerade auch 3 auf voll, nur Lucifron hat 1k Warteschlange.

Ich finde es auch als Hordler extrem schade, wenn das Spielergleichgewicht auf Lucifron komplett aus dem Ruder läuft. Denn das macht auch mein Spielerlebnis weniger wertvoll.
Ich hab kein guten Plan, wie man hier gegensteuern kann, aber ein Server mit 30/70 Verteilung macht dann niemandem mehr wirklich Spaß.

Fraktionsbedingte Warteschlangen sind tatsächlich clever. Würde auch dazu führen, dass mehr Hordler den Server wechseln und sich dann die Population ausgleicht.
Aber: Wenn es insgesamt einfach MEHR Hordler gibt, dann lässt sich dieses “Problem” nicht vermeiden.

Ja den Verdacht hatten wir in der Gilde auch, vor ca. 1 Woche hatte ich abends keine Warteschlange mehr und nun wieder bis zu 25min.
Da ich es für unwahrscheinlich halte das die Spielerzahl so zu genommen hat denke ich das der Server reduziert wurde.

Wenn auf allen Servern eine Layer weggefallen wäre und dies einen Wegfall der Kapazität um ca. 3000 Spieler pro Server bedeutete, müßte man nur 1 und 1 zusammenzählen und käme zum Ergebnis, daß bereits Tausende Spieler weniger aktiv Classic spielen.

Auf Heartstriker stagniert die Population. Die auf Lucifron/Venoxis und Co. weggefallenen Layer entsprechen dann einem Nettoverlust an Spielern. Andernfalls wären die Warteschlangen eben um die weggefallene Kapazität angestiegen.

Classic läuft seit über einem Monat und wir haben „nur“ rund 20% Spieler eingebüßt, ich finde das ist gar nichts. Die kritische Phase in Classic kommt meiner Meinung nach entweder relativ früh (Stufe 20-30) oder gar nicht mehr, weil man sich dann durchbeißt. Und über diese Levelgrenze dürfte die Mehrheit nun hinaus sein. Eigentlich stimmt mich das recht optimistisch.

BfA hat mich zB nur knapp drei Wochen gehalten, über den ersten Monat hatte ich nicht verlängert. Und ich glaube da ging es vielen so. Insofern sehe ich das für Classic als großen Erfolg an.

1 Like

Wo spielst du denn mit welchem Char Classic?

Das ist doch aber ganz normal. Mittlerweile spielt man vielleicht nicht jeden Abend und hat auch am Wochenende mal was vor. Urlaub ist schon längst abgelaufen und so weiter.

Das ist ja nicht unbedingt schlimm aber wie hoch werden die Peaks nach neuen Content-Phasen? Haben wir dann wieder riesige Queues?

Man muss halt für ein gutes Spielerlebnis im Average-Fall sorgen und momentan ist es mir da noch viel zu voll wenn ich Abends spiele (so wie 70% der Spieler die sonst keine Zeit dafür haben).

An wen richtet sich diese Frage?

Ich selbst bin auf Heartstriker, Horde. Untote Priesterin die meinen Forennamen trägt, plus Schamane und Druide. Wobei die Schamanin mein Main ist (für den Moment).

1 Like

findest du Heartstriker nicht zu leer? Laut Allianz auf dem Server, findet man für die Elite Quest schon keine Leute o.O

Also auf hordenseite finde ich es richtig gut gefüllt…ganauso das man gut leveln kann, ungestört farmen aber auch genügend Spieler für die Elite Quests finden kann.
Allianz spileer laufen mir auch genug über den Weg…wobei es natürlich immer auf die Region und auch auf die level stufe ankommt.
Ich hoffe doch nicht das die Allianz in unterzahl ist, das wäre für einen pvp Realm schon schwierig.

Gefühlt steht es 50 zu 50, bielleicht gibt es aber bei der Allianz einfach mehr Spieler in höheren Levelregionen.

Überhaupt nicht, Heartstriker ist für meine Bedürfnisse bestens gefüllt. Wie ein Vanilla-Server eben. Und ich weiß tatsächlich, mit wem ich zusammen spiele, das gilt für Gilden und einzelne Spieler. Alles weniger anonym hier und das mag ich. :slight_smile:

Wäre jetzt noch interessant, wie es so die Allianz sieht. Bin auch echt gespannt, wie das nun mit P2 weitergehen soll, mit den ganzen vollen Servern…

Vorhin 1304 Hordies online, davon 192x lvl 60. In OG stehen die ersten mit T1 herum.