Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Nur, weil du anderer Meinung als Blades bist, heißt das nicht, dass er seine grüne Schrift nicht verdient hätte; das nur mal so am Rande.

Und das Open PvP war mMn noch nie fair oder besonders gut in WoW. Noch nie. Wenn sich beide Fraktionen zu einem inoffiziellen BG irgendwo getroffen haben, weil NPCs irgendwo getötet wurden oder sonstwas, dann war das ja immer ganz lustig, aber diese Unfairness und dieses ständige Geganke ist einfach so alt wie WoW selbst. Es war vielleicht früher besser, wenn man bei der besser bevölkerten Fraktion war, klar. Aber ansonsten eher nicht.

1 Like

Weil man auch PVE betreiben muss, um überhaupt PVP konkurrenzfähig betreiben zu können? Leveln, Farmen, Instanzen gehen. Als das zielt auch darauf hin, besser im PVP werden zu können. Und genau das wird mit extremen Farmaktionen behindert, in denen selbst die Wege (FP, Schiffe) nicht mehr benutzbar sind, geschweige questen oder Kräuterzupfen.

Das ist keine Frage von Carebear. Wow ist kein LoL, Fortnite whatever. Wenn die Runde vorbei ist und der Gegner besiegt, gibt es keine neue. Die Gegner sind dauerhaft weg.
Ich schätze der ein oder andere hat noch nicht so recht begriffen. Ist ja hohe Denkarbeit.

3 Likes

Dieses Geganke nimmt aktuell solch krasse Dimensionen an.
Wäre das an irgendeinem Punkt des Spiels jemals so gewesen, dann wäre das Spiel wohl schon lange tot gewesen.
Sorry, aber wie gesagt. Man muss es im Verhältnis sehen.
Dass Ganken und unfaire Battles dazugehören hat hier im übrigen keiner kritisiert. Das sind lediglich Strohmann-Argumente.

Die Phasen selbst waren allen bekannt. Und das es nach knapp 3,5 Monaten langsam in die nächste Phase geht finde ich jetzt nicht so dramatisch schnell.

Natürlich war es das nicht. Aber das lag nicht an den Spielmechaniken sondern daran das Classic neu war und sehr vieles weniger bekannt war und unorganisierter ablief. Es war klar das z.B. diesmal die raids viel besser vorbereitet angegangen werden, das Spieelr viel effektiver leveln udn eben auch das sie sich auch im PVP viel besser organisieren werden.

Ich finde es peinlich wie Spieler nicht zugeben können, dass Open PVP für sie eben nicht das wichtigste ist, dass es nicht vor allem anderen kommt. Und das sie in der Folge eben wirklich auf dem falschen realm spielen den gelegentliches PVP nach Wunsche geht auch auf PVE realms.
Natürlich ist die Situation da aktuell heftig. Aber das einzige was PVP realms ausmacht ist open pvp, für nichts anderes braucht man sie überhaupt. Vermutlich sind 90% da im Endeffekt falsch.
Überrascht es dich nicht das plötzlich so viele Spieler PVP Fans sind? Viel mehr als in Classic damals? Viel mehr als je in Retail?

Die Lösung ist für mich klar, es sollte dringend kostenfreie Transfers geben für Spieler die eben den falschen Realmtyp gewählt haben und andere Dinge wichtiger finden als Open PVP.

Und da geht man hin sobald der Gegner bekämpft wurde. Gerade solche Gankteams vertragen doch häufig keine Widerstand.
PVP in Classic war aber nie gut, es war immer hinten und vorne voller Fehler und schlechter Ansätze. Im Open PVP wurde nie ein gleichgewicht erzwungen, im Rangsystem war die eigene Fraktion der wirkliche Gegner und Zeit wichtiger als Können.
Sollte man da ewtas verbessern? Absolut. Aber das wäre dann imho etwas für Classic+ und nicht für Classic.

Also ist dein Problem, dass das einzige feature das PVP und PVE realms trennt diesmal wirklich genutzt wird? Und das auch ausserhalb bestimmter „abgesprochener Zonen“?
Ungleichgewicht der Fraktionen verstehe ich noch, sinnloses Ganken an Flugpunkten auch, aber nur das es nichts anderes mehr gibt nein.

