Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Und wie kommt man aus dieser Endlosschleife wieder raus?

Rechtsklick auf das Icon und Stop auswählen.

So wie es Xytom macht ist es am genauestens. Um so länger man misst, um so ungenauer wird das Ergebnis. Am besten ist immer, einen Durchlauf zu machen, das Ergebniss aufschreiben und hier posten, dann hat man die Korrekte Momentaufnahme.
Dadurch das unterschiedlich lange gemessen wird, passiert es, das auf Lucifron angeblich mehr Allis als Horde sind, was nicht stimmt.

Ich habe mehrmals einen Durchlauf gemacht auf beiden Seiten. Dann habe ich davon den Durchschnitt genommen, so komme ich auf
Lucifron: 59% Horde und 41% Allianz.

Auf Venoxis scheint es etwas besser zu sein, mit 57% Horde und 43% Allianz.

Ich mache dort aber Heute noch einige Messungen. Wie gesagt immer nur ein Durchlauf, Ergebnis aufschreiben, Daten löschen, neuen Durchlauf. Danach alle Daten zusammen Rechnen und durch die Anzahl der Durchläufe Dividieren.

Nun, so ganz stimmt das mit der Momentaufnahme aber auch nicht. Ein “Durchlauf” dauert bei mir auch mehrere Stunden, innerhalb von 30 Minuten tut sich da bei mir gar nichts, da ist die Anzahl meist nur bei wenigen hundert Spielern. Insofern verfälscht sich der Durchlauf automatisch selbst, da in dieser Zeit auch Charaktere wieder aus-, ein- bzw. umloggen können und diese dann auch erfasst werden.

Die aussagekräftigsten Messungen wären demzufolge tatsächlich:

a) Maximal lange laufende Zählungen, bei denen man “alle” Charaktere des Servers erfasst

b) Mehrere “Momentaufnahmen” zur absolut gleichen Zeit (z.B. eine Woche lang jeden Abend von 20-22 Uhr), bei der man dann den Durchschnitt berechnet

Wenn ich meine Momentaufnahmen jetzt jedes Mal zu anderen Zeiten durchführe, verfälsche ich mein Ergebnis ebenfalls.

Ich meine, wir wollen hier keine 100% genau Zählung anstellen, für mich geht es vor allem um grobe Werte. Da wir keine einheitliche Messmethode haben, sind die Fehlertoleranzen natürlich weitaus größer (siehe Server wo es z.B. 8000 : 15.000 steht, das ist natürlich Quatsch, 33:66 Verhältnisse auf irgendeinem Server halte ich für so gut wie ausgeschlossen).

Update: Ich habe den Eingangspost um die aktuellen Zahlen ergänzt

2 Likes

Könntest du eventuell in deinem Post ganz oben anfügen, dass Census eben nicht die tatsächliche Population wiedergibt sondern massiv von Messverhalten der Leute die das Addon nutzen abhängt?

Luci hat schätzungsweise keinen Alli Überschuss würde man die Zahlen von Blizzard bekommen. Wäre der erste Vanilla PvP-Server bei dem ich das erlebe. Das Verhältnis auf Venoxis ist auch nicht tatsächlich 9071 Allianz zu 23347 Horde, sondern der Messung geschuldet. Der eine nimmt Level 1 raus und misst 2 Stunden, der andere misst 3 Tage mit Level 1… Das sind keine vergleichbaren Werte und solange du das nicht selbst und kontrolliert machst (was nicht geht wegen individuellem Log-In Verhalten der Nutzer und Schwankungen generell) bekommst du auch nie brauchbare Vergleichswerte sonder willkürliche Zahlen.

Durch das zur Schau stellen von so ungenauen Vergleichswerten befördert man gerade nur dass auf Venoxis noch mehr Horde und noch weniger Allianz kommt. Obwohl das Verhältnis wahrscheinlich irgendwo um das von Luciferon steht.

Am besten wäre du nimmst Fraktions-% und Spielerzahl komplett raus, da es halt echt einfach Mist ist wenn ein Dutzend Leute zu unterschiedlicher Zeit, für eine unterschiedliche Dauer, mit unterschiedlicher Einstellung, und unterschiedlichen Bugs bei der Messung dir Daten liefern. Das hat nämlich genau gar keine Aussagekraft und führt zur massiven Fehlinformation der Leute! Einzig die Klassenverteilung und Rassenverteilung kann man glauben, da diese auf % beruht.

Ich habe einen Hinweis bezüglich der teils großen Unterschiede zwischen den Fraktionen eingefügt.

