Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

Was auf den PvP-Servern passiert war doch von vorne rein klar, da braucht man keine Glaskugel für. Setzte schon zu Vanilla eine Massenflucht ein, jetzt mit den Spielermassen ohne Layer war die Katastrophe vorprogrammiert. Gehaltfalles Open PvP wird bald nur noch auf den PvE-Servern möglich sein.

Ergo warten auf Phase 3 und hoffen das sich dann das Gemetzel ein wenig legt.

Ständig dieser absolute Unsinn.
Die Situation auf Lucifron und HS z.B. ist Blizzards Untätigkeit zuzuschreiben. Es wurden von Anfang an Fehler gemacht. Erst sollte es gar keine Deutschen Server geben und dann stellt man zu beginn nur 2 zur Verfügung aber anstatt Server zu Deckeln (was ja schon bei der vorläufigen Charaktererstellung möglich gewesen wäre) fügt man im Anschluss neue hinzu.
Es kam keine factionqueue und der Servertrans war im Gegensatz zu manchen AmiServern auch noch offen, für beide Seiten.

Ich glaube nicht, dass bei Blizzard ein Dummer Mensch sitzt, der das alles irgendwie nicht mitbekommt. Es ist eine Kollektivblödheit, die gar nicht an Einzelposten unbedingt fest gemacht werden kann aber im großen und ganzen sehr zu lasten der Spieler herrscht.

Jetzt sitzt man hier mit einer Verteilung, die es kaum Spielbar macht und der spielspaß leidet drastisch. DAS WAR NICHT VORHER ZU SEHEN! Etwas Aktion gegen diese Entwicklung seitens Blizzard konnte man durchaus erwarten.

Die RetailServer strukturen ist komplett kaputt, doch da spielt es aufgrund XRealm, Sharding etc. nicht so die Rolle… warum verkacken sie es also noch mal?

So ein Unsinn echt.
Ist auch eine ziemliche Beleidigung für alle Spieler, die ihren Unmut über die unausgeglichene Situation kundtun.
Dass sie angeblich nicht wüssten, was “PvP” sei oder eine falsche Vorstellung von “PvP” hatten. Dem ist in den meisten Fällen nicht so.
Warum hat sich bis P2 kaum einer darüber beschwert? Es war eben nicht so schlimm und es hat rein gar nichts mit PvP zu tun, wenn sich ganze Ganksquads bilden und da dann über alle Einzelspieler drüberwalzen. Es wird ja bereits als “Ehrefarmen” tituliert. Das PvP bis P2 war auch schön und genau so wie sich die meisten Leute es sich denke ich auch vorgestellt haben.
Jetzt zu behaupten es läge an den Spielern, weil sie eine falsche Vorstellung von PvP hatten, ist einfach eine ziemlich dreiste Beleidigung an alle, die unter dieser Situation zu leiden haben.

3 Likes

Weil ohne Ehresystem kaum wer ernsthaft PVP machte, es doch wohl eigentlich jedem klar das Phase 1 nicht im geringsten repräsentativ war.

Nur warum leidet man unter Open PVP auf einem PVP realm? Dem einzigen was einen PVP realm ausmacht? Wenn einem Open PVP nicht wichtiger ist als z.B. das leveln, die Teilnahme am Raid oder einer Ini dann hat man im Endeffekt eben doch die falsche Wahl des Realms getroffen.
Ja, ich dachte auch immer ich wäre PVPler und bin sehr froh das ich mir das eben bewusst erspart habe. Wieso? Weil für mich eben open pvp eben nicht das wichtigste ist.

Was auf Dauer helfen kann ist imho alleine ein Weg wie Retail ihn gegangen ist, der Warmode ist um einiges sinnvoller.

1 Like

Zählt noch einer? Cele zB

Sollte wohl jedem klar gewesen sein, dass ein Ehresystem ohne BGs ein solches Verhalten befördert wird.
Open PvP auf einem PvP Realm bei ausgeglichenen Fraktionen absolut.
Oh ja klar, dann hat man wahrscheinlich den falschen Realm gewählt, wenn man nicht wie die meisten Ganker bereits Lvl 60 erreicht hat. Wird einem also noch vorgeworfen, dass man nicht von Tag 1 dabei ist und das Game die ganze Zeit mitspielen kann, oder wie sehe ich das hier?
Kannst ja mal sehen wie viel “OpenPvP” das Game ist, wenn du als Lvl 40er gegen einen 60er spielst bzw. gegen eine Gruppe 60er. Ist das dann noch “OpenPvP”, wenn die gleichen Gruppen nicht nur 1-2x auftauchen, sondern 10x am Tag und immer in der selben Konstellation?
Deine Argumentation ist eben nur Wortklauberei und daher völliger Unsinn. Es zielt nicht darauf ab, was mit PvP tatsächlich von der Masse verstanden wird, sondern lenkt es direkt auf die wortwörtliche Bedeutung.
Und ich bin mir sicher, dass das Abgefarme auch nicht im Sinne der Entwickler war - weder damals noch heute.
Hast du weitere Argumente oder bleibt es bei Wortklauberei?