3 Likes

Bringt nichts mit dir zu diskutieren. Du gehst ja nicht mal auf die Argumente der Leute ein, sondern kommst mal wieder mit deiner Wortklauberei.
Drehst und wendest es so wie es dir passt und unterstellst den Leuten kein Open PvP betreiben zu wollen.
Btw wer hat denn bitte die Kennung „PvP“ als Definition für „Für Leute gedacht, denen OpenPvP am wichtigsten ist“ hergenommen?
Kann ich das irgendwo nachlesen? Die alleinige Tatsache, dass man Spieler der anderen Fraktion willkürlich in umkämpften Gebieten angreifen kann, wird es wohl denke ich nicht sein, oder?

Bitte Blades, nenn mir die Stelle, wo ich PvP von einem PvP-Server verbannt sehen will. Immerhin unterstellst du es mir ja und stellst es ferner so dar als wenn ich oder andere, die sich über die aktuelle Situation beschweren kein PvP machen wollen und daher angeblich auf dem falschen Server sind.
Ist halt einfach eine falsche Darstellung und Beleidigung zugleich.
Der Begriff „Wortklauberei“ ist dir hoffentlich geläufig, oder?
Gerne für dich aber nochmal:

Wortklauberei ist die beabsichtigte oder unbeabsichtigte einseitige und kleinliche Auslegung von Begriffen, Texten und Wörtern, durch die deren Sinn auf ihre ursprüngliche Bedeutung reduziert wird.
~ Wikipedia

Verstehe also nicht warum du mir wieder und wieder erklären willst was PvP bedeutet, wenn es mir und jedem anderen hier geläufig ist.

4 Likes

Was ist denn bitte der einzige Unterschied zwischen PVE und PVP Servern? Organisiertes PVP kann man genauso auf PVE realms machen, gelegentliches Open PVP kann man genauso auf PVE realms machen.
Open PVP ist doch die einzige Existenzberechtigung der PVP realms.

2 Likes

Auf deine Suggestivfrage will ich gerne eingehen. Der Unterschied zwischen einem PvE- und PvP-Server ist eben der, dass man auf einem PvP-Server in den umkämpften Gebieten jeden Spieler der anderen Fraktion angreifen kann.
So, wo steht denn nun, dass man indirekt seine Unterschrift bei “OpenPvP ist am allerwichtigen” setzt, wenn man sich für einen PvP-Server entscheidet.

Auch hier nochmal gerne der Hinweis: Du brauchst mir den Unterschied - auch nicht in Form von Suggestivfragen - nicht nahezubringen, wenn mir dieser schon lange bekannt ist.
Du siehst das offensichtlich ziemlich schwarz-weiß. Für dich gibt es nur einen Code von 0 oder 1. Dazwischen gibt es für dich nichts, weshalb du es wohl auch einfach nicht verstehst, wenn man dir versucht zu vermitteln, dass sich bestimmte Umstände weit von den Vorstellungen von “PvP” entfernen. Dazu gehört z.B. das 24/7 abgefarmt werden durch die weit überlegene Fraktion. Das hat mit PvP dann auch nichts mehr zu tun.

Ferner kannst du mir gerne eine offizielle Definition bzw. eig. sogar Serveraufforderung an die Spieler geben dort auch 24/7 PvP machen zu müssen, denn ansonsten ist man ja falsch.
Und mit 24/7 meine ich nicht 24/7 bereit sein, dass man von jemandem angegriffen wird, sondern 24/7 bereit sein wirklich die Zeit für PvP zu opfern. Denn wie steht’s denn mit deiner Aussage, dass man ja immer PvP machen sollte und nicht questen. Wie kommt man denn dann überhaupt auf Lvl 60?
Deine Argumentation ist halt so mega löchrig. Eigentlich ist sie nicht mal vorhanden, da selbst Blizzard einen Ist-Zustand beschreibt und keinen Soll-Zustand.
Woher du daher die Behauptung nimmst, dass abgefarmt werden zum Ist-Zustand gehört, ist für mich ehrlich gesagt absolut schleierhaft.

Nun, weil in jedem anderen Fall ein PVE Server einfach besser geeignet wäre. Wenn man nur Open PVP machen möchte wenn es einem gerade passt ist der einfach erheblich besser geeignet.
Kann man dann jeden anderen Spieler angreifen? Absolut nein. Aber man möchte ja eben auch nicht immer angegriffen werden.