Die Spielerzahlen werde ich nicht rausnehmen (die Fraktionsverhältnisse hingegen entferne ich), da der Thread primär dazu gedacht war, die Angst vor Geisterservern zu nehmen, sprich darzulegen, wie viele Charaktere ein Server tatsächlich hat. Und genau das funktioniert anhand dieser Zahlen ganz gut. Die Intention war nicht, ein Fraktionsverhältnis (schon gar kein genaues) abzubilden, das können wir als Spieler leider nicht. Wäre schön, wenn es dazu offizielle Statistiken gebe.

Das ist schön… Warum dann nicht die Zahlen der Fraktionen addieren und einfach die Gesamtbevölkerung nennen, das würde wenigstens statistisch etwas Sinn machen.

Du nimmst die Angst vor Geisterservern und schaffst ein neues Problem, nämlich dass Fraktionsserver entstehen. Echt toll. Das ist ja auch gar nicht genau so schlimm. :wink:

Dann nimms raus! Genau das hast du nämlich gemacht. Eigentlich machst du es sogar hauptsächlich weil es die erste Info zu jedem Server ist, und wenn man tatsächlich die Bevölkerung sehen will muss man selbst erst addieren. Wow… Echt komisch eigentlich. :smiley:


Ist dein Ziel denn Fraktionssever zu bekommen? Weil genau dazu trägst du grade bei.

1 Like

Sehe ich auch so, die Zahlen sind komplett an den Haaren herbeigezogen. Ich meine Venoxis ist einer der ausgeglichenensten Server und hier steht Allianz 9000 zu Horde 23000. Das ist kompletter unsinn und sind Fehlinformationen. Am besten nur komplette Serverzahlen nennen und gut. Aber selbst dir sind nicht genau, wegen unterschiedlichen Messzeiten.

1 Like

Die Zahlen sind nicht an den Haaren herbeigezogen, es wurde nur unterschiedlich lange gemessen.

Dass Venoxis jetzt einer der ausgeglichensten Server sein soll weißt du woher? Von Pre-Launch-Umfragen mit <1000 Teilnehmern? Inwiefern sollten die aussagekräftiger sein? Gerade nachgesehen, die Umfrage auf MMO-Champion für Venoxis hat 1004 Teilnehmer und ein Verhältnis 45:55. Aussagekräftig… nicht wirklich, aber es gibt eine Tendenz wieder. So wie die Charakterzahlen hier (nicht in Bezug auf Fraktionsverhältnisse!).

Und die Zahlen sind auch keine Fehlinformationen, da es schlicht und ergreifend um erfasste Charaktere und eben nicht Fraktionsverhältnisse geht.

Ich habe im Eingangspost jetzt auch explizit nochmal darauf hingewiesen, dass Fraktionsverhältnisse nicht korrekt abgebildet werden können. Mehr als das lässt sich nicht machen.

Hier mal die Langzeitmessung für Dragons Call - Allianz. Zeitraum ist der 28.08. bis 01.09. jeden Tag so um die 12 Stunden.
Auch hier sind seit freitag abend die Level 1 Chars explodiert.

20625 Chars insgesammt > 16434 ohne Level 1

Klassenaufteilung:
2727 Krieger - 16%
1584 Paladine - 9%
2040 Jäger - 12%
2230 Schurken - 13%
2123 Priester - 12%
2529 Magier - 15%
1732 Hexer - 10%
1469 Druiden - 8%

Rassenaufteilung:
2626 Zwerge - 15%
2663 Gnome - 16%
7041 Menschen - 42%
4104 Nachtelfen - 24%

Bitte macht keine kurzzeitmessungen von weniger als 2 Tagen. Es gibt Spieler, die nur jeden Tag mal eine Stunde online sind, oder nur alle zwei tage, die werden dann nicht erfasst. Es gibt bei Census einen Knopf, der alle Chars löscht, die seit mindestens 30 Tagen nicht gescannt wurden. Das ist der einzige den ihr für eine verlässliche serverzählung drücken dürft. Alle anderen verfälschen das Ergebnis.

4 Likes

Danke, ich finds immer noch nicht perfekt gelöst, aber wenigstens wissen Leute die das Addon jetzt nicht kennen wenigstens ungefährt bescheid.

Mir wäre immer noch lieber du würdest die Verhältnisse komplett rausnehmen und einfach eine Gesamtpopulation nennen. Aber ok.

Hier sieht man mal wie viel das weglassen von Level 1 ausmachen kann (ca 1/4 !!!). Daher kann man die Zahl von der Allianz auf Venoxis auch komplett vergessen. Könnten 8000 Level 1 Charaktere sein die weggelassen wurden, oder auch nur 2. Man weiß es nicht.