1 Like

Kann die beschriebenen probleme nicht nachvolllziehen. Ggf. ist aber die situation auf patchwerk eine andere

Komm mal auf Lvl 50 und versuch Sengende Schlucht oder Brennende Steppe zu questen.

Lustig, ich hätte schwören können es war weil vor P2 es Layer à 3000 Spieler gab wo das Verhältnis Spieler zu Weltgrösse noch knapp funktionerte und nachher in der unendlichen Weisheit Blizzards’ plötzlich 6000 Spieler auf die exakt gleich grosse Welt geschmissen wurden.

Und wir dummen Spieler hatten das ja alles VORHERGESEHEN. Nein warte, haben wir nicht. Konnten wir nicht. Konnte niemand ausser Blizzard, aber die reden nicht so gerne mit uns.

1 Like

Lauf 17:35Uhr Cele

A: 399 (49x60er) / H: 140 (23x60er)

wir hatten schon kurzfristig mehr Allis auf Celebras als in dieser Luci Messung :smiling_imp:

Horde auf Cele hat schwach angefangen und scheint jetzt aber stark rückläufig zu sein - 140 zur primetime am Samstag abend sind auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Primetime ist ja auch erst Abends? so gegen 8 wenn man auf die Activity Statistiken schaut.

ps: ich schaff es auch erst nachher online :wink:

Danke. Hast du später einen von ca. 20:30 Uhr?

Samstag ist heute keine Primetime mehr (zumindest anhand meiner eigenen Messungen - es gab noch nie irgendwo auf einem Classic-Server Samtstags eine Menge, die auch nur in der Nähe vom Maximum war). Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Horde auf Cele ist zu wenig. :confused:

20:30 Uhr
HS Allianz
1728 Chars, 780 60er

20:45 Uhr
Luci Allianz
951 Chars, 477 60er

Heartstriker Allianz 20:51 - 21:11 Uhr: 1828, davon 819 Lvl60er (44.80%)

Das Ergebnis von Lucifron könnte beunruhigend sein.

Wobei ebenfalls jeden klar war das es sicherlich keine ausgeglichenen Fraktionen geben wird. Auch das die BGs erst etwas später kommen war jedem klar. Für beides classic means classic.
Ich denke übrigens nicht das BGs das komplett fixen werden.

Dann erlebe ich exakt das schlechte Open PVP das Classic eben nunmal ausmachte. Das war absolut nicht gut, aber Classic war eben so, PVP in Classic war nicht gut.

Das hat es sicher verstärkt. Aber primär machten sehr viele gar kein PVP weil es nicht lohnte. In dem Fall lässt man den Gegner eben einfach am Leben. Es hält nur auf.

1 Like

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass viele verwundert waren, dass das Ehresystem so kurzfristig eingeführt wurde. Hey, es wurde 1-2 Wochen vorher angekündigt und viele fanden es viel zu verfrüht, da viele noch im Levelprozess steckten bzw. stecken.
Das war also wem bekannt? Also mir nicht und den unzähligen überraschten Spielern ebenso wenig.
Und du hältst dich ja echt an deiner Wortklauberei. Nein, Classic war NICHT so. Meine Gründe habe ich wohl zu Genüge dargelegt.
Es war kein Farmfest wie es aktuell ist. Von der Mechanik an sich hat hier noch keiner etwas erwähnt. Ganz im Gegenteil - ich finde die Mechaniken sogar toll.
Aber was aktuell herrscht ist leider kein “PvP”. Das ändert auch deine Wortklauberei nichts.
Kannst dich natürlich gerne weiter daran festhängen, dass PvP ja bedeutet “Spieler gegen Spieler”, aber ich sehe keine Bemühungen deinerseits das Problem überhaupt verstehen zu wollen.
(Wie kann so jemand bitte eine grüne Schrift haben. Peinlich.)

3 Likes

Also mMn ist er recht objektiv und gelassen. Es mag nicht immer gefallen aber…

3 Likes