Letzteres ist nun wirklich Auslegungssache. Es geht eben doch darum, was einen PVP Server für einen ausmacht und was einen an PVP interessiert.
Vermutlich ist das bei sehr vielen das an gewinnt, dass man den Moment auswählen kann wo man eben den Vorteil hat. Warum ich das glaube? Weil sich hier verständlicherweise die Unterzahlfraktion beschwert. Wäre es anderes wenn die Allianz in der Überzahl wäre Imho nein, dann hätten wir hier nur mehr Hordler die sich beschweren.

Ich finde einfach das PVP Server ein grundsätzliches Problem haben. Wenn es zuviel der einzigen Existenzberechtigung gibt fangen aus nachvollziehbaren Gründen die Proteste an. Aber das Problem ist in Classic nicht lösbar, das wäre eben Classic+. Aber das kann man jetzt nicht für eine Sache fordern aber für zig andere Sachen ablehnen.

3 Likes

manchmal ist aber genau dieses (von Dir zitierte) wichtig.

Eventuell möchte er Dir etwas mitteilen.
Und ich möchte anmerken dass der Begriff gerne gebraucht wird. Insbesondere wenn die letzte Konsequenz ausgeblendet oder ignoriert wird. DANN steht man da und, ja, ist mist. Ich bevorzuge „beckmessern“.

Wie es woanders heisst: auifstehen, Krone richten, weiter

Und eingehen auf meine Argumentation tust du weiterhin nicht. Sorry, du wiederholst dich halt einfach nur. Wenn es für dich nicht greifbar ist, dass es nichts mit PvP zu tun hat, wenn man 24/7 abgefarmt wird, dann ist dir einfach nicht zu helfen. Kannst ja gerne schauen wie viele Menschen letztendlich deine Argumentation teilen und dann sich auch 24/7 abfarmen lassen. Ist immerhin PvP und wer das nicht durchhält, ist eben kein richtiger PvPler bzw. auf einem PvP-Server falsch. Wir haben es begriffen, Blades :wink:
Ist mir echt zu dumm mit dir.

1 Like

Inwiefern ist Wortklauberei wichtig?
Ganz im Gegenteil. Es sollte verstanden werden worauf es dem Großteil der Leute ankommt und nicht stumpf darauf beharrt, werden was das Wort eig. bedeutet und das als DIE Interpretation auslegen.

Mir ist schon ziemlich bewusst worauf er hinaus will. Er scheint aber leider nicht zu verstehen, dass die Welt so nicht funktioniert.

Weil es keinen Sinn macht, sorry. Open PVP macht eben einen PVP realms als einziges aus. Wenn du nciht gerne jederzeit open pvp machst wärst du (Wie ich auch!) auf einem PVE realm eben besser aufgehoben gewesen.
Darauf gehts du nie ein, du bestehst stattdessen darauf das deine Wahl die richtige gewesen ist, aber einfach zuviel PVP gemacht wird.

Nur siehst du nicht worauf ich hinaus will. Wenn du „durchhalten“ musst war deine Wahl eben offensichtlich die falsche.
Also warum nicht dahin gehen wo du eben die Wahl hast open pvp zu machen?

Ansonsten gerne nochmal:

4 Likes

Wenn du einen level 60 horden char hast kannst du gerne zu uns auf HS kommen. Dann hast du echt spass wenn du gerne pvp machst. Solltest du erst noch Leveln müssen würde ich das vorher machen.

Pvpler sind auf Seiten der hordler willkommen und kommen auf ihre kosten

1 Like

Ja, Blades. Wo steht denn nun von offizieller Seite, dass PvP-Server für die Spieler gemacht sind denen OpenPvP am wichtigsten ist und alles andere nebensächlich ist? Darauf bist du halt nicht mal eingegangen.

“…du bestehst stattdessen darauf das deine Wahl die richtige gewesen ist, aber einfach zuviel PVP gemacht wird.”
Dieses Zitat ist erstmal sehr von oben herab, weil es suggeriert, dass du derjenige bist, der die Regeln macht. Wenn nicht, dann kannst du mir ja gerne eine offizielle Definition dazu geben.

Ich muss nicht durchhalten, sondern habe mich einfach für den Weg entschieden auf HS Allianz zu gehen und stell dir vor. Dort ist es zwar nicht perfekt, aber immerhin genieße ich das Spiel wieder und das obwohl ich doch noch regelmäßig getötet werde. Wie kann das denn sein, wenn ich doch gar nicht für PvP-Server geeignet bin und es die falsche Wahl war?