Das Problem an den ganzen Langzeitscans ist, dass sie Charaktere und nicht Accounts erfassen. Dadurch ergibt sich schon mal eine scheinbar höhere Anzahl von Spielern, denn viele haben nicht nur einen Char. Auch das Fraktionsverhältnis kann dadurch falsch sein. Eine bessere Zahl bekommt man nur, wenn man öfter einen Scan der gesamten momentan einloggten Spieler macht, auf Horden- und Allianzseite gleichzeitig und diese dann vergleicht. Dann weiß man, wieviele Spieler ein Server aktuell zulässt gleichzeitig zu spielen. Dann nimmt man noch die Länge der Warteschlange Sonntag Abend hinzu und hat eine gute Ahnung wieviele Accounts auf einem Server spielen. Aber natürlich ist nicht jeder Sonntag Abend online. Daher muss man vermutlich noch mal 20-30% addieren und hat dann eine Zahl, die der Realität vermutlich recht nah kommt, was aktive Spieler auf einem Server angeht.

Das würde stimmen, wenn Census sofort alles gleichzeitig scannen könnte. In den Stunden die es teilweise dauert ist das Ergebnis eben schon von vorneherein verfälscht, selbst wenn man einen “frischen” Scan macht.

Ok wenn das so ist, dann ist es wohl schwierig. Ich habe das Programm nicht und war davon ausgegangen, dass es innerhalb kurzer Zeit die gesamte eingeloggte Fraktion einmal komplett erfasst.

Nein es läuft im Prinzip nacheinander /who Abfragen durch die z.B. auf Rasse/Klasse/Level/Region automatisch begrenzt werden bis es da durch alle Variationen einmal komplett durch ist. Da Blizzard aber nicht tausende /who gleichzeitig erlaubt sondern die einzeln und mit “Cooldown” sind, dauert das eben ewig.

Deswegen fand ich das auch von OP nicht so komplett korrekt, weil eben viele Denken das ist ein “Schnappschuss” obwohl es eigentlich eine komplett unlesbare, verwaschene Langzeitaufnahme ist.

Es ist zwar derzeit die einzige Möglichkeit sowas überhaupt zu messen, aber man muss halt dann auch verantwortungsvoll mit den Ergebnissen umgehen. Gerade weil es ein Addon ist das nur sehr wenige überhaupt kennen.

1 Like

Das Addon ist wirklich relativ spannend, um zu sehen wie die Klassenverteilung ist, und in welchem lvl Bereich die meisten Spieler aktuell unterwegs sind (aktuell 12-22).
Für die Gesamtzahl ist das Addon nur bedingt geeignet. Wenn ich Everlook und Razorfen miteinander vergleiche, müsste Razorfen laut dem Post voller sein als Everlook. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Auf Everlook fängt die Warteschlange deutlich früher an, und ist dann auch massiv länger als auf Razorfen.

1 Like

Das liegt aber, nochmal, an den Leuten, die mir die Ergebnisse liefern und nicht am Addon, den Ergebnissen oder mir. Ich kann nur die Daten verwerten, die ich erhalte.

Den Zahlen hier wird viel zu viel Gewicht beigemessen. Sie sollen nur ein Lagebild zur Spieler-/Charakteranzahl abliefern und keine statistisch fundierte Analyse sein.

1 Like

Das liegt daran das die puren Zahlen das erste ist was man sieht wenn man seinen Server sucht.

Du hat Recht dass es an den Daten liegt die dir geliefert werden, aber die Verantwortung der Veröffentlichung und wie sie veröffentlich werden liegt an dir. :wink:
Man kann Leute nicht davon abhalten in anderen Threads ihre Zahlen zu posten, aber wie DU in DEINEM Thread mit den Zahlen in DEINEN Beiträgen umgehst das kannst du beeinflussen.

Aber naja, der Disclaimer ist schonmal gut. :heart: Kann man nur hoffen dass die Leute den auch lesen, aber das liegt weder in deiner noch meiner Macht. :wink:

Das mit den Twinks ist doch vollkommen irrelevant, da sich Horde und Allianz da nicht wirklich unterscheiden. Level 1 ist halt Problematisch durch die ganzen Leute die nur mal kurz auf den Server gucken wollen (nicht umsonst machen die fast 20% der Population aus).
Bei Kurzzeitscans sieht man (wenn denn alle um die gleiche Uhrzeit, für die gleiche Zeit laufen) auch einen groben schnitt, aber halt wirklich nur wenn die Parameter Zeit und Uhrzeit die selben sind. Ein 2h scan um 4 Uhr morgens, liefert halt vollkommen andere Daten, als ein 2h scan um 20 Uhr.

1 Like

Lucifron 8970 314Min