Wo habe ich auf einem PvE-Server die Wahl Open-Pvp zu machen? Dort müsste man sich schon absprechen, damit sowas geschieht. Wo käme ich da auf meine Kosten? Ich würde gerne in der Welt rumstreunende Hordis töten, wenn ich sie sehe. Kann ich das? Nein.
Inwiefern ist also ein PvE-Server besser geeignet?

Du lieferst halt absolut keine Argumente dafür warum man sich denn auf einem PvP-Server abfarmen lassen muss und wenn man das nicht akzeptiert, dann sei man einfach falsch.
Ich habe schon immer auf einem PvP-Server gespielt und es gab immer mal Momente, wo ich mich aufgeregt habe, dass ich gekillt wurde, aber das gehört eben dazu. Aber 24/7 gekillt zu werden ist leider ne ganz andere Nummer und du scheinst nicht begreifen zu wollen, dass es vor allem auf die Dimension ankommt.
Das willst du einfach nicht verstehen und dort liegt das Problem.

2 Likes

Macht es euch was aus eure OT-Diskussion woanders hinzuverlagern? Vielen Dank! :slight_smile:

4 Likes

Das die Antwort in Anbetracht der Gegebenheiten etwas lahm ist, weißt du?

Das Spielerlebnis, das es gerade auf PVP Servern gibt, gab es in Classic nicht. Es gab das auch nicht auf P-Servern mit teils nochmal mehr Spielern.

Blizzard hat einfach drei Dinge verbunden, die man nicht hätte verbinden sollen:

  1. Die Server sind 2-3 mal so stark gefüllt wie das früher im Schnitt der Fall war.
  2. Ehresstem ohne BGs bei riesigen Mengen an 60er Chars, die den Content schon durch haben.
  3. kostenlose Servertransfers, wodurch das Ungleichgewicht noch verstärkt wird.

Das gerade ist eine völlig neue Spielerfahrung, die weder mit Blizzards Orginal noch mit P-Servern irgendwas zu tun hat. Hätte man damit rechnen können? Jo, mir war das klar, vielen anderen vermutlich auch. Anscheinend war es aber weder Blizzard noch vielen PVP-Server Spielern vorher bewusst, dass es zu dieser Situation kommen würde.

6 Likes

Hallo Blades,

Ich denke open PvP lief in Phase 1 genau so wie es laufen sollte. Spieler gleichen levels begegnen sich in Gebieten die ihrem level angepasst sind und es gab keilerei.

Wenn das Ehresystem jetzt alle PvEler auf die Straße lockt die sich bis jetzt in 60er Instanzen und Raids getummelt haben, nur um an Flugpunkten wie in Tanaris, Feralas und Un’Goro oder bei den Häfen in Menethil und Theramore Lowies abzufarmen um PvP Rang 3 zu erreichen, dann ist an diesem Ehresystem etwas falsch.

Die Retailvariante, mit an und ausstellen des PvP Modus ist „ein“ Ansatz, aber meiner Meinung nach auf einem PvP-Server fehl am Platz.
Es müsste Ehrabzug für den Kill von Spielern geben die mehr als 3 oder 4 lvl unter dem eigenen sind. Und die Wachen müssten verstärkt werden. Damit wäre ein „faires“ pvp weitgehend gesichert. Es geht ja auch beim Ruf farmen (siehe Holzschlundfeste).

Die aktuelle Situation ist nämlich schwer zu ertragen und hat mit open PvP NICHTS zu tun.

Gruß
Buckelansgar

P.S. Ich habe in classic damals auch pvp gemacht. Aber die Situation war nicht annähernd so schwer zu ertragen wie aktuell. Sicher gab es auch „mal“ Flugpunkt farmen. Aber wochenlang?täglich?

1 Like

Mal wieder zum Thema zurück:
Heute um 11 Uhr waren auf Celebras (Horde) 133 Chars online, davon 21 60er.
Genauer:
1-10: 18
11-20: 29
21-30: 22
31-40: 21
41-50: 13
51-59: 9
60: 21

Sofern wir einen passenderen Thread finden werde ich gerne mit dir weiterdiskutieren. Aber diejenigen denen das inzwischen zu viel OT ist haben leider recht.